PS4/PC Nioh

Alpha Demo schon mal am laden. Werde es mir dann heute Abend genüsslich reinziehen :aehja:

Bin maßlos enttäuscht. Hatte so was wie Ninja Gaiden (xbox) erwartet und eigentlich nur technisch sowas in die Richtung bekommen (heillos veraltet: miese Texturen, niedriger Polycount, Animationen aus der Steinzeit, Fade-Ins keine 2m entfernt, kleines Gebiet und dann ruckelt das Ganze noch, obwohl das Tempo sehr langsam ist. Man merk also recht deutlich, dass das Game schon Jahrzehnte in Entwicklung war)

Mit dem Kampfsystem kann man sich nach einiger Einarbeitung recht gut anfreunden, jedoch hat es einige Designentscheidungen, die ich nicht gut finde.
Schade beispielsweise, dass man nicht aus der Deckung schlagen kann, sondern selbige zuvor aufgeben muss. Auch blöd, dass der Char für eine Sekunde wie angewurzelt stehen bleibt, wenn die Ausdauer auf "0" ist. Beim Kampf gegen mehr als einen Gegner wird das Ganze nahezu unspielbar, da unnötig hektisch und unübersichtlich: man Blockt nicht wie in NG automatisch den Schlag des Gegners sondern den, den man anvisiert hat, bzw. wenn ohne Anvisierung dann eben nur in die entsprechende Blickrichtung (kennt man ja auch aus Souls, aber da hat man meist mehr Übersicht, Platz und kann gezielt Gruppen aufteilen und einzelne Gegner locken.)

Leider wird man auch mit Gegenständen und verbesserten Rüstungsteilen nur so zugemüllt, was in Mikromanagement ausartet.

Hatte wie gesagt große Hoffnungen auf ein Ninja Gaiden-eskes Gameplayerlebnis aber das ist ein unkomfortablerer Abklatsch eines Dark Souls im Ancient China/Japanese Setting.

Zuletzt bearbeitet:
Bin maßlos enttäuscht. Hatte so was wie Ninja Gaiden (xbox) erwartet und eigentlich nur technisch sowas in die Richtung bekommen (heillos veraltet: miese Texturen, niedriger Polycount, Animationen aus der Steinzeit, Fade-Ins keine 2m entfernt, kleines Gebiet und dann ruckelt das Ganze noch, obwohl das Tempo sehr langsam ist. Man merk also recht deutlich, dass das Game schon Jahrzehnte in Entwicklung war)

Mit dem Kampfsystem kann man sich nach einiger Einarbeitung recht gut anfreunden, jedoch hat es einige Designentscheidungen, die ich nicht gut finde.
Schade beispielsweise, dass man nicht aus der Deckung schlagen kann, sondern selbige zuvor aufgeben muss. Auch blöd, dass der Char für eine Sekunde wie angewurzelt stehen bleibt, wenn die Ausdauer auf "0" ist. Beim Kampf gegen mehr als einen Gegner wird das Ganze nahezu unspielbar, da unnötig hektisch und unübersichtlich: man Blockt nicht wie in NG automatisch den Schlag des Gegners sondern den, den man anvisiert hat, bzw. wenn ohne Anvisierung dann eben nur in die entsprechende Blickrichtung (kennt man ja auch aus Souls, aber da hat man meist mehr Übersicht, Platz und kann gezielt Gruppen aufteilen und einzelne Gegner locken.)

Leider wird man auch mit Gegenständen und verbesserten Rüstungsteilen nur so zugemüllt, was in Mikromanagement ausartet.

Hatte wie gesagt große Hoffnungen auf ein Ninja Gaiden-eskes Gameplayerlebnis aber das ist ein unkomfortablerer Abklatsch eines Dark Souls im Ancient China/Japanese Setting.

imo ist die technik nicht so schlecht und es ist ja auch nur ne alpha.

hab geskillt das gegner zum taumeln beginnen wenn ich kurz vor nem hit in deckung gehe.
ist auch ne gute möglichkaut um aus der deckung in die offensive zu gehen.

die gegner bleiben auch kurz stehen wenn ihnen die ausdauer ausgeht.
imo ist das gut gemacht und macht die kämpfe taktischer.

und mit steinen kann man gegner auch einzeln anlocken.

nur weils von den ng entwicklern kommt muß es sich ja nicht genau so spielen.
samurais kämpfen ja auch nicht wie ninjas.

naja mir gefällts richtig gut und zb im gaf ist die rseonanz auch ziemlich positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha Demo ist wirklich verdammt hart. Jedenfalls hab ich jetzt keine Lust mehr :lol:
Gefällt mir eigetlich recht gut bisher. Kampfsystem macht schon Laune. Irgendwie gefällt mir das mit der Ausdauer nicht. Ist zwar wie in Dark Souls und dort stört es mich auch überhaupt nicht, aber hier kann ich mich bisher nicht damit anfreunden...

Hat die Demo eigentlich ein Ende (mit Bossfight oder so)?

Ich glaube ja. Bin gestern bis zum Endgegner gekommen.

Auf dem Schiff darf man dann einen Dämonen bekämpfen. Bin natürlich verreckt. :lol:

Also mir gefällt das mit der Ausdauer auch nicht. Ich sterbe andauernd deswegen. Ich benutze einen Hammer im "langsamen Modus". Der verbraucht richtig viel Ausdauer, haut man da 2 mal daneben, ist es schnell vorbei für den Spieler, trifft man, ist der Gegner aber auch Mus.

Ihr müsst den "ki-blast" benutzen!

Wenn sich eure Ausdauer nach einer Aktion wieder aufläd R1 drücken! Mit dem schnellen Stil geht das auch mit X.

Dann ist die Ausdauer Leiste im besten Fall wieder ganz voll, wenn euer Timing stimmt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird im Auge behalten. Hab jetzt 3 Stunden die Alpha gespielt und bei dem Part
wo man über die Dächer kann
aufgehört. Da muss noch Einiges gebalanced werden imho, das ist an vielen Stellen noch weit von der Fairness der Souls Spiele entfernt und baut mir ein wenig zu viel auf "Ätsch, beim nächsten Mal vielleicht!" Momente auf.

Trotzdem hat das Spiel auch seine genialen Momente in denen ich kurzzeitig dachte "Hey, das macht sogar mehr Spaß als Dark Souls 3". Naja, Alles in Allem eine tolle Alpha, ich hoffe das Endprodukt wird richtig gut :)

Hab nun mal die Demo etwas gespielt und es ist schon wirklich sehr Souls ähnlich, hat imo aber das weitaus bessere Setting. Steuerung ist auch ganz gut. Man kann gut kämpfen. Bin nicht weit gekommen weil ich es absolut unausbalanciert finde, nach 2 Treffern ist man tot, sorry das macht keinen Spass. Komme super gegen die Gegner klar oder auch mal 2, dank Blocken und X geht das Super und das die Ausdauer auch im Blocken regeneriert ist super. Allerdings ist sie noch zu wenig finde ich. Hat aber viel Potenzial aber in jetziger Form macht es keinen Spass imo.

Ich habe die erste Stage beendet, da ich nie Souls Spiele gespielt weis ich nicht ob es da auch so ist - aber in der Demo hilft oft nur leveln-leveln-leveln. Das zieht die Spielzeit halt extrem in die Länge. Finde sonst dass das Spiel wirklich gut geworden ist, aber der Schwierigkeitsgrad ist einfach viel zu hoch und das Ausdauersystem finde ich einfach unnötig - da fehlt mir persönlich die Dynamik von Ninja Gaiden oder auch Onimusha.

Nachdem ich gestern das zweite level beendet habe (aaaalter xD ), hab ich spaßeshalber einen neuen save angefangen:

In 20 min war ich mit nur einem Tod quasi beim boss der ersten stage!

Die Lernkurve is real! :nerd:

Das Teil ist nach anfänglicher Skepsis, ganz nach oben in meine Most Wanted Liste geklettert.

Ni-Oh gehört auch definitiv zu meinen MW 2016 :goodwork:
Naja ich hoffe es erscheint wirklich noch dieses Jahr bei uns...

Das Spiel ist echt super, es sieht zwar ein wenig low Budget mäßig aus, aber ich hab dem Spiel eine Chance gegeben und jetzt will ich es am liebsten sofort haben. :-D

Der Schwierigkeitsgrad ist schön angenehm, mehr als ein Gegner ist meist tödlich und sie verfolgen einen gerne mal bis zum bitteren Ende. Sowas gefällt mir, nicht wie bei Dark Souls wo es zu einfach ist Gegner abzuhängen oder sie bei gewissen abschnitten rückwärts gehen weil sie nicht weiter möchten. :ugly:
Das Ki System gefällt mir auch sehr gut, auch dass man einfach mal erschöpft zusammenbricht wenn man es übertreibt mit Angriffen. Aber dann gibt es ja den Ki-Blast um Ki wieder schnell aufzuladen, ein echt schönes System.
Das man die Ki vom Gegner sieht ist auch sehr angenehm um den Kampfverlauf besser im Auge zu haben.
Allerdings ist mir das Inventar arg unübersichtlich durch den ganzen Loot den man bekommt. Aber daran wird wohl noch was gemacht, ist ja nur eine Alpha.

Ich war auch sehr erstaunt dass die Demo tatsächlich eine zweite spielbare Karte hat. Dachte nach dem Schiff ist die Demo vorbei... aber nein, es geht einfach weiter! :o

Ihr müsst den co-op mal probieren, solange es noch geht xD

Einfach in der level-Auswahl ein level wählen, und mit Quadrat das matchmaking starten.

Die Leute sterben wie die Fliegen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nioh: Team Ninja nennt Änderungen aufgrund Alpha-Feedback

19.05.16 - Team Ninja gibt bekannt, dass man das Feedback der Spieler auf die Alpha-Demo von Ni-Oh ausgewertet hat. Das Tutorial für die Spielsysteme soll demnach erweitert werden.

Der Schwierigkeitsgrad soll ausbalancierter sein, besonders in den frühen Prolog-Stages. Außerdem sollen Kamera, Steuerung und Benutzerführung verbessert werden. Die Grafik soll weiter optimiert werden.

Dazu kommen über 20 weitere Änderungen (z.B. überarbeitete Drop Rate, Optimierung von Angriffs- und Verteidigungswerten der Gegner, verbesserte Bewegungsmöglichkeit des Spielers, wenn er einen Gegner erfasst hat), die Team Ninja detailliert aufgelistet hat:

-Quelle Gamefront.de

Zurück
Top Bottom