der punkt ist doch der: nintendo will gar kein hardcorehersteller sein! sie sind mit dem, was sie machen, nämlich entertainment für alle, doch sehr gut aufgestellt und immens erfolgreich.
nintendo will auch heraus aus der nische und solange so geniale games wie wii sports resort dabei herauskommen, habe ich auch gar nichts dagegen.
es ist nämlich genauso falsch nintendo auf die großen drei franchises zu reduzieren, wie auf die casual sparte. man muss sich nur mal (wirklich) die releaslisten aller nintendoprodukte (wii und ds) genau ansehen, da wird einem klar, wie wahnsinnig vielfältig das ganze ist. das hat kein anderer hersteller vorzuweisen, das ist einfach einmalig.
für die cores sollen laut nintendo auch die third parties zuständig sein, die sind mit ihrem schematischen denkansatz, der ja auch hier weit verbreitet ist (nämlich dass die wii user in der regel 6-12 jahre alt sind oder neuerdings meinetwegen frauen und ältere menschen, der hardcoreler ist also quasi nicht vorhanden), völlig auf dem holzweg, versuchen lieber dasselbe wie nintendo und scheitern somit fast zwangsläufig anstatt die offensichtlichen lücken im nintendo portfolio mit qualitativ hochwertiger software zu füllen.
im falle des vorhersehbaren scheiterns sind dann aber wieder die vermeintlichen zielgruppen der wii schuld und auf keinen fall das eigene unvermögen. ein völlig bescheuerter kreislauf der hirnrissigkeit.