No Man's Sky: Hello Games erklärt Spielprinzip
23.01.15 - Nachdem viele Spieler nicht wissen, was sie genau in dem Actionspiel No Man's Sky machen müssen, hat Entwickler Hello Games das Spielprinzip gegenüber Eurogamer erläutert.
Der Spieler muss vom äußersten Rand der Galaxie in ihr Zentrum reisen, was im Grunde den Anfang und das Ende des Spiels darstellt. Auf seiner Reise rüstet er sein Raumschiff auf, verbessert dessen Waffen oder seinen Anzug.
Diese Upgrades sind wichtig, weil der Spieler verwundbar ist. Gefahr droht ihm von angreifenden KI-Gegnern und in ganz seltenen Fällen auch von anderen Spielern, wenn sie sich über den Weg laufen sollten.
Es gibt Kämpfe im Weltraum und auf der Planetenoberfläche. Auch Handel oder Bergbau sind mögliche Einnahmequellen. Daneben kann der Spieler auch als Forscher tätig sein und fremde Welten entdecken. Mit den meisten dieser Tätigkeiten verdient man Geld. Dieses Geld heißt im Spiel "Units".
Mit "Units" lassen sich Upgrades für das Raumschiff kaufen. Nur mit diesen Upgrades ist man in der Lage, tiefer in den Weltraum zu reisen - sie sind deshalb elementar wichtig. Je näher man dem Mittelpunkt der Galaxie kommt, desto gefährlicher wird es. Daher gibt es die besten Schiffe auch nur in der Nähe des Zentrums.
Die Waffen werden besser, die Ressourcen wertvoller. Fachtschiffe, die sich entern lassen, sind mehr wert als am Rand der Galaxie. Release: TBA (Europa)