Notebook kauf. Worauf achten? Gute Angebote?

@/aik
Wir nutzen im Geschäft noch einige Win98 Rechner von 1998 und früher und die funktionieren einwandfrei.

/ajk schrieb:
Ich glaub Duke Raoul hat recht, ich hab mir meine Aussage mal überdacht, das was ich über Applefeindlichkeit hörte war bei Studenten die Informatik studierten. Also mehr als nur die Standardprogramme nutzten. Hmm...

Schaf du kannst Dir auch ein gebrauchtes kaufen, ich kann nur sagen die Dinger halten ewig. Ich kenne noch ne Firma die verwenden die ersten imacs... Also die Rechner über 6 Jahre bereits... Welcher PC von 1997/1998 (Windows 98 hahaha!) wird heute verwendet?

Ich glaub Apple hat so etwas wie Studentenrabatt oder so (?).

Es gibt so ne Firma mit G und mir fällt der verdammte Name nicht ein, die verkaufen etwas günstiger.

So 1199 kostet das immer noch ;) Ich finde nix! Weiß aber auch nicht wo suchen..

/ajk

Juha wir sind mal einer Meinung, dass kam so auch noch nicht vor :)

Habe gerade den Shop mit Angeboten für Studenten gefunden. Das macht das Ganze schon wesentlich erschwinglicher ;). Zum Einen sind die ibooks an sich billiger und zum Anderen bieten sie eine Ratenzahlung über 10 Monate mit 0,0% Zinsen an.

Schaf_2002 schrieb:
Habe gerade den Shop mit Angeboten für Studenten gefunden. Das macht das Ganze schon wesentlich erschwinglicher ;). Zum Einen sind die ibooks an sich billiger und zum Anderen bieten sie eine Ratenzahlung über 10 Monate mit 0,0% Zinsen an.

o_O was null zinsen? ... .... .... Gild das auch für nicht studenten? verdammt...

@frames
Na dann würd ich euch raten diese Rechner nicht in kritischen umgebungen laufen zu lassen. Win98 hat ungefähr die Sicherheitsstufe.. nix.
Was läuft denn darauf? Email von der Putzfrau?

/ajk

Schaf_2002 schrieb:
Also eigentlich sollte es ja Jura werden ;).
Insgesamt erscheint mir ein kleines Ibook momentan am sympathischsten. Ich denke da würde es sich auch lohnen ein bißchen mehr auszugeben. Wenn ihr gute Inet stores kennt wo man die kriegen kann, nennt die bitte Mal. Thx

Ich seh schon, du hast Geschmack. :)
Erstmal: Vielleicht sind manche Informatik-Studenten Apple gegenüber voreingenommen (ich hab da aber eher Gegenteiliges erlebt), den Unis selbst ist´s egal. Das geht die ja nix an. Man erntet eher neischische Blicke von den anderen Kerls und die Standard-Reaktion der Mädels ist: "Oh wie schööööön ist deeer denn??? Sowas will ich auch!!!!"
Die ganzen MS-Office Dokumente sind 100% kompatibel, und auch bei den meisten anderen Formaten sind die verschiedenen Plattformen egal.
Gerade bei den Uni-WLANS ist ein Apple ein Segen: Mein iBook hat sich bisher in JEDES WLAN innerhalb von 10 Sekunden integriert und selbst konfiguriert, während man mit seinem PC-Laptop manchmal erst nach einer halben Stunde bemerkt, daß die falsche Treiber-Version drauf ist oder ähnlicher Quatsch.

Apple bietet im Store selbst einen sogenannten Edu-Rabatt an.
Ein 12 Zoll iBook mit Airport Extreme (54Mbit/s WLAN), 40GB Festplatte und 640MB RAM kostet auf Apple.de Eur 1.342,31.
Musst einfach über den "Schule und Uni" Knopf reingehen.
Und wenn du einen Rabatt-Coupon ausfüllst, dann bekommst du auch noch einen 200 Euro-Gutschein im Store.

http://www.apple.com/de/education/cramandjam/
Ansonsten ist Hamburg4 ein sehr guter Laden. Haben auch einen Internet-Store: http://www.topshop4.de

Ach, Schaf: Ich hab noch ein paar Entscheidungshilfen für dich:

iBookG4closeup4.jpg

iBookG4leftside1.jpg

iBookG4rightside1.jpg

iBookG4closeup5.jpg

sorry...

El Barto schrieb:
Erstmal: Vielleicht sind manche Informatik-Studenten Apple gegenüber voreingenommen (ich hab da aber eher Gegenteiliges erlebt), den Unis selbst ist´s egal.

Nix gegen Informatiker ;) Seit da nei BSD als Betriebssystem-Kern werkelt und die Preise vernünftige Formen angenommen haben, sind wir voll begeistert von Apple. Meinereiner würde sich sofort ein PowerBook holen, wenn er denn Geld hätte und bei uns am Lehrstuhl verbreiten sich die Dinger auch immer mehr.

Aaaalso, was für mich am wichtigsten an einem guten Notebook ist:

- Leise muss es sein (also nix mit 1000 GHZ Pentium 4 sondern nur Mobil-Prozis)
- Klein und tragbar soll es sein
- Die Akkus sollten >3 Stunden durchhalten
- Gute Tastatur!
- Mind. 1/2 Gig Ram, am besten noch erweiterbar

Ich benutze mein Notebook nur zum arbeiten, also brauche ich keine Super-3D-Karte. Alles in allem erfüllen die Apples die Kriterien ob sehr gut. Vor allem sind sie sehr leise und die Dinger mit 12-Zoll-Display sind richtig schnuckelig klein und sehen einfach verschärft aus. Ausserdem bekommt man Mac-OS-X, das IMHO so ziemlich beste Betriebssystem zur Zeit. Folgende Dinge stören mich allerdings ein wenig

- Apples haben als Mausersatz ein Touchpad. Ich bevorzuge Trackpoints wie bei IBM. Spart Platz und ist präziser/schneller als Touchpads. Aber das ist Geschmackssache
- max. 1024er-Auflösung bi Display<15 Zoll. Optimal empfinde ich allerdings eher 1100er oder 1280er-Auflüsung auf 12 Zoll (weil die 12-Zöller-Notebooks von Apple sind klein!)

Den Apple-Store hat ja ElBarto schon erwähnt. Die Preise sind eigentlich OK. Die Dinger fangen so ab 1000 Euro an.

Ebenfalls interessant finde ich die IBM-Notebooks. Sind extrem langlebig mit klasse Tastatur und nicht kaputt zu bekommen. Das neue X40 hat's mir ja ein wenig angetan: Klick
Einziger Nachteil: Kein Mac-OS-X ;) Von IBM gibt's auch ein Schüler/Studenten-Programm (siehe www.nofost.de )

@el barto

schöne Bilder :D

Ich spare ja auch schon, aber ich hol mir einen silbernen :)

/ajk

El Barto schrieb:
Schaf_2002 schrieb:
Also eigentlich sollte es ja Jura werden ;).
Insgesamt erscheint mir ein kleines Ibook momentan am sympathischsten. Ich denke da würde es sich auch lohnen ein bißchen mehr auszugeben. Wenn ihr gute Inet stores kennt wo man die kriegen kann, nennt die bitte Mal. Thx

Erstmal: Vielleicht sind manche Informatik-Studenten Apple gegenüber voreingenommen (ich hab da aber eher Gegenteiliges erlebt), den Unis selbst ist´s egal. Das geht die ja nix an. Man erntet eher neischische Blicke von den anderen Kerls und die Standard-Reaktion der Mädels ist: "Oh wie schööööön ist deeer denn??? Sowas will ich auch!!!!"
Die ganzen MS-Office Dokumente sind 100% kompatibel, und auch bei den meisten anderen Formaten sind die verschiedenen Plattformen egal.
Gerade bei den Uni-WLANS ist ein Apple ein Segen: Mein iBook hat sich bisher in JEDES WLAN innerhalb von 10 Sekunden integriert und selbst konfiguriert, während man mit seinem PC-Laptop manchmal erst nach einer halben Stunde bemerkt, daß die falsche Treiber-Version drauf ist oder ähnlicher Quatsch.

Apple bietet im Store selbst einen sogenannten Edu-Rabatt an.
Ein 12 Zoll iBook mit Airport Extreme (54Mbit/s WLAN), 40GB Festplatte und 640MB RAM kostet auf Apple.de Eur 1.342,31.
Musst einfach über den "Schule und Uni" Knopf reingehen.
Und wenn du einen Rabatt-Coupon ausfüllst, dann bekommst du auch noch einen 200 Euro-Gutschein im Store.

http://www.apple.com/de/education/cramandjam/
Ansonsten ist Hamburg4 ein sehr guter Laden. Haben auch einen Internet-Store: http://www.topshop4.de

Ach, Schaf: Ich hab noch ein paar Entscheidungshilfen für dich:

sorry...

