Nintendo - wieder mal - am Ende?

Werden Sony (PS3) oder Microsoft (360) die Wii berholen oder ihr brandgefhrlich?

• Stimmen insgesamt
    178
  • Poll closed .
Wahnsinn, EIN Spiel nutzt die Steuerungsmöglichkeiten der Wii aus - und trotzdem sagt es mir nicht zu. Vielen anderen scheinbar auch nicht, sonst hätte es sich besser verkauft. Ist halt nur ein seelenloser 08/15 Shooter, bei dems hauptsächlich um die Steuerung geht.

W T F? Weißt du überhaupt was Metroid ist? :lol:
Metroid ist nichtmal ein Shooter, sondern ein Ego-Adventure, das sich nur auf Grund der Tatsache, dass es ein Spiel aus der Ego-Ansicht ist, wie ein Shooter steuert.

Oder meintest du etwa The Conduit (auch wenn davon gerade überhaupt gar niemand geredet hat)?
Da würde ich nämlich bezüglich seelenlos und 08/15 zustimmen, allerdings hat TC imo sowieso nicht die beste Shootersteuerung auf der Wii - längst nicht.

@Wandhydrandt: Metroid Prime 3, ist zwar ein Ego-Adventure, hat aber eine Ego-Shooter-Steuerung. Aber klar, dass du keinen kennst, wenn du praktisch keinen qualitativ hochwertigen gespielt hast ;)

Danke für die Aufklärung. Ich hatte beim Spielen von Metroid 1 gar nicht bemerkt, dass es sich nicht um einen Egoshooter handelt :eek5:

Eine meiner Lieblingsspieleserien. Hab fast alle Teile gespielt (MP3 aber z.b. noch nicht; dafür werd ich mir irgendwann notgedrungen ne Wii ausleihen müssen).

Und klar hab ich beim Anspielen von Conduit geredet; du hast es selbst mitgequotet und dann das Zeug von wegen einziges Spiel, dass Steuerung ausnutzt usw. geschrieben.

Danke für die Aufklärung. Ich hatte beim Spielen von Metroid 1 gar nicht bemerkt, dass es sich nicht um einen Egoshooter handelt :eek5:

Tja, gut, dass es mir auch nicht um "Metroid 1" geht, sondern um Metroid Prime 3, was eine Ego-Shooter-Steuerung hat und in manchem Abschnitten das Gameplay eines Shooters aufweißt (eigentlich im ersten "Level"). Und MP3 steuert sich besser als mit Dual-Analog-Pad, zumindest, wenn man sich daran gewöhnt hat und seine motorischen Fähigkeit auf ein entsprechendes Niveau angehoben hat ;)

@Bedlam: Ich habe was mit The Conduit gequotet? Ich seh das gerade nicht...
EDIT: Hab's gefunden, dann haben wir wohl an uns vorbeigeredet, sorry, aber du solltest dann definitv mal MP3 ausführlich ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, gut, dass es mir auch nicht um "Metroid 1" geht, sondern um Metroid Prime 3, was eine Ego-Shooter-Steuerung hat und in manchem Abschnitten das Gameplay eines Shooters aufweißt (eigentlich im ersten "Level").
Ist doch exakt das gleiche Spiel, nur mit anderer Steuerung. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass mir Metroid Prime 3 keinen Spaß machen wird, da es wie MP1 nur mit Wii Steuerung ist. Ob das jetzt präziser in der Kontrolle ist als auf Gamecube weiß ich schlicht nicht, kann es mir aber anhand der vielen Negativbeispiele kaum vorstellen.

Tja, gut, dass es mir auch nicht um "Metroid 1" geht, sondern um Metroid Prime 3, was eine Ego-Shooter-Steuerung hat und in manchem Abschnitten das Gameplay eines Shooters aufweißt (eigentlich im ersten "Level").
Lies deinen eigenen Post durch. Da hast du selbst mitgequotet, dass ich von Conduit geredet habe.

MP profitiert von der Wii-Steuerung btw eher viel weniger als Conduit weil MP sowieso mit anvisieren gespielt wird.
Ich finde die Steuerung sogar eher schlecht implementiert: Wenn man das Fadenkreuz z.b. eher oben von der Mitte hat und dann ein Ziel anvisiert, wird das Ziel auf dem Bildschirm zentriert und das Fadenkreuz ist weiterhin oben - also nicht auf dem Ziel und man muss manuell wieder runterzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies deinen eigenen Post durch. Da hast du selbst mitgequotet, dass ich von Conduit geredet habe. MP profitiert von der Wii-Steuerung btw eher viel weniger als Conduit weil MP sowieso mit anvisieren gespielt wird.

Hab's gefunden, ließ meinen letzten Post, hab ihn inzwischen editiert :)

MP3 sollte man übrigens mit der Einstellung spielen, dass Lock-On aktiviert ist, aber nicht das "automatische Zielen" bei Lock-On. D.h. dass man zwar die Kamera den Gegner anvisieren lassen kann und somit bspw. bequem ohne ihn aus den Augen zu verlieren, um ihn herumlaufen kann (dafür hat Miyamoto in OoT Lock-On "erfunden"), aber noch immer komplett selbst zielen muss.

Das lässt sich nicht umsonst auch so einstellen, die andere Einstellung ist praktisch für Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es gibt doch noch so viele, die sich mit der Wii-Steuerung (bezüglich Shooter) nicht auskennen. Immer wieder interessant :hmm:

Metroid ist nichtmal ein Shooter, sondern ein Ego-Adventure, das sich nur auf Grund der Tatsache, dass es ein Spiel aus der Ego-Ansicht ist, wie ein Shooter steuert.

Oder meintest du etwa The Conduit (auch wenn davon gerade überhaupt gar niemand geredet hat)?
Da würde ich nämlich bezüglich seelenlos und 08/15 zustimmen, allerdings hat TC imo sowieso nicht die beste Shootersteuerung auf der Wii - längst nicht.

In welchem Wii-Shooter lässt sich denn die Steuerung besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen? Ich kenne keinen. Da kommt vielleicht noch MoH:Heroes in die Nähe. Ansonsten holt TC fast alles aus der Steuerung raus, was möglich ist :-?

...
MP profitiert von der Wii-Steuerung btw eher viel weniger als Conduit weil MP sowieso mit anvisieren gespielt wird.
...

Das tolle an MP3 ist aber, dass man jetzt eben nicht zwingend mit Anvisieren spielen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Leute so etwas beknacktes machen?? Dazu müsste es auf einer der beiden Konsolen Software geben, die eine Alternative zum Wii-Lineup darstellt...

[ERKLÄRUNG]Der Erfolg der Wii beruht nicht alleine auf der Steuerung. Bisher lassen weder Sony noch MS erkennen, dass sie das verstanden haben[/ERKLÄRUNG]

und was ist bitte an dem wii line up so besonders was auf einer anderen konsole nicht möglich wär wenn die steuerung mit natal und sony mc genauso möglich ist wie bei der wii?
wenn man jetzt mal die franchises wie mario und co weglässt
der erfolg der wii basiert meiner meinung nach allein auf der spielerfahrung die alleine durch die steuerung erzielt wird
oder an was solls sonst liegen ?
am preis ? gewiss nicht
an der presentation ? äh ja genau
an den supergeilen spielen mit der über story ?
hm wartmal wii fit wii sports resort mario kart ? auch nicht
woran bitte dann ?

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Wii-Shooter lässt sich denn die Steuerung besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen? Ich kenne keinen. Da kommt vielleicht noch MoH:Heroes in die Nähe. Ansonsten holt TC fast alles aus der Steuerung raus, was möglich ist :-?

Naja, mir passt irgendwas anderes an der TC-Steuerung nicht, ich weiß nur nicht so recht was :neutral: Irgendwie finde ich das Kameraverhalten an sich etwas "komisch", viel weniger direkt als in manch anderem Wii-Shooter, habe ich immer den Eindruck. Naja, jedenfalls kommt bei mir in TC finde ich irgendwie nicht dieses direkte-Steuerung-Feeling wie in manch' anderem Wii-Shooter auf - in dem Punkt hat mir auch die Red Steel Steuerung (wenn man mal von ein paar Bugs absieht) besser als die TC-Steuerung gefallen.

Hab's gefunden, ließ meinen letzten Post, hab ihn inzwischen editiert :)

MP3 sollte man übrigens mit der Einstellung spielen, dass Lock-On aktiviert ist, aber nicht das "automatische Zielen" bei Lock-On. D.h. dass man zwar die Kamera den Gegner anvisieren lassen kann und somit bspw. bequem ohne ihn aus den Augen zu verlieren, um ihn herumlaufen kann (dafür hat Miyamoto in OoT Lock-On "erfunden"), aber noch immer komplett selbst zielen muss.

Das lässt sich nicht umsonst auch so einstellen, die andere Einstellung ist praktisch für Einsteiger.
Guck dir mal diesen Quicklook von MPT an: http://www.giantbomb.com/quick-look-metroid-prime-trilogy/17-1214/

Welche Steuerungsart ist dort eingestellt? Ich finde das grottig, dass das Fadenkreuz beim Anvisieren eines Ziels mit verschoben wird und man erstmal zurück auf die Mitte zielen muss.
Z.b. hab ich die Kraftfelder ganz am Anfang bei MP1 SEHR viel schneller mit dem Controller ausgeschaltet.

(Das der Typ schlecht spielt ist keine Frage, aber trotzdem würde ich die Kraftfelder mit dem Controller schneller ausschalten können)

Guck dir mal diesen Quicklook von MPT an: http://www.giantbomb.com/quick-look-metroid-prime-trilogy/17-1214/

Welche Steuerungsart ist dort eingestellt? Ich finde das grottig, dass das Fadenkreuz beim Anvisieren eines Ziels mit verschoben wird und man erstmal zurück auf die Mitte zielen muss.
Z.b. hab ich die Kraftfelder ganz am Anfang bei MP1 SEHR viel schneller mit dem Controller ausgeschaltet.

(Das der Typ schlecht spielt ist keine Frage, aber trotzdem würde ich die Kraftfelder mit dem Controller schneller ausschalten können)

Glaub mir, wenn man mit der Steuerung umgehen kann, hat man die Kraftfelder innerhalb von 2,5 Sekunden - auch ohne Lock-On - ausgeschaltet, das Haupt-Problem in dem Video ist wirklich, dass der das erste Mal das Spiel so zu steuern scheint und überhaupt das erste Mal ein Metroid Prime zu spielen scheint (sieht man auch daran, als er gar nicht weiß, wie man da mit dem Visor umzugehen hat).

Welche der beiden Varianten da eingestellt ist? Puh, ich müsste jetzt nochmal Metroid Prime 3 dafür einlegen, jedenfalls hat mich da nichts gestört beim Gegner-Anvisieren, ich habe aber auch nur die Variante für Nicht-Einsteiger gespielt, afaik war aber die andere standardmäßig eingestellt, d.h. das könnte auch bei der Trilogie und somit in dem Video so sein. Aber das ist ja keine komplett andere Steuerungsart sondern nur ein Element der Steuerung, das umgestellt werden kann.

Deine Defintion von Casual ist schlicht falsch.
Begriffe dürfen frei interpretiert werden, dem Emo ergeht es ähnlich.
Ein Casualgame ist somit ein Spiel für einen Gelegenheitsspieler, d.h. ein Spiel, das man gelegentlich (also ab und an) spielen kann (was aber in gewissem Maße auf jedes Videospiel auf diesem Planeten zutrifft, weshalb diese Unterteilung auch schwachsinnig ist).
Wie man es deutet, ist mir mal so was von egal, aber als was man es hauptsächlich wahrnimmt, ist ganz klar Wii Fit.
Ein Casualgame hat also nicht zwingend etwas mit Spiellänge insgesamt, Budget, Qualität, Spielspaß oder Lernfaktor zu tun.
Wenn du es sagst. :uglylol: Rabulistik!
Mein Gegenbeispiel: leg deiner Schwester COD4 und Wii Fit am Tisch, für was entscheidet sie sich. Für das Casual.

Casual=Zielgruppe=etc.
An dieser Definition gibt es auch gar nichts zu rütteln, da die Bedeutung des Wortes casual schlicht sprachwissenschaftlich festgelegt ist.
Weißt du wie einfach definiert wird, es wird subjektiv wahrgenommen.
Falls deine Definition eine andere sein sollte, dann verwende bitte ein anderes Wort dafür.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist bitte an dem wii line up so besonders was auf einer anderen konsole nicht möglich wär wenn die steuerung mit natal und sony mc genauso möglich ist wie bei der wii?
wenn man jetzt mal die franchises wie mario und co weglässt
der erfolg der wii basiert meiner meinung nach allein auf der spielerfahrung die alleine durch die steuerung erzielt wird
oder an was solls sonst liegen ?
am preis ? gewiss nicht
an der presentation ? äh ja genau
an den supergeilen spielen mit der über story ?
hm wartmal wii fit wii sports resort mario kart ? auch nicht
woran bitte dann ?

was hat die Story damit zu tun, wie gut ein Spiel ist?? Lass mich raten: Spiele ohne Story sind keine Spiele :-?

Der Erfolg der Wii liegt auch an der Steuerung. Aber es gibt viele andere Faktoren, die da mit rein spielen, unter anderem auch die erhältliche Software.

Der erweiterte Markt will zum Kauf animiert werden, und Dinge wie Grafik und ähnliche technische Größen werden ihn nicht zum Kauf animieren. Nichtmal die "bessere" Bewegungssteuerung, wenn die entsprechende Software fehlt. Den Kernmarkt sprechen die HD-Zwillinge bereits jetzt an, aber da ist nicht viel mehr rauszuholen. Für den erweiterten Markt fehlt ihnen meiner Einschätzung nach sowohl das Verständnis, als auch der "Mut", der nötig ist. Wer den neuen Markt anspricht (und sei es noch so wenig) verärgert die eigene Basis massiv (frag mal Nintendo)

Mit etwas Übung würde sicher jeder mit der Wii-Shooter-Steuerung zurechtkommen.
Man kann auf der PS3 auch eine Maus benutzen, oder Zusatz-Peripherie, macht aber keiner.
3. Schonmal daran gedacht, dass man sich ersteinmal an die neue Art der Steuerung von Shootern mit der Wiimote gewöhnen muss? Oder hast du, als du das erste mal einen Dual-Analog-Shooter gespielt hast, dich gleich genauso heimisch gefühlt wie heute?
Und "wer" will sich daran gewöhnen? :hehehe3:

btw: Die große Masse der Shooter-Fans war schon bei UT3 mehr als verärgert über die Unterstützung der Maus.

Und "wer" will sich daran gewöhnen? :hehehe3:

Jemand, der sich zukünftig Vorteile davon verspricht.

btw: Die große Masse der Shooter-Fans war schon bei UT3 mehr als verärgert über die Unterstützung der Maus.

Ist ja wohl verständlich. Wer will bei einem Online-Shooter schon einem Gegner begegnen, der mit deutlich präziserer Steuerung spielt. Da macht sich der Pad-Spieler doch glatt in die Hosen :oops:

was hat die Story damit zu tun, wie gut ein Spiel ist?? Lass mich raten: Spiele ohne Story sind keine Spiele :-?
sicher sinds spiele aber was zählt wenn es nicht die story ist ? das gameplay denk ich mal
natürlich ists eine gewisse mischung aus beidem die das spiel zu nem guten game machen aber teilweise kann das eine das andere ziemlich gut ersetzen

Der Erfolg der Wii liegt auch an der Steuerung. Aber es gibt viele andere Faktoren, die da mit rein spielen, unter anderem auch die erhältliche Software.

Der erweiterte Markt will zum Kauf animiert werden, und Dinge wie Grafik und ähnliche technische Größen werden ihn nicht zum Kauf animieren. Nichtmal die "bessere" Bewegungssteuerung, wenn die entsprechende Software fehlt. Den Kernmarkt sprechen die HD-Zwillinge bereits jetzt an, aber da ist nicht viel mehr rauszuholen. Für den erweiterten Markt fehlt ihnen meiner Einschätzung nach sowohl das Verständnis, als auch der "Mut", der nötig ist. Wer den neuen Markt anspricht (und sei es noch so wenig) verärgert die eigene Basis massiv (frag mal Nintendo)

warum sollte ihnen denn das verständnis fehlen ?
glaubst du die kommen nicht auf sowas wie wii sports ? oder ähnliche sachen von dem grad der "neue" markt unglaublich begeistert ist ?
wii play wii sports und wii fit sind immerhin die topseller von nintendo
und dann kommt nurnoch so zeug wie mario xy
auf wii sports und wie play kommen sony und ms auch grad noch
wii fit würd im moment wegen der userbase nicht auf ner xbox oder ps3 funktionieren

Zurück
Top Bottom