Nintendo - wieder mal - am Ende?

Werden Sony (PS3) oder Microsoft (360) die Wii berholen oder ihr brandgefhrlich?

• Stimmen insgesamt
    178
  • Poll closed .
Ok wenns danach geht, werde ich mich in Zukunft nicht mehr als "Pika" anreden lassen, da damit ja auch mindestens ein Copyright verletzt wird und der gute Geschmack obendrein.

Bei Ungeziefer mit der freundlichen Aufforderung "kill them all" geht mir das eindeutig zu weit...letzte Warnung

Das ist ja wohl ganz klar zu erkennen das es um den alten Spruch "get tehm all" von pokemon handelt. der hier mit lediglich einem Wort abgeändert wir das nennt mann auch Satire. Satiere wird ja wohl noch erlaubt sein ich meine so viel spass sollte hier doch jeder verstehen.

Wie kann man sich so über eine Satire einer Comicfigur aufregen ist mir total unverständlich. Wenn es ein mensch wäre ok könnte ich es vielleicht noch nachvollziehen aber über eine frei erfundene nicht existierende comicfigur? überdamatiesiert ihr da nicht etwas?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sies geschnallt haben:

"ok, conduit war ne chance, der hype war da, dummerweise taugte das game nichts.
madworld war ein nischenspiel. die optik nicht mainstreamig genug.
house of the dead ist eher ein kleiner titel, mit nem auch sehr nischigen anstrich."

Deine Argmentation finde ich nur bei MadWorld richtig, wobei selbst bei dem Spiel mehr drin sein müsste.

HotD ist zwar kein großes Spiel, aber dennoch eine bekannte IP, die sogar schon richtige Erfolge auf der Wii hatte (HotD2&3-Pack). Es ist eigentlich unverständlich, dass Overkill nicht besser gelaufen ist, vorallem weil die Kritiken recht gut waren.

Tja, und The Conduit ist auch nicht so schlecht, wie Einige oft sagen. Selbst die Durchschnittswertung auf GR ist noch lange keine Katastrophe. Abgesehen davon ist das Spiel ansich sehr mainstream-tauglich und hatte einen gewissen Hype. Dass die Qualität nicht zu einem Multi-Mio-Seller reicht, ist verständlich, aber dass die VKZ kaum über dem Niveau eines Nischentitels liegen, ist kein gutes Zeichen für die Wii.

Mal ein fast ähnliches Beispiel auf einer anderen Plattform: Haze
Das Spiel wurde damals auch nicht zu wenig gehyped, hat qualitativ allerdings noch weit weniger überzeugt als TC. Und obwohl die Hardware-Base der PS3 (vorallem damals) nicht sonderlich hoch ist bzw. war, hat sich das Spiel im gleichen Zeitraum dennoch besser verkauft. Bis heute wurden laut VGCharts ca. 0,78 Mio Einheiten abgesetzt. Wieso ein besseres Spiel auf einer Konsole mit weit höherer HW-Base und kaum Konkurrenz im Genre sogar noch schlechter läuft, lässt sich dann wohl doch am ehesten mit der demografischen Kundenaufteilung erklären.

Aber abgesehen von den ganzen Casuals auf der Wii, habe ich auch den Verdacht, dass die Raubkopierer inzwischen sehr dominant auf der N-Konsole vertreten sind. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass man nirgendwo so einfach Kopien abspielen kann, wie auf der Wii. Ich schätze mal, das ist auch ein wichtiger Grund für die ganzen Flops der letzten Zeit :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl ganz klar zu erkennen das es um den alten Spruch "get tehm all" von pokemon handelt. der hier mit lediglich einem Wort abgeändert wir das nennt mann auch Satire. Satiere wird ja wohl noch erlaubt sein ich meine so viel spass sollte hier doch jeder verstehen.
Imformieren wieder nicht nötig?
Spruch hieß: "Gotta catch 'em all" und wenn die Crew das sagt, dass es rausgenommen werden soll, dann nimm es doch einfahc raus! Ich weiß schon, warum ich keine Signaturen anzeige, wenn da sogar Hetzmessages drin sind!

Deine Argmentation finde ich nur bei MadWorld richtig, wobei selbst bei dem Spiel mehr drin sein müsste.

HotD ist zwar kein großes Spiel, aber dennoch eine bekannte IP, die sogar schon richtige Erfolge auf der Wii hatte (HotD2&3-Pack). Es ist eigentlich unverständlich, dass Overkill nicht besser gelaufen ist, vorallem weil die Kritiken recht gut waren.

Tja, und The Conduit ist auch nicht so schlecht, wie Einige oft sagen. Selbst die Durchschnittswertung auf GR ist noch lange keine Katastrophe. Abgesehen davon ist das Spiel ansich sehr mainstream-tauglich und hatte einen gewissen Hype. Dass die Qualität nicht zu einem Multi-Mio-Seller reicht, ist verständlich, aber dass die VKZ kaum über dem Niveau eines Nischentitels liegen, ist kein gutes Zeichen für die Wii.

Mal ein fast ähnliches Beispiel auf einer anderen Plattform: Haze
Das Spiel wurde damals auch nicht zu wenig gehyped, hat qualitativ allerdings noch weit weniger überzeugt als TC. Und obwohl die Hardware-Base der PS3 (vorallem damals) nicht sonderlich hoch ist bzw. war, hat sich das Spiel im gleichen Zeitraum dennoch besser verkauft. Bis heute wurden laut VGCharts ca. 0,78 Mio Einheiten abgesetzt. Wieso ein besseres Spiel auf einer Konsole mit weit höherer HW-Base und kaum Konkurrenz im Genre sogar noch schlechter läuft, lässt sich dann wohl am ehesten mit der demografischen Kundenaufteilung erklären.

Aber abgesehen von den ganzen Casuals auf der Wii, habe ich auch den Verdacht, dass die Raubkopierer inzwischen sehr dominant auf der N-Konsole vertreten sind. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass man nirgendwo so einfach Kopien abspielen kann, wie auf der Wii. Ich schätze mal, das auch ein wichtiger Grund für die Flops der letzten Zeit :neutral:

ist das so heftig mit raubkopien auf der wii? krieg davon irgendwie nix mit. weiß nicht ob da die gründe liegen.

aber darkganon hat ja recht, wenn er sagt, dass sega gar nicht mal so unzufrieden ist. dennoch: den nintendo-fan halte ich ja immer noch für nen sehr anspruchsvollen gamer und da kannste halt nicht mit nem überhypeten durchschnittsshooter punkten.

bezüglich haze: nun, der titel fiel ja in eine zeit, als es auf der playstation noch gar nicht all zu rosig mit der software aussah. das vergessen ja einige, dass die konsole auch mit nem langen ( :ugly: )versorgungsflaute zu kämpfen hatte. vielleicht lags daran, istr aber natürlich nur spekulation.

aber mal ernsthaft: die genannten segatitel in allen ehren aber das kann doch nicht alles sein? das sind keine AAA titel und ich denke da gibts nix zu diskutieren. ein yakuza mit ordentlichem umfang, das wäre was oder ein shenmue oder weiß der geier was. nene, die thirds haben sich da ne menge selbst anzukreiden, da gibts nix.

ich warte ja persönlich und ich gehöre wohl zur n-stammklientel, auf fette third party titel. man konnte ja schön an rare damals sehen, was ein hersteller auf nintendokonsolen zu erreichen in der lage ist. man muss halt nur ne nintendoähnliche qualität hinbekommen. dummerweise hat selbst rare das nur mit nintendos hilfe hinbekommen, wie die letzten titel von denen schön beweisen.

Ok wenns danach geht, werde ich mich in Zukunf ohne Verwarnungt nicht mehr als "Pika" anreden lassen, da damit ja auch mindestens ein Copyright verletzt wird und der gute Geschmack obendrein.

Bei Ungeziefer mit der freundlichen Aufforderung "kill them all" geht mir das eindeutig zu weit...letzte Warnung

sperr ihn doch einfach. diese art beiträge braucht eh kein mensch...

bei madworld wars zwar verhalten aber da wurde auch jedesmal, ZU RECHT WIE ICH FINDE, gesagt das das game speziell ist.
Äh, "speziell"? Spezial ist ganz schön subjektiv.

Und du vergisst Nintendos Wii gilt mittlerweile als die Einsteiger- und Familienkonsole schlechthin, ein MadWorld mit 3 Stunden Spielumfang, Gore-Effekten, usw. wird auf dem Brotkasten niemanden hervor locken.
das bayonetta ne 1 knopf steuerung gekriegt hat, war kein zufall.
Das Spiel ist für den japanischen Markt konzipiert worden, die 1-Knopf-Steuerung sagt dir ja schon was damit bezweckt wird.
onivthpk6dd.gif

hat qualitativ allerdings noch weit weniger überzeugt als TC.
Naja, dass Free Radical nicht die besten Grafiker sind, ist bekannt. :angst:

btw: Finde den Vergleich komisch, da TC ganz klar auf einer schwächeren Konsole entwickelt wurde und dadurch auch in der Produktion billiger war.

ist das so heftig mit raubkopien auf der wii? krieg davon irgendwie nix mit. weiß nicht ob da die gründe liegen.
...

Genaues weiß ich auch nicht, aber ich vermute schon. Es ist nunmal ziemlich einfach realisierbar und daher natürlich auch sehr verlockend. Außerdem erscheinen mir die VKZ vieler Wii-Spiele in letzter Zeit einfach zu niedrig. Ich hab den Eindruck, dass sich ähnliche Spiele in der Anfangszeit der Wii sogar besser verkauft haben (z. B. RE:UC, HotD2&3 > HotD:O) :neutral:

@Darksling: Ein Madworld hätte sich auf keiner Konsole nennenswert besser verkauft, derartig "spezielle" Titel sind ja selbst auf der PS2, als diese schon eine viel höhere Hardwarebase als die Wii zum Madworld-Launch hatte, gefloppt. (z.B. Killer 7, aber auch seichte und dennoch spezielle Projekte wie Okami)

Genaues weiß ich auch nicht, aber ich vermute schon. Es ist nunmal ziemlich einfach realisierbar und daher natürlich auch sehr verlockend. Außerdem erscheinen mir die VKZ vieler Wii-Spiele in letzter Zeit einfach zu niedrig. Ich hab den Eindruck, dass sich ähnliche Spiele in der Anfangszeit der Wii sogar besser verkauft haben (z. B. RE:UC, HotD2&3 > HotD:O) :neutral:

mag sein, kann man aber nur vermuten. ich denke die nachteile, bzw. die schwächen genannter titel liegen auf der hand.

bei house of the dead vermute ich auch mal, dass die leute futter für den zapper wollten, der war da ja noch frisch aufm markt.

@Darksling: Ein Madworld hätte sich auf keiner Konsole nennenswert besser verkauft, derartig "spezielle" Titel sind ja selbst auf der PS2, als diese schon eine viel höhere Hardwarebase als die Wii zum Madworld-Launch hatte, gefloppt. (z.B. Killer 7, aber auch seichte und dennoch spezielle Projekte wie Okami)

denke ich auch. sowas verlangt nach interesse oder verständnis für derartige grafiken. das ist nunmal nicht bei jedem der fall, wirkt wahrscheinlich sogar abschreckend. leute die z.b. nur gt und fußball auf konsole spielen (also der männliche casual gamer) kauft sowas jedenfalls nicht. eher ein god of war.

Naja, dass Free Radical nicht die besten Grafiker sind, ist bekannt. :angst:

btw: Finde den Vergleich komisch, da TC ganz klar auf einer schwächeren Konsole entwickelt wurde und dadurch auch in der Produktion billiger war.

1. Grafiker hin oder her, entscheidend ist das Gesamtergebnis bzw. der Spielspaß. Dafür benötigt man nicht unbedingt die besten Grafiker :rolleyes:

2. Es ging bei dem Vergleich einfach nur um die jeweiligen VKZ der Games, nicht darum, welches Spiel eher die Kosten wieder einspielt.

derartig "spezielle" Titel sind ja selbst auf der PS2
Diese "Spezialität" kommt gerade mal von dem Stil, dass Spiel war einfach ein Rohrkrepierer.
(z.B. Killer 7, aber auch seichte und dennoch spezielle Projekte wie Okami)
Aja, der Vergleich von MadWorld mit Okami passt wirklich perfekt. :sorry:
eher ein god of war.
Ein God of War fällt allein durch seinen Ruf , seinen Status, seine Qualität auf und das macht es nicht weniger einzigartig.
1. Grafiker hin oder her, entscheidend ist das Gesamtergebnis bzw. der Spielspaß. Dafür benötigt man nicht unbedingt die besten Grafiker :rolleyes:
Dass "Roll-Smiley" kannst du gerne wieder zurück stecken, du hättest auch einfach erwähnen können, dass dir Haze spielerisch nicht zugesagt hat, es gibt nämlich genügend Spieler denen es gefallen hat und die dir Gründe geben können, wieso es nicht "sau-schlecht" war. ;-)

Genre-Fans haben sicher Spaß an dem Spiel, es gibt bloß sehr viele sehr gute Shooter auf dem Markt, das ist das Problem von bloß guten(oder "extrem" überhypten) Shootern wie Turok und Haze.
495.gif

Zuletzt bearbeitet:
Dass "Roll-Smiley" kannst du gerne wieder zurück stecken, du hättest auch einfach erwähnen können, dass dir Haze nicht zugesagt hat, es gibt nämlich genügend Spieler denen es gefallen hat und die dir Gründe geben können, wieso es nicht "sau-schlecht" war. ;-)

Genre-Fans haben sicher Spaß an dem Spiel, es gibt bloß sehr viele sehr gute Shooter auf dem Markt, das ist das Problem von bloß guten Shootern wie Turok und Haze.

Der Smiley passt schon, dein Satz hat sich nämlich so angehört, als ob bei dir Grafik über allem stehen würde :)

Ich hab Haze übrigens nie gespielt und bezog mich nur auf die Durchschnittswertung, die ja doch ziemlich niedrig liegt. Dass es Leute gibt, die trotzdem ihren Spass mit dem Spiel hatten, bezweifle ich aber nicht.

Der erweiterte Markt ist Low-End. Die Wii wäre mit besserer Technik am erweiterten Markt sehr wahrscheinlich nicht erfolgreicher gewesen, und die wenigen guten 3rd-Party-Spiele für den erweiterten Markt wären komplett ausgeblieben, weils dann einfach Multi-Ports mit angetackerter Steuerung und besserer Grafik gegeben hätte (jetzt gibts die Ports mit angetackerter Steuerung und schlechter Grafik, so what??)
Das ist das Worst-Case Szenario. Das Worst-Case Szenario der realen Wii ist noch viel verheerender. Man kann wohl eher davon ausgehen, dass die meisten Casuals sich die Konsole erstmal wegen Nintendo-Software gekauft haben. Der Kundenstamm wäre also vorhanden, warum sollte niemand diesen Markt bedienen wenn die Konsole etwas mehr Power unter der Haube hätte? Man kann auch in alten Spielen die nicht für Motion-Controller ausgelegt sind sinnvolle Anwendungsgebiete finden. Das beweist doch beispielsweise Metroid Prime.

coke501(tm) schrieb:
NSMB als großen Weihnachtstitel zu verkaufen ist das intelligenteste, das Nintendo machen konnte. Das Spiel hat mehr Potential HW zu verkaufen als jedes andere Spiel im Lineup der 3 Konsolen.
Ich wollte damit sagten, dass es ein Witz wäre den Spielern NSMB Wii als großes Coregame zu verkaufen, achte mal auf den Kontext in dem ich das geschrieben habe. Du hast nämlich gesagt Nintendo müsste mit der Kritik der Coregamer zwingend leben. Nö, müssen sie überhaupt nicht, es ist ihnen nur egal wie du selbst festgestellt hast. Alleine die Informationspolitik von Nintendo spricht Bände. Man darf auch Dinge kritisieren die von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus perfekten Sinn ergeben. ;-)

coke501(tm) schrieb:
Und Nintendo hat ein Konzept für den Coremarkt, es schmeckt dir nur nicht. Der Coremarkt ist weitestgehend uninteressant für Nintendo, da er auf Werten basiert, die in Nintendos Strategie keine tragende Rolle mehr spielen. Klar machen sie weiterhin Spiele für diesen Markt, diese werden aber immer mehr auf die neuen Werte hinbgebogen.
Einen Markt systematisch absaufen zu lassen würde ich jetzt nicht unbedingt als Konzept bezeichnen.

coke501(tm) schrieb:
Ein Zelda-Wii wird definitiv kein Grafik-Wunder werden aber WiiM+ massiv nutzen und ganz viel Waggle haben. Es wird wie Mario-Kart als Brückentitel dienen und zwar wie Mario Kart als Brücke in beide Richtungen (neue Kunden mehr in Richtung tiefere Spielerlebnisse, alte Kunden weg von Grafik/Technik als primären Anhaltspunkt bei Videospielen).
Wann haben die alten Kunden jemals die Spiele mit der besten Grafik gekauft? Wenn ein Technikmonster Erfolg hat liegt das entweder am Marketing oder an der Qualität, jedoch ganz sicher nicht an der Grafik. Das ist nichts was Nintendo den Spielern erst beibringen muss, zumindest nicht dem Großteil. In Hardwareforen habe ich tatsächlich schon Leute gesehen die Spiele boykottieren weil es keine AA-Modi anbietet aber dieser Anteil ist vollkommen irrelevant.

coke501(tm) schrieb:
Für NSMB gilt übrigens das gleiche. Dass es keinen Online-MP gibt, hat schon seinen Grund. Der erweiterte Markt interessiert sich nicht für einen solchen, und dem Kernmarkt soll gezeigt werden, dass lokaler MP (auch mit neuen Spielern) sehr viel interessanter ist.
Welcher Kernspieler kennt denn bitte keinen lokalen Multiplayer? Inzwischen wird man ja schon in Reviews abgestraft wenn man sowas nicht einbaut. Die Spieler zusammenzubringen ist aber ein gutes Argument, Nintendo ist allerdings auch ganz alleine in der Position das zu bewerkstelligen.

coke501(tm) schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass sie viel erkennen lassen. Ich habe nur geschrieben, dass nichts darauf hinweist, dass sie Nintendos Strategie verstanden hätten. Beide (+ sämtliche Analysten und Spielemagazine) sind den Aussagen nach der Überzeugung, dass quasi der komplette erweiterte Markt sofort auf PS3+Pussyglow bzw. 360+Natal umsteigen werden, und zwar weil diese die bessere Technik haben. Wird nicht passieren.
Wer (außer Microsoft und Sony selbst natürlich) hat denn bitte gesagt, dass der gesamte Markt auf das HD-Zeugs umsteigen wird? Kann es vielleicht sein, dass du nur siehst was du sehen willst? IGN hat erst kürzlich einen Artikel publiziert der genau das Gegenteil als Leitaussage hatte und Pachter belächelt das Zeug auch eher und vergleicht es mit EyeToy. Ich kann natürlich nicht für die gesamte Presse und alle Analysten sprechen aber wenn auf Gamespot, IGN, GiantBomb oder Gamasutra solche Äusserungen getätigt werden würde ich das mitbekommen und bisher ist mir nichts aufgefallen was so grenzenlos naiv wäre.

Nein, Invisible Walls reicht mir nicht als Quellenangabe. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
war bis gestern auf einer tagung eines der führenden deutschen versicherungsunternehmens.riesen event,wirklich.es ging um die zukunft des unternehmens und als eines der themen die zunehmende digitalisierung und zukünftige internetpräsenz des unternehmens.letztere war als interaktive präsentation in einem zelt zu sehen,die sich mit wiimote auf einem hdtv spielen ließ.sehr schön gemacht alles.ich glaube nintendo hat mit der konsole mehr kundenkreise erschlossen als man - also ich auf jeden fall - gedacht hat.lustig in diesem zusammenhang war auch,dass die anwesenden gäste im alter zwischen 18 und über 60 waren,und in meiner gruppe fast alle wussten,um welchen steuerungsmittel es sich da handelt,obwohl einige sich nicht von der auffassung abbringen liessen,die wiimote sei ein nunchick oder nanchock :D sehr bemerkenswert,wie populär diese konsole geworden ist.also am ende sehe ich nintendo nicht,eher ganz im gegenteil.sie ist quasi so gut wie überall präsent.habe auch 2-3 bilder geschossen,bei interesse kann ich sie hier später hochladen.

Das ist das Worst-Case Szenario. Das Worst-Case Szenario der realen Wii ist noch viel verheerender. Man kann wohl eher davon ausgehen, dass die meisten Casuals sich die Konsole erstmal wegen Nintendo-Software gekauft haben. Der Kundenstamm wäre also vorhanden, warum sollte niemand diesen Markt bedienen wenn die Konsole etwas mehr Power unter der Haube hätte? Man kann auch in alten Spielen die nicht für Motion-Controller ausgelegt sind sinnvolle Anwendungsgebiete finden. Das beweist doch beispielsweise Metroid Prime.

Metroid Prime ist vom neuen Markt soweit weg, wie nur irgendwas. Aber darum gehts dir in dem Ansatz ja nicht.

Nein, ich glaube ernsthaft, dass die WiiMote ebenso wenig genutzt worden wäre wie der Sixxaxis, hätte Nintendo bei der Power mitgemacht. Der Kundenstamm ist auf der Wii vorhanden, ebendieser Kundenstamm gibt nen Dreck auf Grafik und was produzieren die 3rds?? Müll. Technisch wie spielerisch komlett sinn- und spaßfreie Software. Der Markt ist tatsächlich da, bedienen will ihn keiner, weil offenbar für die Entwickler die neuen Spieler gleichzusetzen sind mit behinderten blöden Spielern, denen es egal ist, ob ein Spiel gut ist, solange es ein Konzept von Nintendo kopiert.

Ich mag das Wort Casual übrigens nicht. Es ist so nichtssagend. Wir können von mir aus über Kern- und erweiterten Markt sprechen, aber dieses Casual-Zeug ist komplett sinnfrei.

Ich wollte damit sagten, dass es ein Witz wäre den Spielern NSMB Wii als großes Coregame zu verkaufen, achte mal auf den Kontext in dem ich das geschrieben habe. Du hast nämlich gesagt Nintendo müsste mit der Kritik der Coregamer zwingend leben. Nö, müssen sie überhaupt nicht, es ist ihnen nur egal wie du selbst festgestellt hast. Alleine die Informationspolitik von Nintendo spricht Bände. Man darf auch Dinge kritisieren die von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus perfekten Sinn ergeben. ;-)

Nichts für ungut, aber viel mehr Core als 2d-JnR gehts nicht mehr. Shmups vielleicht noch. Das ist das Problem heutzutage. Core ist das, was die Mehrheit der aktiven Spieler toll findet (also offensichtlich Ego-Shooter).

Ist aber auch egal, weil der Begriff dehnbar ist, und NSMB sowohl im Kern- als auch im erweiterten Markt massiv abräumen dürfte (nicht gleich zu Beginn, aber diese Spiele haben bekanntermaßen nen langen Atem)

Nintendo muss nicht damit leben, sie könnten es auch ganz anders angehen. Aber wie gesagt, wieso einen sterbenden Markt bedienen, wenn man auch versuchen kann, die Kunden in den neuen Markt zu retten, die bereit sind, mitzugehen.

Einen Markt systematisch absaufen zu lassen würde ich jetzt nicht unbedingt als Konzept bezeichnen.

Der Markt hat sich bereits spätestens mit dem Beginn dieser Gen selbst demontiert. Meiner Meinung nach. Die Gesamtbilanz, wenn man Nintendo und Blizzard rausrechnet (zwei Unternehmen, die extrem erfolgreich im erweiterten Markt sind), ist verheerend.

Nintendo hat keine Schuld daran, dass der Markt nicht mehr rentabel ist (Frag mal Kotik, der würde die Preise gerne noch ein bisschen erhöhen), tatsächlich dürften einige Publisher mehr als froh sein, dass die Entwicklung von Shovelware für die Wii quasi nichts kostet, aber trotzdem Geld einbringt, denn die Entwicklung für die HD-Zwillinge kann man sich nur noch mit nem großen Publisher im Rücken leisten.

Wann haben die alten Kunden jemals die Spiele mit der besten Grafik gekauft? Wenn ein Technikmonster Erfolg hat liegt das entweder am Marketing oder an der Qualität, jedoch ganz sicher nicht an der Grafik. Das ist nichts was Nintendo den Spielern erst beibringen muss, zumindest nicht dem Großteil. In Hardwareforen habe ich tatsächlich schon Leute gesehen die Spiele boykottieren weil es keine AA-Modi anbietet aber dieser Anteil ist vollkommen irrelevant.

Welcher Kernspieler kennt denn bitte keinen lokalen Multiplayer? Inzwischen wird man ja schon in Reviews abgestraft wenn man sowas nicht einbaut. Die Spieler zusammenzubringen ist aber ein gutes Argument, Nintendo ist allerdings auch ganz alleine in der Position das zu bewerkstelligen.

Diese zwei Dinge sind es, die Nintendo hauptsächlich vorgeworfen werden (das dritte ist das Fehlen von Coregames, aber das ist, wie oben beschrieben, ne andere Geschichte). Nicht von mir, nicht vom Großteil seiner Kunden, aber von Journalisten, Entwicklern, Analysten und selbsternannten Hardcoregamern. Dass Grafik und Online-MP eben nicht die Rolle spielen, die diese Leute gerne hätten hält die Jungs ja nicht davon ab, draufzuhaun und Nintendo deswegen dem Untergang zu weihen.

Und man wird wohl eher abgestraft, wenn man keinen Online-MP hat, als wenn man keinen lokalen MP hat.

Wer (außer Microsoft und Sony selbst natürlich) hat denn bitte gesagt, dass der gesamte Markt auf das HD-Zeugs umsteigen wird? Kann es vielleicht sein, dass du nur siehst was du sehen willst? IGN hat erst kürzlich einen Artikel publiziert der genau das Gegenteil als Leitaussage hatte und Pachter belächelt das Zeug auch eher. Ich kann natürlich nicht für die gesamte Presse und alle Analysten sprechen aber wenn auf Gamespot, IGN, GiantBomb oder Gamasutra solche Äusserungen getätigt werden würde ich das mitbekommen und bisher ist mir nichts aufgefallen was so grenzenlos naiv wäre.

Wenn du grade Pachter erwähnst. Untergangsprophet Nr. 1 von Nintendo. Seit 2 Jahren prognostiziert er die Wii HD, weil Nintendo sonst nicht mit Sony und MS konkurrieren könnte, und grade jetzt wieder träumt er von ner Preissenkung zu Weihnachten.

Was die Magazine angeht: Ich lese grade IGN und Gamespot schon ne Weile nicht mehr (Ign weil ichs unübersichtlich finde, Gamespot nach der Gerstman-Aktion).

Aber auch Gamasutra schreibt gerne mal solchen Schwachsinn (Hier zwar nur ne Zusammenfassung von sinnfreien Analysten-Zitaten, aber mehr finde ich auf die Schnelle nicht (wobei du dich auf die Jubelmeldungen zu Natal wohl auch selbst noch erinnern kannst)

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=25021

Auch auf die Gefahr hin, dass diese Umfrage öffentlich ist, kann ich wohl ruhigen Gewissens sagen: Nein.

Die Wii ist uneinholbar und schon längst ein Trendobjekt geworden, wir sprechen schon kaum noch von der Playstation, wir sprachen nie von der Xbox und fast alle haben nur noch ein Gesprächsthema: Wii. Zumindest wenn es um diese >Videospiele< geht.

Klar ist, dass die PS3 jetzt dank dem Slim Upgrade gewaltig Boden gut machen wird, aber nicht auf die Wii sondern auf die 360. Auch klar ist, dass MS nichtmehr viel Raum nach Unten bleibt, viel tiefer kann der 360 Preis nicht fallen, mittlerweile gibts schon ne Elite unter dem Preis einer Wii ;)

Analyst ist echt en geiler Job..für scheiße erzählen Geld bekommen, net schlecht...

Bisher gibt es von den VKZ nicht im GERINGSTEN Anzeichen für solche Aussagen und wenn sie mal einbrechen sollten, hat Nintendo genug Raum für Preissenkungen, was man von MS und vorallem Sony nicht behaupten kann.

Diese Gen wird Nintendo niemand mehr einholen, völlig ausgeschlossen...

Die nächste Gen dagegen wird Nintendo es aber extrem schwer haben...denn den absoluten Großteil der Neukunden der Wii wird man nicht mit ein wenig besserer Grafik und wieder leicht verändertet Steuerung nicht locken können.

Selbst wenn Nintendo wieder was so innovatives wie die Wiimote veröffentlicht, werden die VKZ der neuen Konsole denke ich nicht annähernd an die der Wii heranreichen.

Und im Hardware-/Grafik-/3rdParty- Wettrennen können sie nicht mit MS und Sony mithalten.

Fazit:

Diese Gen: Nintendo jetzt schon uneinholbar vorne
Nächste Gen: Nintendo wird es EXTREM schwer haben

Zurück
Top Bottom