Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
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Das stimmt doch nicht.
Du kannst bei jeder SW/Game die Auflösung auf 3840x2160 einstellen und das sieht natürlich dramatisch besser aus als 1440p.
Auch ich spiele einige Spiele mit meiner 3080 auf 4K aber erreiche dann selten durchgehend 60fps
Selbst 30Fps sind dann nicht immer sicher


Würde ein Spiel nur für die teuerste HW produziert, und die Ergebnisse des KI Upscaling sind so gut das der Unterschied der nativen Berechnung nicht sichtbar ist, würde man grundsätlich niedrigere Auflösungen wählen um in anderen Bereichen bessere Ergebnisse zu bekommen

Spiele werden aber für Massenhardware bzw weit verbreitete HW entwickelt, so steckst du die Mehrleistung am Ende beim PC nur noch in mehr Pixel und Frames, weil was anderes gar nicht möglich ist, das ist der Punkt
 
Wusste gar nicht das man mittlerweile die "Wahl" hat :uglygw:

Ich bin mir ziemlich sicher das aktuell PSSR die bessere "Wahl" ist im Vergleich zu DLSS wenn man FF7Rebirth oder StellarBlade spielen will. :uglygw:
 
Eine Wahl gibt es bei PS5 Pro eh nicht, außer halt schlecht oder PSSR schlecht
Das Problem vom P.SS.R ist auch, dass er mit sehr niedriger interner Auflösung rechnet. Kann schon sein, dass es bei gleicher Auflösung etwas besser als FSR ist, aber am PC spielt man auf 4K mit AMD Karten mit interner 1440p Auflösung, während bei der PS5 Pro selten mehr als 1200p auf 4K hochgerechnet werden müssen, wie du sagst, es geht teilweise auf 720p runter, das wäre bei Nvidia der Ultra-Performance Modus, der fürs Upscaling auf 8K gedacht war. Das Ergebnis ist dann ein supersoftes Bild ohne viel Bildschärfe, ohne Charakter, passend zu den Sonyspielen :goodwork:
 
Ne, lieber gar nichts als mit 720p PSSR Upscaler spielen. Die armen Augen.

Eine Wahl gibt es bei PS5 Pro eh nicht, außer halt schlecht oder PSSR schlecht

Man kann sich aber gegen PiSSR entscheiden/wählen, indem man einen PC nutzt. FF14 z. B. unterstützt sowohl DLSS und FSR und beides würde ich PiSSR jederzeit vorziehen! :) :pcat: :nyanwins:
 
Auch DLSS hat seine Fehler und Schwächen gegenüber dem gerade mal 1 Monat jungem PSSR - dachte Ghosting gehört seit DLSS2.5 der Vergangenheit an?

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Der gegenseitige Support zwischen AMD und Sony as AI Upscaling angeht, scheint sich jetzt schon bezahlt zu machen.


In Motion, wo auch PSSR seine Stärke im Vergleich zu DLSS hat, scheint auch FSR4 anzugreifen.
 
Das gute ist, Playstation wird zukünftig beiedes nutzen können.
Das würde ich nicht sagen. PSSR ist eine eigene Lösung und hat nichts mit RDNA 4 zu tun, was Vorraussetzung für FSR 4.0 ist.


Der gegenseitige Support zwischen AMD und Sony as AI Upscaling angeht, scheint sich jetzt schon bezahlt zu machen.
Ist dem so? Da PSSR eine individuelle Lösung ist, scheinen beide erstmal unterschiedliche Ansätze zu sein. Wird ja auch in deinem Video von von DF aufgegriffen, dass FSR 4.0 offenbar nichts mit PSSR zu tun hat, da meine Charakteristiken geteilt werden.

Das in dem Video muss außerdem nicht mal FSR 4.0 sein.
 
Ist dem so? Da PSSR eine individuelle Lösung ist, scheinen beide erstmal unterschiedliche Ansätze zu sein. Wird ja auch in deinem Video von von DF aufgegriffen, dass FSR 4.0 offenbar nichts mit PSSR zu tun hat, da meine Charakteristiken geteilt werden.
Project Amethyst ist in erster Linie für den technologischen Austausch gedacht, die der jeweilige Partner dann für sein Geschäftsfeld nutzen kann/wird.

Ab Minute 20:35:


Es kann durchaus sein, dass AMD schon auf die Erfahrungen von Sony mit PSSR zurückgreifen und für sich nutzen konnte. Sicher ist aber, dass beide Unternehmen auf ihre Art von der Zusammenarbeit profitieren werden und Sony auch aus FSR 4 seine Erkenntnisse ziehen wird.
 
Project Amethyst muss erstmal nichts mit FSR 4.0 zu tun haben, sondern eher langfristig gedacht. Kann auch sein, dass es nur um Trainingssätze geht.

So genau wissen wir es nicht. Daraus kann man nicht direkt einen Zusammenhang basteln. Insbesondere nicht mit FSR 4.0 und PSSR. Insbesondere wenn in dem Video von DF gesagt wird, dass zwischen FSR 4.0 und PSSR keine Charakteristiken geteilt werden.
 
OK. Wir habenes verstanden. Sony und AMD pflegen eine Kooperation auf dem Gebiet, um am Ende gegenseitig nicht davon zu profitieren.

Es geht dabei um die Vorlieben bezüglich Kaffee.
 
Project Amethyst muss erstmal nichts mit FSR 4.0 zu tun haben, sondern eher langfristig gedacht. Kann auch sein, dass es nur um Trainingssätze geht.

So genau wissen wir es nicht. Daraus kann man nicht direkt einen Zusammenhang basteln. Insbesondere nicht mit FSR 4.0 und PSSR. Insbesondere wenn in dem Video von DF gesagt wird, dass zwischen FSR 4.0 und PSSR keine Charakteristiken geteilt werden.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie direkt etwas mit einander zu tun haben, sondern, dass schon ein Erfahrungsaustausch stattgefunden haben könnte. Ob dieser dann schon in die Arbeit von FSR 4 einfließen konnte, weiß man natürlich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die Erfahrungen und Erkenntnisse, die AMD nun mit FSR 4 sammelt, Sony im Gegenzug für sich nutzen kann und andersrum. Es geht im Kern nicht einmal darum, ob die beiden Lösungen direkt etwas mit einander zu tun haben, sondern um einen Austausch von Wissen und Erfahrung.
 
OK. Wir habenes verstanden. Sony und AMD pflegen eine Kooperation auf dem Gebiet, um am Ende gegenseitig nicht davon zu profitieren.
Wer hat das gesagt? Es muss nur nicht heißen, dass Project Amethyst irgendwas mit PSSR und FSR 4.0 zu tun hat. Das kann für irgendwas sein, was wesentlich später kommt.

Oder haben wir schon die Resultate von Project Amethyst? Das Ziel ist es ja, später etwas zu haben, dass alle verwenden können. Unabhängig von AMD und Sony. Haben wir das schon?
 
Project Amethyst muss erstmal nichts mit FSR 4.0 zu tun haben, sondern eher langfristig gedacht. Kann auch sein, dass es nur um Trainingssätze geht.

So genau wissen wir es nicht. Daraus kann man nicht direkt einen Zusammenhang basteln. Insbesondere nicht mit FSR 4.0 und PSSR. Insbesondere wenn in dem Video von DF gesagt wird, dass zwischen FSR 4.0 und PSSR keine Charakteristiken geteilt werden.
Und warum gluabst du einem DF Mitarbeiter? Der seine Erkenntnisse am Bildschirm abliest?! Anhand eines Spiels.
 
PSSR steckt noch in den Kinderschuhen. Wenn Sony überzeugt geween wäre, das FSR für deren Belange die beste Lösung gewesen wäre, hätte man keine eigene Upscaling Technik entwickelt. Gleichwohl kann es aber technisch durchaus möglich sein, dass FSR4 bereits auf der PS5 Pro lauffähig ist, da deren APU über Technologien verfügt, die auch in RDNA4 zu finden sein wird.
DLSS hat aber natürlich einen gewaltigen Wissensvorsprung, ist denke ich auch unbestritten besser als PSSR, FSR und XeSS. Bzgl. PSSR haben wir momentan natürlich noch sehr gemischte Ergebnisse, wobei - so zumindest mein Gefühl- die positiven Beispiele hier gerne unter den Tisch gekehrt werden. Was sich aber bzgl. PSSR langsam herauskristallisiert ist, das die Spiele in Bewegung wesentlich weniger Probleme mit Artefakten haben als im Stillstand. Denke aber auch, dass eine zu geringe interne Auflösung von unter 1080p problematisch sein könnte.
 
Und warum gluabst du einem DF Mitarbeiter? Der seine Erkenntnisse am Bildschirm abliest?! Anhand eines Spiels.
Diese Person hat FSR 4.0 (bzw. die oben genannte Lösung) in echt gesehen und hat auch einige Tests zu PSSR gemacht?

Klar, es müssen mehr Vergleiche her. Aber ich habe nur den Ersteindruck zitiert. :ugly:

PSSR steckt noch in den Kinderschuhen. Wenn Sony überzeugt geween wäre, das FSR für deren Belange die beste Lösung gewesen wäre, hätte man keine eigene Upscaling Technik entwickelt.
Darum ging es nicht, sondern um die Abhängigkeit. Hat ja Cerny eigentlich schon gesagt.

Wenn sie heute auf FSR 4.0 für ML setzen, dann haben sie in Zukunft auch eine Abhängigkeit mit AMD oder eben mit einer anderen Lösung. Sony wollte diese Abhängigkeit nicht und wollte lieber eine eigene Lösung.

Vielleicht denken sie, dass durch ML und den Trainingssätzen längerfristig die Hersteller mehr Geld möchten und/oder sie sehen es als wichtig an, eigenes Know-how zu entwickeln. Da gibt es zig Gründe für, die wir nicht wissen können.

Gleichwohl kann es aber technisch durchaus möglich sein, dass FSR4 bereits auf der PS5 Pro lauffähig ist, da deren APU über Technologien verfügt, die auch in RDNA4 zu finden sein wird.
An sich hat Cerny schon gesagt, dass der PSSR-Block Custom ist und nicht wie Raytracing auf RDNA 4 zugreift. Also eher unwahrscheinlich.
 
Erinnert daran, dass FSR1,2 und 3 Playstation nicht unterstützten wird, weil AMD nur Xbox erwähnte. Was nie stimmte,aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :ugly:
 
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