Zero Tolerance Nintendos Verhältnis zu Drittentwicklern

ich bezweifel doch nicht, dass sich J'n'R auf der Wii gut verkaufen - ich bin aber skeptisch gegenüber der Aussage, dass die sich auf der Wii besser verkaufen als auf den HD-Konsolen. Besonders weil du 1. kaum J'n'R im Retail-Format für die 360PS3 hast und 2. weils einfach viele und bessere Alternativen als Sonic & Konsorten gibt. Rayman kann einzig als vergleich herangezogen werden, da es auf allen 3 Plattformen erschienen ist.

Und wieso unterstellst du mir, dass ich Zahlen erfinde? Glaubst du ich versuch mit erfundenen Argumenten irgendwelche Leute im Internet zu überzeugen? Die Zahlen wurden irgendwo im Rayman Origins Thread geposted.
 
ich bezweifel doch nicht, dass sich J'n'R auf der Wii gut verkaufen - ich bin aber skeptisch gegenüber der Aussage, dass die sich auf der Wii besser verkaufen als auf den HD-Konsolen. Besonders weil du 1. kaum J'n'R im Retail-Format für die 360PS3 hast und 2. weils einfach viele und bessere Alternativen als Sonic & Konsorten gibt. Rayman kann einzig als vergleich herangezogen werden, da es auf allen 3 Plattformen erschienen ist.

Und wieso unterstellst du mir, dass ich Zahlen erfinde? Glaubst du ich versuch mit erfundenen Argumenten irgendwelche Leute im Internet zu überzeugen? Die Zahlen wurden irgendwo im Rayman Origins Thread geposted.

Ich unterstelle dir nix. Nur hätte ich gerne ne seriöse Quelle die deine Meinung unterstützt. Ich habe bei Google auf jeden Fall nix gefunden dazu,bis auf die Meldung,dass sich Rayman nur 50.000 Mal in den Usa verkaufen hat. Und wie ich es mitgekriegt habe,soll mit 60% die Wii Version am besten gelaufen sein. Aber leider finde ich dazu auch nix im Netz. Daher glaube ich mal,dass es Quark ist.

Dir ist schon klar,dass mit Mario ein viel größer Konkurrenz gibt? Und was ist bitte mit denn Argument,dass es drei Exklusive Sonic Teile für die Wii gibt? Also das ist auf denn Fall ein sehr großer bewies,dafür,dass solche Spiel auf der Wii Sehr gut laufen. Sogar besser als auf denn HD Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wii laufen viele Jump n Runs

Kirby,Mario,Wario,Donkey Kong,Rayman,Sonic,Der Schatten Turm,und noch viele viele kleinere...

Ist wieder die Typische "zielgruppen pflege"...


Ich kauf mir die Wii, und denn Mario, finds super, seh mich um und finde andere gute Jump n Runs, kaufe die, find die Super, kauf das nächste...
Die Wii hat viele tolle Jump n Runs... Will ich das Genre , kauf ich ne Wii

Streiche Wii setze Xbox, streiche Mario setze Halo, streiche Jump n Runs setze Ego shooter

Will ich viele Egoshooter kauf ich keine wii, sondern lieber ne xbox... die 3rds. und die 1st. Party games können eine Konsole für bestimmte Genres attraktiver machen, da so "synergien" enstehen...




Diese Synergien entstehen wenn viele (gute, beworbene) Spiele eines Genres auf einer Plattform erscheinen... da Nintendo aber keine Rennsimulationen, oder Egoshooter bringt... und die 3rds. auf der wii auch net wirklich (oder zu spät),fehlen diese synergien auf der wii komplett für die "mainstream genres"




zu 3rds. und "dumme" entscheidungen sei angemerkt das auch wenn Sonic auf der Wii super llief, Sega der meinung ist einige Tietel NICHT auf der Wii zu veröffentlichen... Typischer fall von 3rd "Fail" ...
 
Muss ich daswegen einverstanden sein mit einer random theorie das SE es bereut DQ X auf Wii/Wiiu rauszubringen? :ugly:

Sicher nicht (passt ja zum Thema), nur einiges der letzten Seiten würde imo eher in den WAR gehören, wenn der Thread schon im Herstellerbereich ist und als ZTF gekenntzeichnet wurde :) Nur meine Meinung.
 
Nicht unbedingt brandaktuell, passt aber zur Thematik. EA äußert sich über Wii U und den Support (Stand 12.6.):

We've got a couple of more games in development for Wii U and we'll have a bigger line-up for Wii U than we did on the Wii.

It is the first next-generation platform coming out so we're really supporting it.

Just looking at E3 and where we're at, we wanted to hold our fire a little bit on a couple of the other games that we're working on. We'll have more announcements this summer on the rest of the Wii U line-up.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=478099

Es wird spekuliert, ob es sich bei den beiden unangekündigten Titeln (bisher ist von EA nur Mass Effect 3 bestätigt) um EA-typische Sportspiele wie FIFA oder Madden handelt oder was ganz anderes. Weitere Informationen sollen noch im Sommer folgen - aber die Tatsache, dass sie meinen, die Wii U mit einem größeren Lineup unterstützen zu wollen als die Wii, ist schon mal sicher nicht schlecht. Zum Vergleich: die Wii hat viele Sportspiele abbekommen wie Tiger Woods, FIFA, Skate oder Grand Slam Tennis, auch Spiele wie Medal of Honor, Create oder Die Sims waren dabei. Bei den großen Spielen wie Battlefield, die exzessivsten Gebrauch von der Grafik- und Onlineleistung der alten HD-Konsolen gemacht haben, wurde die Wii aus offensichtlichen Gründen ausgelassen.


Parallel dazu: Blizzard äußert sich über Konsolenumsetzungen von Titeln wie Starcraft II, insbesondere in Bezug auf die Wii U:

We haven’t seen the system that we felt we could easily do it, and that’s not to say that some day we won’t make a really special effort to get it done, cause it certainly would be exciting. We’re just not there yet.
http://www.zeldainformer.com/news/comments/blizzard-starcraft-on-wii-u-might-work

Mit "special effort" ist in diesem Fall gemeint, dass man eher neue Spiele machen will für die Konsolen als schlechte Ports, wenn ein Spiel für eine Hardware nicht geeignet ist. Dazu sei angemerkt, dass man nicht die Möglichkeit, Starcraft II auf eine Konsole zu bringen, wie bei Diablo III aktiv untersuche, sondern dass es lediglich schon Demonstrationen für Spielmöglichkeiten auf Konsolen gegeben hat (beispielsweise durch Sony mit Playstation Move). Dustin Browder, SC2-Leaddesigner und Urheber obigen Zitats, meinte auf eine spezifische Nachfrage zur Wii U, dass, basierend auf seinen Erfahrungen mit dem iPhone, das Hauptgeschehen des Spiels selbst am Pad wenig Sinn machen würde, weil einem die Finger beim Steuern ständig die Sicht verdecken würden (ein sehr legitimes Argument, basierend auf meinen Erfahrungen mit dem DS), aber dass er es sich theoretisch vorstellen könnte, wenn man das Spielgeschehen normal am TV hat und am Touchscreen den Cursor steuert. Dabei hat er jedoch die Bedenken, dass dies wiederum die Möglichkeit vieler Hotkeys am Pad selbst zunichte macht, auf die viele Spieler von SC2 großen Wert legen.
 
Fifa und Madden sind schon offiziell bestätigt für die WiiU. Daher glaube ich das Medal of Honor und NFS: Most Wanted gemeint sind. Dead Space3 und Crysis3 erscheinen nicht für die WiiU,..Wäre noch FarCry? Bezweifel ich einfach mal. Sim City ist nur für den PC oder? Battlefield Port?..Würde ich ihnen zutrauen.....Ich glaube an NFS und MoH da beide Serien nichts neues für Nintendo-Konsolen sind.

Hier ein Link: http://www.nintendoworldreport.com/news/30606
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dead Space 3 kann ich sowieso verzichten.... Wirklich traurig, was die Publisher aus ihren Serien zur Zeit machen!
 
Fifa und Madden sind schon offiziell bestätigt für die WiiU. Daher glaube ich das Medal of Honor und NFS: Most Wanted gemeint sind. Dead Space3 und Crysis3 erscheinen nicht für die WiiU,..Wäre noch FarCry? Bezweifel ich einfach mal. Sim City ist nur für den PC oder? Battlefield Port?..Würde ich ihnen zutrauen.....Ich glaube an NFS und MoH da beide Serien nichts neues für Nintendo-Konsolen sind.

Hier ein Link: http://www.nintendoworldreport.com/news/30606
Danke für den Hinweis. Im GAF sind sie jedenfalls sehr, sehr heiß auf SimCity zum Teil. Das ist nachvollziehbar, da sich so ein Spiel mit Touchscreen wohl anbieten würde.
 
Nintendo bietet "Wahnsinnsanreize", Spiele im Wii U-eShop zu veröffentlichen

Von einer nicht benannten Quelle kommen die folgenden Informationen betreffend den eShop auf der Wii U:

“They’re offering insane incentives for publishers to sell retail games as downloads on the console. You’d be stupid not to take advantage of it and go retail box-only.The new platform is perfect for indie devs, it’s a whole different ball game than WiiWare. They’ve learned a lot from that mess.

When we asked what the “insane incentives” on the Wii U eShop were, he replied: “It’s just a much bigger revenue cut that you’d get selling it on any other platform at the moment, plus promotions on the online store. If they [Nintendo] pull it off and it gains traction, it’ll press the other guys [Microsoft and Sony] to give more of the revenue to the publishers. It’s very good for us who make games. You’ll be making a lot more per unit sold digitally than at retail with the Wii U. And from day one.”
http://wiiudaily.com/2012/06/nintendo-offering-insane-incentives-to-publish-on-wii-u-eshop/

Long story short und auf Deutsch: die Quelle meint, man müsse als Wii U-Entwickler verrückt sein, seine Spiele nur als Retailbox zu veröffentlichen, statt gleichzeitig einen digitalen Kauf im eShop anzubieten, weil die Konditionen dort so gut wären. Nintendo hätte aus dem Wiiware-Durcheinander eine Menge gelernt und die Plattform sei perfekt für Indies.
Die Einnahmenanteile würden im Wii U-Shop einfach deutlich höher ausfallen als auf jeder anderen Plattform aktuell und zusätzlich gibt's Promotion für die Spiele im eShop. Wenn das Ding gut ankommt, wird es auf Sony und Microsoft einen gewaltigen Druck ausüben, den Entwicklern höhere Einnahmenanteile zukommen lassen zu müssen. Der Wii U-eShop würde dazu führen, dass man erheblich mehr Gewinn mit jeder verkauften Einheit macht als mit Retailverkäufen, und das vom ersten Tag an.

Ich weiß nicht, ob ich persönlich so glücklich darüber bin, wenn der Download über den Retailverkäufen steht, aber wenn es für die Entwickler attraktiv ist, dann ist es definitiv gut, wenn Nintendo hier tolle Konditionen anbietet. Wenn sie damit sogar MS und Sony unter Druck setzen sollten - umso besser für alle.
 
Zurück
Top Bottom