Nintendo Nintendo wieder am aufsteigenden Ast?

Und damit hast du das, was du sagen wolltest, falsch gesagt. Denn ganz sicher lässt ein Wertungsschnitt Rückschlüsse auf die Qualität eines Spiels zu, oder was denn sonst?

Jein.

Er hat schon eine gewisse Aussagekraft, aber gibt kein allgemeingültiges Urteil ab.

Schon gar nicht, wenn es sich um Wertungsdurchschnitte handelt die aus dem Internet stammen.
In jedem Fall entdecke ich gerade beim Wii viele Spiele die von der Presse zerrisen werden, denen ich aber eine weitaus höhere Wertung geben würde.

Dazu gehören auch durchaus zweifelhafte Spiele wie Red Steel oder Nitro Bikes, die bei de Durchschnitten irgendwo zwischen 50 und 60% liegen, imo aber beide deutlich über 80% hätten bekommen müssen.

Ich will ja nichts sagen.

Aber es gibt auch oft Reviews, die ne große Differenz zwischen Spieler und Redakteur aufzeigen.
Excite Trucks: Von den "Journalisten" zerrissen, von den Fans geliebt.
Kane and Lynch: Von den "Journalisten" zerrissen, von den Fans geliebt.
.hack//G.U.: Von den "Journalisten" zerrissen, von den JRPG-Fans geliebt.
FFXII: Von den "Journalisten" hochgelobt, von dem Großteil der JRPG-Fans gehasst.
FFX-2: Von den "Journalisten" gute Wertungen bekommen, von den Fans gehasst.
Farcry 2: Von den "Journalisten" als gut empfunden zum Großteil, von den FAns nach 2 Stunden gehasst.
SSBM: Von den "Journalisten" zerrissen, von den Fans gemocht.

Es gibt noch viel mehr. Hier im Forum fanden Leute selbst Lair und Haze gut.

Ich versteh nicht, warum es so schwer ist sich nen eigenes Bild vom Game zu machen.
Warum gibt es bei einigen Wii-Titeln große Diskrepanzen z.B. bei Sonic und der schwarze Ritter?
Indem man die Games selber anspielt, kann man selbst schauen, ob Kritikpunkte gerechtfertigt sind oder nicht.
Man sollte nicht alles glauben, was Medien einen vorspielen.
Ihr glaubt ja jetzt auch nicht daran, dass Killerspiele Amokläufer ausbilden, oder?

persönliches antesten .

reviews und damit mein ich nur den text können höchstens n gesamtübebrlick beschaffen deine eigene meinung kann komplett anders sein.

Gut, klar, Madworld schneidet jetzt z.B. auch nicht megatoll ab, aber ich habe daran Gefallen gefunden. Nur treffen halt alle Kritikpunkte, die zu den durchwachsenen Wertungen führen, alle zu (trotzdem hat das Game immer noch einen Wertungsschnitt von 85%, was sogar über meiner persönlichen Wertung liegt). Die sind ja nicht erfunden.Die Kameraführung ist mies, und besonders bei den Boss Battles verflucht man sie. Das Gameplay monoton (darum bin ich über die kurze Spielzeit sogar froh, weil es so nicht so wirklich negativ auffällt). Und die Präsentation ist herausragend, wie auch alle Tester konstatieren. Jetzt muss jeder für sich halt sehen, ob das Spiel für ihn dann den Wert hat, dass er das Spiel kauft.
Aber es ist nicht so, dass die Wertungen von Madworld aus der Luft gegriffen werden, die sind nämlich gut begründet.

Natürlich hat Pythagoras recht mit dem, was er da schreibt, dass es verschiedene Perspektiven gibt, eben auch die Fanperspektive. Und das ist auch gut so. Aber mir ging es eigentlich bei dem ganzen Offtopic hier nur um die Aussage, dass Gamerankings sehr wohl Aussagekraft hat, was die Qualität von Spielen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, klar, Madworld schneidet jetzt z.B. auch nicht megatoll ab, aber ich habe daran Gefallen gefunden. Nur treffen halt alle Kritikpunkte, die zu den durchwachsenen Wertungen führen, alle zu (trotzdem hat das Game immer noch einen Wertungsschnitt von 85%, was sogar über meiner persönlichen Wertung liegt). Die sind ja nicht erfunden.Die Kameraführung ist mies, und besonders bei den Boss Battles verflucht man sie. Das Gameplay monoton (darum bin ich über die kurze Spielzeit sogar froh, weil es so nicht so wirklich negativ auffällt). Und die Präsentation ist herausragend, wie auch alle Tester konstatieren. Jetzt muss jeder für sich halt sehen, ob das Spiel für ihn dann den Wert hat, dass er das Spiel kauft.
Aber es ist nicht so, dass die Wertungen von Madworld aus der Luft gegriffen werden, die sind nämlich gut begründet.

Natürlich hat Pythagoras recht mit dem, was er da schreibt, dass es verschiedene Perspektiven gibt, eben auch die Fanperspektive. Und das ist auch gut so. Aber mir ging es eigentlich bei dem ganzen Offtopic hier nur um die Aussage, dass Gamerankings sehr wohl Aussagekraft hat, was die Qualität von Spielen angeht.

Ich geb mal meine Meinung zu dem Ganzen ab: Was du schreibst trifft teilweise sicher zu. Teilweise aber auch nicht so sehr.

Madworld kann ich jetzt nicht beurteilen weils ich nicht gezockt habe. Es fällt aber schon auf, dass bei Games mit "Hypefaktor" meist deutliche Mängel unter den Tisch fallen.

Da nehm ich Nintendospiele gar nicht von aus. Smash Bros. Brawl z.B. war sicher ein gutes Game mit für Wiiverhältnisse toller Grafik und vielen Optionen und freispielbaren Extras - aber leider auch einer nach wie vor sehr hakeligen Steuerung, die oft genug "pain in the ass" war und das 93-%-Ranking in fraglichem Licht erscheinen lässt.

Bei GTA IV war´s auch so, dass das Game gemessen am grafischen Aufwand und der Komplexität der Spielwelt seine Spitzenwertungen sicher verdient hat - in Hinblick auf die Missions die sich großteils kaum von den Vorgängern unterschieden allerdings eher nicht.

und "casualigere" Game werden oft genug unabhängig von ihrer tatsächlichen Qualität klar unterbewertet. Dass WiiSports von einigen Testern 40-%-Wertungen bekommen hat, ist schlicht ein Witz für das was es geboten hat: Boxen war zugegeben dürftig, Bowling und Tennis aber für einen Starttitel, der der Konsole gratis beilag, extrem gut gemacht.

Oder Kochkurs DS, dass für das was es sein will - ein spassiger Küchenhelfer mit vielen Rezepten verpackt in aufwändiger Präsentation (zig Videos und haufenweise Sprachausgabe) ein klarer Kaufkanditat ist. Von vielen Testern mit 70% abgespeist.

Und oft hält sich die Aussagekraft von Wertungen auf Gamerankings in überschaubaren Grenzen. Wenn ein Valkyrie Profile DS Wertungen von 50 und 85 Prozent kriegt oder ein Resi 5 Wertungen von 70 bis 95 Prozent, ist es schwer objektiv zu sagen, wo diese Games jetzt tatsächlich einzuordnen sind.

Was bei Games im Unterschied zu andern Medien noch am besten sachlich bewertet werden kann, sind Dinge wie die Steuerung oder die Kamera.

Kochkurs DS eine Benotung zu geben halte ich echt für schwachsinn... es sei denn Von Kochbuck-Seiten-/ Magazinen :lol2:

Ist so, wie wenn Stiftung Warentest plötzlich mal wieder Konsolen benotet ....

Dazu gehören auch durchaus zweifelhafte Spiele wie Red Steel oder Nitro Bikes, die bei de Durchschnitten irgendwo zwischen 50 und 60% liegen, imo aber beide deutlich über 80% hätten bekommen müssen.
Hast ne PN (wegen Nitro Bike).;-)

Boxen war zugegeben dürftig, Bowling und Tennis aber für einen Starttitel, der der Konsole gratis beilag, extrem gut gemacht.
Boxen hatte die am besten umgesetzte Steuerung. Tennis hätte zumindest die Richtung des Schlages erkennen müssen.

Hast ne PN (wegen Nitro Bike).;-)

Boxen hatte die am besten umgesetzte Steuerung. Tennis hätte zumindest die Richtung des Schlages erkennen müssen.

nö, beim Boxen wars oft genug so, dass die Vorwärtsschläge mit dem Nunchuk nicht erkannt wurden. Bei Tennis konnte ich mit der Zeit ziemlich gut bestimmen, ob der Schlag mittig, link, rechts oder knapp vorm Out geht.

Beim Boxen müsste man alles nur aus dem Handgelenkt machen und er würde es erkennen. Es kommt drauf an, wie man schlägt, dann erkennt Wii auch die Schläge. Aug vom Nunchuck.

nö, beim Boxen wars oft genug so, dass die Vorwärtsschläge mit dem Nunchuk nicht erkannt wurden. Bei Tennis konnte ich mit der Zeit ziemlich gut bestimmen, ob der Schlag mittig, link, rechts oder knapp vorm Out geht.

boxen war super, man darf nur nicht wie ein irrer so schnell wie möglich in der gegend rumfuchteln, sondern muss taktisch gekonnt und getimt zuhaun, dann is alles in butter. im trainingsmodus mit dem sandsack lernt man das sehr gut.

Kam auf das Timing an, nicht auf die Bewegung.

Ach, die Leute, die WiiSports miese Wertungen gegeben haben, haben glaub ich das Spielprinzip - das eindeutig auf den Offline-Multiplayer abzielte - nicht verstanden. Grafik mal außen vor, wurde Wii Sports von mir und meinen Freunden noch Monate nach Release gezockt, ja selbst heute noch.
Es hat ewig gedauert, bis mal wieder ein sogenanntes Casual-Game rauskam, das mit Wii Sports mithalten konnte, selbst Wario Ware hat da abgekackt.

Für mich siehts dieses Jahr absolut super aus. Nächstes WE wird PES 09 und Madworld angezockt, dann kommt bald Excitebots, gefolgt von Punch-Out! und The Conduit. Wie viele Spiele will man denn noch bzw. wer hat die Zeit so extrem viel zu zocken?

Außerdem kommt ja "bald" noch Monster Hunter 3. :aargh:

Und bis dahin bin ich mit HotD, Call of Duty, Wiiware und Virtual Console und außerdem noch Empire: Total War mehr als gut ausgelastet.

Ach, die Leute, die WiiSports miese Wertungen gegeben haben, haben glaub ich das Spielprinzip - das eindeutig auf den Offline-Multiplayer abzielte - nicht verstanden. Grafik mal außen vor, wurde Wii Sports von mir und meinen Freunden noch Monate nach Release gezockt, ja selbst heute noch.
Es hat ewig gedauert, bis mal wieder ein sogenanntes Casual-Game rauskam, das mit Wii Sports mithalten konnte, selbst Wario Ware hat da abgekackt.

Für mich siehts dieses Jahr absolut super aus. Nächstes WE wird PES 09 und Madworld angezockt, dann kommt bald Excitebots, gefolgt von Punch-Out! und The Conduit. Wie viele Spiele will man denn noch bzw. wer hat die Zeit so extrem viel zu zocken?

Außerdem kommt ja "bald" noch Monster Hunter 3. :aargh:

Und bis dahin bin ich mit HotD, Call of Duty, Wiiware und Virtual Console und außerdem noch Empire: Total War mehr als gut ausgelastet.

LKS :fight: hast du vergessen

Da nehm ich Nintendospiele gar nicht von aus. Smash Bros. Brawl z.B. war sicher ein gutes Game mit für Wiiverhältnisse toller Grafik und vielen Optionen und freispielbaren Extras - aber leider auch einer nach wie vor sehr hakeligen Steuerung, die oft genug "pain in the ass" war und das 93-%-Ranking in fraglichem Licht erscheinen lässt.

w00t? o__O Also vllt liegt es daran, dass ich jedes einzelne Smashbros Spiel mehrere 100 Stunden gespielt habe, aber das mit der hakeligen STeuerung kann ich echt nicht nachvollziehen, ich hab bei Brawl zumindest meinen Char immer unter Kontrolle und imo könnte die Steuerung kaum besser sind. (btw find ich 93% auch durchaus gerechtfertigt für Brawl)

Aber insgesamt stimm ich dem trotzdem zu, bei vielen gehypten Spielen werden Mängel teilweise übersehen oder als unwichtig abgetan, die bei ungehypten Spielen die Wertungen stark herunterziehen würden...

Jep, so kann man das im Endeffekt zusammenfassen - offensichtliche Mängel lassen sich durchaus halbwegs obejtkiv und nachvollziehbar auflisten, was aber dann je nach Person unterschiedlich ist, ist wie diese Mängel gewichtet werden. Und von diesem Moment an wird eben dann das Review subjektiv. Dennoch liegt jedem echten Review ein gewisses Gerüst zu Grunde, was Wertungen, besonders im Durchschnitt durch viele subjektive Empfinungsrichtungen, definitiv zu einem Anhaltspunkt in Punkto Qualität macht. Viel wichtiger sind aber eigentlich die Pro- und Contrapunkte, da die es eher zulassen, einen zumindest halbwegs objektiven Schluss daraus zu ziehen.

Mal das Thema reaktivieren. Fällt euch was auf? Entweder bilde ich mir das ein, oder häufen sich in den letzten Wochen die guten Nachrichten für die Wii tatsächlich? Und das meine ich jetzt rein von der 3rd Party-Softwareseite her. Eine erfreuliche Ankündigung und News jagt schon fast die nächste.

Na gut, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben... aber im Gegensatz zu 08 zeichnet sich eine eindeutige Verbesserung ab. Auch in den News sieht man immer mehr Leute, die von Wii ansich alles andere als begeistert sind, aber zugeben müssen/wollen, dass Spiel XY eigentlich doch recht gut und interessant aussieht.

Ist das die Wende für die Wii? Macht sie wirklich einen auf DS, was das Lineup angeht? Wäre schön...

Jup es geht definitiv Berg auf - hat aber wie gesagt weniger mit Nintendo als eher mit den 3rd Party Titeln zu tun. Auf der e3 werden wir sehen ob Nintendo das Zeug dazu hat auch langfristig de Ton anzugeben in dieser Gen.

DS und Wii kann man nun nicht wirklich vergleichen.

Wobei man auch sagen muss, dass erst jetzt in den letzten 12-14 Monaten ein Haufen Teams freigeworden sind, welche vorher Titel für die HD-Konsolen entwickelt haben und wir bei den 3rd-Partys eben erst jetzt sehen, was sie für die Wii machen.
Auch wenn es wohl auf der Wii einfacher zu entwicklen ist, so steckt ein ordentlicher Titel um die zwei Jahre in der Entwicklung. Mal sehen was uns in Allgemeinen auf der E3 erwartet, nicht nur von Nintendo.

red steel 2 und feel gefallen mir sehr gut, im mom macht nintendo das pre-e3 rennen

Zurück
Top Bottom