Notebook kauf. Worauf achten? Gute Angebote?

Schaf_2002

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
18 Jun 2002
Beiträge
2.152
Hi.
Zwecks wahrscheinlichen Antritts eines Studiums in der nächsten Zeit suche ich nach einem Laptop. Leider habe ich keine Ahnung von Notebooks und darum wollte ich euch fragen: Worauf sollte man beim Kauf eines Notebooks achten, evtl. kennt ihr ja auch das eine oder andere gute Angebot.
Zu meinen Anforderungen: Zunächst einmal ist es wichtig, dass ich damit vernünftig arbeiten kann, sprich Word, Excel u.ä. sowie im Internet zu surfen sollte ohne Probleme möglich sein. Filme gucken, Musik hören usw. wäre auch sehr schön. Wichtig ist mir zudem eine möglichst lange Akkulaufzeit und wenn ich ein paar Spiele spielen könnte wäre auch gut. Spiele sind allerdings nur sekundär, wichtig sind mir in erster Linie das Arbeiten mit dem Notebook und eine lange Akkulaufzeit sowie ausreichender Speicherplatz (wenigstens 40GB, mehr wäre aber schon nciht schlecht). Wichtiger Faktor ist natürlich auch der Preis. Da ich allerdings keine Erfahrungen mit Notebooks habe wäre es gut wenn ihr mir sagen könntet wieviel ich für ein derartiges Notebook investieren müsste. Danke schon im Vorraus.
Gruß Stefan.
 
Hi,
nur fürs surfen, Office, Musik, Videos -> ca. 600€.
Wenn du was aktuelles drauf spielen willst wirds natürlich schon teurer -> 1000 - 1500€.

Aktuelle Empfehlungen welche gut sind habe ich aber keine, evtl hilft ne Hardware-Zeitung weiter.
 
Welche Prozessoren sind denn empfehlenswert? Wieviel Wert sollte ich auf die Grafikkarte legen und wie verhält sich das Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem Heimcomputer?
 
Ich bin ja nen verwöhntes plachhh.
Also entweder Powerbook oder IBM Thinkpad.

Verarbeitung, Robustität und natürlich die verwendeten Teile sind dass was ich für wichtig halte.
 
Also Celeron M ist schonmal gut da Stromsparend gegenüber normalen Intels.

512 RAM ist ordentlich für ein Notebook. 40GB HD reichen dir ja wie du sagtest.

Wg der Grafikkarte, da steht nur was von einer "Intel Extreme Graphics2", hört sich nach billigem Onboard an. Bei Spieletauglicher Graka kommst du locker über 1000€
 
Hole dir am besten ein Notebook mit einer aktuellen ATI Mobility Radeon. Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Die Teile sind meistens in Acer-Notebooks drin.
 
Schaf_2002 schrieb:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ibm_thinkpad_r50e_ur02pge_septemberhit

wie wäre denn dieses Angebot?Hört sich ja eigentlich ganz gut an, was ich noch gerne wüsste wäre ob ich mit der Grafikkarte dadrin evtl. auch mal ein paar etwas (1 Jahr oder so) ältere Games zocken könnte?

Also wen du das auch fürs Studium brauchen willst sage ich nur eins: Achte auf das Gewicht! 3 KG ist zu schwer. Leider sind leichtere Laptops sehr teuer. Aber es lohnt sich, denn das herumschleppen ist sehr anstrengend, vor allem über die Jahre hinweg.

Also wichtig ist Gewicht, Akkulaufzeit, Stromverbrauch des Prozessors (centrino nicht celeron wählen) und klar der Preis.
Wlan würd ich auch inzwischen immer dabei haben.

Apple Powerbook werden an Schulen/Unis nicht gerne gesehen hab ich mitbekommen, anscheinend wollen sie immer Windows XP usw..

Dein IBM ding ist sehr schwer. 1,9 kg wäre sehr gut. Es gibt noch leichtere die sind aber etwas klein.

15 zoll bildschirm reicht, 17 ist schon arg groß.
Wie gesagt, es ist teuer. Aber es lohnt sich wenn man ernsthaft damit arbeiten muß.

Toshiba und Fujitsu Siemens haben auch noch gute hochwertige Modelle, aber naja.. Teuer..

AHRGL 3,3 KG.. das ist ja ein Klotz!

/ajk
 
@ ajk

Kannste so nicht sagen mit Schulen und UNI's.
Grafikdesigner und Multimedia freaks benutzen zumindest in den USA zu 99% Apple in den UNI's.

Fürn BWL Studium sollte es auch kein problem sein (Textverarbeitung da brauch man keine speziellen programme).
Ich stell mir gerade son paar Schlipsträger vor mit Ihren Thinkpads in schwarz natürlich und daneben sitzt einer mit nem gelben Power Book.
Köstlich :)

Bei anderen Studiengängen kommt es eben darauf an was man damit macht.
 
die meisten 08/15 Schulen/Unis haben ohre Vorgaben und akzeptieren keine Rechner außer Wintel.. (Halt windows XP..)
Kommt halt darauf an.

Außerdem ist der Preis auch nicht so unwichtig. Powerbook ist halt genial, leise, leistungsfähig und leicht.



/ajk
 
/ajk schrieb:
die meisten 08/15 Schulen/Unis haben ohre Vorgaben und akzeptieren keine Rechner außer Wintel.. (Halt windows XP..)
Kommt halt darauf an.

Außerdem ist der Preis auch nicht so unwichtig. Powerbook ist halt genial, leise, leistungsfähig und leicht.

/ajk

Was meinst du mit akzeptieren ?
Ich benutze den laptop den ich will.
Die können mir höchstens sagen geb deine arbeiten in word *.doc format ab, aber dass ist ja auch ohne weiteres mit apple mögliich.

Aber Recht haste die DInger sind verdammt teuer :(
 
akzeptieren bedeutet:

Anforderung ist Windows XP mit Microsoft Office XP. VirenProgramm wird von der Uni gestellt, Netzwerk ist auf Windows Systeme abgestimmt, WLAN usw auch. Oder es gibt Vorgaben das nix anderes verwendet werden darf. Ganz einfach. Da kannste schimpfen so viel Du willst.


/ajk
 
Notebooksbilliger ist schonmal ein recht gut Händler.


Thinpads sind immer recht vernünftig. Haben hier selber welche im Einsatz. Kauf dir auf jedenfall ein Markennotebook. Das ist wichtig.

Ein großes Display bringt dir auch nur was wenn du eine hohe Auflösung fahren kannst. 15 " bringt z.b. mit 1024 relativ wenig. Optimal empfinde ich 1400x1050 beim 15".

CPU würde ich defenitiv einen Centrino nehmen.
 
/ajk schrieb:
akzeptieren bedeutet:

Anforderung ist Windows XP mit Microsoft Office XP. VirenProgramm wird von der Uni gestellt, Netzwerk ist auf Windows Systeme abgestimmt, WLAN usw auch. Oder es gibt Vorgaben das nix anderes verwendet werden darf. Ganz einfach. Da kannste schimpfen so viel Du willst.


/ajk

Ik schimpf doch gar nicht, doch ich glaubs einfach nicht.
Hab gerade mim Kumpel geredet der war Uni Karlsruhe und da laufen auch viele mit Power Books rum. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die das verbieten wollen ?!?
WLAN kein Problem mit MAc, office docs kein Problem also AFAIK no problemo senior.
Aber wir driften wie immer wieder ein bischen ab :)
 
@duke

das mein ich doch nicht, ich habe nur die Erfahrung gemacht das viele Unis/schulen keine Powerbooks (apples) zulassen. Mag sein das es ausnahmen gibt, aber nicht überall.
Sonst nix. (Und mit dem Schimpfen meine ich das Du bei der IT Abteilung der Unis schimpfen würdest, nicht hier ;) *g*)

Wie gesagt, achtet auf das Gewicht...


/ajk
 
CPU: Athlon 64 mobile -> egal wie stark, der schwächste ist schon gut genug für aktuelle games
CPU Alternative: Intel Centrino -> ab 1500 mhz intressant, stromsparend, aber sauteuer

GPU: ATI Mobility Radeon 9700 PRO -> die Geräte mit dem Chip sind meißt nicht wirklich teurer als die mit 9600er aber die Leistung ist verheerend schlechter bei der 9600.

HD: 60-80GB solltens schon sein

RAM: Markenram wenn möglich, unter 512MB sollte man nichts nehmen

LCD: 15" reichen vollkommen, alles drüber ist eher ristkant, stichwort: Verwischen.

Eine klare Kaufempfehlung würde ich aufgrund des hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses für das ACER - Acer Aspire 1356LCi-M11 ausprechen. Für 950 Euro bekommst du ne Radeon 9700, nen Athlon XP 2800 und 512MB 333Mhz-DDR-Ram.
 
Ich muss sagen, das von Mtc vorgeschlagene Notebook sieht in meinen Augen ganz wunderbar aus. Sorgen machen würde ich mir da jedoch wegen der Akkulaufzeit. Die Komponenten scheinen mir alle recht stromfressend zu sein....
 
Ich habe nen Athlon XP Mobile 2500+ und ne Radeon 9600 und im Office Betrieb hält der Akku knapp zweieinhalb Stunden, für mich ausreichend. Auch ne komplette DVD oder so läßt sich am Stück auf Akku ansehen.
 
Ich habe ein Acer Travelmate 291 lmi m11. Weltklasse Notebook.

1,4 Ghz Centrino (der aktuele Nachfolger Travelmate 292 hat 1,5) entspricht einem P4 2200.

Ati Radeon 9700 64MB (so schnell wie eine Dektop Radeon 9600) - die schnellste mobile Grafik (von Dells exklusiver R9800 abgesehen - deren Notebook ist mit 4,5 kg aber nicht mehr transportabel)

512 MB DDR333

60 GB

DVDRW +/-

SXGA+ (1400x1050) (hier gab es viele Modelle mit Pixelfehlern - meins hat aber keins und der MM hätte es auch umgetauscht.)

Tastatur hat einen kleinen Bug, da sie manchmal bei sehr schnellem Schreiben Buchstaben verschluckt - ist aber beim Nachfolger auch gefixt - bei mir tritt das zum Glück seltener auf als bei vielen anderen.


Das beste: 2,8 kg! Und lautloser Office Betrieb, da der Lüfter, der ebenfalls sehr leise ist, nur unter Volllast - z.B. beim Zocken angeht. Akku unter Office bis 6 Stunden. Über 3 Stunden DVD und über 2 Stunden zocken unter Vollast.

Doom3 in 800x600 medium alles an 25 fps in der Timedemo. Im Spiel flüssig spielbar.

1400 Euronen.


Gruß
INCAS.
 
Zurück
Top Bottom