Nintendo - wieder mal - am Ende?

Werden Sony (PS3) oder Microsoft (360) die Wii berholen oder ihr brandgefhrlich?

• Stimmen insgesamt
    178
  • Poll closed .
die ganzen Nintendo Franchises sind "imo" der Kinderkundschaft zu zu ordnen, bzw. Childcore.
Core=Teuer, "lang", schwerer Einstieg, Lernpotenzial.
Casual=Billig, schnell, einfach, kein Lernpotenzial.

Deine Defintion von Casual ist schlicht falsch. Der Begriff "Casualgamer" ist englisch und hat eine feste Bedeutung im Deutschen: Gelegenheitsspieler.
Ein Casualgame ist somit ein Spiel für einen Gelegenheitsspieler, d.h. ein Spiel, das man gelegentlich (also ab und an) spielen kann (was aber in gewissem Maße auf jedes Videospiel auf diesem Planeten zutrifft, weshalb diese Unterteilung auch schwachsinnig ist). Ein Casualgame hat also nicht zwingend etwas mit Spiellänge insgesamt, Budget, Qualität, Spielspaß oder Lernfaktor zu tun.
"Casual" bezeichnet nur das Spielverhalten mancher Videospieler - nämlich nicht tägliches, obligatorisches Zocken des Zockenswillen, sondern ab und an immer mal wieder.

Ein Casualgamer muss auch nicht zwingend andere Spiele bevorzugen als ein Core-Gamer. Ein Casualgamer spielt eben nur gelegentlich oder wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch ein Gran Turismo oder ein Metal Gear Solid "gelegentlich" immer mal weiter spielen kann.

Beispiel: Würde ein Casualgamer Resident Evil 5 das erste Mal durchspielen, würde er nicht wie unsereiner das Spiel am Releasewochenende praktisch so weit es die Zeit zulässt gleich erstmal am Stück durchspielen, sondern vielleicht innerhalb eines halben Jahres immer wieder gelegentlich weiterspielen.

An dieser Definition gibt es auch gar nichts zu rütteln, da die Bedeutung des Wortes casual schlicht sprachwissenschaftlich festgelegt ist.

Falls deine Definition eine andere sein sollte, dann verwende bitte ein anderes Wort dafür.

Übrigens: Die "ganzen Nintendo-Franchises" fallen nach deiner Definition unter das, was du fälschlicherweise als "casual" bezeichnest, aber wofür du einen anderen Begriff verwenden solltest? Da täuschst du dich aber! Die Metroid Prime Serie ist eher als ziemlich schwer einzuordnen, gerade MP2, der Chief Developer des Spiels hat einen der Endgegner bis heute noch nie ohne Debug Mode bezwingen können.
Zelda, das zweite Mainfranchise war weder billig in der Entwicklung, noch schnell, noch bietet es kein Lernpotenzial.
Und auch die Mario JNRs sind deutlich länger als "Genrekonkurrenten" wie Ratchet - und auch schwerer, gerade in späteren Levels.
F-Zero z.B. ist auch noch zu nennen, direkt auf den Core zu geschnitten, F-Zero GX ist in einem der Modi das wohl schwerste Rennspiel der letzten Gen.

ALLE Nintendo-Franchises sind eher auf das, was du den "Coregamer" nennst, zugeschnitten - außer der Spiele mit "Wii" im Namen und einigen Mario-SpinOffs, die für alle Spieler geeignet sind und auch für "Coregamer" genug Herausforderung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja auhc sagen, dass ich nach der anfänglichen Begeisterung über die neue Steuerungsform sehr ernüchtert bin, einfach weil das Software lineup der Wii ziemlich schwach ist. Am Anfang kamen drei tolle Spiele mit Zelda, SMG und Resident Evil 4, von den aber leider 2 auch auf Gamecube verfügbar waren. Danach ist der Support an guter Software sehr stark eingebrochen. Wii Sports macht ganze 5 Minuten lang Spaß, Wii teste ich erst gar nicht, da ich lieber außen Sport treibe. Wenn ich Casual spielen möchte, bin ich mit Guitar Hero weit besser aufgehoben, einfach weil es neben dem einfachen Einstieg eine lange Lernkurve und eine hohe Motivation bietet. So sollte ein Casual Spiel aussehen, dann wäre ich zufrieden.

Ich zocker sehr gerne Egoshooter, und die Wiimote wurde ja als DIE Shootersteuerung schlechthin gepriesen. Das hat sich leider nicht mal ansatzweise bewahrheitet. Für Rennspiele ist die Steuerung auch bescheiden. Damit sind zwei der klassischen Genres nahezu nicht vertretetn, die ein Lineup erst perfekt machen. Ich hoffe das mit der Unterstützung von Wiimote + das Problem angegangen wird. Bis dahin sammelt die Konsole weiter Staub.

Ein Casualgame ist somit ein Spiel für einen Gelegenheitsspieler, d.h. ein Spiel, das man gelegentlich (also ab und an) spielen kann (was aber in gewissem Maße auf jedes Videospiel auf diesem Planeten zutrifft, weshalb diese Unterteilung auch schwachsinnig ist). Ein Casualgame hat also nicht zwingend etwas mit Spiellänge insgesamt, Budget, Qualität, Spielspaß oder Lernfaktor zu tun.
"Casual" bezeichnet nur das Spielverhalten mancher Videospieler - nämlich nicht tägliches, obligatorisches Zocken des Zockenswillen, sondern ab und an immer mal wieder.

ab einem bestimmte punkt im leben, wenn man nicht unbedingt mit 40 noch zuhause bei muttern wohnt, bleibt einem fast zwangsläufig nix anderes übrig als casual, also gelegenheitsspieler zu werden.

Ich muss ja auhc sagen, dass ich nach der anfänglichen Begeisterung über die neue Steuerungsform sehr ernüchtert bin, einfach weil das Software lineup der Wii ziemlich schwach ist. Am Anfang kamen drei tolle Spiele mit Zelda, SMG und Resident Evil 4, von den aber leider 2 auch auf Gamecube verfügbar waren. Danach ist der Support an guter Software sehr stark eingebrochen. Wii Sports macht ganze 5 Minuten lang Spaß, Wii teste ich erst gar nicht, da ich lieber außen Sport treibe. Wenn ich Casual spielen möchte, bin ich mit Guitar Hero weit besser aufgehoben, einfach weil es neben dem einfachen Einstieg eine lange Lernkurve und eine hohe Motivation bietet. So sollte ein Casual Spiel aussehen, dann wäre ich zufrieden.

Ich zocker sehr gerne Egoshooter, und die Wiimote wurde ja als DIE Shootersteuerung schlechthin gepriesen. Das hat sich leider nicht mal ansatzweise bewahrheitet. Für Rennspiele ist die Steuerung auch bescheiden. Damit sind zwei der klassischen Genres nahezu nicht vertretetn, die ein Lineup erst perfekt machen. Ich hoffe das mit der Unterstützung von Wiimote + das Problem angegangen wird. Bis dahin sammelt die Konsole weiter Staub.

probier einfach mal wii sports resort aus, dann biste wieder versöhnt. ;)

dito
aber man muss schon sagen so spiele wie wii sports machen schon spaß aber halt auch nur wenn man zu 2 oder zu 3 ist
wg/familien konsole

und ich denk einfach dass nintendo mit erscheinen von natal und sonys mc einfach den kürzeren zieht
weil auf ps3 und xbox dann halt einfach alles möglich ist bis auf mario und zelda natürlich ^^
und ich denk da muss sich nintendo warm anziehen
wobei man natürlich auch sagen muss nintendo hat wahrscheinlich mit der wii genug verdient um ne hd konsole auf den markt zu bringen
ob sies machen
denke nicht
dazu sind sie wieder zu arrogant so wie jeder hersteller in dieser gen und sehen ihre konsole als das uba gerät an

ab einem bestimmte punkt im leben, wenn man nicht unbedingt mit 40 noch zuhause bei muttern wohnt, bleibt einem fast zwangsläufig nix anderes übrig als casual, also gelegenheitsspieler zu werden.

Eben, aber das heißt ja nicht, dass man dann nicht die angeblichen "UBER-Hardcore-Games" wie MGS, Half-Life, Metroid, Zelda & Co. nicht mehr spielt. Man spielt vielleicht insgesamt weniger und spielt die Spiele nicht mehr an ein, zwei Wochenenden praktisch am Stück durch, aber man spielt die Spiele dennoch - und zwar als Gelegenheitsspieler.

Und genau deshalb kann man nicht nach Gelegenheits- und Coregames unterteilen, da es schlicht ein Verhalten des Spielers ist, aber auch nicht dessen Skill o.Ä. beschreibt.

@MrCapello: Nintendo wird früher oder später eine HD-Konsole auf den Markt bringen - und genug Geld dafür hatten sie schon immer, dafür waren sie nicht auf den Erfolg der Wii angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Nur drei tolle Spiele? Wenn du schon die absoluten Top-Hits aus der Anfangszeit aufzählst, solltest du zumindest Metroid Prime 3 nicht vergessen.

Und wieso hat sich das nicht bewahrheitet? Ok, an die Präzision der Maus kommt sie nicht ran, aber auf Konsole ist die Wii-Mote mit Abstand vorne. Das merkt man allerdings nur, wenn man die richtigen Spiele ausprobiert hat :hmm:

Eben, aber das heißt ja nicht, dass man dann nicht die angeblichen "UBER-Hardcore-Games" wie MGS, Half-Life, Metroid, Zelda & Co. nicht mehr spielt. Man spielt vielleicht insgesamt weniger und spielt die Spiele nicht mehr an ein, zwei Wochenenden praktisch am Stück durch, aber man spielt die Spiele dennoch - und zwar als Gelegenheitsspieler.

Und genau deshalb kann man nicht nach Gelegenheits- und Coregames unterteilen, da es schlicht ein Verhalten des Spielers ist, aber auch nicht dessen Skill o.Ä. beschreibt.

jup!

deswegen hat die wii auch für MICH nicht zuwenige, sondern fast schon zuviele games. was mir hier auch schon den ruf des casualgamers eingebracht hat (völlig zu unrecht! :cry: ).

für die dauerzocker mag das nicht reichen aber ein dauerzocker war ich, gott sei dank, eigentlich noch nie. :)

Nun haben wirs ja endlich geschafft. Nach 10 Seiten ist der Thread der das Gegenteil beweist wieder zu nem stumpfen "Nintendo is d00med"-Thread verkommen und in 2 Jahren wundern wir uns, wieso das schon wieder nicht stimmt und die Wii hat ja gar keine Spiele :scan:

Und wieso hat sich das nicht bewahrheitet? Ok, an die Präzision der Maus kommt sie nicht ran, aber auf Konsole ist die Wii-Mote mit Abstand vorne. Das merkt man allerdings nur, wenn man die richtigen Spiele ausprobiert hat :hmm:

was sind denn das für spiele ?
ich für meinen teil hab fps auf der wii nur cod waw gezockt und das war von der steuerung ma obergrütze
da zieh ich sogar das gamepad vor

und nein nintendo ist nicht "teh d00med"
dafür ist ihre userbase schon zu groß
aber sie müssen halt auch ma was bringen was die leute davon abhält mit erscheinen von natal und co einfach auf hd zu wechseln
und davon sieht man im moment ja irgendwie nicht so viel
am ende ist es doch einfach mal wieder mario zeld und metriod was nintendo über wasser hält
meine derzeitige einschätzung
was natürlich nur spekulationen sind
das in der branche nichts gewiss ist wissen wir ja seit der wii ja alle :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wirs ja endlich geschafft. Nach 10 Seiten ist der Thread der das Gegenteil beweist wieder zu nem stumpfen "Nintendo is d00med"-Thread verkommen und in 2 Jahren wundern wir uns, wieso das schon wieder nicht stimmt und die Wii hat ja gar keine Spiele :scan:

Eigentlich habe ich den Thread eh nur wegen der Umfrage ins Leben gerufen, damit man dann am Ende der Generation was Handfestes hat, um den 27 Untergangs-Votern mal vor Augen zu führen, was für eine falsche Vorstellung vom Markt sie haben ;)
Denn ansonsten heißt's eh wieder nur: "So hab ich das nie gesagt" oder "Ach was, das waren die andern, ich hab das anders gesehen". xD

@MrCapello: Lass mich raten, du kennst das Wii-Lineup ungefähr so gut wie ein Steinzeitmensch die Konstruktionspläne der ISS?
Wie wäre es beispielsweise mit Metroid Prime 3: Corruption? Ist zwar ein "Ego-Adventure", die Steuerung ist aber die eines normalen Ego-Shooters. Aber hey, wie willst du überhaupt, der nur einen Wii-Shooter (vermutlich auch nur äußerst kurz) gespielt hat, über die Shootersteuerung mit der Wiimote urteilen?

Zuletzt bearbeitet:
was sind denn das für spiele ?
ich für meinen teil hab fps auf der wii nur cod waw gezockt und das war von der steuerung ma obergrütze
da zieh ich sogar das gamepad vor
Dito, dass die Wii-Mote DIE Konsolen-Shootersteuerung überhaupt ist halte ich für ne ziemliche Fehleinschätzung. Klar kann man frei aufm Bildschirm zielen. Allerdings ist das recht ungenau und daneben hat man auch noch Nachteile bei der Bewegung weil die Änderung der Laufrichtung umständlicher ist.

Ich hab Conduit mal in nem Spieleladen probegespielt und ziehe das Gamepad allemal vor.

Nur drei tolle Spiele? Wenn du schon die absoluten Top-Hits aus der Anfangszeit aufzählst, solltest du zumindest Metroid Prime 3 nicht vergessen.

Ich hatte mir einen Gamecube nur wegen Metroid Prime gekauft und es hat mir nicht gefallen. Gar nicht gefallen, um genau zu sein. Metroid 3 für Wii mag ein klasse Spiel sein, aber es trifft leider nicht meinen Geschmack.

Zu den Shootern? Welcher soll denn der richtige Shooter sein? Ich kenne nicht einen, der sich besser Steuert als mit Controller.

Dito, dass die Wii-Mote DIE Konsolen-Shootersteuerung überhaupt ist halte ich für ne ziemliche Fehleinschätzung. Klar kann man frei aufm Bildschirm zielen. Allerdings ist das recht ungenau und daneben hat man auch noch Nachteile bei der Bewegung weil die Änderung der Laufrichtung umständlicher ist.

Ich hab Conduit mal in nem Spieleladen probegespielt und ziehe das Gamepad allemal vor.

:oops::o:lol::lol::lol::lol::lol::rofl2:

1. Mit der Wiimote kann man extrem genau auf dem Bildschirm zielen, die Auflösung ist genau genug, um jeden Pixel des Fernsehers z.T. mehrmals anzuvisieren.
2. Das Umdrehen ist eine Frage der Gewöhnung und der Einstellung, nach kurzer Gewöhnung und guter, auf einen selbst zugeschnittenenen Einstellung geht das Umdrehen an sich genausogut von der Hand wie mit einem 2. Control-Stick.
3. Schonmal daran gedacht, dass man sich ersteinmal an die neue Art der Steuerung von Shootern mit der Wiimote gewöhnen muss? Oder hast du, als du das erste mal einen Dual-Analog-Shooter gespielt hast, dich gleich genauso heimisch gefühlt wie heute?
Aber hey, was mag schon dabei herauskommen, wenn jemand, der ein Spiel "nur mal in einem Spieleladen" als einzigen Ego-Shooter einer Konsole kurz angespielt hat, die Steuerungsmöglichkeiten der Konsole insgesamt für Ego-Shooter beurteilt? Richtig, nichts.

@Wandhydrandt: Metroid Prime 3, ist zwar ein Ego-Adventure, hat aber eine Ego-Shooter-Steuerung. Aber klar, dass du keinen kennst, wenn du praktisch keinen qualitativ hochwertigen gespielt hast ;)

aber sie müssen halt auch ma was bringen was die leute davon abhält mit erscheinen von natal und co einfach auf hd zu wechseln

Warum sollten die Leute so etwas beknacktes machen?? Dazu müsste es auf einer der beiden Konsolen Software geben, die eine Alternative zum Wii-Lineup darstellt...

[ERKLÄRUNG]Der Erfolg der Wii beruht nicht alleine auf der Steuerung. Bisher lassen weder Sony noch MS erkennen, dass sie das verstanden haben[/ERKLÄRUNG]

Aber hey, was mag schon dabei herauskommen, wenn jemand, der ein Spiel "nur mal in einem Spieleladen" als einzigen Ego-Shooter einer Konsole kurz angespielt hat, die Steuerungsmöglichkeiten der Konsole insgesamt für Ego-Shooter beurteilt? Richtig, nichts.
Wahnsinn, EIN Spiel nutzt die Steuerungsmöglichkeiten der Wii aus - und trotzdem sagt es mir nicht zu. Vielen anderen scheinbar auch nicht, sonst hätte es sich besser verkauft. Ist halt nur ein seelenloser 08/15 Shooter, bei dems hauptsächlich um die Steuerung geht.

Nö, die zielende Hand ist es.

Na dann ist es wohl eher eine motorische Unzulänglichkeit einiger Spieler, aber sicherlich keine Unzulänglichkeit der Plattform ;)
Mit etwas Übung würde sicher jeder mit der Wii-Shooter-Steuerung zurechtkommen.

Zurück
Top Bottom