Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Toll
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Realität

Zuhause gibt es nichts nichts mit Augenkontakt mit Menschen, die irgendwo sind und haben dazu bei einigen Beispielen überhaupt keinen Bezug. Und mit Pfeiltasten kann ein User ja wohl noch umgehen. Mach es hier nicht schwerer als es ist, nur weil du jetzt als Prinzip dagegen sein musst.
Um dir einige Fehler in de Kritik mal zu erläutern: Für AR ist erstmal eine entsprechende Umgebung notwendig. Die siehst das Ganze zwangsläufig als Substitution, das ist aber schlicht die falsche Denke.

Wenn du zu Hause niemanden hast mit dem du Augenkontakt haben könntest/willst dann ist das deine Sache. Aber ich bezweifle einfach dass Menschen sich dauerhaft in eine virtuelle Welt abschotten wollen und denke deswegen dass sich VR nie über einen Gimmick-Status hinaus entwickeln wird.
Und um das richtig zu stellen - ich bin nicht gegen VR. Werde mir selber eine der angebotenen Lösungen zusammen mit Omni zulegen. Ich habe schließlich auch einen 3D-Beamer, einen 3DS, Kinect, Eye-Toy, ne WiiMote, nen Power Glove... für mich gehen da feuchte Kindheitsträume in Erfüllung, mal abgesehen davon dass ich jedes Gimmick gerne ausprobiere.
Aber wie jedes Gimmick glaube ich nicht dass ich es dauerhaft nutzen werde. Der PipBoy war auch lustig...
VR bietet imho einfach zu viele Nachteile die AR behebt. Ich sehe da mehr und vor allem bessere Einsatzmöglichkeiten.

Außerdem solltest du mal nen Gang runter schalten. Wenn du gerade so drauf bist wie du schreibst kriegst du noch Herzattacke...
 
wie schon erwähnt wurde hat es MS erstmal vermasselt für diese gen das ist DIE chance wieder eine gute nummer zwei im konsolenbereich zu werden. japan/europa/rest der welt hat MS erstmal verschissen, das kann nintendo jetzt ausnutzen wenn sie volle third party bekommen.

es ist auch wichtig das sony und ms wieder mehr druck bekommen für ihre nachfolger bis die köpfe rauchen. wir kunden profitieren am ende davon

Ich hoffe mal dass Nintendo den ersten Platz anvisiert :D
Wobei ich zugeben muss, dass ich MS auch mal die Spitze gönnen würde. Haben ein paar meiner Lieblings-IPs erschaffen...
 
wie schon erwähnt wurde hat es MS erstmal vermasselt für diese gen das ist DIE chance wieder eine gute nummer zwei im konsolenbereich zu werden. japan/europa/rest der welt hat MS erstmal verschissen, das kann nintendo jetzt ausnutzen wenn sie volle third party bekommen.

es ist auch wichtig das sony und ms wieder mehr druck bekommen für ihre nachfolger bis die köpfe rauchen. wir kunden profitieren am ende davon

aber wer soll die ganzen Konsolen denn kaufen...gerade zu dem jetzigen Zeitpunkt?

Und die One verkauft sich nun wirklich nicht schlecht, die verkauft sich halt nicht so bombastisch wie die PS4.

Ja, in Japan haben sie verschissen, aber da hat der komplette Heimkonsolenmarkt verschissen. Europa ist fest in Sonyhand...und Amerika läuft die One noch ganz gut.

Ein NX als Heimkonsole konzipiert wird in diesen beiden Märkten Ende 2016 gnadenlos untergehen. Es sei denn Nintendo geht auf Preiskampf und launcht für 199€ oder so. Dann besteht vielleicht eine geringe Chance, dass man nicht vollkommen irrelevant ist.

Und wenn die Gerüchte stimmen, und sich z.B. EA im März entscheiden will, ob und wie sie NX supporten, dann kann man sich jetzt schon vorstellen, dass der Support ähnlich großartig wie bei der U ausfallen wird. Wahrscheinlich kommt dann die Mass Effect Collection NX Version für 69€ parallel zum Andromeda Release oder so xD.
 
Ein NX als Heimkonsole konzipiert wird in diesen beiden Märkten Ende 2016 gnadenlos untergehen. Es sei denn Nintendo geht auf Preiskampf und launcht für 199€ oder so. Dann besteht vielleicht eine geringe Chance, dass man nicht vollkommen irrelevant ist.

199,- € und am Ende würden wieder alle rumjammern, wenn das Ding zu wenig Leistung hat.

Mir kommt es momentan eher so vor, als ob Nintendo einige Projekte, die ursprünglich für WiiU geplant waren, auf NX verschoben wurden. Anders ist es nicht zu erklären, dass letztes Jahr eigentlich so gut wie nichts neues/großes für WiiU angekündigt wurde. Wenn die neue Konsole Ende des Jahres mit einem Port des WiiU-Zeldas und einem großen 3D-Mario erscheint, dann kann das Teil von mir aus auch 399,- € kosten. Wobei ein WiiU-Zelda-Port und ein neues 3D-Mario auch gar nicht mal so unwahrscheinlich sind plus einiger anderer Spiele, die Nintendo theoretisch jederzeit überraschenderweise ankündigen könnte (z. B. F-Zero, Wave Race und Metroid). Da Splatoon ein großer Erfolg war, sind auch neue IPs von jüngeren Teams möglich (Nintendo hat da ja schon was in die Richtung angedeutet), während die alte Garde ihre älteren Marken weiter pflegt ... fänd ich super, wenn das so kommen würde.

Ob Nintendo irgendwann wieder Nr. 1 oder 2 wird, ist eigentlich gar nicht mal so wahnsinnig wichtig. Selbst ein 3. Platz wäre ok, wenn sich die Hardware gut genug verkauft um ordentlich Umsatz und Gewinn einzufahren.
 
aber wer soll die ganzen Konsolen denn kaufen...gerade zu dem jetzigen Zeitpunkt?

Und die One verkauft sich nun wirklich nicht schlecht, die verkauft sich halt nicht so bombastisch wie die PS4.

Ja, in Japan haben sie verschissen, aber da hat der komplette Heimkonsolenmarkt verschissen. Europa ist fest in Sonyhand...und Amerika läuft die One noch ganz gut.

Ein NX als Heimkonsole konzipiert wird in diesen beiden Märkten Ende 2016 gnadenlos untergehen. Es sei denn Nintendo geht auf Preiskampf und launcht für 199€ oder so. Dann besteht vielleicht eine geringe Chance, dass man nicht vollkommen irrelevant ist.

Und wenn die Gerüchte stimmen, und sich z.B. EA im März entscheiden will, ob und wie sie NX supporten, dann kann man sich jetzt schon vorstellen, dass der Support ähnlich großartig wie bei der U ausfallen wird. Wahrscheinlich kommt dann die Mass Effect Collection NX Version für 69€ parallel zum Andromeda Release oder so xD.


Es geht hier wohl erstmal um die Sportspiele von EA und die wären natürlich wichtig für Nintendo, die Wii U hat sie nicht mehr gekriegt. Auch wissen wir nicht wann/ob eine Heimkonsole kommt, kann auch erstmal nur ein Handheld sein. Wenn die Hardware und Software es hergeben, dann dauert ein port nun auch nicht so lange, da würden 6 Monate + wohl locker reichen. Die PS4 wird Nin nicht mehr einholen, so oder so nicht, aber es würde ja schon reichen, wenn sich die Konsole deutlich besser als die Wii U verkauft und das wäre schon machbar, wenn man die Fehler der Wii U nicht wiederholt. Ob die Hardware dann auf Platz 2 oder 3 landet spielt kaum ne Rolle, solange sie sich rentiert. Ich freue mich jetzt langsam schon darauf.
 
Und genau das denke ich wird nicht reichen um auf Dauer zu überzeugen - vor allem nicht bei Spielen. Denn das bringt eine ganze Menge Nachteile mit sich. Da sehe in AR, wie erwähnt, mehr Potential, weil es viele der Nachteile von VR behebt. Aber selbst AR sehe mehr im Business als wichtig an als im Entertainment. Wobei es selbst in dem Bereich viel Potential hat...

Genau so kann man auch gegen den Sprung von 2D auf 3D argumentieren.

Trotzdem zurück zum Thema:
Welchen Vorteil bringt "die Immersion sich in einer (Spiel)welt zu befinden", gerade in Bezug auf "Forschung, Wirtschaft und Entertainment "? Ich hätte da gerne was konkreteres als "ist cool".

Konkrete Beispiele?
Kein Problem:

Würdest du abstreiten, dass diesen Film hier in VR zu schauen, keinerlei nennenswerten Mehrwert bringt?

[video=youtube;96EChBYVFhU]https://www.youtube.com/watch?v=96EChBYVFhU[/video]

Filme könnten in Zukunft so aufgebaut sein, dass Darsteller mit dem Zuschauer interagieren.

Sobald die Technik richtig ausgereift ist und einen gewissen Standard erreicht hat, könnten Chirurgen aus Tausenden von km Entfernung Operationen durchführen, die vor Ort niemand durchführen kann.

Dadurch, dass man z.B. Tagungen und Konferenzen in einem virtuellen Raum abhalten kann, fällt der ganze logistische Aufwand, den Leute die auf der ganzen Welt verstreut leben, betreiben müssten um selbst zu einem weit entfernten Ort zu reisen, einfach weg.

Für Wohnungs/Hausbegehungen muss man keine Termine mehr mit dem Makler/Vermieter ausmachen, sondern kann dort besichtigen wann man will.

Urlaubsorte können schon lange vor der geplanten Reise besichtigt werden.

Hausbauer könnten schon vor Beginn des Baus ihr eigenes zukünftiges Heim begehen und können so besser feststellen, ob ihnen das ein oder andere Detail vielleicht doch nicht so gefällt wie noch auf der Planzeichnung.

Es gibt so viele Beispiele, dass ich mich echt wundere, ob deine Frage ernst gemeint war.xD
 
Zuletzt bearbeitet:
199,- € und am Ende würden wieder alle rumjammern, wenn das Ding zu wenig Leistung hat.
Mir kommt es momentan eher so vor, als ob Nintendo einige Projekte, die ursprünglich für WiiU geplant waren, auf NX verschoben wurden. Anders ist es nicht zu erklären, dass letztes Jahr eigentlich so gut wie nichts neues/großes für WiiU angekündigt wurde. Wenn die neue Konsole Ende des Jahres mit einem Port des WiiU-Zeldas und einem großen 3D-Mario erscheint, dann kann das Teil von mir aus auch 399,- € kosten. Wobei ein WiiU-Zelda-Port und ein neues 3D-Mario auch gar nicht mal so unwahrscheinlich sind plus einiger anderer Spiele, die Nintendo theoretisch jederzeit überraschenderweise ankündigen könnte (z. B. F-Zero, Wave Race und Metroid). Da Splatoon ein großer Erfolg war, sind auch neue IPs von jüngeren Teams möglich (Nintendo hat da ja schon was in die Richtung angedeutet), während die alte Garde ihre älteren Marken weiter pflegt ... fänd ich super, wenn das so kommen würde.
Ob Nintendo irgendwann wieder Nr. 1 oder 2 wird, ist eigentlich gar nicht mal so wahnsinnig wichtig. Selbst ein 3. Platz wäre ok, wenn sich die Hardware gut genug verkauft um ordentlich Umsatz und Gewinn einzufahren.

Yo :D!

Mir persönlich reicht z.B. ein neues Zelda zum Launch (wie seinerzeit TP auf der Wii), um mich vom Kauf einer neuen Nin-Heimkonsole in diesem Jahr zu überzeugen.

Kämen dann Definitive NX-Editionen von bereits erschienenen, erfolgreichen Spielen wie Splatoon, Smash Bros., Mario Kart neben ganz neuen Spielen (3D-Mario ala Mario 64? / Metroid?) + 3rd-Party-Spiele, wären die Verkäufe sicherlich nicht schlecht.

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden oder toll innovativ sein, um erfolgreich zu sein ... die Infos vom neuen Online-System sind z.B. ein mehr als guter Indikator, dass Nintendo wohl wieder richtig Gas gibt und aus den Fehlern gelernt hat.

Kann natürlich wieder total nach hinten losgehen, aber ich sehe es so: es steht alles momentan bei fifty-fifty ... wie es dann sein wird, sehen wir dann die nächsten Jahre :).
 
Es geht hier wohl erstmal um die Sportspiele von EA und die wären natürlich wichtig für Nintendo, die Wii U hat sie nicht mehr gekriegt. Auch wissen wir nicht wann/ob eine Heimkonsole kommt, kann auch erstmal nur ein Handheld sein. Wenn die Hardware und Software es hergeben, dann dauert ein port nun auch nicht so lange, da würden 6 Monate + wohl locker reichen. Die PS4 wird Nin nicht mehr einholen, so oder so nicht, aber es würde ja schon reichen, wenn sich die Konsole deutlich besser als die Wii U verkauft und das wäre schon machbar, wenn man die Fehler der Wii U nicht wiederholt. Ob die Hardware dann auf Platz 2 oder 3 landet spielt kaum ne Rolle, solange sie sich rentiert. Ich freue mich jetzt langsam schon darauf.

Ketzer. Für solche Sätze bin ich hier schon gescholten worden:neutral:
 
Mir kommt es momentan eher so vor, als ob Nintendo einige Projekte, die ursprünglich für WiiU geplant waren, auf NX verschoben wurden. Anders ist es nicht zu erklären, dass letztes Jahr eigentlich so gut wie nichts neues/großes für WiiU angekündigt wurde. Wenn die neue Konsole Ende des Jahres mit einem Port des WiiU-Zeldas und einem großen 3D-Mario erscheint, dann kann das Teil von mir aus auch 399,- € kosten. Wobei ein WiiU-Zelda-Port und ein neues 3D-Mario auch gar nicht mal so unwahrscheinlich sind plus einiger anderer Spiele, die Nintendo theoretisch jederzeit überraschenderweise ankündigen könnte (z. B. F-Zero, Wave Race und Metroid). Da Splatoon ein großer Erfolg war, sind auch neue IPs von jüngeren Teams möglich (Nintendo hat da ja schon was in die Richtung angedeutet), während die alte Garde ihre älteren Marken weiter pflegt ... fänd ich super, wenn das so kommen würde.

Ja, ich fände das auch super, dann hätten "wir" unsere tolle Core Konsole....alle hier wären zu frieden, und Nintendo hätte wieder desaströse Verkaufszahlen. Wenn das Teil so launchen würde, käme das Maximal auf Cube Niveau.

Ich meine...F-Zero kauft keine Sau, Wave Race kauft keine Sau, und Metroid kauft auch keine Sau mehr, wobei das wohl die IP mit dem größten Potential ist. Aber großartig Konsolen verkaufen tut diese IP nun wirklich nicht.
 
Mir kommt es momentan eher so vor, als ob Nintendo einige Projekte, die ursprünglich für WiiU geplant waren, auf NX verschoben wurden. Anders ist es nicht zu erklären, dass letztes Jahr eigentlich so gut wie nichts neues/großes für WiiU angekündigt wurde.

Das ist leider kein besonders all zu zuverlässiger Indikator, wenn man sich mal anschaut, wie wenig zum Schluss für die Wii kam und wie lahm es dann dennoch auf der WiiU weiterging. Aber NX wird mit ZeldaU natürlich schon mal einen vernünftigen Launchtitel haben, klar.

@Pfirsich: Interessieren dich VKZ mehr als gute Spiele? :P Nintendo wird mit 20mio zufriedenen Nintendofans und entsprechender Attach-Rate schon nicht verhungern, hinzu kommen andere Einnahmen (amiibos, mobile-games). Wenn Nin ihre treuen Core-Fans hingegen allmählich verliert, wird es langfristig zappenduster, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir ein FZero und WaveRace (und anderer Fan-Service) auf NX sehen werden.
 
Ein NX als Heimkonsole konzipiert wird in diesen beiden Märkten Ende 2016 gnadenlos untergehen. Es sei denn Nintendo geht auf Preiskampf und launcht für 199€ oder so. Dann besteht vielleicht eine geringe Chance, dass man nicht vollkommen irrelevant ist.

Und wenn die Gerüchte stimmen, und sich z.B. EA im März entscheiden will, ob und wie sie NX supporten, dann kann man sich jetzt schon vorstellen, dass der Support ähnlich großartig wie bei der U ausfallen wird. Wahrscheinlich kommt dann die Mass Effect Collection NX Version für 69€ parallel zum Andromeda Release oder so xD.

Das befürchte ich auch, aber doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo dieses Jahr schon mit einer Heimkonsole kommt. Warum btw. auch nicht gleichzeitig HH und Konsole launchen?
 
@Pfirsich: Interessieren dich VKZ mehr als gute Spiele? :P Nintendo wird mit 20mio zufriedenen Nintendofans und entsprechender Attach-Rate schon nicht verhungern, hinzu kommen andere Einnahmen (amiibos, mobile-games). Wenn Nin ihre treuen Core-Fans hingegen allmählich verliert, wird es langfristig zappenduster, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass wir ein FZero und WaveRace (und anderer Fan-Service) auf NX sehen werden.

Mich persönlich interessieren für mich interessante Spiele, aber ICH bin auch mit meiner U zu frieden :-P.

Aber wenns darum geht, wie Nintendo "denkt" sieht das leider anders aus, und da werden die nie im Leben mit 20 Millionen Konsolen zu frieden sein. Natürlich verhungern sie so nicht. Das tun sie mit 3DS und WiiU aber auch nicht. Trotzdem kann und wird das nie ein Maßstab sein für ein Unternehmen, dass einen Global Player Anspruch hat.

Und natürlich wird es auch auf NX Fanservice geben, so wie es auf der U Bayonetta, W101, Starfox oder Xenoblade gab und gibt, das ist doch ganz klar. Das werden aber nicht die Spiele sein, die die großen Probleme von Nintendo lösen werden^^.


Was ich damit sagen will, entweder schaffen sie es mit NX sich gut zu etablieren, oder sie werden auf andere Geschäftsmodelle ausweichen. Da mache ich mir keine Illusionen.

@Bockwurst: Man würde sich so selbst kannibalisieren und zu gleich müsste man, wenns blöd läuft, gleich 2 Geräte aus der Scheiße ziehen.
 
Was ich damit sagen will, entweder schaffen sie es mit NX sich gut zu etablieren, oder sie werden auf andere Geschäftsmodelle ausweichen. Da mache ich mir keine Illusionen.

OK, hörte sich gerade nur fast ein wenig so an, als würdest du lieber auf WaveRace und Co verzichten (oder auf eine Core-Konsole allgemein) nur damit Nintendo evtl. eine bessere Chance hat, den Massenmarkt anzusprechen. Das halte ich für eine etwas bedenkliche Einstellung ^^ Dass wir alle an sich nichts gegen gute Verkaufszahlen haben, ist ja klar.
 
OK, hörte sich gerade nur fast ein wenig so an, als würdest du lieber auf WaveRace und Co verzichten (oder auf eine Core-Konsole allgemein) nur damit Nintendo evtl. eine bessere Chance hat, den Massenmarkt anzusprechen. Das halte ich für eine etwas bedenkliche Einstellung ^^ Dass wir alle an sich nichts gegen gute Verkaufszahlen haben, ist ja klar.

Wenns nach mir geht, hätte ich gerne eine Konsole mit Metroid, Mario, Zelda, Earthbound, Eternal Darkness, F-Zero, einem Super Paper Mario, Bayonetta 3 und W102 zum Launch....gerne auch für 500€^^.

aber es geht mir eher darum, dass man nicht den Fehler machen darf, von sich selbst auf die allgemeinheit zu schließen...
 
Ein NX als Heimkonsole konzipiert wird in diesen beiden Märkten Ende 2016 gnadenlos untergehen. Es sei denn Nintendo geht auf Preiskampf und launcht für 199€ oder so. Dann besteht vielleicht eine geringe Chance, dass man nicht vollkommen irrelevant ist.

This.

Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist und wie man glauben kann, dass Nintendo einfach so, mitten in Gen, aus ihrer derzeitigen Marktsituation heraus, mit einer (teuren) Konsole einen Erfolg landen könnte.
Und nein, Erfolg bedeutet nicht, ein paar Millionen mehr als mit der WiiU zu verkaufen.

Nintendo ist schlicht irrelevant im Konsolen - Bereich und daran wird sich höchstens was ändern, wenn Monster Hunter, Pokemon und Animal Crossing exklusiv auf die Konsole kommen.

Abseits der Core - Fans kauft scheinbar keiner mehr eine Konsole, nur um die typischen Nintendo - Titel zu spielen. Um Mario und Co. gibt es schlicht keinen umfassenden Hype mehr. Diese Wirkung hat höchstens noch ein Zelda, aber eine IP trägt eben keine Konsole.

Ich weiß, es will keiner hören, aber Nintendos weg als Second/Third ist meiner Meinung nach sowas von unausweichlich.
 
This.

Ich verstehe überhaupt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist und wie man glauben kann, dass Nintendo einfach so, mitten in Gen, aus ihrer derzeitigen Marktsituation heraus, mit einer (teuren) Konsole einen Erfolg landen könnte.
Und nein, Erfolg bedeutet nicht, ein paar Millionen mehr als mit der WiiU zu verkaufen.

Nintendo ist schlicht irrelevant im Konsolen - Bereich und daran wird sich höchstens was ändern, wenn Monster Hunter, Pokemon und Animal Crossing exklusiv auf die Konsole kommen.

Abseits der Core - Fans kauft scheinbar keiner mehr eine Konsole, nur um die typischen Nintendo - Titel zu spielen. Um Mario und Co. gibt es schlicht keinen umfassenden Hype mehr. Diese Wirkung hat höchstens noch ein Zelda, aber eine IP trägt eben keine Konsole.

Ich weiß, es will keiner hören, aber Nintendos weg als Second/Third ist meiner Meinung nach sowas von unausweichlich.

9303557199_ec1b3ea791_o.gif
 
Ich weiß, es will keiner hören, aber Nintendos weg als Second/Third ist meiner Meinung nach sowas von unausweichlich.

Das sehe ich wiederum anders. Letztendlich hat Nintendo momentan immer noch eine HW Base von 70 Millionen Einheiten in der aktuellen Generation. Das wirft man nicht so einfach weg. Das Problem ist halt, dass Nintendo bisher 2 Konsolen parallel bedienen musste. Wenn sie das mit NX schaffen vernünftig zu verbinden, dann sehe ich durchaus eine Chance, dass Nintendo als HW Hersteller uns noch lange erhalten bleiben wird.

Auf klassische Konsole brauchen die nicht mehr machen, der Zug ist mit dem Gamecube abgefahren.
 
Das sehe ich wiederum anders. Letztendlich hat Nintendo momentan immer noch eine HW Base von 70 Millionen Einheiten in der aktuellen Generation.

Für die 70 Millionen haben sie 2 Geräte und 5 Jahre gebraucht, der 3DS kam im Frühjahr 2011 auf den Markt. Wenn man jetzt bedenkt, dass Smartphones und Tablets seit dem noch mal ordentlich an Popularität zugelegt haben sieht die Prognose fürs NX jetzt nicht allzu günstig aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom