Hier nochmal der Artikel, ist sogar von Heute. Und noch anzumerken, MS hat bisher 8 mio. Konsolen im AKTUELLEN Geschäftsjahr verkauft, das noch nicht mal zu Ende ist (01.06.), Nintendo hat 5,6 mio Konsolen im gesamten Geschäftsjahr verkauft.
Die Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigte jetzt den in den letzten Wochen erkennbaren Trend, dass sich Microsoft mit der Xbox inzwischen auf dem Konsolensektor vor dem Gamecube etabliert hat. Nintendo musste für das am 31. März 2003 ablaufende Geschäftsjahr 2002 / 2003 noch einmal die Prognosen nach unten korrigieren (Quelle: MCV Online) und verbuchte nur noch einen Nettogewinn von 66 Milliarden Yen statt 80 Milliarden wie bisher angenommen. Begründet wurde die Korrektur der Prognose mit den relativ niedrig ausfallenden Verkaufszahlen des Gamecube. Nintendo konnte im abgeschlossenen Geschäftsjahr nur sechs statt der geplanten zehn Millionen Gamecubes absetzen. Auch bei der Software blieb man hinter den Erwartungen zurück. So verkaufte man nur 44,5 Millionen Spiele statt den geplanten 55 Millionen Gamecube-Einheiten.
Microsoft soll Nintendos Gamecube bereits jetzt überholt haben, weil man im laufenden Geschäftsjahr, das erst am 1. Juli endet bereits 8 Millionen Xbox-Einheiten verkaufen konnte.