Nintendo - wieder mal - am Ende?

Werden Sony (PS3) oder Microsoft (360) die Wii berholen oder ihr brandgefhrlich?

• Stimmen insgesamt
    178
  • Poll closed .
Ist ja wohl verständlich. Wer will bei einem Online-Shooter schon einem Gegner begegnen, der mit deutlich präziserer Steuerung spielt. Da macht sich der Pad-Spieler doch glatt in die Hosen :oops:
Jap, irgendwie finde ich es auch unsinnig mit einem solchen "Wechsel" die Spielermassen zu teilen.
Obwohl die Community-Trennung nach Steuerung sicherlich nicht Jedem schmecken dürfte...
Stichwort 2 Klassen Gemeinschaft.
Die Server waren je nach Steuerungsart getrennt.
Man konnte es bei den eigenen Server trennen, musste aber nicht.

Ich glaube übrigens nicht, dass Nintendo allein bei dem Konzept der Bewegungssteuerung bleiben wird. Die Bewegungssteuerung war nur ein Mittel, um die Grenzen aufzureißen und nicht-Spieler zum Spielen zu bewegen. Das heißt nicht, dass für Nintendo dieses Mittel ausreicht und das Optimum darstellt. Man wird sich sehr wohl Gedanken darüber machen, ob oder wie das Konzept weiter funktionieren kann und wie man auf die kommende Konkurrenz von Sony (Bewegungscontroller) und MS (Natal) reagiert. Wie man bei Nintendo sagte, hatte man das Konzept von Natal bereits bei der Wii Entwicklung im Auge, hat es allerdings wieder verworfen, da man den Spieler nicht völlig ohne etwas in der Hand spielen lassen wollte. Die Wii Fernbedienung war schließlich die endgültige Entscheidung für eine neue Art Steuerung. Doch Nintendo selbst weiß, wie wichtig es ist, an alten Standards festzuhalten, die sich bewährt haben. Nintendos eigene Wii Titel leben weiterhin von Tasten und von Haptik. Und deshalb wird man sicher nicht einzig den Weg gehen und die Bewegungssteuerung nur verbessern. Das wäre zu einfach und zu vorhersehbar, zumal Sony bereits das Konzept aufgreift und um die räumliche Erkennung erweitert. Nintendo wird den Markt sehr genau beobachten und nicht voreilig was neues auf den Markt werfen, zumal die Wii wohl noch sehr lange am Leben gehalten wird. Nintendos nächste Konsole wird wahrscheinlich wieder einen Schritt weiter gehen und neue innovative Ideen mit alt bewährtem verbinden, so wie man es bisher von Nintendo gewohnt war. Microsoft wiederum muss sich auf Natal stützen und wird deshalb wohl kaum den Schritt zurück gehen und von Natal wieder auf Knöpfe oder Gegenstände zurückgreifen. Viel mehr wird man wohl Natal als feature weiter verwenden und Primär auf Standardmäßige Eingabegeräte vertrauten. Sony bildet höchst wahrscheinlich wieder das Schlusslicht und wird abwarten, was die Konkurrenz macht und keine unnötigen Risiken eingehen. Ihr neuer Controller für die PS3 ist auch nur ein Versuch, der Wii Marktanteile wegzuschnappen. Obwohl Sonys Controller durch die räumliche Erkennung auf der Y-Achse Vorteile hat, darf angezweifelt werden, ob dies die potentiellen Wii Kunden interessiert, da die Spiele entscheidend sind, ob die Steuerung angenommen wird. Die PS4 wird möglicherweise wieder mit einem ganz normalen Controller auskommen, während Nintendo wieder etwas völlig anderes anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
sony wird in der next gen auf 3d setzen, denke ich. das zeichnet sich ja schon ab.

sony wird in der next gen auf 3d setzen, denke ich. das zeichnet sich ja schon ab.

Sehr wahrscheinlich: http://www.areadvd.de/news/2009/09/02/sony-erste-3d-tvs-ab-ende-2010/

Aber das wird nicht nur bei Sony so sein. Die 3D Technik kommt früher oder später auf alle zu. TV, Blu-Ray, Spiele, Kino...
3D war schon immer ein Thema und jeder Hersteller hat dich bereits daran versucht. Deshalb kann man sowas von jedem Hersteller erwarten, wenn die Technik sich als Standard durchgesetzt hat. Niemand will darauf angewiesen sein, sich einen ganz speziellen TV dafür kaufen zu müssen. Wenn, dann muss das universal funktionieren.

Naja zumindest wollen sie erstmal 3D TVs ausliefern und ein paar 3D Spiele für die PS3. Allerdings glaub ich nicht, dass die Kunden schon wieder Bock haben sich nen arschteuren TV zu kaufen. Es hat noch nichtmal jeder einen HDTV.

Und ich glaube Sony wird die Strategie der teuren Hardware so bald nicht mehr verfolgen.

3D TV ist erstmal ein Experiment. Es kommen gerade die ersten Filme und noch ist die Technik nicht wirklich ausgereift. Über mehrere Stunden hinweg kann man sich das den eigenen Augen noch nicht antun.

3D wird erst übernächste Generation kommen. Für 3D-Ausgabe braucht man die doppelte Rechenleistung, sprich die Konsumenten müssen wie schon in dieser Generation etwas mitbezahlen was sie sehr wahrscheinlich erstmal nicht gebrauchen können. Abgesehen davon wird 3D mit Shutterbrillen immer Nische bleiben. Es gibt zwar durchaus Techniken um 3D ohne Brille zu realisieren aber solche TVs sind noch in der Konzeptphase und werden entsprechend teuer sein. Der 3D-Effekt ist außerdem nicht bei jedem Spiel gleich stark ausgeprägt.

coke(501)tm schrieb:
Wer den neuen Markt anspricht (und sei es noch so wenig) verärgert die eigene Basis massiv (frag mal Nintendo)
Das hat sich Nintendo selbst zuzuschreiben. Erstens entwickeln sie eine Konsole die kein 3rd Party will und zweitens besteht ihr 1st Party Support für den Coremarkt seit 2008 aus Remakes und Neuinterpretationen alter Games. Ist es für Nintendo wirklich unökonomisch eine neue IP zu entwickeln? Natürlich nicht. NSMB Wii als großen Weihnachtstitel zu verkaufen ist ein Witz, andererseits konnten sie sich von Animal Crossing im letzten Jahr auch nur steigern. Nintendo macht nicht den Eindruck als hätten sie irgendein Konzept für den Coremarkt und das ist auch der Grund warum es ständig Kritik hagelt, an der Qualität der Software hat sich ja nichts geändert. Irgendwann muss man aber auch dazu bereit sein den nächsten Schritt zu wagen.

coke501(tm) schrieb:
[ERKLÄRUNG]Der Erfolg der Wii beruht nicht alleine auf der Steuerung. Bisher lassen weder Sony noch MS erkennen, dass sie das verstanden haben[/ERKLÄRUNG]
Gegenfrage: Was hat Sony oder Microsoft überhaupt erkennen lassen? Für mich sind die Pläne aller Konsolenhersteller für 2010 noch komplett unbekannte Variablen in meiner Gleichung und außer etwas Marketing-BS hat man auch offiziell nichts Konkretes gehört. Inoffiziell bestenfalls einige Andeutungen von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich Nintendo selbst zuzuschreiben. Erstens entwickeln sie eine Konsole die kein 3rd Party will und zweitens besteht ihr 1st Party Support für den Coremarkt seit 2008 aus Remakes und Neuinterpretationen alter Games. Ist es für Nintendo wirklich unökonomisch eine neue IP zu entwickeln? Natürlich nicht. NSMB Wii als großen Weihnachtstitel zu verkaufen ist ein Witz, andererseits konnten sie sich von Animal Crossing im letzten Jahr auch nur steigern. Nintendo macht nicht den Eindruck als hätten sie irgendein Konzept für den Coremarkt und das ist auch der Grund warum es ständig Kritik hagelt, an der Qualität der Software hat sich ja nichts geändert. Irgendwann muss man aber auch dazu bereit sein den nächsten Schritt zu wagen.

Der erweiterte Markt ist Low-End. Die Wii wäre mit besserer Technik am erweiterten Markt sehr wahrscheinlich nicht erfolgreicher gewesen, und die wenigen guten 3rd-Party-Spiele für den erweiterten Markt wären komplett ausgeblieben, weils dann einfach Multi-Ports mit angetackerter Steuerung und besserer Grafik gegeben hätte (jetzt gibts die Ports mit angetackerter Steuerung und schlechter Grafik, so what??)

NSMB als großen Weihnachtstitel zu verkaufen ist das intelligenteste, das Nintendo machen konnte. Das Spiel hat mehr Potential HW zu verkaufen als jedes andere Spiel im Lineup der 3 Konsolen.

Und Nintendo hat ein Konzept für den Coremarkt, es schmeckt dir nur nicht. Der Coremarkt ist weitestgehend uninteressant für Nintendo, da er auf Werten basiert, die in Nintendos Strategie keine tragende Rolle mehr spielen. Klar machen sie weiterhin Spiele für diesen Markt, diese werden aber immer mehr auf die neuen Werte hinbgebogen. Ein Zelda-Wii wird definitiv kein Grafik-Wunder werden aber WiiM+ massiv nutzen und ganz viel Waggle haben. Es wird wie Mario-Kart als Brückentitel dienen und zwar wie Mario Kart als Brücke in beide Richtungen (neue Kunden mehr in Richtung tiefere Spielerlebnisse, alte Kunden weg von Grafik/Technik als primären Anhaltspunkt bei Videospielen). Für NSMB gilt übrigens das gleiche. Dass es keinen Online-MP gibt, hat schon seinen Grund. Der erweiterte Markt interessiert sich nicht für einen solchen, und dem Kernmarkt soll gezeigt werden, dass lokaler MP (auch mit neuen Spielern) sehr viel interessanter ist.

Gegenfrage: Was hat Sony oder Microsoft überhaupt erkennen lassen? Für mich sind die Pläne aller Konsolenhersteller für 2010 noch komplett unbekannte Variablen in meiner Gleichung und außer etwas Marketing-BS hat man auch offiziell nichts Konkretes gehört. Inoffiziell bestenfalls einige Andeutungen von Microsoft.

Ich habe nicht geschrieben, dass sie viel erkennen lassen. Ich habe nur geschrieben, dass nichts darauf hinweist, dass sie Nintendos Strategie verstanden hätten. Beide (+ sämtliche Analysten und Spielemagazine) sind den Aussagen nach der Überzeugung, dass quasi der komplette erweiterte Markt sofort auf PS3+Pussyglow bzw. 360+Natal umsteigen werden, und zwar weil diese die bessere Technik haben. Wird nicht passieren.

Dass die Analysten Pussyglow und Natal favorisieren ist eh ein deutliches Zeichen dafür, das Gegenteil anzunehmen...

der punkt ist doch der: nintendo will gar kein hardcorehersteller sein! sie sind mit dem, was sie machen, nämlich entertainment für alle, doch sehr gut aufgestellt und immens erfolgreich.

nintendo will auch heraus aus der nische und solange so geniale games wie wii sports resort dabei herauskommen, habe ich auch gar nichts dagegen.

es ist nämlich genauso falsch nintendo auf die großen drei franchises zu reduzieren, wie auf die casual sparte. man muss sich nur mal (wirklich) die releaslisten aller nintendoprodukte (wii und ds) genau ansehen, da wird einem klar, wie wahnsinnig vielfältig das ganze ist. das hat kein anderer hersteller vorzuweisen, das ist einfach einmalig.

für die cores sollen laut nintendo auch die third parties zuständig sein, die sind mit ihrem schematischen denkansatz, der ja auch hier weit verbreitet ist (nämlich dass die wii user in der regel 6-12 jahre alt sind oder neuerdings meinetwegen frauen und ältere menschen, der hardcoreler ist also quasi nicht vorhanden), völlig auf dem holzweg, versuchen lieber dasselbe wie nintendo und scheitern somit fast zwangsläufig anstatt die offensichtlichen lücken im nintendo portfolio mit qualitativ hochwertiger software zu füllen.

im falle des vorhersehbaren scheiterns sind dann aber wieder die vermeintlichen zielgruppen der wii schuld und auf keinen fall das eigene unvermögen. ein völlig bescheuerter kreislauf der hirnrissigkeit.

der punkt ist doch der: nintendo will gar kein hardcorehersteller sein! sie sind mit dem, was sie machen, nämlich entertainment für alle, doch sehr gut aufgestellt und immens erfolgreich.

nintendo will auch heraus aus der nische und solange so geniale games wie wii sports resort dabei herauskommen, habe ich auch gar nichts dagegen.

es ist nämlich genauso falsch nintendo auf die großen drei franchises zu reduzieren, wie auf die casual sparte. man muss sich nur mal (wirklich) die releaslisten aller nintendoprodukte (wii und ds) genau ansehen, da wird einem klar, wie wahnsinnig vielfältig das ganze ist. das hat kein anderer hersteller vorzuweisen, das ist einfach einmalig.

für die cores sollen laut nintendo auch die third parties zuständig sein, die sind mit ihrem schematischen denkansatz, der ja auch hier weit verbreitet ist (nämlich dass die wii user in der regel 6-12 jahre alt sind oder neuerdings meinetwegen frauen und ältere menschen, der hardcoreler ist also quasi nicht vorhanden), völlig auf dem holzweg, versuchen lieber dasselbe wie nintendo und scheitern somit fast zwangsläufig anstatt die offensichtlichen lücken im nintendo portfolio mit qualitativ hochwertiger software zu füllen.

im falle des vorhersehbaren scheiterns sind dann aber wieder die vermeintlichen zielgruppen der wii schuld und auf keinen fall das eigene unvermögen. ein völlig bescheuerter kreislauf der hirnrissigkeit.

Dito, viel wahres dran:-)

...
...

Was würde wohl Sega nach HotD:O, MadWorld und The Conduit dazu sagen? :oops:

Was würde wohl Sega nach HotD:O, MadWorld und The Conduit dazu sagen? :oops:

wenn sies geschnallt haben:

"ok, conduit war ne chance, der hype war da, dummerweise taugte das game nichts.
madworld war ein nischenspiel. die optik nicht mainstreamig genug.
house of the dead ist eher ein kleiner titel, mit nem auch sehr nischigen anstrich."

ich erwarte einfach von den third parties, dass sie spiele für die wii machen, die mit demselben anspruch und aufwand wie die hd titel produziert werden, die dem status quo der branche entsprechen, mit der wii als marktführer. also: AAA titel.

was momentan abgezogen wird ist fast schon ne frechheit nintendo gegenüber oder aber es zeugt von der völligen kreativlosigkeit der branche.

wobei ich sega noch nichtmal nen großen vorwurf machen kann, sie versuchens wenigstens. aber wie gesagt, die spiele sind entweder schlecht oder sprechen ne experimentierfreudige nischenklientel an. da von millionenverkäufen auszugehen, ist ja wohl etwas blauäugig.

ega hat doch erst heute wieder conduit gelobt und sich nett zu overkill geäussert.
bei madworld wars zwar verhalten aber da wurde auch jedesmal, ZU RECHT WIE ICH FINDE, gesagt das das game speziell ist.
das bayonetta ne 1 knopf steuerung gekriegt hat, war kein zufall.

ich erwarte einfach von den third parties, dass sie spiele für die wii machen, die mit demselben anspruch und aufwand wie die hd titel produziert werden, die dem status quo der branche entsprechen, mit der wii als marktführer. also: AAA titel.

Wieso sollten die das machen, Der Wii ist eine sehr gefährliche Konsole für (Hard)Core games, das wissen auch die Hersteller und so machen die lieber ein paar miese casual spiele und halten sich die großen Projekte für die HD Konsolen auf. Und so soll es auch bleiben der weg ist genau richtig.

Ich sags einmal.
Underdog entfern bitte diese Signatur, die geht über alle möglichen Geschmacksgrenzen.

Nein, so sollte es keinesfalls bleiben. Denn wenn auf der Nintendo-Konsole mit den 1st Partys schon die wichtigsten/besten Games erscheinen, wäre es für alle äußerst praktisch, wenn auch noch andere gute, aber weniger unverzichtbare Titel auf der Plattform erscheinen, damit man sich nicht extra eine Zweitkonsole anschaffen muss dafür.

Ok wenns danach geht, werde ich mich in Zukunf ohne Verwarnungt nicht mehr als "Pika" anreden lassen, da damit ja auch mindestens ein Copyright verletzt wird und der gute Geschmack obendrein.

Bei Ungeziefer mit der freundlichen Aufforderung "kill them all" geht mir das eindeutig zu weit...letzte Warnung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom