PS4/PC Nioh

Kann man an Nioh auch Spaß haben, wenn man kein Interesse am Looten und Craften hat? Und kann man das Spiel auch mit gefundenen Waffen/Rüstungen abschließen? Kurz gesagt, ich will nicht das halbe Spiel in irgendwelchen Menüs verbringen...

Ich liebe ja Souls/Bloodborne gerade wegen der Atmosphäre, dem Worldbuilding und der wunderlichen Charaktere. Hinzukommt ein sehr angenehmes Gefühl von Isolation und Einsamkeit in einer lebensfeindlichen Welt, ähnlich wie in einigen Metroid-Spielen und zuletzt Breath of the Wild.
(Und Souls gerade wegen dem doch eher behäbigen Spielgefühl. Es geht aber auch durchaus auch mal schneller wie eben in Bloodborne).

Oder soll ich dann eher die Finger vom Spiel lassen, da der Kampf sowie komplizierte Gameplay-Mechanismen dominieren und das Drumherum (Weltendesign und Lore, Story, Charaktere, Atmo) eher schmückendes Beiwerk ist? Sind wenigstens die Gebiete atmosphärisch und abwechslungsreich und die Gegner schön abschreckend gestaltet?
Öfter liest man z.B. das es eher ein Diablo- denn ein Souls-Klon sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das Loot-System selber ziemlich auf die nerven, sodass ich beschlossen hab es fast vollständig zu ignorieren.

Innerhalb einer Mission geh ich schon gar nicht mehr ins Menü, sondern guck einmal grob alles durch, wenn die Mission zu Ende ist und zerlege dann alles beim Schmied. Den Schmied hab ich bisher eigentlich auch noch überhaupt nicht genutzt.
 
Ist das Savegame der normalen Version mit der Complete Edition kompatibel (PS4)??
Überlege mir die Complete zu holen u.a. wegen der DLC (Original habe ich net mehr).
 
Habe mir jetzt mal ein paar Videos angesehen und Tests gelesen. Ich glaube ich verzichte. Es scheint vielmehr ein reines Gameplay-Brett zu sein. Die mir wichtigen Punkte (Welten- und Leveldesign, Lore und Story, allgemeines Feeling, Charaktere) scheinen ja bestenfalls Durchschnitt zu sein. Das Kampfsystem allein wird mir nicht reichen (so gut es auch sein mag).
Die Souls-Reihe fasziniert mich ja auch nicht des Kampfes wegen, sondern v.a. aufgrund des World Buildings, das mich immer sehr angenehm an alte Pulps wie die von Robert E. Howard erinnert.

Vielleicht sollte ich dann eher mal Salt and Sanctuary spielen, das ich bisher nur 2-3 Stündchen angezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Level-Design ist fantastisch, imo. Finde das Spiel weitaus besser als Bloodborne oder Dark Souls 3. Story ist eher schlechter im Vergleich, aber sonst ist Nioh wirklich ein extrem starker Konkurrent.
 
Kann mir jemand sagen, wie man die verf*** großen Gegner mit Messern besiegt?! Die durchbrechen einfach jede Combo, auf jeden Schlag folgt ein Gegenschlag und nach zwei Treffern bin ich tot. Blocken unmöglich.

edit: Ich bin in einer Sackgasse. Nächste Mission ist für Stufe 47, ich bin nur 44. Nebenmissionen alle praktisch unmöglich. Die Stufenempfehlung ist sowieso ein Witz. Ich bin 20 Stufen drüber und trotzdem werde ich in einer Nebenmissionen mit einem Schlag weggehauen. Irgendwie stimmt da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, oder auch nicht! Während Hauptmissionen ruhig ein paar Level über dem eigenen sein können (und trotzdem schaffbar sind), sind Nebenmissionen mit gleich hohem oder niedrigerem Level sack schwer :ugly:

Egal, warum auch immer...aber doch keine Sackgasse :p
 
Lohnen sich eigentlich die DLC?
Oder sind die so unfair und schlecht gemacht wie bei Bloodborne und Dark Souls 3? Also...Hauptsache unfair, schwer, thematisch nicht passend, schnell zusammengeschustert?
 
Ein wenig fordernder als das Hauptspiel fand ich die DLC dann doch 8), allerdings nichts was nicht ohne Lvln und Crafting machbar wäre.
 
Okay danke.

Bei mir ist der Faultier-Talisman verschwunden. Habe ihn freigeschaltet, aber er ist nirgendwo im Inventar zu finden. Weiß jemand weiter?

edit: Auch meine freigeschalteten Wurfsterne tauchen nicht auf. WTF

edit2: Da sind sie...puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch das Spiel mit Season Pass geholt. Für 30€ super Preis. Konnte leider noch nicht spielen da das PSN gestern so langsam war und ich erst das Update laden musste.

Kann ich mit dem Season Pass die DLC nur im Spiel selber runterladen?
 
Ich glaube, das ist nur die Lizenz. Die DLC sind wohl seit einem Patch schon automatisch installiert. Und man kann sie auch nur nach Abschließen der Hauptmission starten (das habe ich noch vor mir).
 
In Zuge der Black Friday-Week gab es nun doch Nioh für mich :aehja:

Spiele gerade ja Gravity Rush 2, daher werde ich es erst später angehen. Kurz reinschnuppern musste ich trotzdem schon mal ;)
Machte auf jeden Fall einen guten Eindruck und erinnerte mich in der kurzen Anspielphase eher an Demon's Souls denn an Dark Souls/Bloodborne. In der Hitze des (Kampf)Gefechts habe ich übrigens zwei mal R1 gedrückt, hehe.

Im Zuge der PSN-Wochenend-Rabatte gibt es ja gerade auch den Season Pass für 9,99 EUR. Lohnen sich denn die DLCs? Sind sie vom Umfang her mit den Souls-DLCs zu vergleichen?
Weniger interessieren mich jetzt aber neue Items, Waffen, Bossgegner sondern mehr die neuen Gebiete und die generelle Atmosphäre. Viele mochten ja z.B. den Ashes of Ariandel DLC nicht besonders. Ich fand ihn aufgrund des Settings und der Lore dagegen großartig.
 
Hilfreiche Tipps für den 2 Boss?

Den Distanzangriffen ausweichen, da ein Treffer dich bewegungsunfähig und somit sehr anfällig macht.
Ein Speer und Kurasigama sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Warten und so lange in Bewegung bleiben, bis du ihren kombinierten Angriffen ausweichen kannst.
Sobald sie angeschlagen ist, einfach deinen Geist beschwören und voll drauf :goodwork:

mein tipp: verkauf das frust-game :v:

pff, du bist einfach nur zu schlecht :sorry:
 
Der Kampf ist auf jeden Fall einer der schwersten imo.
Weil er so früh kommt vor allem. Aber dran bleiben, danach wird es dann etwas leichter und das Spiel entfaltet einen großen Suchtfaktor.
Kommt für mich direkt hinter Dark Souls 1 in dem Genre (und auch nur wegen der nicht-zusammenhängenden Welt).
 
Zurück
Top Bottom