Zero Tolerance Nintendos Umgang mit alten und neuen Franchises und IPs

Zur Liste:
WarioWare ist doch keine neue IP oder? :-?

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden, ist halt blöd, dass der 3rd-Party-Support so mies ausgefallen ist. Würde mir persönlich wünschen, dass man mal Retro an einer neuen IP arbeiten lässt. Sonst wäre ich auch nicht abgeneigt alte Spiele in diese Generation zu bringen. Sie haben es ja schon mit Kid Icarus gemacht, wäre aber auch froh, wenn man z.B. Yoshi's Island in die 3. Dimension bringt bzw. auch Mother/Earthbound.
 
Nintendo hat so viele IPs, da brauchen sie kaum neue. ;)
Xenoblade und Disaster Day of Crisis sind solche IPs, aus denen man etwas richtig Großes machen könnte.
Bin gespannt, wie sie es in der nächsten Generation lösen werden.
Man stelle sich nur einen XC-Nachfolger auf der WiiU vor. :nerd:
 
Wenn etabliert für dich bedeutet, dass es mindestens einen Nachfolger gibt, dann war Nintendos letzte "etablierte" IP Endless Ocean.

Was sogar (imo) richtig genial war. Vor allem der zweite Teil.

An Nintendo hab ich nix zu bemaengeln, ausser dem Softwareloch, was sie anscheinend ein Jahr fuer 3rd Parties offen gelassen haben. Aber die haben dann auch nix gebracht...


(Edit: Whoah. Nice. Ein Jackie Chan Fan hier aufm Board :))
 
Ich würde mir einfach eine neue IP mit einem starken female lead wünschen. Gibt eh viel zu wenig weibliche Helden in Games (und nein, Fanservice-Games wie Senran Kagura zählen da meiner Ansicht nach nur bedingt dazu) und ne neue Heldin in der Nintendo-Riege neben Samus (nur mit anderem Setting) wäre erfreulich. Gut, es gab ja schon gute female leads in Nintendo-Spielen (spontan denke ich an Lyn aus Fire Emblem), aber eine eigenständige Person im Zentrum einer völlig neuen IP (gerne auch wie Samus durch Filme inspiriert, spontan denke ich da an Kate Beckinsales Rolle in "Underworld") ist imho unabdingbar.
 
bitte keine positiven vgl mit underworld...denk doch an die kinder :(
 
also ich sehe die Sache so:

Die Nintendoüblichen Franchises wie Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, mario Kart etc. waren auf der Wii in absoluter Topform vertreten, da kann man echt nicht meckern. Allerdings muss selbst ich als treuer Nintendofan zugeben, dass ein paar neue IPs BigN nicht schaden würden.

Ich mag Sony nicht besonders, aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie mit Uncharted, Litte Big Planet, Motorstorm und Resistance immerhin 4 komplett neue IPs in den letzten Jahren geschaffen haben, deren Qualität allesamt von gut bis sehr gut reicht.
Bei Nintendo kam in der Hinsicht bei der Wii nichts. Wenn man mal den ganzen Wii Sports/Fit/Party-Casualkram außer acht lässt, hat Nintendo kein einziges neues Franchise auf der Wii gebracht. Natürlich gabs vereinzelte Games wie Xenoblade oder Excite Truck, aber das sind ja keine wirklichen Franchises in dem Sinne. Ich denke schon, dass Nintendo hier ganz stark Nachholbedarf hat.
Die einzige neue Franchise die Nintendo in den letzten 10 Jahren im Heimkonsolenbereich geschafften hat, ist Pikmin und das wurde auf der Wii ja schon gleich ausgesetzt.

Ich denke Nintendo sollte bei der Wii U auf jeden Fall neue IPs an den Start bringen. Die alten, gewöhnlichen Marken sind ja eh Kult und ziehen wie blöde, da kann es nicht schaden ein paar neue Games darum zu bauen.
Den Retro Studios sollte man auf jeden Fall mal ne eigene IP überlassen, meinetwegen parallel zu einem Donkey-Kong-Country-Returns-Nachfolger. Auch EAD sollte mal was komplett neues machen. Bei den Megagewinnen die Nintendo in den letzten Jahren eingefahren hat, werden sie sich ja wohl mal ein paar neue Entwicklerteams leisten können.

mfg
 
Kannst du näher erläutern, warum ein Spiel wie Xenoblade nicht als wirkliches Franchise betrachtest? Da kann ich nämlich gar nicht zustimmen. Selbiges gilt für Excitetruck, was in Excitebots ja auch einen Nachfolger mit vergleichbarer Mechanik bekommen hat. Bei Sony zählst du ja immerhin auch Motorstorm dazu, was legitim ist, warum ist also dann ein ExciteX bei Nintendo kein wirkliches Franchise?
 
also ich sehe die Sache so:

Die Nintendoüblichen Franchises wie Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, mario Kart etc. waren auf der Wii in absoluter Topform vertreten, da kann man echt nicht meckern. Allerdings muss selbst ich als treuer Nintendofan zugeben, dass ein paar neue IPs BigN nicht schaden würden.

Ich mag Sony nicht besonders, aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie mit Uncharted, Litte Big Planet, Motorstorm und Resistance immerhin 4 komplett neue IPs in den letzten Jahren geschaffen haben, deren Qualität allesamt von gut bis sehr gut reicht.
Bei Nintendo kam in der Hinsicht bei der Wii nichts. Wenn man mal den ganzen Wii Sports/Fit/Party-Casualkram außer acht lässt, hat Nintendo kein einziges neues Franchise auf der Wii gebracht. Natürlich gabs vereinzelte Games wie Xenoblade oder Excite Truck, aber das sind ja keine wirklichen Franchises in dem Sinne. Ich denke schon, dass Nintendo hier ganz stark Nachholbedarf hat.
Die einzige neue Franchise die Nintendo in den letzten 10 Jahren im Heimkonsolenbereich geschafften hat, ist Pikmin und das wurde auf der Wii ja schon gleich ausgesetzt.

Ich denke Nintendo sollte bei der Wii U auf jeden Fall neue IPs an den Start bringen. Die alten, gewöhnlichen Marken sind ja eh Kult und ziehen wie blöde, da kann es nicht schaden ein paar neue Games darum zu bauen.
Den Retro Studios sollte man auf jeden Fall mal ne eigene IP überlassen, meinetwegen parallel zu einem Donkey-Kong-Country-Returns-Nachfolger. Auch EAD sollte mal was komplett neues machen. Bei den Megagewinnen die Nintendo in den letzten Jahren eingefahren hat, werden sie sich ja wohl mal ein paar neue Entwicklerteams leisten können.

mfg

Muss mich PeterGerri anschließen. Keine Ahnung warum Xenoblade, Disaster oder Excite Truck nicht als IP zählen sollten. Und ich bin nebenbei froh, dass Nintendo nicht zu jeder neuen IP gleich 3 Spiele pro Gen raushaut (Spiele die eine zusammenhängende Story erzählen wie Gears of War oder Resistance sind natürlich was Anderes).
Und neue Nintendo IPs in den letzten 10 Jahren neben Pikmin? Batallion Wars, Disaster, Xenoblade, Endles Ocean, Excite Truck, Mario Strikers, ... um mal nur die zu erwähnen zu denen ich gerne einen Nachfolger auf der WiiU hätte. Wie schon mehrfach erwähnt wurde gäbe es da noch mehr.
 
Xenoblade ist ein absolutes Topgame, Disaster hat mir auch recht gut gefallen, aber wie bereits gesagt sind das ja eher "einzelne" Games, von denen wir wohl keine Fortsetzung sehen werden, und keine richtige neue Franchise.

Mario Strickers ist halt auch wieder in gewisser Weise ein Mario-Spin-Off, das kann man imo nicht wirklich zählen. Sonst könnte man ja auch Links Crossbow Training als neue Franchise anpreisen.

Mir gehts generell halt darum dass ein paar neue Nintendo-IPs echt mal schön wären. Die bisherigen haben ja größtenteils top Qualität, aber sowas ganz neues von den Retro Studios oder von Miyamoto wäre ja zusätzlich zum ohnehin schon vorhandenen Line-Up echt nicht schlecht :)
 
Mario Strickers ist halt auch wieder in gewisser Weise ein Mario-Spin-Off, das kann man imo nicht wirklich zählen. Sonst könnte man ja auch Links Crossbow Training als neue Franchise anpreisen.

blödfug. strikers ist eine hochwertige funsport-ip mit 2 teilen und links crossbow training nur ne techdemo. der vgl hinkt nicht nur, der stolpert.
 
