Zero Tolerance Nintendos Umgang mit alten und neuen Franchises und IPs

@perplex

was verstehst du unter "mittelmäßigkeit"?
wäre mal wirklich interessant,welche titel du damit meinst.

und nintendo hat diese gen. schon viele neue "gesichter" gezeigt.
da wäre xenoblade,last story,disaster und viele andere neue franchise.
wenn man es objektiv betrachtet,dann hat nintendo nicht weniger neue title angekündigt als zur n64 zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perplex

was verstehst du unter "mittelmäßigkeit"?
wäre mal wirklich interessant,welche titel du damit meinst.
Die outgesourceten Ableger auf Cube und DS (wenn man mich fragt auch Adventures)

und nintendo hat diese gen. schon viele neue "gesichter" gezeigt.
da wäre xenoblade,last story,disaster und viele andere neue franchise.
wenn man es objektiv betrachtet,dann hat nintendo nicht weniger neue title angekündigt als zur n64 zeit.
Also wenn ich meinen Spieleschrank aufmache blinzelt mich Xenoblade an, Ecxite Truck war auch ganz gut, ganz zu Anfang der Gen. Aber sonst? Disaster war auch nicht das Gelbe vom Ei. Schade um die Idee, schade um den Protagonisten, da hätte man was ordentliches draus machen können.

Oder meinst du so Sachen wie Wii-Sports, die mal so nebenbei entwickelt worden?
 
du hast von neuen gesichter geschrieben,nicht von guten....
und das ist immer noch geschmacksache.
disaster war nämlich ein verdammt gutes spiel imho :)
 
disaster war nämlich ein verdammt gutes spiel imho :)
[video=youtube;IQzADQ-L9BY]http://www.youtube.com/watch?v=IQzADQ-L9BY&feature=related[/video]

Ich fand es furchtbar träge.

Es konnte imo nicht mal mit Atmosphäre oder Story punkten, wie z.B. Fragile, dass auch keine Gameplaygranate war, aber einen trotzdem durch die Charaktere, die Optik und die Inszenierung eingefangen hat.

Wie gesagt, nette Idee aber mäßige Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fand es sehr gut ;)
die story war gut und es gab viel action.
würde mich über eine fortsetzung auf der wiiu sehr freuen.
 
Was ich sehr schade finde ist, dass das Lineup von Nintendo sehr vorhersehbar (geworden?) ist.
Wir kennen doch alle hier schon was uns die WiiU ungefähr bieten wird. Das wird sein:
Mario jump n run, Zelda, Mario Kart, Mario Party, Smash Bros., Mario Sportspiele, Kirby, Donkey Kong, Paper Mario, Metroid, Pikmin, F-Zero, Fire Emblem, Starfox, Wii Reihe/ Casual Games.

Ich möchte hier auch nichts gegen die Qualität dieser IPs sagen, den die sind Spitzenklasse in ihren jeweiligen Bereich.

Aber früher oder später hat sich auch die beste Serie einmal ausgespielt.

Was ich mir als Lösungsansatz vorstellen würde, wären kürzere Entwicklungszeiten.
An Spielen wie Majoras Mask oder Galaxy 2 seh ich eigentlich das es der Kreativität nicht schadet sondern eher hilft, wenn man nicht jedesmal das Rad neuerfinden muss (insbesondere wo man doch jetzt so eine gute Motion Steuerung endlich hat).
Ein neues Zelda zum WiiU Start mit den Assets von SS (die sowieso in HD erstellt worden sind), nen paar Verbesserungen und dicke Kantenglättung würde mir persönlich vollkommen reichen.
Und dann vielleicht das Zelda Team mal ein “Okami“ machen lassen ohne den ganzen Ballast den die Zelda IP mitsichbringt. Hier könnte man sich kreativ voll austoben. Was sich sicherlich auch positiv auf das nächste größere Spiel auswirkt.

Daneben mehr kleine Teams fördern, sowas wie Cing muss wieder her.
Die haben echt tolle kleinere Games gemacht, welche das Lineup ungemein aufwerten.

Ich bin da allerdings guter Dinge, in jüngster Zeit gab es neben Xenoblade als absoluten Tophit noch The Last Story und Pandora's Tower als die Nintendo untypsichen Games.

Wenn Nintendo das so konsequent auf der WiiU weiter durchzieht bin ich zufrieden, jetzt brauchen sie nur noch mehr Vertrauen in ihre eigenen Produkte um mal ordentlich Marketing zu betreiben.
 
Was ich sehr schade finde ist, dass das Lineup von Nintendo sehr vorhersehbar (geworden?) ist.
Wir kennen doch alle hier schon was uns die WiiU ungefähr bieten wird. Das wird sein:
Mario jump n run, Zelda, Mario Kart, Mario Party, Smash Bros., Mario Sportspiele, Kirby, Donkey Kong, Paper Mario, Metroid, Pikmin, F-Zero, Fire Emblem, Starfox, Wii Reihe/ Casual Games.

Ich möchte hier auch nichts gegen die Qualität dieser IPs sagen, den die sind Spitzenklasse in ihren jeweiligen Bereich.

Aber früher oder später hat sich auch die beste Serie einmal ausgespielt.

Was ich mir als Lösungsansatz vorstellen würde, wären kürzere Entwicklungszeiten.
An Spielen wie Majoras Mask oder Galaxy 2 seh ich eigentlich das es der Kreativität nicht schadet sondern eher hilft, wenn man nicht jedesmal das Rad neuerfinden muss (insbesondere wo man doch jetzt so eine gute Motion Steuerung endlich hat).
Ein neues Zelda zum WiiU Start mit den Assets von SS (die sowieso in HD erstellt worden sind), nen paar Verbesserungen und dicke Kantenglättung würde mir persönlich vollkommen reichen.
Und dann vielleicht das Zelda Team mal ein “Okami“ machen lassen ohne den ganzen Ballast den die Zelda IP mitsichbringt. Hier könnte man sich kreativ voll austoben. Was sich sicherlich auch positiv auf das nächste größere Spiel auswirkt.

Daneben mehr kleine Teams fördern, sowas wie Cing muss wieder her.
Die haben echt tolle kleinere Games gemacht, welche das Lineup ungemein aufwerten.

Ich bin da allerdings guter Dinge, in jüngster Zeit gab es neben Xenoblade als absoluten Tophit noch The Last Story und Pandora's Tower als die Nintendo untypsichen Games.

Wenn Nintendo das so konsequent auf der WiiU weiter durchzieht bin ich zufrieden, jetzt brauchen sie nur noch mehr Vertrauen in ihre eigenen Produkte um mal ordentlich Marketing zu betreiben.
??
Ähmm, das sind alles IPs die ich mir wünsche, ja. Nur ob sie kommen werden?! Star Fox gab es diese Gen nicht, WaveRace nicht, kein Pikmin und kein F-Zero. Dafür gab es auf dem Cube kein klassisches Donkey Kong. Mario Strikers und Pikmin gibt es erst seit dem Cube, sowie einiges andere Sport-Titel. Die Wii-Reihe gibt es erst seit der Wii (wie der Name wohl sagt). Und dafür gab es diese einige Wiedergeburten mit denen keiner gerechnet hätte, wie Sin & Punishment oder Punchout. Dann Sachen wie Star Fox als Star Fox Adventures auf dem Cube und Metroid Other M auf der Wii, wo sie ein funktionierendes Spielprinzip mal komplett umwerfen. Also alleine mit den bereits bekannten und beliebten IPs die sich die Fans jede Gen wieder wünschen ist Nintendo unvorhersehbar. Dazu dann neue IPs wie Xenoblade, Disaster, Excite Truck, ...
Also bis auf Mario, Zelda und Smash Brothers habe ich keine Ahnung was nächste Gen wirklich kommen wird. Ich könnte höchstens raten und hoffen.
 
ähm tut mir leid aber

1. Mario Strikers gabs schon aufm cube, insofern auch keine neue Franchise, die Nintendo auf der Wii geschaffen hat
2. Natürlich ist es ein Mario-Spinoff, genauso wie Mario Party, Mario Tennis, Mario Golf etc. Natürlich mit einem neuen, eigenen Konzept, das ist klar, aber ich würde nicht soweit gehen, dass als komplett neue Franchise zu bezeichnen.

Animal Crossing war damals ne komplett neue franchise oder Wave Race oder wie gesagt Pikmin. Sowas wie Pandoras Tower kann man doch nicht ernsthaft als neue Franchise gelten lassen, das sind Einzelgames wie es sie in jeder Generation gibt, oder war "Geist" damals für dich auch ne neue Franchise? Oder "Blast Corps" ? Oder "Eternal Darkness"?

1. Hast du selber die Diskussion gestartet mit "Nintendo hat keine neuen IPs in den letzten 10 Jahren seit Pikmin gebracht". Und da ging es nicht um die Wii ^^
2. Mario ist keine IP. Mario ist ein Hauptcharakter. Du würdest Soul Calibour ja auch nicht als Zelda-IP bezeichnen weil du Link spielen kannst. Und hoffentlich würdest du auch StarWars nicht als IP bezeichnen, sondern X-Wing, Galacitc Battlegrounds, Force Commander, Republic Commando, KotoR, Jedi Knight, etc. als einzelne IPs aufzählen, die nur allesamt im StarWars-Universum spielen, so wie Luigie's Mansion, Mario JnR, Mario Kart, Mario Strikers, etc. im Mario-Universum spielen.
3. Wenn IP für dich bedeutet, dass es zumindest einen Nachfolger geben muss, dann frage ich mich, warum du unbedingt eine neue IP von Nintendo willst. Schau dir doch mal an, wie viele IPs sie bereits haben und bedienen müssen. Da ist es doch okay, wenn sie nebenbei noch ein paar Einzelgames rausbringen und vielleicht wird dann ja irgendwann mal daraus eine IP, wie bei Sin & Punishment. Erster Teil auf dem N64. Zweiter Zeil auf der Wii => IP.
Nebenbei hat Ninteno mit Excite Truck eine neue IP gebracht von der ich hoffe, dass sie auch diese auf der WiiU fortsetzen werden.
 
Was ich mir als Lösungsansatz vorstellen würde, wären kürzere Entwicklungszeiten.
An Spielen wie Majoras Mask oder Galaxy 2 seh ich eigentlich das es der Kreativität nicht schadet sondern eher hilft, wenn man nicht jedesmal das Rad neuerfinden muss (insbesondere wo man doch jetzt so eine gute Motion Steuerung endlich hat).
Ein neues Zelda zum WiiU Start mit den Assets von SS (die sowieso in HD erstellt worden sind), nen paar Verbesserungen und dicke Kantenglättung würde mir persönlich vollkommen reichen.
Und dann vielleicht das Zelda Team mal ein “Okami“ machen lassen ohne den ganzen Ballast den die Zelda IP mitsichbringt. Hier könnte man sich kreativ voll austoben. Was sich sicherlich auch positiv auf das nächste größere Spiel auswirkt.
Dasselbe hab ich auch schon mal im Zelda HD-thread geschrieben. SS hatte so eine lange Entwicklungszeit und ein großteil dürfte damit draufgegangen sein, die neue Steuerung zum Laufen zu bringen, während man andere Sachen vernachlässigt hat. MM hat das Gerüst komplett von OoT übernommen und trotzdem war es das kreativste Zelda bis dato. :)
 
Ähmm, das sind alles IPs die ich mir wünsche, ja. Nur ob sie kommen werden?! Star Fox gab es diese Gen nicht, WaveRace nicht, kein Pikmin und kein F-Zero. Dafür gab es auf dem Cube kein klassisches Donkey Kong. Mario Strikers und Pikmin gibt es erst seit dem Cube, sowie einiges andere Sport-Titel. Die Wii-Reihe gibt es erst seit der Wii (wie der Name wohl sagt).

Die wird man wohl alle frührer oder später sehen, ich würde sogar Wetten das 80% meiner List bis zum Ableben der WiiU irgendwo erschienen ist.
Übrigens finde ich es sehr gut wenn eine IP wie Metroid (N64), Donkey Kong (GC) sowie Starfox und F-Zero(Wii) mal eine Generation ausruht. Die jeweiligen Comebacks waren klasse (Prime, DKCR) wohingegen zumindest Starfox in der mittelmäßigkeit dümpelte und GX fand ich jetzt auch nicht den ober hammer.

Es scheint das Nintendo schon so viele festgefahrene IPs hat das diese inhouse in einer Generation gar nicht mehr abgedeckt werden können.
Dann Sachen wie Star Fox als Star Fox Adventures auf dem Cube und Metroid Other M auf der Wii, wo sie ein funktionierendes Spielprinzip mal komplett umwerfen.

Sowas wiederum finde ich schrecklich, ein noch besseres Beispiel ist da Epic Yarn. Das ist kein Kirby Spiel, wer kam also auf die Idee sich auf das Kirby Universum zu beschränken mit den gleichen Prinzipien die ich schon seit dem GB kenne, anstatt was komplett neues zu machen was zu 100% mit dem Gameplay und Style harmonisiert.

Also alleine mit den bereits bekannten und beliebten IPs die sich die Fans jede Gen wieder wünschen ist Nintendo unvorhersehbar
Für mich war kein neuer Teil von den bereits etablierten IPs in irgendeiner Form unvorhersehbar. Ich mein klar Sunshine zu Galaxy ist ein großer Unterschied, aber trozdem ist es noch durch und durch ein Mario spiel (was auch eine gute Sache ist).
Aber warum den nicht mal ein vollkomen anderes Jump n run in typischer EAD Qualität zwischenschieben ohne an irgendwelchen Mario Konventionen gebunden zu sein wie z.B. eine nichtige Story.

@Perplex Gut das ich anscheinend nicht alleine so denke, jetzt muss man nur noch hoffen das es solche erkentnisse auch in den führungs Etagen bei N gibt.
 
Die wird man wohl alle frührer oder später sehen, ich würde sogar Wetten das 80% meiner List bis zum Ableben der WiiU irgendwo erschienen ist.
Übrigens finde ich es sehr gut wenn eine IP wie Metroid (N64), Donkey Kong (GC) sowie Starfox und F-Zero(Wii) mal eine Generation ausruht. Die jeweiligen Comebacks waren klasse (Prime, DKCR) wohingegen zumindest Starfox in der mittelmäßigkeit dümpelte und GX fand ich jetzt auch nicht den ober hammer.
80%. Und du kannst nicht sicher sagen welche. Finde ich jetzt nicht vorhersehbar. Aber bei der Pause und den Comebacks sind wir uns einig. Ich finde es gut, wenn die IPs hin und wieder eine Gen aussetzen (auch wenn ich mir jede Gen von jeder IP einen Nachfolger wünsche) und finde es auf jeden Fall besser als immer gleich 2-3 Spiele einer IP pro Gen zu bringen. Ich war auch MG2 skeptisch gegenüber, auch wenn das Spiel mal wieder über jeden Zweifel erhaben war/ist.
Star Fox gebe ich dir ebenfalls Recht, GX fand ich Hammer.
Es scheint das Nintendo schon so viele festgefahrene IPs hat das diese inhouse in einer Generation gar nicht mehr abgedeckt werden können.
Jupp. Sie geben ihre IPs ja teilweise schon an 3rd Partys, wie z.B. F-Zero GX an SEGA. Fand ich, wie oben erwähnt, hammer.

Sowas wiederum finde ich schrecklich, ein noch besseres Beispiel ist da Epic Yarn. Das ist kein Kirby Spiel, wer kam also auf die Idee sich auf das Kirby Universum zu beschränken mit den gleichen Prinzipien die ich schon seit dem GB kenne, anstatt was komplett neues zu machen was zu 100% mit dem Gameplay und Style harmonisiert.
Habe Epic Yarn nicht, kann und werde mich dazu also nicht äußern. Wie steht's mit Metroid? 2D-Plattformer wird zum 3D-Shooter-Adventure und bekommt einen 2,5D Plattformer. Fand ich geil. Oder Star Fox Adventures? Schlägt die Actionteile imho um Längen. Und es macht Nintendo imho unvorhersehbar. Wer hätte mit Other M gerechnet? Oder mit Star Fox Adventures?
Für mich war kein neuer Teil von den bereits etablierten IPs in irgendeiner Form unvorhersehbar. Ich mein klar Sunshine zu Galaxy ist ein großer Unterschied, aber trozdem ist es noch durch und durch ein Mario spiel (was auch eine gute Sache ist).
Aber warum den nicht mal ein vollkomen anderes Jump n run in typischer EAD Qualität zwischenschieben ohne an irgendwelchen Mario Konventionen gebunden zu sein wie z.B. eine nichtige Story.
Also stört es dich eher dass überhaupt Nachfolger zu etablierten IPs kommen? Ich meine MG hat mich auch nicht verwundert. Aber hattest du mit New Super Mario Brothers gerechnet? Oder mit Punch Out? Oder mit Sin & Punishment, Donkey Kong, um mal auf die Fortsetzungen einzugehen? Oder mit Excite Truck, Xenoblade und Disaster, WiiSports um mal neue IPs zu nennen?
Klar, ein Mario überracht einen nicht mehr. Aber ein Luigies Mansion zum Start des GameCubes anstatt eines Marios? Oder eben das Ausleben ganz alter IPs?
Du behauptest Nintendo wäre vorhersehbar weil du wusstest, dass ein Mario kommen würde oder ein Zelda, übersiehst aber einen Haufen anderer Spiele. Da frage ich mich, ob es dich nicht einfach nur stört, dass pro Gen ein Mario, Mario Kart und Zelda kommen. Welche Firma ist denn dann nicht vorhersehbar? MS bringt Halo, klar. LucasArts bringt irgendwas zu StarWars, klar. Ubisoft ein Prince of Persia. Sony ein GT. Insomniac ein R&C. BandeiNamco ein Tekken. SquareEnix ein FF, DQ. Etc. Und das ist imho auch gut so, denn diese IPs haben genug Fans, die sich auf diese Spiele freuen. Man wird auch nicht unvorhersehbar mit alteingesessenen IPs (außer eben Nintendo mit Sachen wie Metroid Other M, Star Fox Adventures und mglw. Epic Yarn, etc.), sondern mit den neuen games, die man released oder mit dem Wiederbeleben vergessener IPs. Und da kann man Nintendo nun wirklich nicht viel vorwerfen. Besonders wenn man bedenkt wie viele alteingesessene IPs sie haben, auf die Mio an gamern warten und dass sie selbst mit diesen IPs noch zu überraschen verstehen.
 
Habe Epic Yarn nicht, kann und werde mich dazu also nicht äußern. Wie steht's mit Metroid? 2D-Plattformer wird zum 3D-Shooter-Adventure und bekommt einen 2,5D Plattformer. Fand ich geil. Oder Star Fox Adventures? Schlägt die Actionteile imho um Längen. Und es macht Nintendo imho unvorhersehbar. Wer hätte mit Other M gerechnet? Oder mit Star Fox Adventures?

Metroid Prime stellt ja die Perfekte umsetzung des 2D Gameplays in die dritte Dimension da, also im grunde auch “nur” ein Metroid (in keinster weiße negativ gemeint).
MOM besitze ich wiederum nicht, aber was man da so im Thread an rumgeheule gelesen hat, da wäre es warscheinlich doch besser gewesen daraus kein Metroid zu machen?
Und was SFA angeht, das war doch einfach nur unnötig da auf letzten drücker Starfox Charaktere reinzuhauen.
Es hat dem Spiel nicht geschadet aber auch nichts gebracht.


Also stört es dich eher dass überhaupt Nachfolger zu etablierten IPs kommen? Ich meine MG hat mich auch nicht verwundert. Aber hattest du mit New Super Mario Brothers gerechnet? Oder mit Punch Out? Oder mit Sin & Punishment, Donkey Kong, um mal auf die Fortsetzungen einzugehen? Oder mit Excite Truck, Xenoblade und Disaster, WiiSports um mal neue IPs zu nennen?

Klar, ein Mario überracht einen nicht mehr. Aber ein Luigies Mansion zum Start des GameCubes anstatt eines Marios? Oder eben das Ausleben ganz alter Ips?
Du behauptest Nintendo wäre vorhersehbar weil du wusstest, dass ein Mario kommen würde oder ein Zelda, übersiehst aber einen Haufen anderer Spiele.

Natürlich sind Punch out, Sin and Punishment, Excite Truck und Disaster Spiele mit dennen keiner gerechnet hat, aber es sind auch nicht gerade die Top Hits weswegen ich mir eine Nintendo Konsole kaufe (besitze übrigens keins davon, weil sie einfach nicht interessant für mich sind).
Und wenn ich von vorhersehbar rede, meine ich auch wirklich nur die Toptitel. Die sind natürlich für jeden anders, aber mir konnte Nintendo nur mit altbekannten IPs und Xenoblade echte Toptitel liefern.

Um mal zu verdeutlichen was ich meine, guck dir an was Rare zu N64 Zeiten gemacht haben:
Killer Instinct Gold, Blast Corps, GoldenEye 007, Diddy Kong Racing, Banjo-Kazooie, Jet Force Gemini, Donkey Kong 64, Perfect Dark, Mickey's Speedway USA, Banjo-Tooie und Conker's Bad Fur Day.
Ich verlange jetzt auch nicht, dass das Zelda Team einen Ego Shooter macht, aber warum den nicht einfach mal Zelda für 2 oder 3 Jahre liegen lassen oder outsourcen (Capcom Zeldas waren ja klasse)
und ein vollkommen neues AA erschaffen? Genauso wie man das obligatorische Mario Kart auch ruhig mal überspringen kann und etwas neues bringen (halt genauso wie sich MK64 zu DKR verhält). Am besten wäre natürlich wenn man beides bringen könnte, deswegen sag ich ja auch, das kürzere Entwicklungszeiten gut wären.

Da frage ich mich, ob es dich nicht einfach nur stört, dass pro Gen ein Mario, Mario Kart und Zelda kommen. Welche Firma ist denn dann nicht vorhersehbar? MS bringt Halo, klar. LucasArts bringt irgendwas zu StarWars, klar. Ubisoft ein Prince of Persia. Sony ein GT. Insomniac ein R&C. BandeiNamco ein Tekken. SquareEnix ein FF, DQ. Etc. Und das ist imho auch gut so, denn diese IPs haben genug Fans, die sich auf diese Spiele freuen.

Dort muss ich dir stark wiedersprechen, ich bin seit dem NES dabei und hab den Kram da oben alles schon dutzende male gesehen und besitze auch von keinem ausser DQ den neusten Teil, da sie einfach ausgelaugt sind.
Nintendo schafft es ja wenigstens noch in seinen alten IPs die Qualität zu erhalten und gute neue Elemente einzubauen aber das neuste FF oder Tekken würde ich höchstens geschenkt nehmen.

Wirtschaftlich macht das natürlich Sinn und besonders an COD sieht man ja, dass das leider Funktioniert, aber mich als Gamer interessiert das nicht, ich will neue Dinge oder halt alte mit Sinnvollen neuerungen.
 
Metroid Prime stellt ja die Perfekte umsetzung des 2D Gameplays in die dritte Dimension da, also im grunde auch “nur” ein Metroid (in keinster weiße negativ gemeint).
MOM besitze ich wiederum nicht, aber was man da so im Thread an rumgeheule gelesen hat, da wäre es warscheinlich doch besser gewesen daraus kein Metroid zu machen?
Und was SFA angeht, das war doch einfach nur unnötig da auf letzten drücker Starfox Charaktere reinzuhauen.
Es hat dem Spiel nicht geschadet aber auch nichts gebracht.
Äh, keine Ahnung was du gelesen hast, aber ich fand M:OM geil und würde es auf jeden Fall im Metroid-Universum lassen. Und auch die StarFox Charaktere haben einem SFA gut getan imho. Die Entscheidung aus DP SFA zu machen geht imho voll in Ordnung.
Was Metroid 3D angeht: Der Sprung von 2D in 3D war imho mehr als eine natürliche Evolution, wie der Sprung von Mario 2D in Mario 3D. Ich denke Metroid:Other M wäre eine natürliche Erweiterung des Metroid-Spielprinzips gewesen. Ein First-Person-Adventure zu machen war einfach nur eine geniale Idee und so nicht vorherseebar.


Natürlich sind Punch out, Sin and Punishment, Excite Truck und Disaster Spiele mit dennen keiner gerechnet hat, aber es sind auch nicht gerade die Top Hits weswegen ich mir eine Nintendo Konsole kaufe (besitze übrigens keins davon, weil sie einfach nicht interessant für mich sind).
Und wenn ich von vorhersehbar rede, meine ich auch wirklich nur die Toptitel. Die sind natürlich für jeden anders, aber mir konnte Nintendo nur mit altbekannten IPs und Xenoblade echte Toptitel liefern.

Um mal zu verdeutlichen was ich meine, guck dir an was Rare zu N64 Zeiten gemacht haben:
Killer Instinct Gold, Blast Corps, GoldenEye 007, Diddy Kong Racing, Banjo-Kazooie, Jet Force Gemini, Donkey Kong 64, Perfect Dark, Mickey's Speedway USA, Banjo-Tooie und Conker's Bad Fur Day.
Rare war schon eine Ausnahmeschmiede, da hast du Recht. Aber das war auch Rare. Heutzutage ist Rare nicht mehr so gut und Nintendo hat sich Monolith gekauft und Retro als 2nd-Party-Entwickler. Monolith macht vollkommen neue Spiele wie z.B.: Xenoblade (dass du scheinbar ausklammerst, weil es deinen Ansprüchen entspricht) und Retro hat die Trilogie die sie angefangen haben beendet und durfte sich danach an Donkey Kong wagen (die Parallelen zu Rare sind in diesem Fall sehr groß ^^). Was als nächstes von ihnen kommt weiß kein Schwein. Aber ich denke Metroid und Donkey Kong dürften deinen Ansprüchen genügen, oder?

Ich verlange jetzt auch nicht, dass das Zelda Team einen Ego Shooter macht, aber warum den nicht einfach mal Zelda für 2 oder 3 Jahre liegen lassen oder outsourcen (Capcom Zeldas waren ja klasse)
und ein vollkommen neues AA erschaffen? Genauso wie man das obligatorische Mario Kart auch ruhig mal überspringen kann und etwas neues bringen (halt genauso wie sich MK64 zu DKR verhält). Am besten wäre natürlich wenn man beides bringen könnte, deswegen sag ich ja auch, das kürzere Entwicklungszeiten gut wären.
Die Capcom-Zeldas waren gut? Naja, schlecht waren sie nicht. Aber gerade den Spielen hat man imho angemerkt, dass sie nicht von Nintendo waren. MK könnte man wohl mal überspringen (wobei das schon hart wäre, und auf Heimkonsolen ist es ja erst in der dritten Generation), dafür hätte ich dann aber gerne F-Zero. Und wieder hätten wir keine neue IP, weil sich die Teams um eine alte IP kümmern müssen. Versteh mich nicht falsch. Ich hätte gerne eine neue IP von Nintendo. Aber nicht zu Lasten der alten IPs, dafür sind diese bereits zu gut. Ich denke Nintendo muss sich einfach vergrößern und Entwickler einkaufen wie z.B. Momolith, die dann Disaster machen oder Xenoblade.
Und was du an verkürzten Entwicklungszeiten toll findest möchte ich mal verstehen. Glaubst du Nintendo könnte es wirklich schaffen den "Nintendo-Unterschied" in ein Spiel zu packen, wenn sie sich keine Zeit mehr lassen würden? Ich denke nicht. Das ist doch gerade eine ihrer Stärken. Kein Mario Kart spielt sich wie sein Vorgänger. Bei Zelda und Mario (abgesehen von MM und MG2) das Gleiche. Und die Qualität ist nicht nur spieltechnisch auf verdammt hohem Niveau. Da findet jemand in Zelda einen bug und die Spielewelt steht Kopf. Hast du schonmal die Bugs in einem Fallout gezählt? Versuchs lieber nicht...

Dort muss ich dir stark wiedersprechen, ich bin seit dem NES dabei und hab den Kram da oben alles schon dutzende male gesehen und besitze auch von keinem ausser DQ den neusten Teil, da sie einfach ausgelaugt sind.
Nintendo schafft es ja wenigstens noch in seinen alten IPs die Qualität zu erhalten und gute neue Elemente einzubauen aber das neuste FF oder Tekken würde ich höchstens geschenkt nehmen.

Wirtschaftlich macht das natürlich Sinn und besonders an COD sieht man ja, dass das leider Funktioniert, aber mich als Gamer interessiert das nicht, ich will neue Dinge oder halt alte mit Sinnvollen neuerungen.

Aber nur weil du mit den games nichts anfangen kannst, heißt das ja noch lange nicht, dass sie der gamerwelt nichts bringen. Da denkst du schon recht egoistisch. Ich bin seit dem Atari2600 und den ersten LCD-Spielen dabei und mich stört es trotzdem nicht. Gut, FF und DQ habe ich nicht viele. Aber die Tales of-Serie kaufe ich blind. Und so hat jeder gamer sein Steckenpferd. Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass das die Kreativität einschränkt. Trotz Spielen wie CoD kommen noch Perlen wie Bioshock. Und selbst CoD hat sich mit MW weiterentwickelt im Vergleich zum alten WWII-Einheitsbrei. Ich hab da nen Kumpel der wäre wohl am Boden zerstört, wenn kein neues CoD kommen würde. Ich habe 2 Teile und mir reicht das...


Wobei wir langsam vom Thema abkommen. Wenn du mir sagen willst, dass du gerne neue IPs von Nintendo hättest, dann sage ich nicht nein. Immer her damit. Auf Kosten von alten IPs allerdings eher nicht.
Und wenn du mir sagen willst, Nintendo sei vorhersehbar geworden (womit das Ganze ja angefangen hat) dann sage ich: Nein, finde ich nicht. Wenn du natürlich nur die vorhersehbaren Titel anschaust, dann schon. Aber dann machst du es dir auch wirklich sehr einfach. Dann kannst du auch sagen Nintendo ist vorhersehbar, weil sie seit bald 6 Generationen Konsolen herstellen und in der ganzen Zeit nie Bananen oder Autos verkauft haben (wobei sie das als Merchendise vielleicht sogar schon getan haben).
 
Mario Kart ist auf Heimkonsolen nicht in der dritten Gneration?!

SNES, N64, GAMECUBE, WII....

Ein Mario Kart für Wii U wäre dann bereits die fünfte Heimkonsolengeneration...
 
Jepp, diese Rückspiegelsache stelle ich mir eh klasse vor, bei Rennspiegeln sowieso aber auch bei einem Starfox oder Star Wars-Game: Der eine zockt ganz normal auf dem TV und auf dem Pad sieht man dann die Hinteransicht und man kann auch nach hinten schießen um dem Raumschiff den Rücken frei zu halten.
Da lassen sich definitiv super interessante Konzepte mit umsetzen und ich denke, wenn Nintendo das hinbekommt, könnte auch die Wii U wieder Marktführer werden :)
 
Ganz ehrlich? Ich finde den Umgang eigentlich sehr gut. Ätzend wäre es, wenn ich immer wieder das gleiche Spiel bekomme. Das ist aber bei Nintendo nicht so, ich erkenne sofort, um welchen Zelda- oder Mario-Titel es sich handelt, wenn ich ein Bild sehe. Das kann ich bei anderen Third-Party-Spielen, aber auch bei der direkten Konkurrenz, nicht.

Bei Nintendo war es ja diese Generation eine Ausnahme mit Super Mario Galaxy, aber hier spielt ja das Level-Design eh eine wesentlich große Rolle, so dass es nicht allzu schlimm ist. Ansonsten machen sie ihre Arbeit sehr gut, sogar Metroid wurde diese Generation ziemlich ausgereizt, aber ohne gleich blöd da zu stehen. Metroid: Other M hätte nämlich auch ein ganz anderes Spiel sein bzw. einen ganzen anderen Namen tragen können. Und genau diese Tatsache liebe ich an Nintendo. Ihre Fortsetzung sind nicht so "idiotisch", sondern wirklich Fortsetzungen mit neuen Ideen und ganz neuen Gameplay-Elementen, manchmal sogar GANZ anders.
 
Da muss ich dir zustimmen. Ein wichtiger Punkt, der von den "Nintendo bringt immer nur das Gleiche"-Sagern geradezu rituell übersehen wird. Ein Skyward Sword beispielsweise ist, abgesehen davon, dass es dasselbe Franchise ist, vom Feeling her überhaupt nicht wie sein direkter Vorgänger Twilight Princess. Etwas, das man von einem Assassin's Creed 1 bis 5, Modern Warfare 1 bis 3, etc. nicht so wirklich behaupten kann... !
 
Zurück
Top Bottom