Wii NRev mit oder ohne HDTV?

Braucht der NRev wirklich HDTV?

• HDTV ist nicht so wichtig, hauptsache geile Spiele

Stimmen: 0 0,0%
  • HDTV? Kann man das essen?

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Master H schrieb:
Und so würde auch alles zusammenpassen:

- keine technichen Daten, da die Revolution dann einfach keinen starken Prozessor oder starke Graka brauchen würde
- keine Spiele um Grafik zu zeigen, weil 1. die Technologie vllt verraten werdenm würde und 2. wohl die Innovation an derRevolution sichtbar werden würde
- aussage, dass man bei der Grafik WOW sagen wird

1. Man arbeitet mit IBM und ATI zusammen. Erster Punkt schon mal zweifelhaft.
2. Marketingtechnisch problematisch, wenn man nix im Netz zeigen kann...
3. nur mit welcher Technik?

Ich gehe klar davon aus, dass die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgen wird, sonst hätte man keine Aussagen darüber gemacht, dass die Konsole 480p unterstützen wird und für die Abwärtskompatibilität wärs auch nicht gerade logisch, hier auf VR-Briller oder sonst was zu setzen.

Riptor schrieb:
Master H schrieb:
Und so würde auch alles zusammenpassen:

- keine technichen Daten, da die Revolution dann einfach keinen starken Prozessor oder starke Graka brauchen würde
- keine Spiele um Grafik zu zeigen, weil 1. die Technologie vllt verraten werdenm würde und 2. wohl die Innovation an derRevolution sichtbar werden würde
- aussage, dass man bei der Grafik WOW sagen wird

1. Man arbeitet mit IBM und ATI zusammen. Erster Punkt schon mal zweifelhaft.
2. Marketingtechnisch problematisch, wenn man nix im Netz zeigen kann...
3. nur mit welcher Technik?

Ich gehe klar davon aus, dass die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgen wird, sonst hätte man keine Aussagen darüber gemacht, dass die Konsole 480p unterstützen wird und für die Abwärtskompatibilität wärs auch nicht gerade logisch, hier auf VR-Briller oder sonst was zu setzen.

Du scheinst mal wieder meinen Post überhaupt nicht zu blicken.. Ich glaub du kennst das Patent gar nicht, über das ich rede, hier die Funktion der Technologie, die im Patent beschrieben wird (ich glaub auch nicht soooo an das Patent):

Eine High-Tech Workstation berechnet die komplette Landschaft außer einigen dynamischen Elementen (wie z.B. Charaktere oder zerstörbare Gegenstände) in High-End Qualität und speichert dies als Bild ab. DIe Revolution verwendet dieses Bild wie eine selbsberechnete 3D Landschaft (ka, wie das genau gehen soll, irgendwie wird u.a. Cubemapping verwendet) und projiziert draauf die Gegenstände, die der Spieler DIREKT beeinflussen kann und so entsteht High-End Grafik die PS3 und 360 überlegen ist, aber weniger Power braucht....

EDIT:

Da fällt mir was ein. Es gab doch mal dieses Videop, dass ein Spielzeugauto auf eine per Videpokameras aufgenommene Landschaft projiziert wird und physisch korrekt darüber fährt... Also ist das, was ich oben geschrieben habe alles andere als unmöglich....

Master H schrieb:
Du scheinst mal wieder meinen Post überhaupt nicht zu blicken..

Selbstverständlich weiß ich wovon du redest, aber hauptsache du wirfst mir vor, ich würde es nicht blicken. :rolleyes: Da haste dein Patent --> [klick].
Cubemapping wurde schon zu DX7-Zeiten genutzt (siehe Wasserspiegelungen in UT2k3), die von Nintendo patentierte Technik ist allerdings die Erweiterung davon, hat aber z.B. mit Volume-Maps noch nichts zu tun. Nur weiß ich nicht, wie du nun darauf kommen könntest, dass diese Patent was damit zu tun hätte, dass man nun keinen Fernseher bräuchten würde (das meinst du doch, oder wie definierst du "diese Technologie"?)... :oops: Der Vorteil ist nur, das intern Cubemaps entstehen und diese direkt über die Hardware und nicht über die API berechnet werden müssen. Das ist technischer Vorteil. Inwieweit diese Technik allerdings dazu beitragen soll, dass die Welten dann auf einmal allesamt realistischer werden, muss Nintendo uns erstmal zeigen, schließlich benutzt die Konkurrenz ebenfalls integrierte Techniken und sie verfügen ebenfalls über eine mehr als ausreichende Hardware. Im übrigen werden davon Schattenberechnungen oder normalmaps nicht schneller. Insgesamt also eine nette Sache, aber sicherlich kein wegweisendes Patent, dass uns vom Stuhl kippen läßt.

Riptor schrieb:
Master H schrieb:
Du scheinst mal wieder meinen Post überhaupt nicht zu blicken..

Selbstverständlich weiß ich wovon du redest, aber hauptsache du wirfst mir vor, ich würde es nicht blicken. :rolleyes: Da haste dein Patent --> [klick].
Cubemapping wurde schon zu DX7-Zeiten genutzt (siehe Wasserspiegelungen in UT2k3), die von Nintendo patentierte Technik ist allerdings die Erweiterung davon, hat aber z.B. mit Volume-Maps noch nichts zu tun. Nur weiß ich nicht, wie du nun darauf kommen könntest, dass diese Patent was damit zu tun hätte, dass man nun keinen Fernseher bräuchten würde (das meinst du doch, oder wie definierst du "diese Technologie"?)... :oops: Der Vorteil ist nur, das intern Cubemaps entstehen und diese direkt über die Hardware und nicht über die API berechnet werden müssen. Das ist technischer Vorteil. Inwieweit diese Technik allerdings dazu beitragen soll, dass die Welten dann auf einmal allesamt realistischer werden, muss Nintendo uns erstmal zeigen, schließlich benutzt die Konkurrenz ebenfalls integrierte Techniken und sie verfügen ebenfalls über eine mehr als ausreichende Hardware. Im übrigen werden davon Schattenberechnungen oder normalmaps nicht schneller. Insgesamt also eine nette Sache, aber sicherlich kein wegweisendes Patent, dass uns vom Stuhl kippen läßt.

Oh nein oh nein... In diesem Patent geht's gar nicht um das Cube-Mapping an sich! Hier der wichtige AUsschnitt aus dem original Text:

A video game playing method comprising:
loading a pre-determined environment-mapped image having multiple planar projected images and associated multiple depth map images;
at least in part in response to real-time interactive user input, compositing at least one additional object into said mapped images, said compositing using said depth map to selectively render at least portions of said object into said mapped image to provide a composited mapped image; and
panoramically rendering said composited mapped image using a desired viewing angle and frustum to provide interactive video game play.

2. The method of claim 1 wherein the environment-mapped image comprises a cube map.

3. The method of claim 1 wherein said mapped image is pre-rendered.

comprises heißt auf deutsch: enthält

Und heir der komplette Text von google übersetzt:
Ein Videospiel, welches das Methodenenthalten spielt: ein vorberechnetes environment gemapptes Bild laden, das mehrfache planare projizierte Bilder und dazugehörige mehrfache depth map bilder hat; mindestens im Teil in Erwiderung auf den wechselwirkenden Benutzerrealzeiteingang, mindestens einen zusätzlichen Gegenstand in besagte abgebildete Bilder compositing, composited das besagte Compositing mit besagtem depth map, mindestens Teile besagten Gegenstand in besagtes abgebildetes Bild selektiv zu übertragen, um a zur Verfügung zu stellen abgebildetes Bild; und panoramically übertragen gesagt composited abgebildetes Bild mit einem gewünschten ansehenwinkel und einem Frustum, wechselwirkendes videospielspiel zur Verfügung zu stellen. 2. [ size=18]The-Methode von Anspruch 1 worin das Klima-abgebildete Bild [ b]comprises ein Würfel map[/b][/size ]. 3. Die Methode von Anspruch 1, worin besagtes abgebildetes Bild vor-übertragen wird.

Da steht nichts davon, überhaupt nichts davon, dass diese Technologie etwas mit CUbe Mapping zu tun hat, außer, dass in der Videospielwelt auch ein cubegemapptes Bild sein kann

:rolleyes: Dass es nicht um das reine cupe-mapping an sich geht, weiß ich selbst, das wird in DX7 definiert... :rolleyes:

Aber es geht um nichts anderes, als du zuvor schon gesagt hast und deshalb weiß ich nicht, was du damit dann aussagen willst... Denn es geht einzig und allein um vorrendern:

"Video game play rendered using a panoramic view of a cube map style rendering uses an associated depth map to supply three-dimensionality to the pre-rendered scene."

Also was willst du uns sagen? Hat das was mit HDTV zu tun? Wenn ja, was genau?

Aber du wirst mich weiter anschreien, mich für blöd verkaufen und von Technologien reden... ;)

Riptor schrieb:
:rolleyes: Dass es nicht um das reine cupe-mapping an sich geht, weiß ich selbst, das wird in DX7 definiert... :rolleyes:

Aber es geht um nichts anderes, als du zuvor schon gesagt hast und deshalb weiß ich nicht, was du damit dann aussagen willst... Denn es geht einzig und allein um vorrendern:

"Video game play rendered using a panoramic view of a cube map style rendering uses an associated depth map to supply three-dimensionality to the pre-rendered scene."

Also was willst du uns sagen? Hat das was mit HDTV zu tun? Wenn ja, was genau?

Aber du wirst mich weiter anschreien, mich für blöd verkaufen und von Technologien reden... ;)

Sagmal, stellst du dich blöd? Das ist vorendern, wo du sogar die Kamera Perspektive verändern kannst...

Master H schrieb:
Das ist vorendern, wo du sogar die Kamera Perspektive verändern kannst...

Genau das meine ich und nu? Was hat das jetzt mit HDTV zu tun? Dass keine anderen Auflösungen unterstützt werden?
Bißchen freundlicher geht vllt auch...

Riptor schrieb:
Master H schrieb:
Das ist vorendern, wo du sogar die Kamera Perspektive verändern kannst...

Genau das meine ich und nu? Was hat das jetzt mit HDTV zu tun? Dass keine anderen Auflösungen unterstützt werden?
Bißchen freundlicher geht vllt auch...

ne, oben hat sich das noch etwas anders angehört.. oben hast du behauptet, es sei ganz normales cube mapping bzw. erweitertes cube mapping... isses aber nicht. Und wenn du meine Posts mal komplett lesen würdest, dann hättest gelesen, dass in dem Patent steht, dass bei der Technologie 480p am Ende auf dem Bildschirm möglich ist,. Vielleicht lässt sich die Technologie einfach nicht sooo einfach in HDTV verwenden

Master H schrieb:
ne, oben hat sich das noch etwas anders angehört.. oben hast du behauptet, es sei ganz normales cube mapping bzw. erweitertes cube mapping... isses aber nicht.

Isses ja auch nicht.

Und wenn du meine Posts mal komplett lesen würdest, dann hättest gelesen, dass in dem Patent steht, dass bei der Technologie 480p am Ende auf dem Bildschirm möglich ist,. Vielleicht lässt sich die Technologie einfach nicht sooo einfach in HDTV verwenden

Deine Posts lese ich schon komplett. ;)

Möglich. Dann muss aber jedes Spiel diesem Prozess angepaßt werden... Was mich interessieren würde, ist, wie leistungsfähig dieser Geschichte ist und ob das transportierte Bild wirklich um längen besser ausschaut, als eine aufwendig, in Echtzeit, gerenderte Welt... Wir werden ja zukünftig sehen, was es damit auf sich hat. Für mich isses eher eine Technik, die genutzt werden kann, aber nicht genutzt werden muss! Schließlich hat die Konkurrenz ganz andere Vorstellungen davon, wie eine Spielewelt aussehen muss. Trotzdem eine interessante Sache, bin gespannt, wann es erstes verwertbares Material dazu gibt.

So, habe mich jetzt mal umgehört. Am besten ist das Patent mit Myst oder Resident Evil vergleichbar: Das Bild wird vorgerendert, die dynamischen Gegenstände werden wie gehabt in Echtzeit dargestellt. Die Kamera ist hier der Clou: Sie ist frei schwenk- und zoombar, aber nicht frei beweglich! Für die Spiegelungen werden cube-maps verwendet, damit ein stärkerer räumlicher Eindruck entsteht. Vorteil für die Entwickler: Weniger Arbeit und System kann sich auf die beweglichen Charaktere beschränken! Auflösung aber: Frei wählbar. Weiterer Nachteil: Immense Speicheranforderungen (Medium + Arbeitsspeicher), da gerenderte Bilder statt Polygon-Modellen für die Umwelt genutzt werden. Also im Prinzip keine großartig neue Technik, sondern nur eine Erweiterung, zusammen mit cube-maps. Vllt ein erster Hinweis auf ein Resident Evil Remake? :D

Bleibe dabei: DAS ist nicht das große Hardware-Feature des NRevs und ist wohl auch kein Grund, auf HDTV zu verzichten. Auch nicht jedes Spiel kommt hier in Frage, somit gestaltet sich das Ganze nicht als grundlegend vorteilhaft. Wenn ich mehr weiß, werd ichs posten.

Riptor schrieb:
So, habe mich jetzt mal umgehört. Am besten ist das Patent mit Myst oder Resident Evil vergleichbar: Das Bild wird vorgerendert, die dynamischen Gegenstände werden wie gehabt in Echtzeit dargestellt. Die Kamera ist hier der Clou: Sie ist frei schwenk- und zoombar, aber nicht frei beweglich! Für die Spiegelungen werden cube-maps verwendet, damit ein stärkerer räumlicher Eindruck entsteht. Vorteil für die Entwickler: Weniger Arbeit und System kann sich auf die beweglichen Charaktere beschränken! Auflösung aber: Frei wählbar. Weiterer Nachteil: Immense Speicheranforderungen (Medium + Arbeitsspeicher), da gerenderte Bilder statt Polygon-Modellen für die Umwelt genutzt werden. Also im Prinzip keine großartig neue Technik, sondern nur eine Erweiterung, zusammen mit cube-maps. Vllt ein erster Hinweis auf ein Resident Evil Remake? :D

Bleibe dabei: DAS ist nicht das große Hardware-Feature des NRevs und ist wohl auch kein Grund, auf HDTV zu verzichten. Auch nicht jedes Spiel kommt hier in Frage, somit gestaltet sich das Ganze nicht als grundlegend vorteilhaft. Wenn ich mehr weiß, werd ichs posten.

Bei höherer Auflösung sollten aber auch die Maps höher aufgelöst sein => NOCH mehr Speicher

Und wenn die Kamera frei dreh- und zoombar ist, reicht das doch aus... In welchem Spiel kann man da grad wirklich mehr machen außer drehen und zoomen? Das einzige Genre, das mir einfällt, für das sich das nicht eignet sind Rennspiele... Anzumerken ist übrigens, dass in dem Patent auch steht, dass man theorethisch auch zwischen verschiedenen Kameraperspektiven wehcseln könnte und man kann eben z.B. eine Kamera wie in RE 4 verwikrlichen, aber vorberechnen...

Master H schrieb:
Bei höherer Auflösung sollten aber auch die Maps höher aufgelöst sein => NOCH mehr Speicher

Das ist der allgemeine Nachteil von HDTV, nur benötigt man für die herkömmliche Abbildung ja weniger... Würde also nur für einen bestimmten Teil an Spielen interessant sein.

Und wenn die Kamera frei dreh- und zoombar ist, reicht das doch aus... In welchem Spiel kann man da grad wirklich mehr machen außer drehen und zoomen? Das einzige Genre, das mir einfällt, für das sich das nicht eignet sind Rennspiele... Anzumerken ist übrigens, dass in dem Patent auch steht, dass man theorethisch auch zwischen verschiedenen Kameraperspektiven wehcseln könnte und man kann eben z.B. eine Kamera wie in RE 4 verwikrlichen, aber vorberechnen...

Jepp, man kann die Kameras wechseln. Es gibt aber noch andere Spiele, die Probleme bekommen: 3D-Action-Adventures oder Jump 'n Runs und 3D-Shooter. Gut wäre die Technik für Resident Evil Spiele der alten Tradition und Adventures im herkömmlichen Stile... Der Rest benötigt eine freie Kamera, immerhin war ja dies DAS Feature von Mario 64 und dem N64...

Wenn Nintendo auf HDTV verzichtet aber dafür 16xAA einsetzt mit hochauflösenden texturen,SM3.0,HDR und Normal maps,dann dürften die Games trotzdem genial aussehen.
Vielleicht erleben wir ja sowas wie den Final Fantasy movie als Spiel in Realtime :),dann denk ich würde jeder auf hdtv verzichten.

ciao

BigBilly schrieb:
Wenn Nintendo auf HDTV verzichtet aber dafür 16xAA einsetzt mit hochauflösenden texturen,SM3.0,HDR und Normal maps,dann dürften die Games trotzdem genial aussehen.
Vielleicht erleben wir ja sowas wie den Final Fantasy movie als Spiel in Realtime :),dann denk ich würde jeder auf hdtv verzichten.

ciao

Selbst der sieht in 1080p besser aus als mit allen Bildverbesserern in low res.

Also das was Master H beschrieben hat, ist im grunde ein normales vorberechnetes spiel, mit dem unterschied dass man reinzoomen und die kamera schwenken kann (MGS3).

Eine Richtige Freie Kamera wie bei Mario oder Zelda wäre also gar nicht möglich, darum finde ich das patent recht unbrauchbar.

na ich hoffe doch schwer das der nrev vielleicht doch noch hdtv kommt.....sonnst wüde der grafisch 100% bei mir abstinken!

schliesslich habe ich nen hdtv beamer.. und bei ner bildgrösse von 2x1,20meter macht sich die geringe pal auflösung schnell bemerkbar!

will heissen das die nrev spiele im allgemeinen auf meinem beamer wesntlich schlechter rüberkommen würden als bei ps3 oder xbox360!

schon jetzt ist es ein krampf cube am beamer zu spielen... :shakehead:

Jack schrieb:
BigBilly schrieb:

ciao

punkt ist trotzdem das es wirklich noch um einiges besser geht als atm. und das auch von der bild qualität... deswegen ist es auch nciht umbedingt schlecht pal erstmal auszureizen.... für die palér auf jeden^^

schaf-_- schrieb:
Jack schrieb:

punkt ist trotzdem das es wirklich noch um einiges besser geht als atm. und das auch von der bild qualität... deswegen ist es auch nciht umbedingt schlecht pal erstmal auszureizen.... für die palér auf jeden^^

Das das PAL bzw. NTSC Signal bleibt als Hauptstandard ist ja klar und es ginge natürlich besser.
Aber wie gesagt, selbst bei digitaler Übertragung auf PAL und allen möglichen Bildverbesserern fällt eben eine Sache an die Aufgrund der Auflösung nicht geht. Detaildarstellung.
zB: Fußballübertragung, in HDTV kannste auf den Trikots jeden Spielernamen bei weitem Winkel sehen, in PAL Auflösung eben nicht.

Kalapaso schrieb:
Also das was Master H beschrieben hat, ist im grunde ein normales vorberechnetes spiel, mit dem unterschied dass man reinzoomen und die kamera schwenken kann (MGS3).

Eine Richtige Freie Kamera wie bei Mario oder Zelda wäre also gar nicht möglich, darum finde ich das patent recht unbrauchbar.

Naja, im Patent steht nur, dass man die Kamera frei wählen kann (free choose of camera angle). Das, was Riptor esagt hat, ist ne Vermutung... Wenn mans wirklcih total frei positioniern kann, dann wär das ne revolution!

irgendwie ist es mir wayne die namen auf den trikos sehn kann... hdtv ist nunmal NOCH kein standart...

Zurück
Top Bottom