Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
auch spieler die gerne eigenständig denken beim spielen, sagen spiele wie super mario galaxy 2 und skyward sword nicht gerade zu.
"spielen" bedeutet "auszuprobieren" und eigenständig zuhandeln, nintendo aber nimmt den spieler in den würge-griff, und befiehlt ihnen wie sie zuspielen haben, "enterhaken bitte hier einführen"-zielscheiben, da muss man sich doch denken, dass nintendo glaubt, dass die leute die ihre videospiele spielen, beschränkt sind. es wird immer gesagt, die stärke von skyward sword wäre das gameplay, aber wenn ich laufend an der hand gehalten werde,
und laufend unsinnige-zwischen-sequenzen den spiel-fluss unterbrechen, dann ist das gameplay schlecht.

Ein Spiel mit Rätseln und Story muss den Spieler einschränken. Im besten Fall gibt es mehrere vorprogrammierte Enden.
Skyward Sword hat seine Schwächen:

- Sprachausgabe
- schwache Story
- ein paar Dungeons sind etwas klein.

Dazu muss aber gesagt werden, dass Zelda-Spiele selten durch ihre Story glänzen, eher durch das Ambiente. SS hat soviele Stärken:

- kein Copy and Paste Zelda wie TP
- viele neue Items
- 1:1 Schwertkampf (welches Action-Adventure hat das bitte? Wow!)
- grandioses Gameplay

Klar kann einem das Spiel subjektiv nicht gefallen, klar gibt es Kindheitserinnerungen an alte Zelda Spiele. Rein objektiv zählt SS zu den Glanzpunkten der Serie. Wenn ihr Zelda bashen wollt, dann knöpft euch lieber die DS-Spiele vor. SS muss keinen Vergleich scheuen zu keinem Spiel.

Und wenn da eine Grube ist wo mein reinfallen kann, sagt der Entwickler "Wenn du da reinfällst bist du tot"
Somit nimmt er dich an der Leine

Ein Spiel kann nun mal nicht 10000000 Optionen haben.
da hätte ich dann wenigtens die wahl nicht in die grube zuspringen ( wenn man den enterhaken nicht genau an die vorgegeben stelle platziert, kommst du in zelda nicht weiter ), bei zelda hat man in vielen situationen überhaupt keine wahl mehr, und muss ganz genau das machen, was nintendo als spaßig empfindet.
bei zelda würde es zumbeispiel auch so ablaufen ( wenn du irgendwo runterspringst ), dass der entwickler dir die vogel-polizei auf den hals schickt, die dir dann in einer nicht abrechbaren zwischensequenz eine standpauke hält, dass du ein böser junge bist, wenn du was anderes machst, als der entwickler sich das vorgestellt hat.
oder wie bei twilight princess, knie hohe zäune, die link nicht überqueren kann( bei ocarina of time konnte man noch über jeden zaun klettern ).

früher hat nintendo es doch auch hinbekommen ( beispiel zelda 1 oder majoras mask ) den spieler mehr entscheindungsfreiheiten zulassen, und andere entwickler bekommen es selbst heute noch hin.

Wenn man nicht über die Grube springt, kommt man auch nicht weiter :ugly:
ja in schlauch-spielen.
Ein Spiel mit Rätseln und Story muss den Spieler einschränken. Im besten Fall gibt es mehrere vorprogrammierte Enden.
Skyward Sword hat seine Schwächen:

- Sprachausgabe
- schwache Story
- ein paar Dungeons sind etwas klein.

Dazu muss aber gesagt werden, dass Zelda-Spiele selten durch ihre Story glänzen, eher durch das Ambiente. SS hat soviele Stärken:

- kein Copy and Paste Zelda wie TP
- viele neue Items
- 1:1 Schwertkampf (welches Action-Adventure hat das bitte? Wow!)
- grandioses Gameplay

Klar kann einem das Spiel subjektiv nicht gefallen, klar gibt es Kindheitserinnerungen an alte Zelda Spiele. Rein objektiv zählt SS zu den Glanzpunkten der Serie. Wenn ihr Zelda bashen wollt, dann knöpft euch lieber die DS-Spiele vor. SS muss keinen Vergleich scheuen zu keinem Spiel.
das spiel hat auch charme, und das ist das einzige was mich noch an nintendo spielen hält ( sprach-ausgabe ist mir egal ).
neue itmens sind ja wohl das mindeste, wäre ja noch schöner wenn nintendo die streichen würde.
hier zeigt sich aber wieder die linearität, bei den "maulwurfs"-handschuhe beispielsweise, da kommt man einfach in eine pac-man mini arena.
deswegen zweifel ich an "grandioses gameplay" bei dem spiel.
mit dem zora in majoras mask durchs wasser zufliegen, das war grandioses gameplay, und nicht an jeder ecke ein unnatürliches rätsel.

und es ist durchaus möglich spiele mit story und rätsel freier, viel freier zugestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda braucht imo eine offene Welt. Von mir aus machen sie noch 5 mal ein "normales" Hyrule, wenn es genügend Unterschiede gibt (andere Zeit) und endlich mal richtig lebendig wäre. Ein Hyrule in NG Optik, mehr Story, mehr Sidequests, mehr zu erforschen, mehr NPCs die sich über das Land bewegen. Zelda könnte sich einiges von alten J-RPGs abschauen und perfekt integrieren. Warum nicht ne Mischung aus TP und Wind Waker, später ne Flugmöglichkeit wie in SS? Alles ohne Portale und Schattenweltklon.

Mehr Story als in SS stelle ich mir reichlich schwierig vor. Was da alles hineingepackt wurde, ist ziemlich beispielhaft.

Ansonsten stimme ich dir in Punkto offene Welt zu. Aber derlei Wünsche wurden ja schon reichlich im Zelda Next-Thread geäußert. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo dort mitliest und nicht nur bei Mario Tennis Open ;)

In GTA musste ich auch mal mit dem Auto über ne Grube fahren während einer Mission und ist nicht gerade ein Schlauchspiel

Wenn du 100 % keine Kontrolle haben willst, dann spiel Minecraft
oder ich spiele das besagte gta:ugly:
weil das dem entspricht, wo ich mich nicht mehr unnötig an die hand genommen fühle.
wind waker ist auch ein gutes beispiel, mit so einen zelda kann ich glücklich leben.
ww hat auch diese enterhaken-markierungen, aber dafür darf ich inseln selbständig erkunden.
bei skyward sword konntest du das auch, aber die oberwelt war viel zu klein, und bei dieser welt unter den wolken fiel jegliches selbständiges erkunden dann vollkommen weg, und du warst gefangen im open-air-dungeon.

Wann ist eigentlich diese Herbstkonferenz von Nintendo und woher weiß man das? Wo kann man sich überhaupt informieren, wann eine neue Nintendo Direct kommt?

Mehr Story als in SS stelle ich mir reichlich schwierig vor. Was da alles hineingepackt wurde, ist ziemlich beispielhaft.

Ansonsten stimme ich dir in Punkto offene Welt zu. Aber derlei Wünsche wurden ja schon reichlich im Zelda Next-Thread geäußert. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo dort mitliest und nicht nur bei Mario Tennis Open ;)

Mehr Story wie in SS ist echt nicht schwer. Das beweisen doch schon allein MM und TP. Sogar OoT hat mehr Story.

In SS gab es an sich nur diesen Krieg zwischen Hylia und dem Todbringer, welchen Hylia unter Konsequenzen gewann. Sie reinkarniert als Zelda und Link wird eben durch seine Taten und der Anerkennung durch Phai als Gebieter zum Helden. Da hätte in SS wesentlich mehr kommen müssen! Es gab keinen großen Bezug auf das alte Volk der Hylianer welches einst von hylia in den Himmel gebracht wurde, man ist nicht auf das Triforce-Symbol eingegangen welches überall im Erdland erbaut wurde obwohl die Königsdynastie erst nach SS beginnt.
Und auch nahm man keinen Bezug auf die Götter Din, Farore und Nayru, auch wenn man ihre komischen Flammen da sammeln mussten.

Wenn ich bedenke was Nintendo da alles in TP gebracht hat, mit Zeldas Kapitulation zum Wohle des Volkes, die Vergangenheit des Schattenvolkes, Zantos Gründe für seine Taten, Ganondorfs Exekutierung,Midnas Gefühle etc.
Oder in MM die Geschichte von Horror Kid, den Sagen um Majoras Maske, die ganzen Gefühle und Taten der NPCs welche mit Majoras Maske verwoben waren.
Auch WW war an der ein oder anderen Stelle besser inszeniert, wenn ich da so an Ganondorfs Aussagen im Finalkampf denke.

Nee nee, also storymäßig war SS da schon schwächer als frühere 3D-Zedas. Da muss Nintendo unbedingt wieder zurückfinden.

Hat sich auch eher auf ein "normales" Hyrule bezogen und die Story kann imo auch gerne durch Nebensächlichkeiten erzählt werden. Wollte da SS diesbezüglich nicht kritisieren ;) Wichtiger wäre mir eben eine lebendige offene Welt mit Zelda Magic. Ein bunteres TP ohne Schattenwelt mit Shitloads of Content neben den Dungeons.

Mehr Story wie in SS ist echt nicht schwer. Das beweisen doch schon allein MM und TP. Sogar OoT hat mehr Story.

In SS gab es an sich nur diesen Krieg zwischen Hylia und dem Todbringer, welchen Hylia unter Konsequenzen gewann. Sie reinkarniert als Zelda und Link wird eben durch seine Taten und der Anerkennung durch Phai als Gebieter zum Helden. Da hätte in SS wesentlich mehr kommen müssen! Es gab keinen großen Bezug auf das alte Volk der Hylianer welches einst von hylia in den Himmel gebracht wurde, man ist nicht auf das Triforce-Symbol eingegangen welches überall im Erdland erbaut wurde obwohl die Königsdynastie erst nach SS beginnt.
Und auch nahm man keinen Bezug auf die Götter Din, Farore und Nayru, auch wenn man ihre komischen Flammen da sammeln mussten.

Wenn ich bedenke was Nintendo da alles in TP gebracht hat, mit Zeldas Kapitulation zum Wohle des Volkes, die Vergangenheit des Schattenvolkes, Zantos Gründe für seine Taten, Ganondorfs Exekutierung,Midnas Gefühle etc.
Oder in MM die Geschichte von Horror Kid, den Sagen um Majoras Maske, die ganzen Gefühle und Taten der NPCs welche mit Majoras Maske verwoben waren.
Auch WW war an der ein oder anderen Stelle besser inszeniert, wenn ich da so an Ganondorfs Aussagen im Finalkampf denke.

Nee nee, also storymäßig war SS da schon schwächer als frühere 3D-Zedas. Da muss Nintendo unbedingt wieder zurückfinden.
Du stellst es hier aber nun auch recht verkürzt dar. Was ist mit Ghirahim, den Zeitportalen, dem Fluch des Todbringers und Impa? Das sind auch alles Teile der Story. Wo ich dir zustimme, ist, dass es im Grunde zu wenige (klare) Bezüge gab. SS ist definitiv der erste Teil und fungiert bis zu einem gewissen Grad als Grundstein für alle weiteren folgenden Geschichten. Insofern war mein größter Kritikpunkt daran, dass auch hier wieder storytechnisches "Backlinking" betrieben wurde, sprich auf noch ältere Zivilisationen, noch weiter zurückliegende Ereignisse, etc. verwiesen wurde. Das fand ich unbefriedigend - auch wenn man streng genommen argumentieren könnte, dass die Serie nicht umsonst "The Legend of Zelda" heißt und SS alle Ursprünge dieser Legende vollständig abdeckt. Was davor war, sprich Hylia, der Krieg und die vorangegangenen Ereignisse, könnte somit theoretisch eine eigene Spielreihe sein, die im selben Universum stattfindet, aber eine andere Thematik behandelt.

Von sowas war allerdings ein Twilight Princess auch nicht frei. Das Schattenvolk ist dafür ein gutes Beispiel. Man kennt zwar die Motivation von Midna und Zanto, aber eigentlich habe ich mich bis zum Schluss (und weit danach) gefragt, was es nun genau mit dem Schattenvolk auf sich hat und was vorgefallen ist, dass diese im Dämmerlicht-Reich landen mussten. Als man die Wüste betritt und Midna meint, dass sie zu dem verbannten Volk gehört, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass eine dementsprechende Backstory präsentiert werden wird. Konkret geschehen ist das jedoch nicht.

Auch ist es richtig, dass MM im Detail mehr Story hat. Aber gemessen an dem Großen und Ganzen und im Kontext der Saga ist diese jedoch eher hintergründig, um nicht zu sagen, vernachlässigbar. Besonders, wenn man bedenkt, dass es ja ein vieldiskutiertes Thema im Fandom ist, ob MM überhaupt geschehen ist. Da hat SS insofern mehr zu bieten, dass hier wirklich Dinge präsentiert wurden - und zwar große Dinge - welche die Geschehnisse späterer Teile neu oder anders beleuchten.

Dass Zelda die wiedergeborene Hylia ist, war für mich enthüllungstechnisch ein Megaton. Vom Impact auf die Geschichte her IMO vergleichbar mit Darth Vaders Vaterschaft von Luke.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo of America am delivern, Reggie wieder wichtige Entscheidungen gefällt :v:

Tweet:
Time for a color refresh! Check out Matte Red & Matte Blue Nintendo DSi coming to retailers as early as this week!
628152226keyuqb4j2m.jpg

Ist ein knapper Kampf zwischen DS und PS2^^

Ihr geht irgendwie verkehrt an die Sache heran. Ihr vergleicht Zelda SS zwar mit den Spielen der jetzigen Generation, aber gleichzeitig vergleicht ihr Zelda SS mit seinen Vorgängern. Imo solltet ihr entweder NUR die Spiele der jetzigen Generation zum Vergleich heranziehen ODER nur die Vorgänger.
"Mein Brot schmeckt heute Abend nicht so gut wie deines. Mein Brot von gestern hat mir deutlich besser geschmeckt als dein Brot von heute Abend..."
Zelda SS ist nicht mehr Schlauch-Game als heutige Spiele. Trotzdem werden heutige Spiele nicht allesamt als Mist angesehen,........Also naja...Wie ich schon sagte, Nintendo wird strenger bewertet als andere Hersteller/Entwickler. :tired:

Ihr geht irgendwie verkehrt an die Sache heran. Ihr vergleicht Zelda SS zwar mit den Spielen der jetzigen Generation, aber gleichzeitig vergleicht ihr Zelda SS mit seinen Vorgängern. Imo solltet ihr entweder NUR die Spiele der jetzigen Generation zum Vergleich heranziehen ODER nur die Vorgänger.
"Mein Brot schmeckt heute Abend nicht so gut wie deines. Mein Brot von gestern hat mir deutlich besser geschmeckt als dein Brot von heute Abend..."
Zelda SS ist nicht mehr Schlauch-Game als heutige Spiele. Trotzdem werden heutige Spiele nicht allesamt als Mist angesehen,........Also naja...Wie ich schon sagte, Nintendo wird strenger bewertet als andere Hersteller/Entwickler. :tired:
für mich sind schlauch-games mist, egal von welchem hersteller.
wir könnten uns ja darauf einigen: andere hersteller bauen mist, nintendo baut ebenfalls mist.

Korrekt, mit dem Unterschied das Nintendos Mist immernoch qualitativ hochwertig ist im Vergleich zu manch anderem Mist :-P

Nintendo-Spiele haben eben immer etwas besonderes an sich. Selbst ein "New Super Mario Klon 2" für den 3DS oder ein "New Super Mario Copy U" sind sicher klasse, spielen sich toll und werden sicherlich Spaß machen, obwohl man sie quasi fast 1:1 auf einer anderen Nintendoplattform schon gespielt hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom