Nintendo: "We are Hardcore"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Beiträge
5.542
Cammie Dunaway, Executive Vice President, Sales & Marketing
- 79% of Wii gamers are male (majority are over 18, have an income of $50,000 or more)
more than half of these Wii gamers play for 5 or more hours a week
45% of other household members that play Wii are female (38% older than 25)
- 65% of these games play over 2 hours a week, 32% play more than 5 hours a week

“The real break-through, the real magic of the Wii console is that it brought new consumers into the game. We in the industry have a choice to make, do we want to appeal to the few or to the masses? Do we want to sell to more people or sell more and more and more to less people? Do we want to be inclusive or do we want to be expansive? At Nintendo we definitely believe in the power of the expanded audience. We hope everyone will join us in showing everyone just how much fun video games can be.” - Cammie Dunaway, Executive Vice President, Sales & Marketing
Quelle: GoNintendo.com

Der typische Wii-Besitzer, also die Mehrheit, ist also männlich, über 18 Jahre alt, spielt über 5 Stunden Videospiele in der Woche und verdient mindestens 50.000$ pro Jahr.

Die "Zweitbenutzer" dagegen, also die, die im gleichen Haushalt auch mit der Konsole spielen, sind zu einem 45% Anteil weiblich und dabei zu 38% älter als 25 Jahre. 32% von diesen Zweitbenutzern Spielen mehr als 5 Stunden in der Woche Wii und 65% mehr als 2 Stunden. D.h. also den "Wii-Casual-Gamer" der eine Konsole selbst besitzt, gibt's sowieso kaum. Auch die, die die Konsole und Spiele zwar nicht kaufen, sie aber benutzen, spielen z.T. über 5 Stunden in der Woche Wii (ob das noch wirklich "Gelegenheitsspieler", also "casual" ist?). Wenn es also Wii-Gelegenheitsspieler gibt, dann sind das sowieso nicht die Käufer der Konsole, sondern nur "Zweitnutzer". Klar, die kaufen sich dann vielleicht auch mal ein Spiel oder haben Einfluss darauf, welches Spiel gekauft wird. Aber die tatsächlichen Käufer der Konsole sind zum großen Teil Hardcore.

Wie man dem unteren Zitat entnehmen kann, ist der "Zauber" der Wii, dass er so ziemlich alle vor die Konsole lockt. Und nicht, dass jetzt nur noch Casualgame die Konsole kaufen würden. Und diese, die erstmal nur als "Zweitbenutzer" spielen, spielen dann zum Teil auch schon mehr als 5 Stunden pro Woche oder zumindest 2 Stunden pro Woche, da ist es dann auch bald soweit, dass die sich selbst eine Konsole kaufen.
Und ein Spieler, der über 5 Stunden pro Woche Videospiele spielt ist sicher KEIN "Gelegenheitsspieler" mehr.

Achja, und hier vielleicht dazu noch die Softwareverkaufszahlen der jeweiligen Konsolen in ihren ersten 18 Monaten:

Software

Wii - 50 million (not including Wii Sports or VC titles)

X360 - 28 million
PS3 - 20 million
PS2 - 42 million
(Quelle: GoNintendo.com)

Dabei sollte man beachten, dass bei der Wii Wii Sports NICHT mitgerechnet ist. Zieht man also die bisher recht wenigen Milliönchen von Wii Fit ab, hat man quasi schon die NonGames zu Großen Teilen weg ;)
Und hier sieht man mal wieder 2 Dinge: PS3 ist der Loser, obwohl hier von den ersten 18 Monaten der jeweiligen Konsole ausgegangen wird. Die PS2 schlägt sich deutlich besser, die HD-Gen ist überhaupt total hinten dran. Und die Wii toppt nochmal die PS2.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ich hab nun zwei Fragen:

Wenn es diese Gruppe tatsächlich gibt, wieso kaufen sie keine "Core-Games"?
Sind diese Spieler intelligenter als wir, wenn sie nicht auf jeden Mainstream-Mist abfahren?

Oh well.. :rofl3:
 
lol, ich hab nun zwei Fragen:

Wenn es diese Gruppe tatsächlich gibt, wieso kaufen sie keine "Core-Games"?
Sind diese Spieler intelligenter als wir, wenn sie nicht auf jeden Mainstream-Mist abfahren?

Oh well.. :rofl3:

Du hast den Text wohl offensichtlich nicht gelesen, vielleicht hattest du ja in der Schule noch kein Englisch :p

Das meistverkaufte Wii Spiel ist Super Smash Bros. Brawl. Und das IST ein Coregame.

Ich find's ja immer lächerlich, wie man Zahlen in Frage stellen kann, die ganz klipp und klar und schwarz auf weiß dastehen.

Die ganzen 3rd-Party Crapgames verkaufen sich auch nicht gut, deshalb klagen dann ja z.T. auch Publisher wie Ubi, dass sich ihre Wii-Titel nicht gut verkaufen würden. Das Problem dabei ist nur, dass z.B. die Reaktion von Ubi dann ist: "Wir entwickeln noch mehr Crap!"...

Ich frag mich dann, warum die PS3-Besitzer weniger Spiele kaufen, die Tie-Ratio der PS3 ist nämlich deutlich geringer als bei der Wii - obwohl die Tie-Ratio bei einer derart geringen HW-Base meist höher ist, da bei einer geringen Hardwarebase meist nur die Fans zugeschlagen haben, die sich auch jeden Toptitel kaufen.

Ach, Moment! Vielleicht hat's auf der PS3 einfach nicht genug >90% Hämmer! xD
Aber klar, bald kommen ja MGS4, GT5 und FF13! Denn Warten macht ja auch Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso beißt sich die überschrift und stimmt so gar nicht mit werbung und kaufverhalten überein?

Quelle: GoNintendo.com xD
alles quietschig familienkunterbunt und jetzt auf hardcore machen :rofl:
die erde ist ne scheibe :ugly:
 
wieso beißt sich die überschrift und stimmt so gar nicht mit werbung und kaufverhalten überein?

Quelle: GoNintendo.com xD
alles quietschig familienkunterbunt und jetzt auf hardcore machen :rofl:
die erde ist ne scheibe :ugly:

Ich bitte dich, nur weil die Quelle GoNintendo ist, heißt das gar nichts, die Leute dort betreiben ja auch GoingSony und GoneMicrosoft ;)
 
wer so auf kiddie macht braucht sich net über den ruf wundern.wird n auch so schnell nicht los

Ich frage mich grad, wen genau du jetzt meinst, Nintendo oder GoNintendo xD

Die Zahlen oben stimmen aber dennoch, stammen sie doch direkt von Nintendos Marktforschung und Nintendo wäre sofort dabei, wenn es darum ging, möglichst viele NICHT männliche Spieler zu haben. Und dennoch sieht die Realität ganz anders aus ;)

Zumal der "Ruf" hier in diesem Fall auch völlig egal ist. Hier wird häufig behauptet, Wii-Besitzer seien vor allem Kleinkinder und alte Nongame-Rentner, die allesamt alle paar Wochen mal ein bisschen spielen. Die Wahrheit sieht aber anders aus. Und das ist ein Fakt. Dass eingie hier das nicht wahrhaben wollen und hier jetzt vom Thema mit unsachlichen Aussagen ablenken (Zins z.B.) ist nur ein Beweis für deren "nicht-wahrhaben-wollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grad, wen genau du jetzt meinst, Nintendo oder GoNintendo xD

Die Zahlen oben stimmen aber dennoch, stammen sie doch direkt von Nintendos Marktforschung und Nintendo wäre sofort dabei, wenn es darum ging, möglichst viele NICHT männliche Spieler zu haben. Und dennoch sieht die Realität ganz anders aus ;)

lohnt sich gar net zu diskutieren.manches ist halt wies ist.nintendos konsolen werden als spielzeug bewertet,da kann man sich umhören wo man will.ist halt so:p
 
lohnt sich gar net zu diskutieren.manches ist halt wies ist.nintendos konsolen werden als spielzeug bewertet,da kann man sich umhören wo man will.ist halt so:p

Dann hat halt jeder, der sie so bewertet, Unrecht. Ist halt so :p

Und falls du es noch immer nicht kapiert haben solltest: Hier geht's um Zahlen und Fakten und nicht um den Ruf von Nintendo oder Aussagen von deinen PS3-Poser-Kumpels.
 
Dann hat halt jeder, der sie so bewertet, Unrecht. Ist halt so :p

Und falls du es noch immer nicht kapiert haben solltest: Hier geht's um Zahlen und Fakten und nicht um den Ruf von Nintendo oder Aussagen von deinen PS3-Poser-Kumpels.

geht ja ums image.und das sagen auch nicht zocker.ps360 wird ganz anderst gesehn.ende der diskussion meinerseits :)
 
Cammie Dunaway, Executive Vice President, Sales & Marketing
Quelle: GoNintendo.com

Der typische Wii-Besitzer, also die Mehrheit, ist also männlich, über 18 Jahre alt, spielt über 5 Stunden Videospiele in der Woche und verdient mindestens 50.000$ pro Jahr.

Ach, wirklich? Na, wenn das so ist sollte man vielleicht mal anfangen, das Lineup endlich mal darauf auszurichten.
 
Inwiefern? Die meisten mir bekannten "nicht Zocker" halten eher alle drei für schlichtes Spielzeug. ;) Damit liegen sie wohl gar nicht so im Unrecht.

Lass ihn doch in seiner Traumwelt ;) Zumal es in diesem Thread nicht ums Image geht ;)


@DarthSol: Naja, mit dem LineUp von Nintendo selbst scheint ja jeder zufrieden zu sein, Brawl, MKWii und SMG haben sich ja auch suberp verkauft. Aber es fehlen einfach die westlichen Thirds.

Aber mit diesen Zahlen dürfte jetzt dem Gelaber mit von wegen "Wii = Nongamerkonsole" ein Ende gesetzt sein.
 
Nix für ungut, aber der typische Wii Besitzer verdient ganz sicher nicht über 50.000 $,
das wären über 4.000 $ Brutto. Das allerdings verdient nur ein Bruchteil der amerikanischen
Bevölkerung. Der Durchschnitt liegt bei etwa 30.000 $ pro Jahr, das jedoch auch nur, weil
er durch eher wenige Großverdiener auf diese Höhe gezogen wird, 25.000 $ sind realistischer.
Und da kommt Nintendo und erzählt einem so einen Shit, den Rest hab ich erst garnicht gelesen ...
 
Lass ihn doch in seiner Traumwelt ;) Zumal es in diesem Thread nicht ums Image geht ;)


@DarthSol: Naja, mit dem LineUp von Nintendo selbst scheint ja jeder zufrieden zu sein, Brawl, MKWii und SMG haben sich ja auch suberp verkauft. Aber es fehlen einfach die westlichen Thirds.

Aber mit diesen Zahlen dürfte jetzt dem Gelaber mit von wegen "Wii = Nongamerkonsole" ein Ende gesetzt sein.

Es fehlt aber leider eine Alternative zu den Nintendo Spielen. Wer den Stil eines Mario nicht leiden kann wird weder mit SMG noch mit MKWii noch mit Brawl so wirklich seine Freude haben!
 
Jedenfalls sind die Nintendospiele ala SMG, SSMB und Zelda nicht im geringsten am Erfolg der Wii beteiligt. Denn dann hätte sich der Cube oder das N64 wesentlich besser verkaufen müssen.
 
Jedenfalls sind die Nintendospiele ala SMG, SSMB und Zelda nicht im geringsten am Erfolg der Wii beteiligt. Denn dann hätte sich der Cube oder das N64 wesentlich besser verkaufen müssen.


Doch sind sie, denn genau das sind die meistverkauften Wii-Titel.

Man kann mit Mario, Zelda und Co. durchaus mehr Kunden gewinnen als zu Cube Zeiten, siehe NES, SNES

@DarthSol: Ja, aber das ist das Problem mit den westlichen Devs, nach Mario und Zelda wird Nintendo selbst eben Star Fox, F-Zero und Co. für die Wii entwickeln. Aber bestimmte Serien und Marken gibt's eben nur von den 3rds.
 
Jedenfalls sind die Nintendospiele ala SMG, SSMB und Zelda nicht im geringsten am Erfolg der Wii beteiligt. Denn dann hätte sich der Cube oder das N64 wesentlich besser verkaufen müssen.

Nicht im geringsten? Du weißt aber schon das du gerade die bisher 3 erfolgreichsten Wii Spiele genannt hast, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom