Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Finde ich nicht. Man hat viele Multispiele gebracht und auf einer neuen Hardware mit ungefähr gleicher Leistung, aber anderer Architektur und unfertigen Tools ungefähr das Level der PS360 Versionen gehalten. Wenn man da mehr erwarten hätte wollen, hätte Nintendo bessere Tools und/oder eine stärkere Hardware liefern müssen. Criterion, die mit N4S MW visuell einen erstklassigen Port abgeliefert haben, sagten in einen Interview, dass sie mir der Umsetzung gewartet haben, da die Tools vor Release der WiiU noch nicht ausgereift genug waren und damit auch kein Port nach ihren Ansprüchen möglich gewesen wäre.
Aber egal wie viel Manstunden in einen Port steckten, abgestraft wurden alle.


Gut möglich, ich hab die Tools noch nicht gesehen. Klar gabs auch gute Ports, aber es gab halt auch so Geschichten wie mit Mass Effect oder Fifa. Da sage ich jetzt nicht, dass EA nur die bösen sind, aber die Schuld mal wieder einseitig Nintendo in die Schuhe schieben zu wollen, ist eine Polemik, die vielleicht in den WAR passt. Das Ganze ist schon komplexer.
 
Einer der wichtigsten Punkte, hat Microsoft u dann auch sony erkannt. Das binden der Community an ein System. Ein onlinesystem das funktioniert, chatmöglichkeiten, freundeslisten usw.

Solange Big N es nicht schafft hier aufzuschliessen, hat man 0,0 Chancen überhaupt einen Krümmel vom großen 3rd-Partykuchen abzubekommen. Da würden der Wii U auch keine 2000 Gflops u 8GB Arbeitsspeicher helfen.

Aber wenn man sich die Aussagen von Miyamoto u co. so durchliesst sehe ich da keine Einsicht und Weitsicht.

Richtig. Der Punkt wird viel zu oft vernachlässigt.

Die WiiU ist sowohl für Thirds als auch für den Hauptmark irrelvant geworden, weil sich alles auf PS und Xbox abspielt.

Wenn man jetzt gerade ein cooler Jugendlicher ist und alle Freunde sich eine PS4 mit CoD kaufen und man selbst kommt dann mit der WiiU und CoD um die Ecke.. dann steht man zeimlich dumm da.

Ist aber nur einer von sehr vielen Faktoren, wegen denen die WiiU erfolglos ist. Und voraussichtlich auch die nächste Heimkonsole von Nintendo, wenn dort nicht massiv umgedacht wird und sich die allgemeine Struktur von Nintendo-Konsolen nicht ändert.

Nintendo hat sich mit der Wii in eine völlige Abseitsposition gebracht und da wieder erfolgreich herauszukommen halte ich für kaum möglich.
 
das ist eben das problem junkman. stellst spielepreise von 60,- in frage aber bei bei wiiu isses ok ? nach deiner logik dürften dann wiiu spiele maximal 40.- kosten sobald ps4 und one draussen sind

Solange die Qualität, der Entwicklungspreis und am Ende die VKZ stimmen, kann Nintendo das so machen!
Genauso kann es Activision mit CoD so machen, oder EA mit Battlefield oder auch Ubisoft mit AC! kleinere Firmen gehen dabei halt mal hopps!

Wenn sich ein "Grafikgamer" eine PS4 kauft, wird er wohl kaum 60 tacken für nen grafisch minderwertiges Spiel ausgeben wollen! mit dem druck gehen Spieleentwickler in die Entwicklung! Dementsprechend hohes risiko ist vorhanden! bei Nintendo ist es zum Glück nicht in den Dimensionen so ...
 
Nintendo hat sich mit der Wii in eine völlige Abseitsposition gebracht und da wieder erfolgreich herauszukommen halte ich für kaum möglich.

Nintendo ist imo seit dem N64 in dieser Situation, nur das man mit der Wii ausnahmsweise mal richtig fett Kohle gemacht hat :v:
 
Welches Technikwettrüsten? Sony ist an die Grenze des Vernünftigen gegangen, MS hat für Kinect 2 Federn gelassen und spielt trotzdem in einer anderen Liga. Die Chance war einmalig groß wieder konkurrenzfähig zu werden und dann schlägt Nintendo mit einer xbox 360 core ohne Festplatte für 350 Eur auf und lässt kurz vor Launch der next-gen Konsolen verlauten dass Mario vielleicht in 10 Jahren mal online spielbar sein wird :oops:
Die Frage ist doch vielmehr: "Was für eine Grafik ist heute für den Entwickler bezahlbar?"! Sie tun sich ja schon mit "nur" PS360U-grafik schwer und übernehmen sich finanziell! Vlt. ist es auch einfach noch zu früh für nextgen ...
 
Gut möglich, ich hab die Tools noch nicht gesehen. Klar gabs auch gute Ports, aber es gab halt auch so Geschichten wie mit Mass Effect oder Fifa. Da sage ich jetzt nicht, dass EA nur die bösen sind, aber die Schuld mal wieder einseitig Nintendo in die Schuhe schieben zu wollen, ist eine Polemik, die vielleicht in den WAR passt. Das Ganze ist schon komplexer.

Finde nicht dass das ein Part für den War ist, eher sollte es hier kein Becken sein um auf 3rds einzudreschen.
FIFA und Mass Effect hin oder her, EA hat auch Zahlen anderer Publisher, die nicht unbedingt anders handeln als EA, das wird gern unterschlagen.
 
Schadensbegrenzung nach nichtmal 12 Monaten auf dem Markt? Sry, aber wer das glaubt, dekt einfach nicht wirklich nach. Das Unternehmen arbeitet wie bisher auch. Es wird jetzt schon an einem Nachfolger gewerkelt, der vielleicht in 4 Jahren erscheinen wird. Bis dahin gibt's halt Software und möglicherweise ne Revision der Hardware.
Es gibt keinen Grund für Schadensbegrenzung. Ganz im Gegenteil: Der Spiele-Output muss steigen und es muss mehr Marketing betrieben werden (davon gehe ich jetzt zu Weihnachten mal stark aus).
Schadensbegrenzung kann man drei Jahren betreiben, wenn die Konsole bis dahin in der Versenkung verschwunden sein sollte (was imo nicht passieren wird).

edit: Es sind ja nichtmal richtige Systemseller erschienen. Mario 3DLand, Mario Kart, Smash Bros. Donkey Kong, nen Pokemon-Spiel. Wenn die Konsole sich DANN immer noch nicht verkauft...ja....dann kann man wohl von einem Flop reden.

Pikmin, Wonderful 101 und ein Zelda-Remake sind für mich keine Systemseller.

Ich glaube eher du erwartest von diesen Spielen Wunder. Dabei haben schon andere Kaliber die auf Wii und (3)DS wahre Absatzwellen ausgelöst haben versagt. NSMB hat kaum was gerissen, Wii Fit U scheint nun auch nicht einzuschlagen. Klar ist noch nicht aller Tage Abend, aber das ein 3D World oder Smash Bros nun millionenfach Hardware verkaufen halte ich für unrealistisch. Das Grundinteresse scheint einfach nicht vorhanden zu sein. Der Launch der neuen Konsolen bringt zwar Bewegung in den Markt, aber imo ist Nintendo dafür momentan viel zu schwach aufgestellt. Wären diese Spiele plus z.B. Bayonetta und/oder X und/oder auch mal ein völlig neuer AAA Kracher schon da und es würde jetzt bereits die zweite Softwarewelle anrollen, würde ich sofort unterschreiben das Wii U noch alle Möglichkeiten hat. So aber nicht. Die Konsole wird/wurde zum Teil bereits verramscht. Gerade in EU ging es so weit das Händler Lagerbestände an Nintendo zurückgegeben haben. Ja, jedes Angebot was jetzt kommt dient der Schadensbegrenzung. Nintendo ist sich dessen sicherlich bewusst. Imo wartet man nun die Weihnachtssaison und den Release der starken Marken ab um einen belasstbaren Überblick über das wahre Ausmaß der schlechten Lage zu bekommen. Ich bin mir sicher das der hoffentlich sehr aggresive Notfallplan mit Preissenkungen etc. im Frühjahr anlaufen wird. An das große Weihnachtswunder glaube ich nun leider nicht. Nicht bei der Ausgangslage, dem Support und den anstehenden Releases. Selbst wenn Wii U sich an Weihnachten sensationell schlagen sollte und die Entwickler hinterher auf die Plattform zurückkehren sollten, würde man die ersten Früchte dessen wohl frühestens in eins, zwei Jahren ernten. Bis dahin ist wieder jede Ambition seitens Kunden verpufft.
Vergleiche mit der PS3 oder der X360 oder auch dem 3DS halte ich für fadenscheinig. Alle drei Plattformen hatten trotz anfangs schwacher Verkaufszahlen sehr guten bis vollen Third Party Support und an sich war ein Interesse seitens der Kundschaft da, die meist nur abwarten wollte bis das Lineup passt oder der Preis gesenkt wurde. Bei Wii U sehe ich das nicht gegeben.

@ Thirds sind selber Schuld

Das ist imo sowieso der größte Quark. Die Publisher veröffentlichen das, von dem sie glauben dass es Sinn macht. Sie finanzieren so viel Aufwand wie sie glauben das es ein Plus an Einnahmen generiert. Natürlich kann man die Entscheidung für den ein oder anderen kastrierten Uraltport nicht immer nachvollziehen. Es gab aber auch echt ambitionierte Projekte wie Need for Speed. Wenn Nintendo es nicht schafft ihre Konsole zu positionieren und wenigstens den großteil der ersten Lebensmonate mit Software zu versorgen (interne wie externe Entwicklung) dann kann man die schlechte Stimmung im Bezug auf Wii U wohl kaum den Thirds zum Vorwurf machen. Gerade Ubi Soft hats dieses mal echt versucht und wurde von den Kunden nicht genügend honoriert. Dabei war z.B. ZombiU ein echt gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht dass das ein Part für den War ist, eher sollte es hier kein Becken sein um auf 3rds einzudreschen.
FIFA und Mass Effect hin oder her, EA hat auch Zahlen anderer Publisher, die nicht unbedingt anders handeln als EA, das wird gern unterschlagen.

Tu ich auch gar nicht. Ich sag nur, dass man sich mit einseitigen Schuldzuweisungen zurückhalten sollte. Wo ich da auf die 3rd dresche, musst du mir mal erklären.
 
bitte was? Wave Race und Eternal Darkness waren von der allgemeinen Ausrichtung her doch definitiv deutlich massentauglicher als ein absolutes Freakgame wie The W101, also jetzt hörts hier aber mal auf.
Was soll dieses Gelaber?

Man kann die WiiU nicht mögen oder kritisieren, ist mir alles egal.
Aber was ich total übertrieben finde, wenn man der Konsole wirklich ALLES abspricht...und dann darf ein Spiel wie W101, wo viel Arbeit drin steckt (1,5x teurer als B1 sogar), tiefes Gameplay und auch hohe Ambitionen bietet nicht gezählt werden, weil es ja angeblich ein Freakspiel sei...bei solchen Ergüssen hörts eher bei mir auf und ich denke da wird mir jeder zustimmen, der sich ausgiebig mit der Vollversion beschäftigt hat.

Sag halt gleich dass du alles was nicht direkt bei Nintendo entwickelt wurde und ein Japan Spiel ist für ein Freak/Nischen/nicht zählenswertes Spiel für WiiU hälst. :neutral:

Aber naja, ich notiere mir für die Zukunft, dass gute Spiele nicht mehr aufgezählt werden.
Ach vermisse ich die alte SNES Zeit als man einfach gute Spiele angenommen hat, und sich nicht um so eine scheiße gekümmert hat. :(
 
101 ist doch noch weit das interessanteste bisher. Glaube kaum dass es da viel hate geben wird.
 
ich stimme dir zu.

Man muss hierbei nochmal betonen, wieviel Chancen Nintendo liegen gelassen hat.

Sie hätten mit ihrer neuen Konsole perfekt auf den Wii-Erfolg aufbauen können. Die Wii lief ja teilweise so gut, dass Nintendo sogar Spiele bewusst zurückhalten musste, weil die Konsole sich am Limit durchverkaufte. Seit 2010 wurde die Wii zudem nur noch stiefmütterlich versorgt von Nintendo. Hinzu kommen noch die krassen Gewinne. Nintendo hätte ihre internen Ressourcen so richtig schön effektiv auf die neue Generation einstimmen können - stattdessen haben sie quasi nichts gemacht. Sie sind so unvorbereitet ins HD-Zeitalter gepurzelt, dass es ja wirklich schon absurd ist.

Jeder dachte Nintendo fokusiert sich total auf die NextGeN. Nur man sieht bis dato davon rein garnix. Das Onlinesystem hätte schon zum Launch zum großen Teil auf dem Level der Konkurrenz stehen müssen. Und ein Headset wie bei der 360 hätte jeder WiiU beiliegen müssen. Die Priorität Nr.1 muss sein in diesem Bereich gleichzuziehen.

Über die Technik wurde ja Alles gesagt. Die Abgrenzung zur LastGeN wurde wieder nicht geschafft und auch Spiele wie die 2D JnRs wirken wie HD Versionen der Wii Teile. Da kannst du nicht gewinnen.

Dazu noch
- schlechte bis nicht vorhandene Werbung
- Name und aussehen müssten sich mehr vom Vorgänger unterscheiden.
- Preis zu hoch für das gebotene
- Sinnlosigkeit des Pads
 
Wenn sich ein "Grafikgamer" eine PS4 kauft, wird er wohl kaum 60 tacken für nen grafisch minderwertiges Spiel ausgeben wollen! mit dem druck gehen Spieleentwickler in die Entwicklung! Dementsprechend hohes risiko ist vorhanden! bei Nintendo ist es zum Glück nicht in den Dimensionen so ...
Die Frage ist doch vielmehr: "Was für eine Grafik ist heute für den Entwickler bezahlbar?"! Sie tun sich ja schon mit "nur" PS360U-grafik schwer und übernehmen sich finanziell! Vlt. ist es auch einfach noch zu früh für nextgen ...
Das grafisch und technisch recht eklige Dark Souls ist problemlos zum Vollpreis in die Gewinnzone gefahren. Auch andere "billige" Produktionen wie Payday 2 sind schnell in die Gewinnzone gerutscht. Welche vergleichbaren Spiele von 3rds gibt es auf Nintendo Plattformen? Hier muss für für gleiche Ergebnisse mehr aus der Hardware quetschen.
 
Die Frage ist doch vielmehr: "Was für eine Grafik ist heute für den Entwickler bezahlbar?"! Sie tun sich ja schon mit "nur" PS360U-grafik schwer und übernehmen sich finanziell! Vlt. ist es auch einfach noch zu früh für nextgen ...
Es ist so ziemlich unmöglich eine effizientere Content-Pipeline ohne Erfahrung im Produktiveinsatz aufzubauen. So einige Entwickler haben berichtet, dass sie Probleme dabei hatten auf physically based shading umzusteigen weil sie alle Artists umlernen mussten. Lernen kann man aber nur aus Erfahrung, da hilft dir eine Dekade an Vorbereitung nichts.
 
Was soll dieses Gelaber?

Man kann die WiiU nicht mögen oder kritisieren, ist mir alles egal.
Aber was ich total übertrieben finde, wenn man der Konsole wirklich ALLES abspricht...und dann darf ein Spiel wie W101, wo viel Arbeit drin steckt (1,5x teurer als B1 sogar), tiefes Gameplay und auch hohe Ambitionen bietet nicht gezählt werden, weil es ja angeblich ein Freakspiel sei...bei solchen Ergüssen hörts eher bei mir auf und ich denke da wird mir jeder zustimmen, der sich ausgiebig mit der Vollversion beschäftigt hat.

Sag halt gleich dass du alles was nicht direkt bei Nintendo entwickelt wurde und ein Japan Spiel ist für ein Freak/Nischen/nicht zählenswertes Spiel für WiiU hälst. :neutral:

Aber naja, ich notiere mir für die Zukunft, dass gute Spiele nicht mehr aufgezählt werden.
Ach vermisse ich die alte SNES Zeit als man einfach gute Spiele angenommen hat, und sich nicht um so eine scheiße gekümmert hat. :(

kA wieso man sich daran aufhängt. Gerade weil Nintendo sowas fördert (wirtschaftlicher Aspekt beiseite) kaufe ich mir deren Hardware. Was nische angeht (vorallem mit dem kommen Kickstarter und Indie boom, auch wenn manche Leute das nicht mögen) kommt ja auch einiges (wobei ich nicht einverstanden bin was die meisten Leute als Nische abstempeln). Sowas X wird Nintendo auch nicht machen imo weil das kommerziell mega Erfolgreich ist.
 
Die WiiU wird sich im Weihnachtsgeschäft sicher deutlich besser verkaufen.

Aber hält man sich mal vor Augen, dass Nintendo eigentlich nur mir Super Mario 3D World an den Start geht, aber gegen den 3DS die alte und die neue Gen bestehen muss, dann ist zeimlich klar, dass die WiiU darunter leiden wird.

Alle anderen Weihnachtstitel (Wii Party U, WiiFit U, Mario und Sonic) werden allesamt floppen. Für die Spiele gibt es schlicht keine Zielgruppe. Die Causals haben nämlich genau noch diese Spiele auf ihrer funktionierenden Wii.. oder schon lange das Interesse an diesen Spielen verloren. Und das erkennt Nintendo nun leider nicht.

So liegt das Interesse doch größtenteils bei den neuen und alten Konsolen.. weil sie jetzt (und die nächsten Jahre) eben alles bieten werden, was man möchte. Nur eben keine Nintendo - Spiele. Aber die wenigsten sind bereit, für Sachen wie NSMB XY, Pikmin, W101 oder Super Mario 3D World über 300€ auszugeben.

Hätte Nintendo dieses Weihnachten Spiele wie Metroid, ein neues Zelda und / oder eine neue, interessante IP ala Eternal Darkness an Bord.. das Interesse wäre sicherlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thirds sind selber Schuld

Das ist imo sowieso der größte Quark. Die Publisher veröffentlichen das, von dem sie glauben dass es Sinn macht. Sie finanzieren so viel Aufwand wie sie glauben das es ein Plus an Einnahmen generiert. Natürlich kann man die Entscheidung für den ein oder anderen kastrierten Uraltport nicht immer nachvollziehen. Es gab aber auch echt ambitionierte Projekte wie Need for Speed. Wenn Nintendo es nicht schafft ihre Konsole zu positionieren und wenigstens den großteil der ersten Lebensmonate mit Software zu versorgen (interne wie externe Entwicklung) dann kann man die schlechte Stimmung im Bezug auf Wii U wohl kaum den Thirds zum Vorwurf machen. Gerade Ubi Soft hats dieses mal echt versucht und wurde von den Kunden nicht genügend honoriert. Dabei war z.B. ZombiU ein echt gutes Spiel.

So ambitioniert NFS auf der WiiU auch war, es ist ein altes Spiel, welches auf einer neuen Plattform gekommen ist! Im Grunde nichts schlechtes! Aber der Entwickler muss damit klarkommen, dass hohe VKZ nicht drinnen sind, und schon garnicht zum Vollpreis! Mit etwas exklusiven wären sie eventuell besser beraten gewesen, oder zumindest mit einem Preis, der nicht vgl. mit dem der Konkurrenzkonsolen so unverschämt ist ...
 
kA wieso man sich daran aufhängt. Gerade weil Nintendo sowas fördert (wirtschaftlicher Aspekt beiseite) kaufe ich mir deren Hardware. Was nische angeht (vorallem mit dem kommen Kickstarter und Indie boom, auch wenn manche Leute das nicht mögen) kommt ja auch einiges (wobei ich nicht einverstanden bin was die meisten Leute als Nische abstempeln). Sowas X wird Nintendo auch nicht machen imo weil das kommerziell mega Erfolgreich ist.

Da muss ich dir doch ausnahmsweise mal wirklich zustimmen :-P

Solche Spiele wie W101, X oder Bayonetta sind dann auch der Grund, warum ich eigene Nintendo HW bei allen Fails und Fehlern doch im Großen und Ganzen noch für erstrebenswert halte.
 
Da muss ich dir doch ausnahmsweise mal wirklich zustimmen :-P

Solche Spiele wie W101, X oder Bayonetta sind dann auch der Grund, warum ich eigene Nintendo HW bei allen Fails und Fehlern doch im Großen und Ganzen noch für erstrebenswert halte.

Wow du stimmst mir zu wenn ich was positives über Nintendo sage, was ein Wunder

:v:
 
Das LineUp ist schon nicht so schlecht. Ich frage ich aber grundsätzlich ob die Bereitschaft eine dedizierte Konsole zu kaufen nicht doch stark nachgelassen hat, erst recht wenn man nur ein kleines Subset an Titeln dort spielen kann. Es gibt heute einfach viel mehr Möglichkeiten Videospiele zu konsumieren als früher und diese Geräte hat man entweder schon oder sie sind viel flexibler.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom