Nintendo - wieder mal - am Ende?

Werden Sony (PS3) oder Microsoft (360) die Wii berholen oder ihr brandgefhrlich?


  • Stimmen insgesamt
    178
  • Poll closed .

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Beiträge
5.542
Alternativer Umfragetitel für alle, die den letzten "Inivisible Walls"-Podcast von Gametrailers gesehen haben:
"Stimmt ihr den auf Nintendo bezogenen Aussagen aus dem 'Invisible Walls'-Podcast in den Grundzügen zu?"

Zur Zeit kursieren ja wieder die kuriosesten Meldungen von Analysten und Journalisten im Internet. Seit der Ankündigung der PS3 Slim scheint nämlich wieder ein alter Brauch zur Tugend zu werden, nämlich Nintendos Situation als aussichtslos darzustellen.
Dieses Verhalten kennen wir eigentlich seit der N64-Zeit, verschärft hat sich das ganze besonders dann gegen Ende der GameCube-Ära, als DS und Wii langsam auf den Weg kamen.
Schon beim DS behaupteten die meisten Analysten und Journalisten mit bestechender Mehrheit, Nintendo würde seine Spitzenposition im Handheldmarkt einbüßen, der wichtigste Einnahmepfeiler von Nintendo würde wegbrechen. Der DS sie zwar ganz nett, aber wäre gegen die High-Tech-PSP auf Dauer chancenlos.
Der DS gewann - die Analysten wurden still, die Journalisten suchten sich ein neues Thema um darüber zu lamentieren: Der Begriff "Casual" wurde als Kontrast zu "(Hard-)Core" eingeführt.
Doch anstatt aus dem eigenen Unvermögen zu lernen, wurde die Wii nach ihrer Ankündigung zwar als "interessant" und "ganz nett" zur Kenntnis genommen, aber doch von Anfang an als "chancenlos" gegenüber den High-End-Maschinen von Sony und Microsoft angesehen. Populäre Analysten gingen von einer maximalen Hardwarebase von 20-30 Millionen Exemplaren aus - eine Zahl, die die Wii daraufhin in Rekordzeit überschritten hat, so schnell wie keine Konsole zuvor. Eine Zahl, die im Vergleich mit der heutigen Hardwarebase der Wii geradezu lächerlich wirkt. Genauso lächerlich wie die Aussagen der Journalisten, Forenmember und Analysten aus heutiger Sicht.
Nintendo hat - zum zweiten Mal - eindrucksvoll gewonnen.

Doch jetzt geht alles wieder von vorne los: Kaum schmeißt Sony wieder die Marketing-Maschine an, stehen Journalisten, Analysten und "Videospieler" gleich wieder Gewehr bei Fuß und predigen das, wovon bereits Ken Kutaragi vor einigen Jahren in seinen tiefsten Träumen träumte.
Doch Argumente, die nicht schon bei der Einführung von Wii und DS genutzt wurden und sich als falsch herausgestellt haben, sucht man vergebens.

Es scheint - aus meiner Sicht so - dass jedem Einzelnen der jetzt - wieder einmal - Nintendo in einer ausweglosen Verlierer-Situation sieht, immer noch jeglicher Sachverstand im Bezug auf den Markt der Videospiele fehlt. Dazu kommt auch noch die Ermangelung jeglicher Lernfähigkeit, uralte Paradigmen werden beibehalten, dabei ist es egal, als wie falsch sie sich herausgestellt haben.


Damit diesmal das Stimmungsbild aufgezeichnet wird, möchte ich in diesem Zusammenhang eine Umfrage lancieren, in der die Frage gestellt wird, ob man tatsächlich glaubt, die Wii bzw. eigentlich Nintendos Konzept würde sich - wie von den Journalisten derzeit dargestellt - in einer ausweglosen Verlierer-Situation befinden und Sony und/oder Microsoft werden in dieser Generation tatsächlich noch an Nintendo vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nontendo ist zu erfolgreich mit der Crap den sie produzieren. Am Ende sind sie nicht und werden es dieser Gen auch nicht sein. Allein der Gewinn den sie bisher geschaufelt haben ist riesig.
 
in dieser generation sind ms und sony chancenlos, das dürfte jedem klar sein, wie es allerdings in der nächsten aussieht wird sich zeigen
 
Nintendo kann sich nur noch selbst ein Bein stellen, was denk ich nicht passieren wird.
Selbst in Zeiten absoluter Software Ebbe verkauft die Konsole sich ausgezeichnet.
 
Bin mal gespannt, wann hier die ersten "10-Jahres-Plan-Lord-Ken"-Verfechter auftauchen ;)
 
Analysten halt... who cares?? Die sind diese Gen schon derart oft daneben gelegen, dass man einfach nur jede ihrer Aussagen ins Gegenteil verkehren müsste, um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen :)
 
Guter Thread, genau dasselbe hab ich mir auch gedacht als ich die letzte Folge von Invisible Walls angehört hab.

Hörts mal durch:
http://www.gametrailers.com/video/episode-71-invisible-walls/54781?type=wmv

Das sind angeblich erfahrene Journalisten in der Branche und haben teilweise schon bei Publishern gearbeitet und so. Und dann erzählen die was davon, dass die Wii nun völlig am Ende sei und meinen "the PS3 and 360 together could finish off the Wii this year".
Ich mein, haben die sich mal die aktuellen VKZ angeguckt?

Das einzige Problem der Wii ist die attach rate bei 3rd party software. Viele Wii-Käufer sehen die Konsole als WiiPlay-Box und kaufen sich höchstens noch WSR.
 
schätze mal die umfrage bezieht sich auf die hw base und da lautet die antwort ganz klar "nein"
einfach weil sich die wii zu einem überteuerten preis bei schlechter hardware und einem müll lineup immer noch zu gut verkauft
 
Guter Thread, genau dasselbe hab ich mir auch gedacht als ich die letzte Folge von Invisible Walls angehört hab.

Hörts mal durch:
http://www.gametrailers.com/video/episode-71-invisible-walls/54781?type=wmv

Das sind angeblich erfahrene Journalisten in der Branche und haben teilweise schon bei Publishern gearbeitet und so. Und dann erzählen die was davon, dass die Wii nun völlig am Ende sei und meinen "the PS3 and 360 together could finish off the Wii this year".
Ich mein, haben die sich mal die aktuellen VKZ angeguckt?

Das einzige Problem der Wii ist die attach rate bei 3rd party software. Viele Wii-Käufer sehen die Konsole als WiiPlay-Box und kaufen sich höchstens noch WSR.

Genau dieser Podcast und einige andere Artikel und natürlich auch die Aussagen einiger - vor allem Sony-affiner - User hier im Forum haben mich zu dem Thread bewegt. Im Endeffekt hätte man den Titel der Umfrage auch in:
"Stimmt ihr den Aussagen aus dem "Invisible Walls"-Podcast in den Grundzügen zu?" umbenennen können - aber dann hätten sich zuerst alle den Podcast anhören müssen und für eine komplexere Fragestellung reicht leider die maximal Zeichenzahl nicht ;(
 
Jaja,die Analysten,was wären wir nur ohne sie?

Wie war das nochmal vor 3 Jahren? Psp schlägt denn Ds um Längen?
Jetzt wollen aber manche Händler nicht mal die PsPgo haben,weil sich das Ding einfach nicht verkauft xD
 
Bin mal gespannt, wann hier die ersten "10-Jahres-Plan-Lord-Ken"-Verfechter auftauchen ;)

Die PS3 wird ja auch 10 Jahre lang verkauft weiß ja nicht was du da nicht am 10 Jahresplan kapierst.

Nontendo hat mit dieser Low Budget Konsole schon viel zu viel Geld gescheffelt und Konsolen verkauft.

Da können Sony und Microsoft nicht mithalten. Ist schon traurig das solcher technischer Schrott wie die Wii für 250 Euro so gut verkauft wird anstatt einer HD Konsole(PS3/360) die vom Preis Leistungsverhältnis erheblich mehr bietet.:shakehead:
 
Die PS3 wird ja auch 10 Jahre lang verkauft weiß ja nicht was du da nicht am 10 Jahresplan kapierst.

Mir geht's eher darum, dass einige denken, dass die PS3 überhaupt jemals der Wii gefährlich werden kann - gerade wegen dem 10-Jahres-Plan. Viele sehen den nämlich als "Argument" dafür an, dass die PS3 am Ende doch ziemlich weit oben stehen wird.
 
zwischen Microsoft und der Wii könnte sich der abstand evtl noch verkürzen, also
nicht weiter ausgebaut werden ab naechstem jahr.. aber.. wirklich überholen oder
wirklich rankommen werden die auch nicht mehr..

same bei sony und ms.. nen paar millionen, das wars dann.
 
Sony und MS werden zwar Nintendo nicht mehr gefährlich nahe kommen, aber wünschenswert wäre es. Das was Nintendo mit der Wii derzeit abzieht, verdient so einen Riesenerfolg nicht. Und da die VKZ auch dem Line-Up dieser Konsole kaum zugute kommen, können sie ruhig in den Keller sinken. Auf die Weise wird es dem Wii-Besitzer sowieso nicht schlechter gehen (viel schlimmer geht's ja auch kaum xD ) und Nintendo wacht vielleicht doch noch auf und tut was für seine Stammkunden.

Ist aber alles nur Wunschdenken von mir. Die Wii wird sich weiterhin sehr gut verkaufen und Nintendo beschäftigt sich auch in Zukunft hauptsächlich mit dem Geld-Zählen :smile5:
 
Sony und MS werden zwar Nintendo nicht mehr gefährlich nahe kommen, aber wünschenswert wäre es. Das was Nintendo mit der Wii derzeit abzieht, verdient so einen Riesenerfolg nicht. Und da die VKZ auch dem Line-Up dieser Konsole kaum zugute kommen, können sie ruhig in den Keller sinken. Auf die Weise wird es dem Wii-Besitzer sowieso nicht schlechter gehen (viel schlimmer geht's ja auch kaum xD ) und Nintendo wacht vielleicht doch noch auf und tut was für seine Stammkunden.

Ist aber alles nur Wunschdenken von mir. Die Wii wird sich weiterhin sehr gut verkaufen und Nintendo beschäftigt sich auch in Zukunft hauptsächlich mit dem Geld-Zählen :smile5:

wenn es irgendwer verdient, dann nintendo. niemand hat diese gen soviel riskiert wie big n. und wenn man sich mal das gesammte (!!!) line up ansieht, dann kann man nintendo auch nichts aber auch gar nichts vorwerfen. sie haben bis jetzt alleine ein spektrum abgedeckt, dass seinesgleichen sucht.

das einzige was ich mir wünsche, ist, dass sie vielleicht auch die ein oder andere neue IP ins leben rufen. aber strenggenommen haben sie das mit wii sports und wii fit ja schon getan aber das ist natürlich nicht das, was ich meine, auch wenn wii sports resort ein hammergame geworden ist.

ich denke sony wird es schwer haben. zum einen ist die wii als marke extrem stark und ms hat mit natal das überzeugendere bewegungskonzept. zudem ist die xbox in amiland doch sehr weit vorne. das aufzuholen wird schwer.

ich will nix ausschließen, sony ist ja in kampfesstimmung und die ps3 hat nach wie vor viele unbedarfte fans ( :) ) aber das kommt alles sehr spät und wie ich denke ZU spät. aber man hat ja bekanntlich schon pferde kotzen sehen.
 
Weil Quantität > Qualität?

weil beides auf HD konsolen gibt? nenn mir doch ein 3rd party titel auf der wii, wo du sagst,daran wird man sich jahre danach erinnern und sagen: wow das war wirklich ein hammerspiel,welches wirklich nur auf der wii möglich wär.
 
Zurück
Top Bottom