Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Sony eigene Support bestimmt! Aber die Thirds sind davon abhängig! oder meinst du dass sie ihre Entwicklungskosten in den ersten jahren anhand "Nextgen-Exclusives" decken! Die wären schwer Dumm, wenn sie etablierte hardware fallen lassen würden ...

Tja, dann liegst du einfach mal falsch:
Cyberpunk 2077, The Crew, The Division, Witcher 3, Outlast, The Elder Scrolls Online, Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots, Warhammer 40000: Eternal Crusade, Whore of the Orient, Blacklight: Retribution, Daylight, Deep Down, Primal Carnage: Genesis, SOMA, Warframe

Mal kurz eine Auswahl an Titeln die für PS4 und Bone angekündigt sind, aber nicht für PS3 und 360, und dabei sind die beiden noch nicht mal auf den Markt.

Das LineUp ist schon nicht so schlecht. Ich frage ich aber grundsätzlich ob die Bereitschaft eine dedizierte Konsole zu kaufen nicht doch stark nachgelassen hat, erst recht wenn man nur ein kleines Subset an Titeln dort spielen kann. Es gibt heute einfach viel mehr Möglichkeiten Videospiele zu konsumieren als früher und diese Geräte hat man entweder schon oder sie sind viel flexibler.

Ein Punkt der mir auch schon oft durch den Kopf ging.

Was soll dieses Gelaber?

Man kann die WiiU nicht mögen oder kritisieren, ist mir alles egal.
Aber was ich total übertrieben finde, wenn man der Konsole wirklich ALLES abspricht...und dann darf ein Spiel wie W101, wo viel Arbeit drin steckt (1,5x teurer als B1 sogar), tiefes Gameplay und auch hohe Ambitionen bietet nicht gezählt werden, weil es ja angeblich ein Freakspiel sei...bei solchen Ergüssen hörts eher bei mir auf und ich denke da wird mir jeder zustimmen, der sich ausgiebig mit der Vollversion beschäftigt hat.

Sag halt gleich dass du alles was nicht direkt bei Nintendo entwickelt wurde und ein Japan Spiel ist für ein Freak/Nischen/nicht zählenswertes Spiel für WiiU hälst. :neutral:

Aber naja, ich notiere mir für die Zukunft, dass gute Spiele nicht mehr aufgezählt werden.
Ach vermisse ich die alte SNES Zeit als man einfach gute Spiele angenommen hat, und sich nicht um so eine scheiße gekümmert hat. :(

es geht doch überhaupt nicht darum, dem Game seine Qualität abzusprechen (wobei das Spiel letztendlich auch "nur" gut ist und kein Überflieger).

Aber so ein Spiel wie The W101 gehört halt eher in die Kategorie, um das Line-Up zu komplettieren und nicht, um es alleine tragen zu müssen. The W101 war neben Pikmin3 das einzige exclusive WiiU-Game für 6 Monate lang und dafür ist der Titel halt viel zu "klein" und Nischenware. Man wusste ja eigentlich schon von Anfang an, dass das Spiel mehr oder weniger floppen wird und auch keine Hardware bewegt, weil es einfach viel zu sehr Nische ist und weit abseits des Massenmarktes. Wenn man solche Games bringt um das Lineup abwechslungsreicher zu gestalten - immer her damit. Wenn man solch ein Game aber bringt und es sonst wenig bis gar nichts gibt ist das einfach katastophale Planung.

Das grafisch und technisch recht eklige Dark Souls ist problemlos zum Vollpreis in die Gewinnzone gefahren. Auch andere "billige" Produktionen wie Payday 2 sind schnell in die Gewinnzone gerutscht. Welche vergleichbaren Spiele von 3rds gibt es auf Nintendo Plattformen? Hier muss für für gleiche Ergebnisse mehr aus der Hardware quetschen.

Ausnahmen gibt es immer! Bei Dark Souls weiss der kunde dass es trotzdem Ambitioniert ist...

Das LineUp ist schon nicht so schlecht. Ich frage ich aber grundsätzlich ob die Bereitschaft eine dedizierte Konsole zu kaufen nicht doch stark nachgelassen hat, erst recht wenn man nur ein kleines Subset an Titeln dort spielen kann. Es gibt heute einfach viel mehr Möglichkeiten Videospiele zu konsumieren als früher und diese Geräte hat man entweder schon oder sie sind viel flexibler.

Bringt viele Probleme der WiiU im Vergleich zur Konurrent ziemlich auf den Punkt.

Dazu kommt noch..

WiiU: 300€ - Geringe Spieleauswahl, schlechte Zukunfstaussichten, schlechtes Image
PS4: 400€ - (Noch) geringe Spieleauswahl, aber alle Massentitel, gute Aussichten, momentan fast schon übertrieben gutes Image

Plus bin ich der Meinung die dedizierte Konsole wird immer mehr von Microsoft und Sony sabotiert. Ich kenne viele Freunde die sich früher Nintendo Konsolen neben ihre Playstation gekauft haben aber jetzt nicht mehr. Klar aktuelle Fails sind auch ne Begründung aber stärkster Grund ist z.b. das A) Alle ihre Freunde Online schon auf der Playsi haben und B) ein neu aufkommender Grund: Man "investiere" in PS + (oder xbox gold von mir aus) und man wolle dann wenn man schon bezahlt das auch voll ausnutzen mit Online Play und "Free "Games zocken etc.

Tja, dann liegst du einfach mal falsch:
Cyberpunk 2077, The Crew, The Division, Witcher 3, Outlast, The Elder Scrolls Online, Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots, Warhammer 40000: Eternal Crusade, Whore of the Orient, Blacklight: Retribution, Daylight, Deep Down, Primal Carnage: Genesis, SOMA, Warframe

Mal kurz eine Auswahl an Titeln die für PS4 und Bone angekündigt sind, aber nicht für PS3 und 360, und dabei sind die beiden noch nicht mal auf den Markt.
Kenn zwar nicht alle Spiele davon, aber der PC stemmt da wohl ordentlich mit!
Mal schauen wie sich das entwickelt! nur weil diverse Dinge für die Lastgen nicht angekündigt sind, heisst es nicht, dass sie nicht mehr supportet wird! Wie gesagt, rein logisch muss die lastgen supportet werden, alleine schon wegen ihrer verbreitung! Natürlich will jeder auch seinen i-Punkt auf der Nextgen setzen, da.it sie sich nen Namen machen! Aber auf dem hohen Ross müssen sie sich auch halten können...

PS4: 400€ - (Noch) geringe Spieleauswahl, aber alle Massentitel, gute Aussichten, momentan fast schon übertrieben gutes Image
Bei den Playstations weiß man halt was man bekommt auch wenn man es noch nicht weiß :ugly:
Die PS2 wurde ewig lange supportet und wenn man will kriegt man hier immernoch ein aktualisiertes Fifa (im Gegensatz zur Wii U). Die PS3 läuft jetzt auch schon seit 7 Jahren und für mind. 1-2 Jahre wird man noch weiterversorgt - wenn man denn möchte. Sony hat im Launchjahr der Nachfolgekonsole noch Titel wie TLoU, Beyond und Pupeteer gebracht, dazu kommt noch GT6 :ugly:
Der Cube hingegen ist irgendwann einfach untergegangen, die Wii war 2010 tot und die Wii U will gar nicht erst aufwachen.

Mal schauen wie sich das entwickelt! nur weil diverse Dinge für die Lastgen nicht angekündigt sind, heisst es nicht, dass sie nicht mehr supportet wird! Wie gesagt, rein logisch muss die lastgen supportet werden, alleine schon wegen ihrer verbreitung! Natürlich will jeder auch seinen i-Punkt auf der Nextgen setzen, da.it sie sich nen Namen machen! Aber auf dem hohen Ross müssen sie sich auch halten können...

davon sind 7 titel pc games :v:

@ Thirds sind selber Schuld

Das ist imo sowieso der größte Quark. Die Publisher veröffentlichen das, von dem sie glauben dass es Sinn macht. Sie finanzieren so viel Aufwand wie sie glauben das es ein Plus an Einnahmen generiert. Natürlich kann man die Entscheidung für den ein oder anderen kastrierten Uraltport nicht immer nachvollziehen. Es gab aber auch echt ambitionierte Projekte wie Need for Speed. Wenn Nintendo es nicht schafft ihre Konsole zu positionieren und wenigstens den großteil der ersten Lebensmonate mit Software zu versorgen (interne wie externe Entwicklung) dann kann man die schlechte Stimmung im Bezug auf Wii U wohl kaum den Thirds zum Vorwurf machen. Gerade Ubi Soft hats dieses mal echt versucht und wurde von den Kunden nicht genügend honoriert. Dabei war z.B. ZombiU ein echt gutes Spiel.

Natürlich tragen die 3rd party eine mitschuld. EA verkaufte Fifa 13 für Vollpreis und das obwohl die hälfte gefehlt hat im Gegensatz zur Ps3 Version. Wer kauft sich bitte sowas, wo die hälfte fehlt und trotzdem denn vollen preis zahlen muss? Und dann ist es einfach nur scheinheilig zu behaupten, es würde sich ja nichts auf der Wii U verkaufen. EA ist imo ein Saftladen mit guten Spielen. Leider.

Ich glaube nicht, dass die alte Gen noch großartig Support abbekommen wird abseits von Fifa, CoD und Co. Ubi und Square z. B. haben sich beide über nachlassende Verkaufszahlen beschwert und das auf die neue kommende Generation zurückgeführt. Denke auch nicht, dass das so abwegig ist, weil auch ich jetzt mein Geld für die Next-Gen beisammen halte.

davon sind 7 titel pc games :v:
Darin liegt aber auch ein gutes Argument. Offensichtlich sahen diese Entwickler vor der PS4 keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichckeit diese Spiele auf Konsolen zu bringen und mit der PS4 hat sich das nun geändert. Das ist eine Errungenschaft, die die WiiU auch hätte vollbringen können. Hätte ...

Aber neue Hardware macht es ja schwieriger Geld zu verdienen. ;-)

es geht doch überhaupt nicht darum, dem Game seine Qualität abzusprechen (wobei das Spiel letztendlich auch "nur" gut ist und kein Überflieger).

Aber so ein Spiel wie The W101 gehört halt eher in die Kategorie, um das Line-Up zu komplettieren und nicht, um es alleine tragen zu müssen. The W101 war neben Pikmin3 das einzige exclusive WiiU-Game für 6 Monate lang und dafür ist der Titel halt viel zu "klein" und Nischenware. Man wusste ja eigentlich schon von Anfang an, dass das Spiel mehr oder weniger floppen wird und auch keine Hardware bewegt, weil es einfach viel zu sehr Nische ist und weit abseits des Massenmarktes. Wenn man solche Games bringt um das Lineup abwechslungsreicher zu gestalten - immer her damit. Wenn man solch ein Game aber bringt und es sonst wenig bis gar nichts gibt ist das einfach katastophale Planung.
Die Augangssituation war doch, dass du das Lineup vom GC mit WiiU verglichen hast und dabei sogar sowas wie Wave Race und Eternal Darkness aufgezählt hst und DANN einem verbieten wolltest W101 aufzuzählen auf der U-Seite:

Nur mal zum Vergleich, der Cube hatte in seinen ersten 12 Monaten Luigis Mansion, Wave Race, Pikmin, Super Smash Bros. Melee, Super Mario Sunshine, Starfox Adventures, Eternal Darkness - dazu noch hochkarätige 3rd-Parties wie Star Wars Rogue Leader oder Resident Evil. Das ist ein deutlich bessers Lineup als nun bei der WiiU und jetz tkommt mir bitte keiner mit so ne Nischengame wie The W101 :D
Warum also nochmal auf der GC-Seite ED und WR, aber auf der WiiU-Seite nicht W101?

Und wenn du sagts dass WR und ED "massentauglicher" sind, dann ist das schon ziemlich subjektiv von dir. :ugly:

Der Support der alten Konsolen bricht ein, das war meine Aussage.
Das ist ein völlig normaler Vorgang, der alle Konsolen getroffen hat wenn eine neuen Gen erscheint. Ist auch völlig verständlich, da es keinen Sinn ergibt ewig neune Impulse für den Markt und neune Ideen zurückzuhalten, weil man ewig wegen alter Hardware eingeschränkt ist. Das schadet den Markt weit mehr. Nicht ohne Grund sacken die Softwareverkaufszahlen auf PS360 kontinuierlich ein.

Warum also nochmal auf der GC-Seite ED und WR, aber auf der WiiU-Seite nicht W101?

Und wenn du sagts dass WR und ED "massentauglicher" sind, dann ist das schon ziemlich subjektiv von dir. :ugly:

Wii, Dein hoch geliebtes W101 in allen Ehren, aber darum gehts hier eigentlich nicht. Das Spiel entscheidet nun wirklich nicht über Erfolg und Misserfolg der Wii U.

Die Augangssituation war doch, dass du das Lineup vom GC mit WiiU verglichen hast und dabei sogar sowas wie Wave Race und Eternal Darkness aufgezählt hst und DANN einem verbieten wolltest W101 aufzuzählen auf der U-Seite:

Nein es ist nicht subjektiv.

Wave Race Blue Storm war der Nachfolger eines recht erfolgreichen und beliebten N64-Games. Eternal Darkness war ein außergewöhnliches Survivalhorror-Game, welches zu einer Zeit erschien, als dieses Genre auch noch ziemlich beliebt war (RE, Silent Hill etc.). Das sind beides Games die vom "Mass Appeal" schon mehr Wirkung haben als ein The W101, welches ja nun wirklich von Anfang an als Nischenspiel konzipiert ist, ähnlich wie ein Killer 7 oder No more Heroes. Hinzu kommt noch, dass Wave Race und ED beim Cube ja auch nicht die "großen Hits" waren, sondern eher um Spiele wie Smash Bros. oder Mario Sunshine herum positioniert worden sind. Bei der WiiU hingegen gibts bislang keine "großen Hits" und sowas wie Pikmin3 oder W101 muss man schon fast als Highlights zählen, das zeigt doch schon wie schwach das Lineup bislang ist.

Nein es ist nicht subjektiv.

Wave Race Blue Storm war der Nachfolger eines recht erfolgreichen und beliebten N64-Games. Eternal Darkness war ein außergewöhnliches Survivalhorror-Game, welches zu einer Zeit erschien, als dieses Genre auch noch ziemlich beliebt war (RE, Silent Hill etc.). Das sind beides Games die vom "Mass Appeal" schon mehr Wirkung haben als ein The W101, welches ja nun wirklich von Anfang an als Nischenspiel konzipiert ist, ähnlich wie ein Killer 7 oder No more Heroes. Hinzu kommt noch, dass Wave Race und ED beim Cube ja auch nicht die "großen Hits" waren, sondern eher um Spiele wie Smash Bros. oder Mario Sunshine herum positioniert worden sind. Bei der WiiU hingegen gibts bislang keine "großen Hits" und sowas wie Pikmin3 oder W101 muss man schon fast als Highlights zählen, das zeigt doch schon wie schwach das Lineup bislang ist.

Ach, herrje :rolleyes:

jeder hat sein persönliches Highlight. Sowas kann man doch nicht als objektiv abtun?

Ach, herrje :rolleyes:

jeder hat sein persönliches Highlight. Sowas kann man doch nicht als objektiv abtun?

doch, weil sich unsere Diskussion hier ja nicht um persönliche Vorlieben dreht, sondern darum, was generell das Image einer Konsole verbessert bzw. mehr wirtschaftlichen Erfolg bringt. Und da sind Games wie WR oder ED wohl potentiell zugkräftiger als ein W101, welches gnadenlos gefloppt ist und von Anfang an niemanden großartig interessiert hat - ein paar Forennerds ausgenommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom