Habe Epic Yarn nicht, kann und werde mich dazu also nicht äußern. Wie steht's mit Metroid? 2D-Plattformer wird zum 3D-Shooter-Adventure und bekommt einen 2,5D Plattformer. Fand ich geil. Oder Star Fox Adventures? Schlägt die Actionteile imho um Längen. Und es macht Nintendo imho unvorhersehbar. Wer hätte mit Other M gerechnet? Oder mit Star Fox Adventures?
Metroid Prime stellt ja die Perfekte umsetzung des 2D Gameplays in die dritte Dimension da, also im grunde auch “nur” ein Metroid (in keinster weiße negativ gemeint).
MOM besitze ich wiederum nicht, aber was man da so im Thread an rumgeheule gelesen hat, da wäre es warscheinlich doch besser gewesen daraus kein Metroid zu machen?
Und was SFA angeht, das war doch einfach nur unnötig da auf letzten drücker Starfox Charaktere reinzuhauen.
Es hat dem Spiel nicht geschadet aber auch nichts gebracht.
Also stört es dich eher dass überhaupt Nachfolger zu etablierten IPs kommen? Ich meine MG hat mich auch nicht verwundert. Aber hattest du mit New Super Mario Brothers gerechnet? Oder mit Punch Out? Oder mit Sin & Punishment, Donkey Kong, um mal auf die Fortsetzungen einzugehen? Oder mit Excite Truck, Xenoblade und Disaster, WiiSports um mal neue IPs zu nennen?
Klar, ein Mario überracht einen nicht mehr. Aber ein Luigies Mansion zum Start des GameCubes anstatt eines Marios? Oder eben das Ausleben ganz alter Ips?
Du behauptest Nintendo wäre vorhersehbar weil du wusstest, dass ein Mario kommen würde oder ein Zelda, übersiehst aber einen Haufen anderer Spiele.
Natürlich sind Punch out, Sin and Punishment, Excite Truck und Disaster Spiele mit dennen keiner gerechnet hat, aber es sind auch nicht gerade die Top Hits weswegen ich mir eine Nintendo Konsole kaufe (besitze übrigens keins davon, weil sie einfach nicht interessant für mich sind).
Und wenn ich von vorhersehbar rede, meine ich auch wirklich nur die Toptitel. Die sind natürlich für jeden anders, aber mir konnte Nintendo nur mit altbekannten IPs und Xenoblade echte Toptitel liefern.
Um mal zu verdeutlichen was ich meine, guck dir an was Rare zu N64 Zeiten gemacht haben:
Killer Instinct Gold, Blast Corps, GoldenEye 007, Diddy Kong Racing, Banjo-Kazooie, Jet Force Gemini, Donkey Kong 64, Perfect Dark, Mickey's Speedway USA, Banjo-Tooie und Conker's Bad Fur Day.
Ich verlange jetzt auch nicht, dass das Zelda Team einen Ego Shooter macht, aber warum den nicht einfach mal Zelda für 2 oder 3 Jahre liegen lassen oder outsourcen (Capcom Zeldas waren ja klasse)
und ein vollkommen neues AA erschaffen? Genauso wie man das obligatorische Mario Kart auch ruhig mal überspringen kann und etwas neues bringen (halt genauso wie sich MK64 zu DKR verhält). Am besten wäre natürlich wenn man beides bringen könnte, deswegen sag ich ja auch, das kürzere Entwicklungszeiten gut wären.
Da frage ich mich, ob es dich nicht einfach nur stört, dass pro Gen ein Mario, Mario Kart und Zelda kommen. Welche Firma ist denn dann nicht vorhersehbar? MS bringt Halo, klar. LucasArts bringt irgendwas zu StarWars, klar. Ubisoft ein Prince of Persia. Sony ein GT. Insomniac ein R&C. BandeiNamco ein Tekken. SquareEnix ein FF, DQ. Etc. Und das ist imho auch gut so, denn diese IPs haben genug Fans, die sich auf diese Spiele freuen.
Dort muss ich dir stark wiedersprechen, ich bin seit dem NES dabei und hab den Kram da oben alles schon dutzende male gesehen und besitze auch von keinem ausser DQ den neusten Teil, da sie einfach ausgelaugt sind.
Nintendo schafft es ja wenigstens noch in seinen alten IPs die Qualität zu erhalten und gute neue Elemente einzubauen aber das neuste FF oder Tekken würde ich höchstens geschenkt nehmen.
Wirtschaftlich macht das natürlich Sinn und besonders an COD sieht man ja, dass das leider Funktioniert, aber mich als Gamer interessiert das nicht, ich will neue Dinge oder halt alte mit Sinnvollen neuerungen.