Das ist das Worst-Case Szenario. Das Worst-Case Szenario der realen Wii ist noch viel verheerender. Man kann wohl eher davon ausgehen, dass die meisten Casuals sich die Konsole erstmal wegen Nintendo-Software gekauft haben. Der Kundenstamm wäre also vorhanden, warum sollte niemand diesen Markt bedienen wenn die Konsole etwas mehr Power unter der Haube hätte? Man kann auch in alten Spielen die nicht für Motion-Controller ausgelegt sind sinnvolle Anwendungsgebiete finden. Das beweist doch beispielsweise Metroid Prime.
Metroid Prime ist vom neuen Markt soweit weg, wie nur irgendwas. Aber darum gehts dir in dem Ansatz ja nicht.
Nein, ich glaube ernsthaft, dass die WiiMote ebenso wenig genutzt worden wäre wie der Sixxaxis, hätte Nintendo bei der Power mitgemacht. Der Kundenstamm ist auf der Wii vorhanden, ebendieser Kundenstamm gibt nen Dreck auf Grafik und was produzieren die 3rds?? Müll. Technisch wie spielerisch komlett sinn- und spaßfreie Software. Der Markt ist tatsächlich da, bedienen will ihn keiner, weil offenbar für die Entwickler die neuen Spieler gleichzusetzen sind mit behinderten blöden Spielern, denen es egal ist, ob ein Spiel gut ist, solange es ein Konzept von Nintendo kopiert.
Ich mag das Wort Casual übrigens nicht. Es ist so nichtssagend. Wir können von mir aus über Kern- und erweiterten Markt sprechen, aber dieses Casual-Zeug ist komplett sinnfrei.
Ich wollte damit sagten, dass es ein Witz wäre den Spielern NSMB Wii als großes Coregame zu verkaufen, achte mal auf den Kontext in dem ich das geschrieben habe. Du hast nämlich gesagt Nintendo müsste mit der Kritik der Coregamer zwingend leben. Nö, müssen sie überhaupt nicht, es ist ihnen nur egal wie du selbst festgestellt hast. Alleine die Informationspolitik von Nintendo spricht Bände. Man darf auch Dinge kritisieren die von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus perfekten Sinn ergeben. ;-)
Nichts für ungut, aber viel mehr Core als 2d-JnR gehts nicht mehr. Shmups vielleicht noch. Das ist das Problem heutzutage. Core ist das, was die Mehrheit der aktiven Spieler toll findet (also offensichtlich Ego-Shooter).
Ist aber auch egal, weil der Begriff dehnbar ist, und NSMB sowohl im Kern- als auch im erweiterten Markt massiv abräumen dürfte (nicht gleich zu Beginn, aber diese Spiele haben bekanntermaßen nen langen Atem)
Nintendo muss nicht damit leben, sie könnten es auch ganz anders angehen. Aber wie gesagt, wieso einen sterbenden Markt bedienen, wenn man auch versuchen kann, die Kunden in den neuen Markt zu retten, die bereit sind, mitzugehen.
Einen Markt systematisch absaufen zu lassen würde ich jetzt nicht unbedingt als Konzept bezeichnen.
Der Markt hat sich bereits spätestens mit dem Beginn dieser Gen selbst demontiert. Meiner Meinung nach. Die Gesamtbilanz, wenn man Nintendo und Blizzard rausrechnet (zwei Unternehmen, die extrem erfolgreich im erweiterten Markt sind), ist verheerend.
Nintendo hat keine Schuld daran, dass der Markt nicht mehr rentabel ist (Frag mal Kotik, der würde die Preise gerne noch ein bisschen erhöhen), tatsächlich dürften einige Publisher mehr als froh sein, dass die Entwicklung von Shovelware für die Wii quasi nichts kostet, aber trotzdem Geld einbringt, denn die Entwicklung für die HD-Zwillinge kann man sich nur noch mit nem großen Publisher im Rücken leisten.
Wann haben die alten Kunden jemals die Spiele mit der besten Grafik gekauft? Wenn ein Technikmonster Erfolg hat liegt das entweder am Marketing oder an der Qualität, jedoch ganz sicher nicht an der Grafik. Das ist nichts was Nintendo den Spielern erst beibringen muss, zumindest nicht dem Großteil. In Hardwareforen habe ich tatsächlich schon Leute gesehen die Spiele boykottieren weil es keine AA-Modi anbietet aber dieser Anteil ist vollkommen irrelevant.
Welcher Kernspieler kennt denn bitte keinen lokalen Multiplayer? Inzwischen wird man ja schon in Reviews abgestraft wenn man sowas nicht einbaut. Die Spieler zusammenzubringen ist aber ein gutes Argument, Nintendo ist allerdings auch ganz alleine in der Position das zu bewerkstelligen.
Diese zwei Dinge sind es, die Nintendo hauptsächlich vorgeworfen werden (das dritte ist das Fehlen von Coregames, aber das ist, wie oben beschrieben, ne andere Geschichte). Nicht von mir, nicht vom Großteil seiner Kunden, aber von Journalisten, Entwicklern, Analysten und selbsternannten Hardcoregamern. Dass Grafik und Online-MP eben nicht die Rolle spielen, die diese Leute gerne hätten hält die Jungs ja nicht davon ab, draufzuhaun und Nintendo deswegen dem Untergang zu weihen.
Und man wird wohl eher abgestraft, wenn man keinen Online-MP hat, als wenn man keinen lokalen MP hat.
Wer (außer Microsoft und Sony selbst natürlich) hat denn bitte gesagt, dass der gesamte Markt auf das HD-Zeugs umsteigen wird? Kann es vielleicht sein, dass du nur siehst was du sehen willst? IGN hat erst kürzlich einen Artikel publiziert der genau das Gegenteil als Leitaussage hatte und Pachter belächelt das Zeug auch eher. Ich kann natürlich nicht für die gesamte Presse und alle Analysten sprechen aber wenn auf Gamespot, IGN, GiantBomb oder Gamasutra solche Äusserungen getätigt werden würde ich das mitbekommen und bisher ist mir nichts aufgefallen was so grenzenlos naiv wäre.
Wenn du grade Pachter erwähnst. Untergangsprophet Nr. 1 von Nintendo. Seit 2 Jahren prognostiziert er die Wii HD, weil Nintendo sonst nicht mit Sony und MS konkurrieren könnte, und grade jetzt wieder träumt er von ner Preissenkung zu Weihnachten.
Was die Magazine angeht: Ich lese grade IGN und Gamespot schon ne Weile nicht mehr (Ign weil ichs unübersichtlich finde, Gamespot nach der Gerstman-Aktion).
Aber auch Gamasutra schreibt gerne mal solchen Schwachsinn (Hier zwar nur ne Zusammenfassung von sinnfreien Analysten-Zitaten, aber mehr finde ich auf die Schnelle nicht (wobei du dich auf die Jubelmeldungen zu Natal wohl auch selbst noch erinnern kannst)
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=25021