Notebook kauf. Worauf achten? Gute Angebote?

El Barto schrieb:
Unterwegs ist Airport Extreme halt eine selbst konfigurierende WLAN-Karte, die sich selbst in offene WLANs einfügt.

Und sie konfiguriert sich tausendmal besser als so eine Windows WLAN karte.. grmbl.. WO man mit dem powerbook einfach hinkommt muß beim PC dumm konfiguriert werden..

/ajk
 
Wisst ihr, je länger ich drüber nachdenke, desto nachdenklicher werde ich. (Toller Satz). Lohnt es sich denn auch so viel Geld (für mich ist das sehr, sehr viel Geld) für ein ibook auszugeben? Einen Laptop oder ein Notebook bekäme ich schon sehr viel billiger....... Andererseits reizt es mich abseits von Ms Pfaden zu wandeln und die Ratenzahlung lässt mich den Druck des Preises nicht ganz so stark fühlen, hmm.... *denk*
 
Über 1600 Euro sind ne Menge Holz.
Allerdings bekommst du dafür ein Laptop, der einfach schöner ist.
Innerlich und äußerlich. Und du wirst ihn laaaaange benutzen können.
Apple-Rechner sind nach 5-6 Jahren immer noch mit den jeweils aktuellen Programmen nutzbar.
Bei uns in der Agentur stehen immer noch etliche der ganz alten iMacs rum. Und werden benutzt.
Und die sind mittlerweile über 7 Jahre alt.
Ausserdem wirst du dich jeden Tag über das Ding freuen. So geht´s zumindest mir. Ich habe vor knapp einem Jahr sogar fast 2000 Euro für das iBook ausgegeben (14") und hab es nie bereut.

Und von wegen billiger: Für unter 1000 Euro gibt´s kein vernünftiges Gerät. Man muss schon so um die 1300 rechnen.
Und dann hast du immer noch Konfigurationsprobleme, Sicherheitslücken, musst dich um Treiber kümmern, schleppst ein schwereres Gerät rum, bei dem der Akku nicht so lange hält, musst bei jedem neuen WLAN-Hotspot deine Karte neu konfigureren... und so weiter. Und nach 2 Jahren ist das Ding überholt und nur noch die Hälfte wert. Ein iBook kann man sogar nach Jahren noch zu einem guten Preis verkaufen, guck dir nur mal die eBay-Aktionen an.
Die 300 Euro mehr sind gut investiert.
 
jop, vergleich mal was du dafür bekommst bei einem Intel Laptop. Da sind die teueren (leichten hochwertigen) Subnotebooks von Dell oder Sony usw..

Und ja apple hält länger, da stimme ich el barto zu.

Aber ich würde es schon empfehlen sich das genau zu überlegen, es gibt viel auswahl.

/ajk
 
hab mir mal ein Powerbook auf apple.com zusammengestellt.... alles rein gemacht was ich brauchte....
Scheisse sind die Teile teuer!!
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber ich glaube ich werde mich trotzdem für ein ibook (auch schon teuer genug ;)) entscheiden.
 
naja ich bin weiterhin mit meinem PC Laptop zufrieden...
Centrino CPU, Radeon9600 GPU, 512 MB Ram, W-Lan, 60Gbyte Festplatte... der Laptop ist sehr schmal, wiegt nicht viel, kaum heiss, gutes Akku...und sieht auch geil aus... imo

pro8100X.gif

Bin sehr zufrieden damit
 
@nightelve: Na das ist ja auch das wichtigste oder? Egal was es ist, Hauptsache man ist zufrieden und es erfüllt die eigenen Ansprüche.

@el barto: Ist es zu empfehlen eine extra Tasche dazuzukaufen? (finde die mit 99€uro recht teuer). Oder reicht auch ein normaler Rucksack? Und was ist von der Apple 1 Tasten Maus zu halten?

Weitere Fragen: Bekommt man die 200€uro als Gutschrift pder bekommt man die ausgezahlt? Wenn man die ausgezahlt bekommt verticke ich den Ipod einfach über ebay weiter und habe dann auf jeden Fall Geld gespart.
 
Schaf_2002 schrieb:
@el barto: Ist es zu empfehlen eine extra Tasche dazuzukaufen? (finde die mit 99€uro recht teuer). Oder reicht auch ein normaler Rucksack? Und was ist von der Apple 1 Tasten Maus zu halten?

Auf jeden Fall eine Tasche, aber ich würde dir diese empfehlen:
Second Skin
Ich habe mir einen extra Rucksack mit Laptop-Fach gekauft, aber vorher hatte ich diese Tasche, und damit ist das iBook sehr gut geschützt.

Übrigens, gerade, wenn du aus der Windows-Welt kommst, wird dir die Apple-Maus sehr beschnitten vorkommen.
Kein Scroll-Rad, keine 2. Maustaste. Obwohl unter OSX auf eine Rechtsklick genau wie bei Windows Kontextmenüs erscheinen.
Ich habe die Logitec MX510 Maus dran, wenn du richtig Geld ausgeben willst, empfiehlt sich die Bluethooth MX Maus (hast du meine Kommentar zu Bluetooth auf der letzen Seite gelesen?) oder jede andere gute 5 oder mehr Tasten Maus.
Gerade Exposé lässt sich mit einer 5 Tastenmaus sehr bequem bedienen.

Und zu dem Rabatt-Coupon: Im Kleingedrucken ist immer von einem Scheck und eventuellen Bankgebüren die Rede. Klingt nach einem Verrechnungsscheck.
 
ja, das zu Bluetooth habe ich gelesen und mich dafür entschieden ;). Schließlich habe ich ein bluetooth fähgies Handy und so teuer ist es ja auch nicht. Habe in dem Applestore übrigens einen Rucksack mit notebook Tasche gefunden der mir gefällt und da ich sowieso noch nen Rucksack brauche werde ich den wohl nehmen. Mit der Maus muss ich dann mal gucken und ob Scheck oder nicht, da ruf ich einfach mal bei der Hotline an.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich direkt im kommenden Semester einen Studienplatz bekommen, denn vorher habe ich keinen Studentenausweis und ich möchte nicht mehr lange auf mein Ibook warten :p. Inzwischen bin ich total "heiß" auf eines ;)
 
Wenn du keinen Wert auf Spielfähigkeiten legst, ist das Ibook sicher erste Wahl, ist imo aber etwas überteuert...
 
Hätte mal noch eine Frage: Wie sieht es mit eventualen Qualitätsmängeln bei den ibooks aus? Hat einer von euch da schon Erfahrungen gemacht? Habe sehr viele Erfahrungsberichte etc. gelesen, was sich auch alles sehr positiv anhörte, Sorgen machte mir nur dieser hier: http://www.ciao.de/Apple_iBook_G4__Test_2787618/SortOrder/6
Andererseits hört sich das Ganze für mich ein wenig wie jemand an, der das ganze zwanghaft schlecht reden möchte. Alles was ich sonst an positiven Punkten gehört habe wird hier nur sehr kurz abgehandelt, alles was negativ sein könnte breit ausgeführt und viele Sachen die da drin stehen habe ich überhaupt noch nirgendwo gehört (bspw. nur 3,5 Stunden im officebetrieb etc.)
Was meint ihr dazu?

PS: Wenn ich bedenke, was ich bei dem ibook alles nachrüsten müsste, wäre ein 12" Powerbook nicht viel teurer. etwa 1500 für ein entsprechend ausgerüstetes ibook und 1700 für ein powerbook. Lohnt sich der Mehrpreis?
 
Das Powerbook ist auf jeden Fall nochmal ne Ecke dünner.
Insgesamt liest man eher schlechte Kritiken von Usern. Das ist allerdings nicht iBook-typisch sondern fast immer so. Nörgeler haben halt mehr zu schreiben, als User, die rundum zufrieden sind.

Darum liest man auch z.B. auf www.macuser.de oft "uhh, mein Mac ist kaputt, oooh, mein iBook hat nen Fabrikationsfehler"... die schweigende Mehrheit ist glücklich mit ihrem Apple, aber schreibt nicht viel darüber. Und so geht´s mir z.B. auch. Aber ich kann schon verstehen, daß man keinen "Ach ich bin soooo glücklich mit meinem iBook"-Thread aufmacht.

Ob du jetzt PB oder iBook bevorzugst, ist oft auch eine Geschmackssache. Geh doch einfach mal in einen Apple-Laden (wenn´s sein muss, auch nen Saturn) und guck dir beide Geräte an. Dann kannst du dich ja immer noch für iBook oder Powerbook entscheiden.
 
Warum sollte man es schreiben? Ich bin rundum zufrieden mit meinem Powerbook Testgerät. Goiles Teil :)

/ajk
 
och so ganz bestätigen kann ich das nicht. In fast allen Berichten die ich gelesen habe wurde das Ibook mehr als nur hochgelobt. Deswegen ist mir gerade dieser Bericht so sauer aufgestoßen. Scheinbar hat auch eine nicht unwesentlich größere Anzahl an ibook Usern Probleme mit ihrem Gerät als Powerbook User. Naja, habe eh noch keinen Studienplatz bekommen, ich warte einfach mal wie es in 3 oder 4 Monaten mit dem Geld aussieht. Habe ja am Do. auch noch Geburtstag, Weihnachten ist nicht mehr weit, will mal gucken wie weit das Geld dann reicht.
 
Ich habe es jetzt getan ;). Gestern abend habe ich mir nach langem hin und her dann doch ein ibook bestellt. Mit blauzahn, 60 GB Platte, 768 MB Ram, airport und schickem 12" Bildschirm. Bin seitdem total aufgeregt und warte auf das ibook ;). Na gut es ist jetzt erst 13 oder 14 Stunden her das ich bestellt habe und ich werde wohl auch noch ein bis zwei Wochen warten müssen bis es kommt, aber ich bin aufgeregt!!!!!! ;) ;)
 
nightelve schrieb:
naja ich bin weiterhin mit meinem PC Laptop zufrieden...
Centrino CPU, Radeon9600 GPU, 512 MB Ram, W-Lan, 60Gbyte Festplatte... der Laptop ist sehr schmal, wiegt nicht viel, kaum heiss, gutes Akku...und sieht auch geil aus... imo

pro8100X.gif

Bin sehr zufrieden damit

Centrino CPU ?
meinst mobile m od. ?
 
Kleiner Tip von mir: KAUF DIR KEIN GERICOM!!!!
ich hab meins jetzt erst seit ca. 3Monaten, aber der Kartenleser und das Touch pad funktionieren jetzt schon nicht mehr!

Fürs spielen ist es aber gut geeignet! Nfsu2 und Doom3 liefen ohne probs!

ist ein EGO noch irgendwas....
 
Hab ein Dell Inspiron 8600
mit 1,4 Ghz Pentium M
512 MB Ram
128 MB Radeon 9600 Pro Turbo
40 GB HDD
16:10 Display (1680x1050)

Habe mir extra ein Zocknotebook gekauft nur um Festzustellen, dass ich kaum auf PC zocke. Ich empfehle die das kleine und leichte Samsung Notebook. Bei mir hält zwar der Akku ewig und die Leistung ist 1a, aber es ist zu groß und schwer.
 
Schaf_2002 schrieb:
Ich habe es jetzt getan ;). Gestern abend habe ich mir nach langem hin und her dann doch ein ibook bestellt. Mit blauzahn, 60 GB Platte, 768 MB Ram, airport und schickem 12" Bildschirm. Bin seitdem total aufgeregt und warte auf das ibook ;). Na gut es ist jetzt erst 13 oder 14 Stunden her das ich bestellt habe und ich werde wohl auch noch ein bis zwei Wochen warten müssen bis es kommt, aber ich bin aufgeregt!!!!!! ;) ;)


Exzellente Entscheidung. Du wirst ne Menge Freude mit dem Ding haben.
 
Zurück
Top Bottom