Zero Tolerance Nintendos Umgang mit alten und neuen Franchises und IPs

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Auch ein Thema, das für das ZTF wie geschaffen scheint: Nintendo und sein Stand mit alten IPs, die Haltung zur Entwicklung neuer IPs, etc. Wie zufrieden seid ihr, wie bewertet ihr die Vergangenheit, was erwartet ihr euch von der Zukunft? Vernachlässigt Nintendo alte Franchises zu sehr, quetscht es die High-Profile-Titel wie Mario und Zelda zu sehr aus? Oder kümmert sich BigN gar nur um seine beherbergten Schäfchen und versäumt es völlig, neue Ideen zu entwickeln - was meint ihr?

Das Thema scheint ja gerade auf CW ein wenig Aufklärungsbedarf zu haben. Erst vor wenigen Tagen habe ich mit einem anderen User in den Newscomments eine recht nette Unterhaltung darüber gehabt, da er mich um eine Aufzählung der neuen IPs bat, die Nintendo in dieser Generation (= Wii und DS) herausgebracht habe. Und da Nintendo meiner Auffassung nach oft in der Kritik stehe, zu wenig Neues (oder gar überhaupt keine neuen IPs) herauszubringen, habe ich kurz nachrecherchiert und folgende Titel zutage gefördert, die Nintendo in dieser (= oben erklärter ;)) Generation zumindest gepublished hat (zueinander geordnete Titel gehören demselben Franchise; fette Titel markieren neue IPs):

- Wii Sports / Play / Fit / Party / Music
- Super Mario Galaxy / 2 / NSMBWii / Super Paper Mario / Super Mario All-Stars
- Mario Kart Wii
- Super Smash Bros. Brawl
- Metroid Prime 3 / MP Trilogy / Metroid: Other M
- Mario Party 8
- Zelda: Twilight Princess / Zelda: Skyward Sword / Link's Crossbow Training
- Donkey Kong Country Returns / DK Barrel Blast / Jungle Beat NPC
- Animal Crossing: City Folks
- Big Brain Academy: Wii Degree
- WarioWare: Smooth Moves
- Mario Strikers Charged / Mario Super Sluggers / Mario Sports Mix / Mario Power Tennis NPC
- Kirby's Epic Yarn / Kirby's Return to Dreamland
- Pokémon Battle Revolution / PokéPark Wii: Pikachu's Adventure / PokéPark 2: Beyond the World
- Punch-Out!!
- Wario Land: Shake it!
- Endless Ocean / EO: Blue World
- Excite Truck / Excite Bots (sofern man das nicht als selbe IP wie Excite Bike zählen will, aber naja)
- Fire Emblem: Radiant Dawn
- Fling Smash
- Battalion Wars 2
- Pikmin 2 NPC
- Sin and Punishment 2
- Xenoblade Chronicles
- The Last Story
- Pandora's Tower
- Zangeki no Reginleiv
- Disaster: Day of Crisis
- Captain Rainbow
- Takt of Magic

Und das sind jetzt nur mal die Wii-Titel, vom DS her kämen natürlich noch Dinge wie Nintendogs, etc. dazu. Sofern meine Aufstellung stimmt, wobei es gut möglich ist, dass manches fehlerhaft ist und noch möglicher, dass einiges fehlt, zähle ich zwölf neue Franchises bzw. IPs in allein dieser Generation und nur auf Wii, wobei Nintendo die erfolgreichen davon auch brav pusht (namentlich Wii XY), aber auch die alteingesessenen Franchises zum größten Teil gut unterstützt. Ausnahmen wie F-Zero, Star Fox, etc. gibt es, dafür sind die verkaufskräftigen Marken wie Pokémon und natürlich Mario umso öfter vertreten.


Mich auf diese Auflistung berufend will ich zunächst sagen, dass der grundsätzliche Output von Nintendo ein ziemlicher Wahnsinn ist. Natürlich sind in der Liste nicht nur AAA-Games, bei weitem nicht, aber es sind durchaus Hochkaräter dabei und es ist ein ziemlich bunter Mix von fast allem, was Nintendo gerne an Genres abdeckt. Für die Zukunft würde ich mir also wünschen, dass Nintendo besonders auf der Wii U mit ihren starken Marken - Zelda beispielsweise - ordentlich weitermacht und auch gerne ein Waverace, F-Zero und Star Fox zurückbringt, die alle von der HD-Technik und von Onlinespiel sehr stark profitieren können. Aber Nintendo sollte auch den neueren Kalibern eine Chance geben, stärker durchzustarten und ähnlich viel Beachtung schenken wie ihren großen Zugpferden. Ich will in der kommenden Generation ein Xenoblade, Last Story, Pandora's Tower und ja, auch ein Disaster heranreifen sehen zu hochbudgetierten Produktionen, mit denen sich die jeweiligen IPs entfalten können. Wie denkt ihr darüber?
 
Marken wie Zelda, Mario, Zelda und co. sollten natürlich gewohnt hochwertig in jeder Gen erscheinen.

Ich hatte in der Wii-Gen mit TP, Mario Galaxy 1 (2 kommt noch), Mario Kart, Metroid Prime 3 + Trilogy, Other M und natürlich Skyward Sword sehr viel Spaß mit den altbekannten IPs von Nintendo.

Nintendo muss nur dafür sorgen, dass neue Marken/Ips etabliert werden, die eine ähnliche Zugkraft/Aufmerksamkeit aufweisen - bestes Beispiel ist momentan Xenoblade, meinem GotY 2011: entwickelt von einem neu einverleibten Studio.

Solche Sachen muss Nintendo forcieren - und je nach Genre das Budget erhöhen/anpassen; sprich: im nächsten Zelda eine vernünftige Sprachausgabe implementieren, beim nächsten Spiel von Monolith die aktuellere Hardware berücksichtigen und evtl. den Jungs von Retro eine ganz neue IP entwickeln lassen ... neben der Unterstützung von externen Studios, um exklusive Inhalte für die Wii U (egal, ob als Retail- oder Download-Titel) zu bringen.

Die Chancen sind da - die nächste E3 wird zeigen, wie weit Nintendo gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Conduit" oder wie das heißt fehlt auch noch in der Liste oder?
Ich habe Nintendo nach der GameCube nicht mehr so richtig verfolgt...aber die neuen IP's da oben..sagen mir alle nix auch wenn ich auf mehreren Multi seiten rumsurf...
Sind das überhaupt nennenswerte? Oder sind das nur J games?

Irgendwie kommts mir vor das Nintendo es nicht mehr drauf hat was richtig gutes neues und beliebtes zu entwickeln (Wii Sports unso zählen nicht, gibt ja kein Potagonisten wie Samus Aran, Link usw..)
Wer früher mit SNES aufgewachsen ist wird auch noch heute Spaß an den neuen Mario spielen haben auch wenn es von der Story jedes mal das selbe ist, zumindest so gut wie jedes mal..

Gut finde ich es z.B. das Herr Nintendo nun gesagt hat das er sich ein neues Zelda von den Metroid entwicklern vorstellen kann, das bringt hoffentlich wieder guten neuen wind in die Franchise rein.

Ich hoffe zumindest die Nintendo Titel kommen auf der WiiU mit sehr guter grafik daher. So ein Star Fox wie aufm GameCube wär schon wieder was geiles oder Pilot Wings...

Gab es F-Zero überhaupt für die Wii? Garnich mitbekommen ^^
 
Dieses "Conduit" oder wie das heißt fehlt auch noch in der Liste oder?
Ich habe Nintendo nach der GameCube nicht mehr so richtig verfolgt...aber die neuen IP's da oben..sagen mir alle nix auch wenn ich auf mehreren Multi seiten rumsurf...
Sind das überhaupt nennenswerte? Oder sind das nur J games?

Irgendwie kommts mir vor das Nintendo es nicht mehr drauf hat was richtig gutes neues und beliebtes zu entwickeln (Wii Sports unso zählen nicht, gibt ja kein Potagonisten wie Samus Aran, Link usw..)
Wer früher mit SNES aufgewachsen ist wird auch noch heute Spaß an den neuen Mario spielen haben auch wenn es von der Story jedes mal das selbe ist, zumindest so gut wie jedes mal..

Gut finde ich es z.B. das Herr Nintendo nun gesagt hat das er sich ein neues Zelda von den Metroid entwicklern vorstellen kann, das bringt hoffentlich wieder guten neuen wind in die Franchise rein.

Ich hoffe zumindest die Nintendo Titel kommen auf der WiiU mit sehr guter grafik daher. So ein Star Fox wie aufm GameCube wär schon wieder was geiles oder Pilot Wings...

Gab es F-Zero überhaupt für die Wii? Garnich mitbekommen ^^

Neu und beliebt: Xenoblade.
Bestes RPG dieser Gen, für viele Tester und Reviewer.
 
Conduit war von High Voltage, Publisher war Sega. Hat mit Nintendo nicht direkt was zu tun bis auf die Tatsache, dass es bislang exklusiv für die Wii ist. Hier geht es aber eher darum, was Nintendo selbst macht.

Ich gebe dir Recht, dass die meisten der neuen IPs nicht so groß, werbeumtrommelt oder bekannt sind wie beispielsweise neue Ankündigungen auf den HD-Plattformen. Aber von den neueren Spielen sind jedenfalls Xenoblade, Last Story und Pandora's Tower Anwärter auf High Quality-Franchises und sollten im Auge behalten werden. Xenoblade ist bereits jetzt sowas wie ein Instant Klassiker und wird nicht selten als RPG der Gen gehandelt, wie Miles es ja schon sagt. The Last Story ist vom Final Fantasy-Schöpfer und könnte mit entsprechendem Erfolg eine wichtige Marke werden. Pandora's Tower muss man noch abwarten. Sieht aber gameplaytechnisch für mich am vielversprechendsten von den dreien aus (wobei Xenoblade spielerisch bereits ausgezeichnet ist, nicht dass wir uns da missverstehen).
 
Aso ok danke :)
Ja Xenoblade habe ich schon mitgekriegt, sieht vielversprechend aus.
Na dann muss ich mich mal etwas schlau machen um die anderen beiden Titel.
 
Also ich will natürlich die alten Serien genau so wie ein paar neue :D

Ein Mariokart, ein paar neue Mario spiele 2D und 3D, ein neues SSB wären ganz cool. Zelda darf natürlich auch nicht fehlen.
Pilotwings wäre gut aber bitte nochmal ein paar Ecken besser und vor allem Umfangreicher als der 3DS Teil.
F-Zero und Waverace wären auch gut die hatten lange genug Pause.

Zwei-drei neue Ip's im Action/Shooter Bereich fände ich ganz cool so wie neue RPG's.

Ein 3D Openworld Pokémon aber bitte richtig wie die GB/DS Teile oder ein MMORPG wenn die Onlineplattform stimmt.
Starfox als Adventure aber mit mehr Flugrouten oder als Openworld mit mehreren Planeten.

Donkey Kong egal ob 2D oder 3D :)

Das ist alles was mir im Moment so einfällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in dieser Generation grundsätzlich zufrieden :) Die Spielequalität ist sogar höher als beim GameCube imho...

Viele Kernfranchises wie Fire Emblem haben ihre Liebe erhalten, auf beiden Plattformen und dazu sind noch einige neue Franchises dazugekommen, die Potenzial haben. Ein Disaster hat mir z.B sehr viel Spaß gemacht, auf der WiiU wäre so ein Spiel einfach nur immens, auch gerade in Hinblick auf die Core-Userschaft.

So verhält es sich eigentlich mit fast jedem Wii-Spiel :aehja:

Nintendo kann von mir aus gerne so weiter machen :) Vielleicht noch die Veröffentlichungsgeschwindigkeit erhöhen, aber ansonsten hatte ich echt viele Spiele in der Gen und somit echt viel Spaß!
 
oh ja, Disaster war so extrem unterhaltsam. Da konnten die Leute mitschauen und über den WTF und Trashfaktor sich abhauen, es war wirklich ein sehr gutes Spiel. Fire Emblem war ein würdiger Nachfolger und Abschluss der Ike-Serie und sogar MOM war sehr unterhaltsam.

Und Brawl dürfen wir nicht vergessen, das wohl beste Smash bis dato.
 
Ich wünsche mir eigentlich nur, dass EAD sich mal auf was völlig neues stürzt und dann das auch etablieren kann.
Und ich spreche nicht von WiiSports oder Excite Bots etc. sondern wie Gerri es nannte von
"High Quality" Games mit einer Komplexität und Tiefe eines Zeldas und der Detailverliebtheit eines Mario.
Von mir aus soll man dafür mal das neue Zelda von den Retro Studios entwickeln und Metroid meinetwegen pausieren,
würde mir nix ausmachen.

Auch wenn es leicht kitschig und bunt zusammengesetzt ist, wär mir das egal, mir gefällt das auch und das ist
Nintendo, ist zu akzeptieren. Es kann auch sowas wie Luigi's Mansion sein, also das es bekannte (Neben)Charaktere zu Hautprotagonisten macht oder, dass es im gleichen Universum einer großen Franchise spielt. Ich will da auch iwie garnicht groß in die Vergangenheit blicken, da für mich nur die Zukunft zählt.

Es ist auch möglich dass ich da einfach zu viel verlange,
da ich nicht wirklich weis wie groß EAD ist und es auch sicher ne Hammerleistung
2 IP's über Jahre hin konstant auf dieser Qualitätsebene zu halten. Nintendo hat
eigentlich einen sehr starken Output mit den versammelten Studios um sich. Mit Retro Studios
hat man wohl sowas wie eine Goldmine, die der Qualität der Inhouse Games in nix nach steht, mit
Monolith hat man eine grandiose RPG Schmiede, die nicht nur mit Xenoblade bewiesen haben zu was
sie im Stande sind und auch mit GameFreak, Alpha Dream, Intelligent Systems und Camelot einige weitere
tolle Entwickler. Also dem First und Second Party Support kann man sowohl im Konsolen als auch im Handheld
Sektor nix ankreiden.

Und trozdem macht es mich neugierig was Nintendo für Ideen hätte für ein völlig neues Projekt.
Und Projekte wie TLS, Zack & Wiki, Mad World, Mickey Epic oder die Erhaltung der NMH Franchise
sollten natürlich bei WiiU auch nicht fehlen, denn kombiniert mit dem angekündigten 3rd Party Support
könnte das ein Hammer LineUp werden.
 
Dieses "Conduit" oder wie das heißt fehlt auch noch in der Liste oder?
Ich habe Nintendo nach der GameCube nicht mehr so richtig verfolgt...aber die neuen IP's da oben..sagen mir alle nix auch wenn ich auf mehreren Multi seiten rumsurf...
Sind das überhaupt nennenswerte? Oder sind das nur J games?

Conduit hat nichts mit Nintendo zu tun :shakehead2:

Die neuen IPs sind alle für den westlichen Markt eher Nischentitel ( außer die Wii Sports / Party Reihe :) )....aber ein Xenoblade ist einfach ein absolutes Meisterwerk und ein Muss falls man eine Wii besitzt, wirklich grandioses Spiel das durch den Umfang, Story und tiefes Gameplay überzeugt.
Bessers RPG hast du in letzter Zeit nicht gespielt :)



Wer früher mit SNES aufgewachsen ist wird auch noch heute Spaß an den neuen Mario spielen haben auch wenn es von der Story jedes mal das selbe ist, zumindest so gut wie jedes mal..

Beim Jonglieren brauchst di ja auch keine "Story" - oder ? ;-) Mario ist ein Geschicklichkeitsspiel, ein verdammt gutes.

Gab es F-Zero überhaupt für die Wii? Garnich mitbekommen ^^

Ne, das gab es nicht - aber das finde ich umso besser, die Reihe hätte auf der Wii nicht funktioniert, es ist ein Spiel, das durch Bombastgrafik enorm profitiert.....außerdem brauchte man nach 4 Teilen in der letzten Gen unbedingt eine Pause von der Serie und dafür kommt sie mit Wii U mit einem umso größeren Karacho zurück - zum Launch :kneel2:


Nintendo macht wirklich weltklasse Spiele, hochkonzentriertes pures Gameplay - das hat so niemand drauf > egal ob Zelda, Mario oder Meroid......nur hätte ich mir gewünscht, dass Xenoblade z.B zumindest in Japan enorm gepusht worden wäre in Form von Bundles und Werbung um eine neue IP zu etablieren.

Ansonsten muss Nintendo auch mal neue IPs erschaffen die sich mehr ins Szene setzen, das ist halt auch eine Entwicklung die man nicht verschlafen darf, sowas wie The Last of Us braucht auch N in der neuen Gen - da hoffe ich auch Retro.

Wenn Nintendo es schafft die Qualität von Zelda SS, Mario Galaxy, Xenoblade, Pikmin & Co zu halten und neue Marken etabliert die auch sehr auf Story und starke Präsentation setzen + 3rd Party angelt wird die nächste Gen richtig groß für Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excite Bots ist eigentlich eine verdammt geile Idee, die mit einer technischen Umsetzung auf der Wii U noch viel toller zur Geltung käme. Das könnte quasi Nintendos Gegensatz zu Motorstorm sein, nur halt in extrem durchgeknallt. Auf der Wii war es schon ziemlich lustig - jedoch haben sie es völlig vermasselt, indem es nur einen 2-Player-Splitscreen ohne Bots gibt. Um es mit den Worten des Nerds zu sagen: what were they THINKING!? Ich halte ihnen mal zugute, dass die Wii lediglich zu schwach war, um einen flüssigen 4-Player-MP mit Bots zu stemmen bei dem Game... denn ansonsten wäre der Verzicht darauf nur schlicht dämlich gewesen. Ich würde mir also wünschen, dass Nintendo die Serie (oder Excite Trucks wenigstens) dann auch weiterführt auf der Wii U. Ist zwar kein Realoracer, aber dennoch nicht ganz so "verniedlicht" und klamaukig wie Mario Kart, dafür aber mindestens so abgedreht. Plus die Sache mit dem Terraforming, die auf einer potenten Hardware sicher noch toller wäre.
 
Was das betrifft hab ich vielleicht eine etwas kontroverse Meinung. Mal sehen
Ich würde es absolut begrüßen wenn Nintendo einige IPs outsourcen würde. Natürlich nicht Zelda (obwohl ich auch 500€ fürn Zelda von CDPR zahlen würde :awesome:)& Co aber IPs bei denen man scheinbar kein Interesse hat sie selbst zu entwickeln.
Bei Punch-Out hats ja super geklappt, bei Other M.....mehr oder weniger und zu einem F-Zero von Bugbear oder Criterion würd ich definitiv nicht nein sagen.
Star Fox hätte man z.B. Level 5 überlassen können, Advance Wars The Creative Assembley (nicht wirklich natürlich, obwohl die Vorstellung schon :ugly: ist). Oder hey, wie wärs mit einem neuen Ice Climbers Spiel von WayForward?

Generell ist aber Nintendos Umgang mit IPs sehr sorgsam und gut würd ich sagen.
Sieht man ja grad diese Gen, da werden viele alte und geliebte IPs aus der Versenkung geholt und (gut) neu repräsentiert.
Siehe Kid Icarus, Punch-Out, Donkey Kong, Kirby etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Star Fox oder F-Zero angeht, würde ich noch die Wii U abwarten, bevor man das Outsourcen vorschlägt. Ich vertrete ja den Standpunkt, dass diese beiden IPs auf der Wii ausgelassen wurden, weil es technisch keine nennenswerten Mehrwerte gegeben hätte als bei ihren Cube-Vertreten. Denn die Grafik wäre quasi ident gewesen, Onlineplay höchst zweifelhaft, und von der Wiimote hätten beide Spiele wohl nicht profitiert.

Alles Punkte, die bei der Wii U nun anders aussehen. Ich schätze also, statt mehreren Metroids, Kirbys und Marios werden wir nun in der kommenden Gen weniger Vertreter, aber dafür wieder mehr Franchises sehen. So werden F-Zero und Star Fox sicher zurückkehren.
 
F-Zero ist doch bereits outsourced gewesen. Die Cube-Version kam doch von SEGA, oder? Und Zelda für den GBC kam von Capcom. Und war Punch Out dagegen nicht von einem 2nd Level Nintendo-Studio? Next-Level Games? Offiziel sind die zwar independant-developer, aber für wen außer Nintendo produzieren die denn noch? Haben ja auch Mario Strikers gemacht und arbeiten jetzt an Luigies Mansion 2 soweit ich weiß...
Naja egal. Ich bin jede gen begeistert von Nintendo, weil sie so viele IPs haben, die sie pflegen. Und jede Gen bin ich auch wieder wieder entäuscht, weil sie trotz allem nicht alle pflegen können. Diese Gen gefehlt haben mir:
Pikmin
F-Zero
Wave-Race
Star Fox Adventures
Star Fox

Für die WiiU hoffe ich auf:
Metroid
Zelda
Mario 3D
Mario 2D
Paper Mario
Mario Kart
Smash Brothers
Mario Strikers
Battalion Wars
Fire Emblem
Star Fox
Star Fox Adventures
F-Zero
Wave-Race
Geist 2 (von Retro)
Donkey Kong
Excite Truck 2 (lieber als Bots)
Sin & Punishment 3
Disaster 2
Xenoblade 2
Luigies Mansion 3
Pikmin 3
Die Reihenfolge spiegelt keine Wertung wieder. Dazu ein echtes Advanced Wars und ein paar neue IPs. Wahrscheinlich habe ich noch Titel vergessen und alle werden sie wohl nicht umsetzen können, aber man darf ja mal träumen...
 
die letzte ip die nintendo etablieren konnte war pikmin ,ob xenoblade & co nachfolgen werden steht noch in den sternen :nix:
 
Zurück
Top Bottom