Also in BWL werden die dich mim apple auslachen !
ICh hab ja schon paar seiten vorher gesagt entweder apple oder Thinkpad(die sind aber unbezahlbar)

Genau! Immer feste druff! :)

Übrigens finden die BWL-er (sprich: Berater)bei uns in der Agentur ihre Apples auch nicht unannehmbar.

Was habt ihr gemacht? Habt ihr vorne "MS" draufgeschrieben und ihnen gesagt, das wäre schon das neue Longhorn?

..

... mist, bin heute anscheinend mal wieder in Lästerlaune :D

Hubaaaa schrieb:
Was habt ihr gemacht? Habt ihr vorne "MS" draufgeschrieben und ihnen gesagt, das wäre schon das neue Longhorn?

..

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

WOllt ihr meine Meinung bezüglich Berater hören.... Lieber nicht..

Die sollen erstmal arbieten bevor sie "beraten"...

/ajk

Hubaaaa schrieb:

Nee, das sind ja alles BWLler, die am liebsten so cool wären wie wir in der Kreation. ;)
Und darum sind sie in die Werbung gegangen. Darum ziehen sie sich auch sehr hip an und reden sehr hip und machen hippe Sachen. Während die Kreation eher darauf bedacht ist zu arbeiten. :)

Bekommt man den 200 €uro Gutschein nicht nur wenn man ein ibook UND ein ipod kauft? Oder habe ich da was falsch verstanden? Mal gesetzt den Fall ich würde eine zeitlang nur noch ein Ibook und gar keinen PC mehr benutzen, also für alle Anwendungsbereiche: Wäre da nicht ein 12"er ein bißchen zu klein? Ich verlasse mich da mal auf eure Erfahrungswerte ;).
Ach, bevor ich es vergesse: Welche Programme sollte man unbedingt dazukaufen?

@/ajk
Wir nutzen sie vornehmlich als Internet-Rechner. Meine Schwester hat hier auch noch nen 5 Jahre alten Win98-PC stehen und auch ich surfe noch mit Win98. Und weißt du was? Zusammen mit ner Firewall und nem Anti-Viren-Programm ist das zehnmal sicherer als Windows XP, wo alle Nase lang neue Viren kommen. Die Rechner an sich laufen auch noch prima, Apple hat Qualität nicht gepachtet.

iBook oder iMac finde ich persönlich vom Design her zwar sehr gut und auch die Leistung an sich stimmt, aber ich müßte viel zu viele Abstriche bei der Software machen, könnte damit nicht arbeiten geschweige denn spielen und daher bleibe ich auch in Zukunft bei nem PC mit Windows.

Schaf_2002 schrieb:
Bekommt man den 200 €uro Gutschein nicht nur wenn man ein ibook UND ein ipod kauft? Oder habe ich da was falsch verstanden? Mal gesetzt den Fall ich würde eine zeitlang nur noch ein Ibook und gar keinen PC mehr benutzen, also für alle Anwendungsbereiche: Wäre da nicht ein 12"er ein bißchen zu klein? Ich verlasse mich da mal auf eure Erfahrungswerte ;).

Stimmt, nur wenn man beides kauft, bekommt man 200 €. Naja, also quasi ein iPod für 130€... ist doch ok...
Ich habe übrigens ein iBook und einen PC, und der wird nur noch einmal die Woche angeschaltet, du wirst deinen PC nicht vermissen. :)
Für´s reguläre Arbeiten ist ein 12" Display vielleicht etwas klein, aber du kannst mit dem beiliegenden Adapter ja einen externen Monitor anschliessen. Oder auch eine Tastatur und Maus, dann hat man einen exzellenten Desktop-Rechner.

Und welche Programme dazukaufen? iLife ist ja schon dabei (iTunes, iMovie (Filme schneiden), Garageband (Musik aufnehmen) und iDVD (kleines DVD-Mastering-Tool). Browser, Photosoftware (iPhoto) ist auch schon dabei, ebenso wie ein exzellentes Mailprogramm.
Du brauchst an sich nur noch die (günstigere) Schulversion von MS Office.

Und Toast. Das mitgelieferte Brennprogramm ist zwar auch ganz gut (leere CD rein, alles virtuell raufkopieren und beim auswerfen fragt OSX, ob es die CD brennen soll), aber Toast ist schon wesentlich komfortabler.
Es gibt aber sogar abgespeckte Freeware-Versionen.
Jo... die meissten anderen Sachen wie ICQ, den MSN Messenger, Windows Media Player, Scype (NEU!!) o.ä. gibt´s zum Glück kostenlos im Internet.

Schaf_2002 schrieb:

Stimmt, gilt nur, wenn man beides kauft. Zusätzlich gibt's aber im Shop noch normale Angebote mit Rabatt für Schüler/Studenten (so um die 100 Euro billiger ist das glaube ich).
Ich selbst hab' 12 Zoll mit 880x600 und das ist schon zu wenig. 12 Zoll mit 1024 wäre OK. Man sitzt ja so nahe am Display dran, dass das nicht so gross zu sein braucht. Obwohl, ich hätte lieber was noch höher auflösendes. Bei Apple bekommt man mehr Platz auf dem Desktop nur, wenn man das 15-Zoll-Powerbook kauft. Die 14-Zöller lohnen sich IMHO nicht. Haben die selbe Auflösung von 1024 und sind einfach nur grösser. Dann doch lieber so ein schnuckeliges iBook mit 12 Zoll. Ist schön klein und wie gesagt, ich finde 12 Zoll reichen locker, es kommt mehr auf die Auflösung an und da die bei 14 und 12 Zoll gleich ist, würde ich persönlich das kleiner iBook nehmen.

Software.... hm.... iLife ist ja inzwischen überall dabei. Als Office-Paket kann man ja Open Office nehmen (ich finde Open Office bis auf eine Ausnahme besser als MS-Office. Nur Outlook finde ich besser als den Presenter von OO. Aber bei Apple gibt's ja das noch wesentlich coolere Keynote). eMail und WebBrowser (Safari) sind ja auch dabei. Also eigentlich braucht man da nix dazu zu holen. Open Office aus dem Netz ziehen. Wenn man Präsentationen erstellt noch Keynote (ist wesentlich stylischer als Powerpoint. Man Chef benutzt nur noch Keynote).

Es geht Schaf_2002 aber offenbar auch um Dateiaustausch. Und OpenOffice produziert immer noch nicht 100% von MS-Office lesbare Dateien; da werden Layouts zerhackt, Formatierungen falsch dargestellt..
Und Keynote ist auch das bessere Prog, allerdings bekommt man an Unis öfters PowerPoint Präsen, da ist es einfach sicherer, wenn man das MS-Office-Paket holt.
Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ausserdem: Open Office ist unter Linux und Windows noch ganz nett, aber unter OSX... mit dieser hässlichen Windows-mässigen Oberfläche (die ausserdem jede OSX-Software Richtlinie ignoriert) und der unkomfortablen Installation.
Beim Mac installiert man ein Programm, indem man es in den Programmordner zieht oder indem man den automatischen Installer anklickt.

Ok, dann wird es wohl ein 12" ibook werden. Ich denke ich werde es mit 60GB Platte 768 MB Ram, airport extreme Karte und einer Airport basisstation und einer apple mouse nehmen. Damit würde ich dann bei ca. 1630€ liegen. In 10 Raten ohne Zinsen macht das dann 10 Monate lang ca.163€. Ich denke das liegt alles noch in einem bezahlbahren Bereich.
Nun hätte ich aber eine Frage an die Mac User unter euch: Wie funktioniert das mit dieser Airport-Extreme Geschichte?

Schaf_2002 schrieb:
Nun hätte ich aber eine Frage an die Mac User unter euch: Wie funktioniert das mit dieser Airport-Extreme Geschichte?

Anmachen und funktioniert. Oder was meinst du? Airport Extreme ist nix anderes als eine 54Mbit/s WLAN Karte. Du kannst zuhause entweder dieses Ufo als Basisstation benutzen (http://www.apple.com/de/airportextreme/) oder jeden anderen IEEE 802.11g oder IEEE 802.11b -PC-WLAN-Router. Also fast alle auf dem Markt erhältlichen.

Unterwegs ist Airport Extreme halt eine selbst konfigurierende WLAN-Karte, die sich selbst in offene WLANs einfügt.

Edit:
Ach ja, und du solltest überlegen, ob du noch ein Bluetooth-Modul einbauen lässt in dein iBook.
Falls du ein Handy hast (oder irgendwann mal haben wirst), das Bluetooth unterstützt, kannst du deine Kontakte und Termine syncronisieren.
Und das Handy als Fernsteuerung für iTunes benutzen. Oder eine Bluetooth-Maus ist auch geil; Kabellose Maus ohne sichtbaren Empfänger.
Oder mit einem Bluetooth-Headset und Skype kostenlos über´s WLAN Telefonieren etc.
Mir hat diese Erweiterung schon einige Freude bereitet.
:)

Zurück
Top Bottom