Nicht unbedingt brandaktuell, passt aber zur Thematik. EA äußert sich über Wii U und den Support (Stand 12.6.):
We've got a couple of more games in development for Wii U and we'll have a bigger line-up for Wii U than we did on the Wii.
It is the first next-generation platform coming out so we're really supporting it.
Just looking at E3 and where we're at, we wanted to hold our fire a little bit on a couple of the other games that we're working on. We'll have more announcements this summer on the rest of the Wii U line-up.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=478099
Es wird spekuliert, ob es sich bei den beiden unangekündigten Titeln (bisher ist von EA nur Mass Effect 3 bestätigt) um EA-typische Sportspiele wie FIFA oder Madden handelt oder was ganz anderes. Weitere Informationen sollen noch im Sommer folgen - aber die Tatsache, dass sie meinen, die Wii U mit einem größeren Lineup unterstützen zu wollen als die Wii, ist schon mal sicher nicht schlecht. Zum Vergleich: die Wii hat viele Sportspiele abbekommen wie Tiger Woods, FIFA, Skate oder Grand Slam Tennis, auch Spiele wie Medal of Honor, Create oder Die Sims waren dabei. Bei den großen Spielen wie Battlefield, die exzessivsten Gebrauch von der Grafik- und Onlineleistung der alten HD-Konsolen gemacht haben, wurde die Wii aus offensichtlichen Gründen ausgelassen.
Parallel dazu: Blizzard äußert sich über Konsolenumsetzungen von Titeln wie Starcraft II, insbesondere in Bezug auf die Wii U:
We haven’t seen the system that we felt we could easily do it, and that’s not to say that some day we won’t make a really special effort to get it done, cause it certainly would be exciting. We’re just not there yet.
http://www.zeldainformer.com/news/comments/blizzard-starcraft-on-wii-u-might-work
Mit "special effort" ist in diesem Fall gemeint, dass man eher neue Spiele machen will für die Konsolen als schlechte Ports, wenn ein Spiel für eine Hardware nicht geeignet ist. Dazu sei angemerkt, dass man nicht die Möglichkeit, Starcraft II auf eine Konsole zu bringen, wie bei Diablo III aktiv untersuche, sondern dass es lediglich schon Demonstrationen für Spielmöglichkeiten auf Konsolen gegeben hat (beispielsweise durch Sony mit Playstation Move). Dustin Browder, SC2-Leaddesigner und Urheber obigen Zitats, meinte auf eine spezifische Nachfrage zur Wii U, dass, basierend auf seinen Erfahrungen mit dem iPhone, das Hauptgeschehen des Spiels selbst am Pad wenig Sinn machen würde, weil einem die Finger beim Steuern ständig die Sicht verdecken würden (ein sehr legitimes Argument, basierend auf meinen Erfahrungen mit dem DS), aber dass er es sich theoretisch vorstellen könnte, wenn man das Spielgeschehen normal am TV hat und am Touchscreen den Cursor steuert. Dabei hat er jedoch die Bedenken, dass dies wiederum die Möglichkeit vieler Hotkeys am Pad selbst zunichte macht, auf die viele Spieler von SC2 großen Wert legen.