Ich finde auch Nintendo braucht langsam neue IP's. Sonst droht die Magie der alten IP's zu verblassen. Nintendo hat in der Wii-Gen super Spiele rausgebracht aber ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass da was fehlt. Ich weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll aber einige Spiele fühlten sich für mich "gezwungen" an oder "aufgesetzt". So als hätten die Entwickler bei Nintendo gerne auch mal andere Spiele entwickeln wollen aber konnten (oder durften nicht). Die Krativität ist nach wie vor da, aber etwas stimmte nicht oder fühlte sich nicht richtig an. Das ist z. B. die erste Gen wo mich ein Zelda nicht direkt fesselt. Spielerisch: Klasse, Ideen: Sind da. Aber es fehlt einfach für mich etwas. Bei Xenoblade ist das z. B. total anders. Das Spiel ist für mich gerade total fesselnd und es macht einfach richtig viel Spaß. Vielleicht weil es einfach etwas ganz neues ist? Bin ich der einzige der so denkt?

Noch etwas anderes: Mario ist mir momentan in zu vielen Spielen vertreten. Ich hätte nichts dagegen wenn er sich mal wieder ein wenig rar machen würde. Klar, er ist das Maskottchen von Nintendo aber irgendwie ist seine Präsenz momentan ein bischen zu viel für meinen Geschmack. Was meint ihr dazu?
 
blödfug. strikers ist eine hochwertige funsport-ip mit 2 teilen und links crossbow training nur ne techdemo. der vgl hinkt nicht nur, der stolpert.

ähm tut mir leid aber

1. Mario Strikers gabs schon aufm cube, insofern auch keine neue Franchise, die Nintendo auf der Wii geschaffen hat
2. Natürlich ist es ein Mario-Spinoff, genauso wie Mario Party, Mario Tennis, Mario Golf etc. Natürlich mit einem neuen, eigenen Konzept, das ist klar, aber ich würde nicht soweit gehen, dass als komplett neue Franchise zu bezeichnen.

Animal Crossing war damals ne komplett neue franchise oder Wave Race oder wie gesagt Pikmin. Sowas wie Pandoras Tower kann man doch nicht ernsthaft als neue Franchise gelten lassen, das sind Einzelgames wie es sie in jeder Generation gibt, oder war "Geist" damals für dich auch ne neue Franchise? Oder "Blast Corps" ? Oder "Eternal Darkness"?


@McM: Volle Zustimmung. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es auf der Wii wenigstens richtige Games mit Mario gab: 2 Galaxy-Teile und ein 2D-Teil. Aufm Cube war das ja noch viel schlimmer, da gabs gleich vier Mario-Party-Teile, dazu noch Mario Tennis, Mario Golf, Mario Baseball etc. Das hat man auf der Wii ja dann doch wieder deutlich zurückgefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch eigentlich im 21. Jahrhundert.
Wenn man sich anschaut, wie unterschiedlich Nintendo allerdings einige ihrer Titel behandelt, vor allem wenn es sich um einige neue Serien handelt, frage ich mich, ob wir immer noch im 20. Jahrhundert sind bzw. wann Nintendo endlich im 21. Jahrhundert ankommt. Beispiel gefällig?

Die Wii Serie: für viele belächelt doch ein wichtiger Bestandteil des Lineups und auch des Erfolgs der Konsole.
Kann sich noch jemand an folgendes Mock Up erinnern:
fetchpics.php

fetchpics.php

Jetzt mal ehrlich, so sehr wie WSR Spaß gemacht hat, viel fürs Geld war es nicht. Es wird halt passenderweise immer als eine umfangreiche Demo betitelt. Wäre das auch passiert, wenn es ähnlich wie dort oben gewesen wäre? Ich glaube nicht! Aber wenigstens gab es "Stamps", ein integriertes Erfolgssystem, welches seitdem nie wieder zu finden war. Obwohl bspw. Pilotwings Resort auf der gleichen Insel gespielt hat, konnte man noch nicht wenigstens mal die Idee der Erfolgsstamps übertragen? Das Spiel hatte so schon kaum Lasting Appeal, wenn man die Erkundung schon auf WSR bis zum Umfallen gezockt hat und die Missionen erledigt hatte.

Pullbox, eines von zwei Nintendos neuesten eShop Titeln:.
Klar, es ist ein Downloadtitel für 6€, also darf man nicht zuviel erwarten, aber was ich bei der Konkurrenz für 6€ geboten bekomme, ist hier absolut nicht gleichzusetzen. Wiedermal typisch Nintendo: Unheimlich viel verschenktes Potential.
Ein Puzzlegame, welches leider keinerlei Bewertung nach dem bestandenen Level bietet (Zeit, Pulls etc.), somit keine Vergleichbarkeit, Sonderziele (schaffe das Level in der Zeit, mit soviel Pulls, indem du nur 4 Mal sprinst etc.) Erfolge (Motivationsfaktor! Hallo, wo ist es seit WSR?) oder gar Online Highscores...
Seltsamerweise gibt es bei Freakyforms Trophäen. Auch Inhouse, auch eShop. Wieder zwei Titel, die viel gemeinsam haben, aber trotzdem unterschiedlich behandelt werden.

Weiter gehts:
Solange ein Mario drauf geklatscht ist, wird das Spiel besser behandelt: SSBM war umfangreich, hatte Online, Editor und noch vieles mehr.
Mario Kart 7 hat sogar eine Community Funktion. Denkt ihr, dass wird in nicht Mario Titel eingang halten? Ehrlich jetzt?! Wäre es nicht klasse gewesen, hätte Starfox genau die gleiche Behandlung bekommen?
Oder Werbung: warum werden Titel beworben, die sich eh klasse verkaufen? Xenoblade hatte mehr Werbung verdient. Epische Welt, gute Story, klasse Gameplay. Aber nein, dann lieber ein paar Promis, die ne Runde Mario Kart spielen oder Mario, wie er in einer 3D Welt rumspringt. Wundert sich da echt noch jemand, wenn jedem nur Mario, vielleicht noch Zelda und Metroid einfallen, wenn BigN es nicht gelingt, andere zu bewerben, Features einzubauen, die sie in anderen ihrer Titel auch integriert haben? Warum nicht bei allen gleich? Warum kann ich bei nintendo nicht auch Nintendo erwarten, sondern muss mal hier, mal dort Abstriche machen? Ich weiß, dass Nintendo Sprachausgaben hinbekommt (Disaster, Xenoblade, selbst Super Mario Sunshine!), aber ich "darf" lesen (Zelda, Mario Galaxy), ich weiß dass Nintendo Online hinbekommt (Community Feature), sehe es aber noch nicht mal ansatzweise in zukünftigen Games vorkommen (hoffentlich straft mich die Zukunft Lüge!), ich weiß das Nintendo All Ages Titel umsetzen kann, aber sie können auch Titel erstellen, die einen nicht Comicartigen Charakter darstellen... warum machen sie es dann nicht?
Meinungen? Wünsche? Anregungen? Rants? :D
 
wieso sollte das 20. Jahrhundert eigentlich als Negativbeispiel gelten?
 
Weil da die Konkurrenz das gleiche geliefert hat, wie Nintendo (Konzentrierung auf Main Franchises, diese dann gut ausgebaut, alles weitere hat zwar mal dieses oder jenes Feature, aber längst nicht in dne Maße).
Und die Konkurrenz in diesem Jahrhundert (Sony, MS) liefert doch echt ein wenig mehr ab: Online MP fast all ihrer IPs (wo es passt), Sprachausgabe, Werbung, selbst in Sachen Umfang, wo BigN früher mehr als vorbildlich war, haben sie im Vergleich mit den großen der Konkurrenz auch keinen Vorteil mehr...
Jetzt hänge dich doch bitte nciht so daran auf, wollte nur ne Headline, die Klicks zieht generieren. ;)
 
Nicht nur die haltung gegenüber der eigenen sachen ist wie aus dem 20. Jahrhundert sondern auch gegenüber der dritthersteller.

Bei Nintendo hat man immer noch das gefühl die bauen erstmal eine Konsole für sich selber und mit viel glück und segen erlauben sie auch hin und wieder mal das andere ein spiel dafür machen, aber in erster Linie sie selbst. So wie es Atari in den 1970er gemacht hat.

Früher wahr diese rangehensweise ganz normal, erst Sony hat das im großen stiel geändert. Bei Nintendo schwingen diese alten Sachen aber irgenwie immer noch mit.
 
Weil da die Konkurrenz das gleiche geliefert hat, wie Nintendo (Konzentrierung auf Main Franchises, diese dann gut ausgebaut, alles weitere hat zwar mal dieses oder jenes Feature, aber längst nicht in dne Maße).
Und die Konkurrenz in diesem Jahrhundert (Sony, MS) liefert doch echt ein wenig mehr ab: Online MP fast all ihrer IPs (wo es passt), Sprachausgabe, Werbung, selbst in Sachen Umfang, wo BigN früher mehr als vorbildlich war, haben sie im Vergleich mit den großen der Konkurrenz auch keinen Vorteil mehr...
Jetzt hänge dich doch bitte nciht so daran auf, wollte nur ne Headline, die Klicks zieht generieren. ;)

Sowas ist schon arg grenzwertig im ZTF-Forum und heizt die Stimmung nicht in Richtung normale Diskussion an :)

Kurzum: Nintendo geht schon immer seinen eigenen Weg und das ist auch besser, als jetzt in jedem Spiel einen Online-CoOp, Achievements, Epilog-DLC nach 5 Tagen mit Vorbestellerbonus und keine Ahnung was reinzuklatschen, oder? Denn "passen" ist recht subjektiv, manche feiern bei RE5 den CoOp-Modus vielleicht auch ab, aber imho "passt" er nicht, weil er am Ziel des Franchises klar vorbeischrammt. Ähnliches kann man auch mit der Sprachausgabe sehen, ich sehe auch nicht unbedingt, dass man das bei jedem Spiel haben muss, dass Nintendo eben doch alles abdeckt, kann aufzeigen, dass das doch recht bewusste Entscheidungen sind, die da getroffen werden und in meinen Augen passt es in den meisten Fällen auch. Ausnahmen (Lylat Wars 3DS) gibt es immer und überall, auch bei den anderen Publishern.

Überhaupt verstehe ich deine Kritik an Pullblox nicht wirklich, warum muss das Spiel denn bitte "Highscores" haben? Es ist ein Rätsel-Spiel und das macht die Sache immens gut. Für 6€ bekommst du richtig viel Umfang, hast du es denn schon durchgespielt oder die Editor-Funktion entdeckt?

Überdies gab es zu Xenoblade genug Werbung, allerdings eher im Online- und Printbereich. Kein Publisher haut zu *jedem* Spiel eine Fernsehwerbung rein und Nintendo tut dies bei seinen größten Marken.

Irgendwie gehst du beim Negativen arg stark auf Nintendo ein und "verschonst" MS und Sony dabei schon ganz gut ;)

@Underdog:
Ganz im Gegenteil. Der 3DS und die WiiU zeigen in der Hinsicht eine größere Öffnung gegenüber den Third Parties, als du es dir gerade ausmalst. Dass man Konsolenspiele leichter portieren kann, ist keine "Öffnung" gegenüber den Thirds.
Aber man muss auch sagen, dass Nintendos Veränderungen weit ausufernder sind, weil sie mit Wii und teilweise dem DS eben noch gut in der alten Schule festgesteckt sind und es dort sehr viel nachzuholen gab. Inzwischen kommen sie in jedem Bereich recht gut voran und ich denke, mit der WiiU führen sie das Ganze dann zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hätte eigentlich doch auch gut in den schon vorhandenen Thread zu Nintendos Umgang mit den eigenen Franchises gepasst.. :blushed:

@Underdog:
Das Problem ist aktuell gewiss nicht, dass die Entwickler alle unbedingt für Nintendo entwickeln wollen und BigN das nur nicht zulässt. Eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Und selbst von diesen Einzelspielen gibt es mMn. zu wenig. Zu N64-Zeiten war Nintendo samt ihren Second Parties immer für eine Überraschung gut, zu jeder E3 wurde was neues gezeigt. Heute sieht man bei Neuankündigen fast nur bekannte Gesichter.

Und so manche alte IPs werden auch ziemlich stiefmütterlich behandelt: 3 Mario JnRs auf der Wii aber kein Starwing zum Beispiel. Das gehörte mal zu Nintendos Top IPs, bevor man es in die spielerische Mittelmäßigkeit hat abdriften lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom