Zero Tolerance Nintendos Umgang mit alten und neuen Franchises und IPs

Rare war schon eine Ausnahmeschmiede, da hast du Recht. Aber das war auch Rare. Heutzutage ist Rare nicht mehr so gut und Nintendo hat sich Monolith gekauft und Retro als 2nd-Party-Entwickler. Monolith macht vollkommen neue Spiele wie z.B.: Xenoblade (dass du scheinbar ausklammerst, weil es deinen Ansprüchen entspricht) und Retro hat die Trilogie die sie angefangen haben beendet und durfte sich danach an Donkey Kong wagen (die Parallelen zu Rare sind in diesem Fall sehr groß ^^). Was als nächstes von ihnen kommt weiß kein Schwein. Aber ich denke Metroid und Donkey Kong dürften deinen Ansprüchen genügen, oder?

Spielen werde ich es sicherlich, aber besser fände ich es wenn Retro ihr „Banjo“ macht anstatt eine alte Serie zu nehmen.
Und zu Rare, ich finde das die Top teams bei N wie die EADs oder Intelligent System gleiches leisten könnten.

Die Capcom-Zeldas waren gut? Naja, schlecht waren sie nicht. Aber gerade den Spielen hat man imho angemerkt, dass sie nicht von Nintendo waren. MK könnte man wohl mal überspringen (wobei das schon hart wäre, und auf Heimkonsolen ist es ja erst in der dritten Generation), dafür hätte ich dann aber gerne F-Zero. Und wieder hätten wir keine neue IP, weil sich die Teams um eine alte IP kümmern müssen. Versteh mich nicht falsch. Ich hätte gerne eine neue IP von Nintendo. Aber nicht zu Lasten der alten IPs, dafür sind diese bereits zu gut. Ich denke Nintendo muss sich einfach vergrößern und Entwickler einkaufen wie z.B. Momolith, die dann Disaster machen oder Xenoblade.

Und ich denke hier ist der Hauptunterschied, den im großen und ganzen stimme ich dir in dem was du sagst überein, aber so alte IPs wie F-Zero sind mir ziemlich egal.
F-Zero X ist ein super Spiel und das wird es auch in 10 Jahren noch bleiben, wieso muss da kramphaft ein Nachfolger kommen, wenn man auch was ganz neues haben könnte?
Im gegensatz zu z.B. sowas wie Disaster, dem Spiel würde ein Nachfolger gut tun, da soviel Potential ungenutzt blieb.

Und was du an verkürzten Entwicklungszeiten toll findest möchte ich mal verstehen. Glaubst du Nintendo könnte es wirklich schaffen den "Nintendo-Unterschied" in ein Spiel zu packen, wenn sie sich keine Zeit mehr lassen würden? Ich denke nicht. Das ist doch gerade eine ihrer Stärken. Kein Mario Kart spielt sich wie sein Vorgänger. Bei Zelda und Mario (abgesehen von MM und MG2) das Gleiche. Und die Qualität ist nicht nur spieltechnisch auf verdammt hohem Niveau. Da findet jemand in Zelda einen bug und die Spielewelt steht Kopf. Hast du schonmal die Bugs in einem Fallout gezählt? Versuchs lieber nicht...

Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, fande ich und auch Perplex MM und MG2 die besten und kreativsten Teile, man sollte das gegenteil erwarten, ist aber so. XD
Und daraus schliess ich das kurze Entwicklungszeiten ohne das Rad neuzuerfinden eine gute Sache, zumindest für Ns Studios, sind.

Wobei wir langsam vom Thema abkommen. Wenn du mir sagen willst, dass du gerne neue IPs von Nintendo hättest, dann sage ich nicht nein. Immer her damit. Auf Kosten von alten IPs allerdings eher nicht.

Da kann ich nur das gleiche sagen, wie weiter oben, ja neue IPs her damit, und ja nachfolger von alten IPs, aber bitte gemässigt. Alle 2 bis 3 Generationen reicht mir auch.

Und wenn du mir sagen willst, Nintendo sei vorhersehbar geworden (womit das Ganze ja angefangen hat) dann sage ich: Nein, finde ich nicht. Wenn du natürlich nur die vorhersehbaren Titel anschaust, dann schon. Aber dann machst du es dir auch wirklich sehr einfach. Dann kannst du auch sagen Nintendo ist vorhersehbar, weil sie seit bald 6 Generationen Konsolen herstellen und in der ganzen Zeit nie Bananen oder Autos verkauft haben (wobei sie das als Merchendise vielleicht sogar schon getan haben).

Es ist doch nicht meine schuld, das mir nur die vorhersehbaren Titel zusagen? Und es ist ja auch nicht so das ich neuen Titeln keine Chance geben würde.
Doshin the Giant hat mir z.B. zugesagt und bräuchte auch nen nachfolger und Captain Rainbow würde ich auch Spielen wenn es das den hier gäbe.
Früher ging es ja auch, da gabs von R&D1 z.B. nen top Game wie Kaeru no Tame ni Kane wa Naru und davon hat man auch nie wieder was gehört.
 
Nintendo hat diese Gen fast all ihre IPs (außer Starfox, F-Zero, Waverace und Pikmin) auf die Wii gebracht und noch neue dazubekommen (Disaster Day of Crisis, The Last Story, Pandora's Tower, Endless Ocean, Wii XY). Deswegen bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem, was Nintendo mit ihren IPs gemacht hat. Aber nächste Gen sollten definitiv 2-3 neue IPs entwickelt werden.

Eine Frage: Excitetruck gehört zur Excite-Serie, oder nicht? (Excitebikes, Excitetrucks & Exciteboots) Deswegen würde ich das nicht als neue IP gelten lassen. Und noch was zu Xenoblade. Es gab doch schon Xenosaga von Monolithsoft auf der PS2 und dann noch Xenogears von einem anderen Entwickler auf der PS1. D.h. doch, dass Xenoblade zur Xeno-Reihe gehört (Xenogears, Xenosaga). Kann auch gut sein, dass ich mir irre.

@Peter & Kretshar: Ihr trefft den Nagel auf den Kopf. :goodwork:
 
Da muss ich dir zustimmen. Ein wichtiger Punkt, der von den "Nintendo bringt immer nur das Gleiche"-Sagern geradezu rituell übersehen wird. Ein Skyward Sword beispielsweise ist, abgesehen davon, dass es dasselbe Franchise ist, vom Feeling her überhaupt nicht wie sein direkter Vorgänger Twilight Princess. Etwas, das man von einem Assassin's Creed 1 bis 5, Modern Warfare 1 bis 3, etc. nicht so wirklich behaupten kann... !
Über die reden wir ja auch nicht, ich kann zwar auch keinen der Assasins Creed, oder God of War-Teile auseinanderhalten, aber dafür interessieren die mich zu wenig, als dass ich daran Anstoß nehmen würde.

Obwohl der Ton anders war, andere Farbgebung, andere Stimmungsakzente als Twilight Princess: Skyward Sword hat das Rad nicht neu erfunden. Es wirkt auf mich antiquiert (damit meine ich jetzt nicht so Kram wie Sprachausgabe) und wie schon mal gespielt. Daran ändert für mich auch M+ nichts, das war nur Beiwerk.

Und @IP: Eine neue IP ist für mich dann begründet, wenn das Franchise so sehr etabliert ist, dass man davon ausgehen kann, dass nach dem letzten Spiel der Reihe ein Nachfolger kommt. Ich würde z.B. vorsichtig sein Hotel Dusk/The Last Window oder die zwei Trace Memory-Teile eine neue IP zu nennen. Die haben zwar jeder einen Nachfolger bekommen, aber ich bezweifle irgendwie, dass wir die Reihe nochmal sehen werden.

Und noch zum Vergleich N64/Wii der Hauptunterschied zwischen den neuen IPs, die N auf beiden Konsolen gebracht hat war, dass es auf dem N64 große Dinge waren, die da in schöner Regelmäßigkeit angekündigt wurden. Ein Perfect Dark, Banjo, Jet Force, Bad Fur Day, oder Wave Race ist ein anderes Kaliber als Wii Fit, Endless Ocean oder Desaster. In die Kategorie gehören imo nur 2 neue Inhouse-Entwicklungen auf der Wii: Xenoblade und The Last Story.

D.h. doch, dass Xenoblade zur Xeno-Reihe gehört (Xenogears, Xenosaga). Kann auch gut sein, dass ich mir irre.
Die Titel haben, außer das sie vom selben Entwickler stammen, nichts miteinander zu tun.
 
Nintendo sollte bestimmte Genres an sich ziehen und vielleicht alte bzw. neue IPs dafür schaffen (alte z.B. mit F-Zero für Racing und neue z.B. im RPG-Bereich). Systemseller werden natürlich Mario und Zelda bleiben. Ich würde mich jedoch freuen, wenn das nicht der einzige Kaufgrund für Nintendo-Konsolen wäre, denn dann könnte Nintendo auch reiner Software-Entwickler werden.
 
Nintendo sollte für die Wii U ein richtigen Pokemon teil für ein Heimkonsole bringen.... die Spinoffs die es gabs haben mich persönlich kalt gelassen und ich habe mich seit ich Blau auf dem Gameboy gespielt habe immer gefragt warum Nintendo das nich macht....

Ein Pokemon Teil für die Wii U, vielleicht sogar mit MMO Elementen wäre wohl gerade auch in Japan ein Hit.
Habe seit dem Gameboy Color keinen Teil mehr wirklich gespielt... aber eine vollwertigen Teil mir riesiger Welt gutem Onlinesystem usw wäre für mich ein Grund mal wieder ein Pokemon spiel zu spieln..
 
Kein Pokémon für ne Heimkonsole....zumindest die Editionen!Spin-Offs ok.
Also eine neue IP fände ich nicht schlecht.Dann gäbs immerhin mehr Auswahl--<evt. mehr Käufer^^
 
Ich denke wir haben ähnliche Vorstellungen wie Nintendo mit seinen IPs umgehen sollte, nur dass bei mir im Zweifelsfall die Prio auf den alten IPs liegt und bei dir auf den Neuen. Um aber nochmal auf den Ursprung des Ganzen zurück zu kommen:

Es ist doch nicht meine schuld, das mir nur die vorhersehbaren Titel zusagen? Und es ist ja auch nicht so das ich neuen Titeln keine Chance geben würde.

Doch, ist es. Es ist zwar kein Problem, wenn du den Rest nicht magst, aber zu sagen: "Ich mag nur die Sachen die vorhersehen konnte, deswegen ist Nintendo vorhersehbar." ist einfach falsch.
 
Systemseller werden natürlich Mario und Zelda bleiben. Ich würde mich jedoch freuen, wenn das nicht der einzige Kaufgrund für Nintendo-Konsolen wäre, denn dann könnte Nintendo auch reiner Software-Entwickler werden.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? auch wenn sie neue IPs hätten könnten sie von der Seite reiner Softwarehersteller werden. Der Punkt warum ich das persönlich nicht möchte ist die Hardware. WiiMote, Tablet, etc. Einfach ihre neuen Ideen.
Wenn Sony rein auf Software umstellen würde, würde mich das nicht stören. Eine Konsole weniger, die gleichen games. Bei MS muss ich noch abwarten was sie jetzt aus Kinect machen und wie es generell weiter geht. Aktuell wäre es mir lieber die stellen weiter auch Hardware her.
Unabhängig davon hätte ich ganz gerne immer mind. 2 Konsolenhersteller am Markt. Konkurrenz belebt das Geschäft und so - sagte schon Yamamochi seinerzeit. Aktuell wären das dann eben Nintendo ud MS.
 
what were they THINKING!?[/I] Ich halte ihnen mal zugute, dass die Wii lediglich zu schwach war, um einen flüssigen 4-Player-MP mit Bots zu stemmen bei dem Game... denn ansonsten wäre der Verzicht darauf nur schlicht dämlich gewesen.
Excite Bots hat allerdings auch einen Online-MP (6 Spieler, glaub ich). Dass es keinen 4-Spieler-Splitscreen gibt, liegt entweder an der beeindruckenden Grafik oder an der Tatsache, dass das Spiel die Vertikale stark ausnutzt.
 
Enttäuschend ist es in meinen Augen dennoch. Damit fallen ET und EB als "vollwertige" Funracer neben Mario Kart also aus. Auf der Wii U in HD gäb's dann keine Entschuldigung, sowas ohne Splitscreen zu bringen... wenn Splitscreen bis dahin überhaupt noch von ausreichender Bedeutung ist :(
 
Enttäuschend ist es in meinen Augen dennoch. Damit fallen ET und EB als "vollwertige" Funracer neben Mario Kart also aus. Auf der Wii U in HD gäb's dann keine Entschuldigung, sowas ohne Splitscreen zu bringen... wenn Splitscreen bis dahin überhaupt noch von ausreichender Bedeutung ist :(

Splitscreen ist immer von ausreichender Bedeutung! MEHR SPLITSCREEN MIT BOTS!!! Gerade bei Shootern vermisse ich das TS oder Goldeneye-Feeling sehr ^^
 
Ich wünsche mir das Nintendo seine vergessen Franchises für die neue Downloadplattform in HD aufbereitet.

Die glorreichsten Spieleserien aus NES,SNES Zeit. Das wärs.

Meinetwegen gleich mit einem Country Returns 2 wo Diddy und Dixie dabei sind.

Außerdem einem Super Metroid HD Remix
 
Zurück
Top Bottom