Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja in schlauch-spielen.

das spiel hat auch charme, und das ist das einzige was mich noch an nintendo spielen hält ( sprach-ausgabe ist mir egal ).
neue itmens sind ja wohl das mindeste, wäre ja noch schöner wenn nintendo die streichen würde.
hier zeigt sich aber wieder die linearität, bei den "maulwurfs"-handschuhe beispielsweise, da kommt man einfach in eine pac-man mini arena.
deswegen zweifel ich an "grandioses gameplay" bei dem spiel.
mit dem zora in majoras mask durchs wasser zufliegen, das war grandioses gameplay, und nicht an jeder ecke ein unnatürliches rätsel.

und es ist durchaus möglich spiele mit story und rätsel freier, viel freier zugestalten.

Zeige mir ein Adventure Spiel bei dem das der Fall ist. Warum Adventure Spiele? Weil diese aus Story und Rätseln bestehen. Gibt vielleicht ein Spiel mit 1 oder 2 alternativen Wegen (fällt mir aber keines von Relevanz ein), aber die besten Adventure-Spiele mit den schönsten Rätseln sind absolut linear, wie z.B. Grim Fandango. Wo ist also das Problem. Bisher war jedes Zelda Spiel linear. Alle Offenheit war bisher immer gefeakt. Warum stört es euch jetzt bei SS. Das gehört zu Zelda dazu. Anders würde ein Zelda viel zu viel kosten. Klar hätte es mehr Sidequests geben können, aber das schmälert in keiner Weise den Main Part. Zudem ist es Geschmackssache, ich mochte es z.B. das die Oberwelt dungeonartiger aufgebaut war. Am Ende konnte man auch alles frei begehen und es wirkte z.B. viel belebter als diese endlose Ebene aus OoT.
Das Probem/Gute bei Zelda ist einfach, dass sich die Titel sehr unterscheiden. Es gibt die 2D Zelda Fans, die OoT-Fans, die WW-Fans, etc. Allein schon beim Grafikstil wird Nintendo deshalb immer Kritik einstecken müssen, weil sie immer irgendwo anecken. Vielen schmeckt vielleicht das "Motion Gefuchtel" nicht. Soll deshalb Nintendo auf Innovation verzichten und immer dasselbe Spiel machen? Das gezeter der Meute wird Nintendo wohl bei keinem Zelda-Spiel mehr loswerden.

Mir hat auch nicht alles an SS gefallen. Die Maulwurf-Handschuhe finde ich auch nicht gut und dieses große schwarze Biest, dass immer wieder das Siegel bricht hat mich sehr genervt. Ich finde es übrigens auch sehr einfallslos designed. Aber man sollte schon auch das Gute gegen das Schlechte aufwiegen. Unter dem Strich bleibt ein sehr gutes Spiel. Alles andere ist Geschmackssache.

@ Harlock: Eine große offene Welt führt meist nur dazu, dass ein Spiel repetativ wird. Auf diese Weise erkaufen sich Rollenspiele ihre großen Welten. Mich beeindruckt das auch, aber meist werden solche Spiele nur von der Story am Leben gehalten, weil das Gameplay auf Dauer langweilig wird. Oder sie bauen auf Sammelsucht und Experiance-gekloppe wie Diablo. Von sowas nehme ich heute Abstand, da spiele ich lieber zwei oder vier andere Spiele in der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maulwurfhandschuhe fand ich als Idee spitzenklasse. Nur die Umsetzung war absolut bescheuert mit diesen Untergrund-Leveln. Was ich spieldesigntechnisch interessant finde - denn das war in Minish Cap bereits ähnlich dümmlich gelöst und ebenso nervend. Insofern als recht spannend, dass sie diesen Designfehler trotz unterschiedlichem Dimensionsformat fast 1:1 in SS übertragen haben.

Hallo Leute,
man liest ja in letzter Zeit öfter mal das Nintendo sich mit der neuen Wii U das Ziel gesetzt habe, die Core Fraktion wieder 'zurückzuerobern' . Wie seht ihr das, denkt ihr Nintendo gelingt das in mehr oder weniger größerem Ausmaß?

Bei aller Liebe zu Nintendo muss ich ehrlich sagen, dass mich solche Töne immer noch skeptisch stimmen und mir Nintendos Strategie dazu nicht einleuchtet. Ich finde Nintendos Schritt, sich weniger auf Hardwarepower als vielmehr auf die Bedienung zu konzentrieren, war sehr mutig und hat auch vieles in der Videospielbranche 'bewegt', aber für die Cores (zu denen ich mich auch rechne) hat trotzdem vieles auf der Wii gefehlt. Konkret solche Spiele-Serien wie z.B. Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil, GTA uvm wurden eher stiefmütterlich geportet (wenn überhaupt) ... Gerade bei den Core-Titeln war der Third-Party-Support eher verhalten.

Ich frage mich wieso ein unvoreingenommer Käufer z.B. zu Weihnachten der Wii U den Vorzug gegenüber einer PS3 geben sollte? Preislich dürfte die PS3 wohl 50-100€ drunter liegen, technisch sind die Konsolen (demzufolge was man bisher vermuten darf) ungefähr gleichauf, was Userbase und Line-Up betrifft hat die PS3 einen uneinholbaren Vorsprung von 5 Jahren...und mit PS4/Xbox720 in ein, zwei Jahren ist Nintendo technisch wieder eine Gen hintendran (was wie bei der Wii etwaige Ports von Next-Gen-Blockbustern schwierig bis unmöglich macht)
Und was hat Nintendo? Einen Tabletcontroller (der mich etwas an den von Segas Dreamcast erinnert) mit Bewegungsteuerung? Standardmäßig noch nicht mal die Pointer-Funktion der Wiimote (die ich mit Abstand am sinnvollsten fand, man denke nur an die Shooter!)?
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch und hoffe Nintendo lässt da noch irgendwelche Katzen aus dem Sack?! Ich würde mir sehr gerne die neue Konsole ins Haus holen, aber bisher bin ich noch nicht überzeugt.
Was denkt ihr? Hoffe auf viele konstruktive Beiträge :-) (Hoffe das wurde hier noch nicht so diskutiert, habe die letzten Seiten nicht mehr verfolgt :blushed: )

Hallo Leute,
man liest ja in letzter Zeit öfter mal das Nintendo sich mit der neuen Wii U das Ziel gesetzt habe, die Core Fraktion wieder 'zurückzuerobern' . Wie seht ihr das, denkt ihr Nintendo gelingt das in mehr oder weniger größerem Ausmaß?
ich hatte es nach der E3 eher so verstanden, dass Nintendo es sich zum Ziel gesetzt hat, nun die letzten "Coregamer" abzuschrecken. xD Ihre Nintendotitel werden den Nintendofans (mich eingeschlossen) gefallen. Ansonsten irgendwelche Titel die ich schon durchgespielt habe (Batman, Mass Effect 3) und eben "Casualtitel" die sie natürlich in den Vordergrund stellen, haben sie mit solchen Titeln wie Wii Fit U ja auch den großen Erfolg gehabt bzw. werden es mit den kommenden Sing U oder wie dat hieß auch haben.

Aber "Coregamer" gewinnen, die jetzt nicht unbedingt die größten Nintendofans sind? Hmmm... weiß nicht... eher nicht.

Hallo Leute,

Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Natürlich ist die Frage: Hat Nintendos Hardware all die Features, die die PS4 und XBOX3 bieten? Bisher kann man sagen: Ja! Andererseits spielen da auch Punkte wie das Kaufverhalten der Kunden mit. Es ist schön wenn Nintendo-Fans sich mehr Third-Party Support wünschen aber dann sollten sie die Spiele auch kaufen. Im Falle der Wii ist das geschehen, aber da gab es andere Probleme.

Bei aller Liebe zu Nintendo muss ich ehrlich sagen, dass mich solche Töne immer noch skeptisch stimmen und mir Nintendos Strategie dazu nicht einleuchtet. Ich finde Nintendos Schritt, sich weniger auf Hardwarepower als vielmehr auf die Bedienung zu konzentrieren, war sehr mutig und hat auch vieles in der Videospielbranche 'bewegt', aber für die Cores (zu denen ich mich auch rechne) hat trotzdem vieles auf der Wii gefehlt. Konkret solche Spiele-Serien wie z.B. Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil, GTA uvm wurden eher stiefmütterlich geportet (wenn überhaupt) ... Gerade bei den Core-Titeln war der Third-Party-Support eher verhalten.
Auch hier spielen viele Faktoren wieder mit: Z.B. Kaufverhalten der Kunden, die Vergangenheit von Nintendo und Third Partys oder auch die Vorliebe der Entwickler.
Nintendos Weg ist der "gesunde" Weg für die Industrie, aber anscheinend will die Industrie lieber den Karren an die Wand fahren. Imo sollen sie (Third Partys) derbe auf die Nase fallen, damit sie mal merken wie dämlich ihr Weg ist. Wenn man sich die Gerüchte um die NextGen durchliest (WiiU, PS4,XBOX3) dann sind Ports definitiv möglich WENN die Kunden die Spiele kaufen und WENN die Entwickler überhaupt porten wollen.

Ich frage mich wieso ein unvoreingenommer Käufer z.B. zu Weihnachten der Wii U den Vorzug gegenüber einer PS3 geben sollte? Preislich dürfte die PS3 wohl 50-100€ drunter liegen, technisch sind die Konsolen (demzufolge was man bisher vermuten darf) ungefähr gleichauf, was Userbase und Line-Up betrifft hat die PS3 einen uneinholbaren Vorsprung von 5 Jahren...
Dieses Problem hat doch jede neue Konsole. Warum soll ich mir eine PS4 kaufen, wenn meine PS3 immernoch taugt? Wegen mehr Hardware-Power? Wegen besserer Grafik? Die Kaufreize muss dir der Hersteller liefern und wenn Nintendo dich nicht reizt dann kaufst du dir auch keine Konsole von Nintendo imo. Wenn dich die Spiele von Nintendo reizen, dann kaufst du dir auch eine Nintendo-Konsole. Das die WiiU z.B. einen deutlichen Vorteil gegenüber der PS3 bei Gameplay-Möglichkeiten und auch "schöneren" Spielen haben wird kann man nicht bestreiten. Das liegt einfach daran weil die WiiU viel moderner ist und auch etwas leistungsfähger.

und mit PS4/Xbox720 in ein, zwei Jahren ist Nintendo technisch wieder eine Gen hintendran (was wie bei der Wii etwaige Ports von Next-Gen-Blockbustern schwierig bis unmöglich macht)
Es ist wahrschelinlicher das die Ports problematisch werden zum Jahr 2016 anstatt 2014, da wird die WiiU mithalten können.

Und was hat Nintendo? Einen Tabletcontroller (der mich etwas an den von Segas Dreamcast erinnert) mit Bewegungsteuerung? Standardmäßig noch nicht mal die Pointer-Funktion der Wiimote (die ich mit Abstand am sinnvollsten fand, man denke nur an die Shooter!)?
Ich bin nach wie vor sehr skeptisch und hoffe Nintendo lässt da noch irgendwelche Katzen aus dem Sack?! Ich würde mir sehr gerne die neue Konsole ins Haus holen, aber bisher bin ich noch nicht überzeugt.
Was denkt ihr? Hoffe auf viele konstruktive Beiträge :-) (Hoffe das wurde hier noch nicht so diskutiert, habe die letzten Seiten nicht mehr verfolgt :blushed: )

So zuletzt meine persönliche Meinung zur WiiU:

Mir ist die Grafik der WiiU einfach nur "egal". Grafik ist natürlich nicht total egal, aber HD ist alles was ich möchte. Ich verstehe auch weshalb Grafik ihren Reiz bei den anderen Konsolen(auch bei manchem Spiel) hat, aber mir persönlich ist sie nicht sehr wichtig.

Ich freue mich einfach auf einen großen Haufen neuer Ideen und/oder gute Umsetzungen. Rabbids Land, P-100 oder ZombiU sind einfach Spiele da beginnt mein Herz zu lachen. Wenn dann Spiele wie Nintendoland, Pikmin3 oder Rayman Legends gewohnte Qualität bieten, dann sehe ich einfach nichts negatives an der WiiU. Da ist es mir total egal ob jemand meint das dies ausschließlich Casual-Spiele sein sollen. Spiele sollen Spaß machen und/oder Emotionen auslösen, da ist es total egal was für ein Spiel es ist. Natürlich wäre es toll wenn Spiele wie Final Fantasy, Assassin's Creed oder GTA ebenfalls für die WiiU erscheinen.

Ob der Third Party Support kommt oder nicht, ob Nintendo gelogen hat oder nicht,..das können wir erst in ein paar Jahren beantworten. Erst dann sehen wir wie sehr sich Nintendo bemüht hat, wie sich die Third Partys verhalten haben, wie sich die Kunden verhalten haben. Ich weiß nur, dass ich eine MENGE Spaß haben werde mit Nintendos neuer Konsole.

Mir ist die Grafik der WiiU einfach nur "egal". Grafik ist natürlich nicht total egal, aber HD ist alles was ich möchte.
Das heißt, du wärst auch mit Pong in HD zufrieden?
Hauptsache die Auflösung ist hoch.
Ja gut, kann man nichts gegen sagen. :-D

Das heißt, du wärst auch mit Pong in HD zufrieden?
Hauptsache die Auflösung ist hoch.
Ja gut, kann man nichts gegen sagen. :-D

Nein, es reicht mir wenn die Grafik für die Konsole entsprechend aussieht. Also nicht so wie bei Metal Gear Rising, welches Teilweise wie ein PS2 Spiel aussieht und für die PS3 erscheint. Ich habe nicht jeden Gedanken aufgeschrieben, verzeih mir. :-P Aber Pong HD würde mich nicht wirklich stören, klingt als Download-Titel gut :D

Ich will keine N64 Grafik auf der WiiU, aber es ist mir auch nicht wichtig ob jedes Spiel wie Uncharted aussieht....

Zeige mir ein Adventure Spiel bei dem das der Fall ist. Warum Adventure Spiele? Weil diese aus Story und Rätseln bestehen. Gibt vielleicht ein Spiel mit 1 oder 2 alternativen Wegen (fällt mir aber keines von Relevanz ein), aber die besten Adventure-Spiele mit den schönsten Rätseln sind absolut linear, wie z.B. Grim Fandango. Wo ist also das Problem. Bisher war jedes Zelda Spiel linear. Alle Offenheit war bisher immer gefeakt. Warum stört es euch jetzt bei SS. Das gehört zu Zelda dazu. Anders würde ein Zelda viel zu viel kosten. Klar hätte es mehr Sidequests geben können, aber das schmälert in keiner Weise den Main Part. Zudem ist es Geschmackssache, ich mochte es z.B. das die Oberwelt dungeonartiger aufgebaut war. Am Ende konnte man auch alles frei begehen und es wirkte z.B. viel belebter als diese endlose Ebene aus OoT.
Das Probem/Gute bei Zelda ist einfach, dass sich die Titel sehr unterscheiden. Es gibt die 2D Zelda Fans, die OoT-Fans, die WW-Fans, etc. Allein schon beim Grafikstil wird Nintendo deshalb immer Kritik einstecken müssen, weil sie immer irgendwo anecken. Vielen schmeckt vielleicht das "Motion Gefuchtel" nicht. Soll deshalb Nintendo auf Innovation verzichten und immer dasselbe Spiel machen? Das gezeter der Meute wird Nintendo wohl bei keinem Zelda-Spiel mehr loswerden.

Mir hat auch nicht alles an SS gefallen. Die Maulwurf-Handschuhe finde ich auch nicht gut und dieses große schwarze Biest, dass immer wieder das Siegel bricht hat mich sehr genervt. Ich finde es übrigens auch sehr einfallslos designed. Aber man sollte schon auch das Gute gegen das Schlechte aufwiegen. Unter dem Strich bleibt ein sehr gutes Spiel. Alles andere ist Geschmackssache.

@ Harlock: Eine große offene Welt führt meist nur dazu, dass ein Spiel repetativ wird. Auf diese Weise erkaufen sich Rollenspiele ihre großen Welten. Mich beeindruckt das auch, aber meist werden solche Spiele nur von der Story am Leben gehalten, weil das Gameplay auf Dauer langweilig wird. Oder sie bauen auf Sammelsucht und Experiance-gekloppe wie Diablo. Von sowas nehme ich heute Abstand, da spiele ich lieber zwei oder vier andere Spiele in der Zeit.
skyrim hat eine große freie welt und einen abwechslungs-reichen spielverlauf.

zu den rätseln in zelda ss kann ich nur sagen, rätsel in tempel sind inordnung, rätsel in der oberwelt sollte es nur in ein paar ausnahme-fällen geben( wenigstens nicht alle paar meter ), schon alleine weil sie unnatürlich sind in einer offenen umgebung. der wald in skyward sword war kein wald, sondern ein hindernis-parcour.

und für mich sind abkürzungen kein anzeichen für freie begehbarkeit. diese abkürzungen sind sogar nur deswegen nötig, gerade weil die areale so schlauchig kreiert waren. es wäre nämlich noch katastrophaler wenn man immer wieder den gleichen gesamten weg ablaufen müsste, weil es der einzige weg wäre.
das einzige areal unter den wolken das man am ende frei erkunden konnte, war der komische wald. aber da gab es ja dann wiederrum mit dem wort "begehbar" probleme. und dann gab es auch nichts mehr zu erkunden, da erstens, man davor schon überall hingezwungen wurde, und zweitens, naja, es war sogar unter zeit druck weil man sonst erstickte.
also der "see" war vielleicht noch frei erkundbar, aber das "meer" war es keineswegs.
ein lineares-meer, dass muss man sich mal vorstellen, nintendo hat es geschaft, dass du dich in einem ozean gefangen vorkommst.
man darf nichtmal ins wasser springen, inseln darf man nur an der anlege-stelle betretten und verlassen.
dann wird man von einer insel zu anderen geschickt, bis man seinen soll abgearbeitet hat, und natürlich gibt es auf diesem meer auch nur ganz genau soviele inseln, wie sie story-relevant sind. du willst in einem abenteuer-spiel nichts erkunden, ja dann sind open-air-dungeons anstatt einer glaubhaften welt für dich das richtige.

alte zelda games waren nicht gefaket offen, sondern in fast jeder hinsicht wirklich offener als die neueren zeldas ab twilight princess. skyward sword setzt nochmal überall eine einschränkung des freien willens des spielers oben drauf.
bei ocarina of time gab es auch die dummen enterhaken-zielscheiben, aber man konnte wenigstens noch den enterhaken überall da rein schießen wo holz war, bei neueren zelda-teilen wurde diese freiheit gestrichen.
selbst die tempel waren in alten teilen weniger linear. in ocarina of time hatte man manchmal mehrere schlüssel und mehrere türen die man in beliebiger reihenfolge öffnen konnte ( gibt es heute nicht mehr ). manchmal gabs dann nur einen schlüssel, aber mehrere türen, dann musstest du entscheiden, für welche tür du den wertvollen schlüssel riskieren möchtest.
in ocarina of time bin ich einen wasserfall und einer brücke zwischen zwei klippen runter gesprungen. in skyward sword wurde ich runter gesprungen. weil die entwickler sich wohl dachten, sich eine zwischen-sequenz anzugucken in der link in den see springt, ist spaßiger als es selber zuspielen. bei twilight princess war der sprung von der großen brücke in den hylia-see auch nur eine zwischen-sequenz und keine spiel-erfahrung. dann dachten die entwickler sich im gleichen spiel, gleich nochmal, dass zuzusehen wie link mit dem boot einen wasserfall runterfährt, toller wäre als es selber zuerleben.
es ist schon eine seltsame-stelle im spiel, wenn man noch kontrolle über links-boot hat, und kurz vorsich den wasserfall zieht, voll draufhält, und nintendo dann fast sagt "dachtest du wirklich du könntest das jetzt spielen? pech gehabt, dass spielen lieber wir, es ist einfach zuspaßig um es mit dir zuteilen, also guck gut hin, wie wir es genüsslich für dich vorspielen".

und skyward sword ist ja selber im gameplay repetitiv.
früher nannte man das dungeon-oberwelt-dungeon schema von zelda schon nicht abwechselungsreich genug.
bei skyward sword sieht das schema, dann sogar so aus: dungeon-dungeon-dungeon.
es ist einfach in keinsterweise gutes gameplay, wenn du einen tempel das erste mal betrittst, und du dich so fühlst, als hättest du gerade erst einen tempel hinter dir.

für mich überwiegen die schwächen von skyward sword.
bei mir wird kein spiel-trieb geweckt, wenn ich nur befehle von nintendo ausführen soll.

Muss Fux da durchaus Recht geben. Auch ich hab das Gefühl, dass Zelda Spiele immer einfacher und linearer werden. Ein gutes Beispiel sind wirklich die Dungeons, wie er oben schon geschrieben hatte. Ich hab Angst, dass Nintendo Zelda immer mehr vercasualisiert, das haben sie sogar noch angekündigt: "Was muss das wichtigste Element des neuen Zeldas sein, um möglichst viele Spieler anzusprechen?", so Miyamoto.

Skyward Sword scheint also nur der Anfang zu sein. Zelda wird scheinbar immer linearer und einfach gestrickter gepaart mit elendig langen Tutorials :cry:

Für mich heißt dieser Satz Folgendes:

Frage: was muss man tun, damit Zelda mehr Leute spielen?

Kinder: Story-Line einfacher stricken, damit sie es verstehen. Pegi auf 6 runtersetzen und gruselige, atmosphärische Szenen wie in TP (z.B. die Ilya Szene am See) und Dinge wie der Schattentempel vermeiden. Sonst siehe Casual Gamer

Casual-Gamer: Steuerung 10x erklären, Spiel einfacher machen, Dungeons unkomplizierter

Hardcore-Gamer: Helden-Modus anbieten.

Versteht ihr, was ich meine? Nur ein Helden-Modus ist einfach nix, die Dungeons müssen auch wieder komplizierter werden, wir wollen eine epische, kompliziertere Story-Line und kein elend langes Tutorial usw.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich kurz demon's-, bzw. eher dark souls in den raum werfen?
iwie find ich, dass sich das gut mit zelda vergleich lässt.
also zumindest eher als nen FF o.ä.

Versteht ihr, was ich meine? Nur ein Helden-Modus ist einfach nix, die Dungeons müssen auch wieder komplizierter werden, wir wollen eine epische, kompliziertere Story-Line und kein elend langes Tutorial usw.
Ganz sicher? Denn der aktuellen Handlung können eine Vielzahl Gamer ohnehin scheinbar schon nicht mehr folgen, was dann dazu führt, dass sie im Internet postulieren, es gäbe gar keine. Ich weiß nicht, ob man solche Leute diesbezüglich noch stärker fordern sollte.

Und die Sache mit dem dreifachen Timeline-Split würde ich gegenwärtig für kompliziert genug halten. Man erkläre das einem Außenstehenden erst einmal erfolgreich...

WWE'13 nicht für die Wii U

01.08.12 - Das Wrestling-Spiel WWE'13 (PS3, Xbox 360, Wii) wird nicht für die Wii U erscheinen. Das hat Cory Ledesma, der Creative Director für WWE-Spiele bei THQ, auf Twitter bestätigt.

Warum das Spiel nicht für die Wii U angeboten wird, sagte Ledesma nicht. Release: 30.10.12 (Europa)

gamefront.de

Mein Bruder hätte es aufjeden fall gekauft, denke mal die Amis sind auch verrückt dannach.
Nintendo muss auf solche Titel aufpassen, sonst gehen die VKZ nicht hoch.

WWE'13 nicht für die Wii U

01.08.12 - Das Wrestling-Spiel WWE'13 (PS3, Xbox 360, Wii) wird nicht für die Wii U erscheinen. Das hat Cory Ledesma, der Creative Director für WWE-Spiele bei THQ, auf Twitter bestätigt.

Warum das Spiel nicht für die Wii U angeboten wird, sagte Ledesma nicht. Release: 30.10.12 (Europa)

gamefront.de

Mein Bruder hätte es aufjeden fall gekauft, denke mal die Amis sind auch verrückt dannach.
Nintendo muss auf solche Titel aufpassen, sonst gehen die VKZ nicht hoch.

2014 wird wahrscheinlich kommen, wahrscheinlich würden sich zuwenig das Spiel für die neue Konsole kaufen, so geht man kein Risiko ein

ich hatte es nach der E3 eher so verstanden, dass Nintendo es sich zum Ziel gesetzt hat, nun die letzten "Coregamer" abzuschrecken. xD Ihre Nintendotitel werden den Nintendofans (mich eingeschlossen) gefallen. Ansonsten irgendwelche Titel die ich schon durchgespielt habe (Batman, Mass Effect 3) und eben "Casualtitel" die sie natürlich in den Vordergrund stellen, haben sie mit solchen Titeln wie Wii Fit U ja auch den großen Erfolg gehabt bzw. werden es mit den kommenden Sing U oder wie dat hieß auch haben.

Aber "Coregamer" gewinnen, die jetzt nicht unbedingt die größten Nintendofans sind? Hmmm... weiß nicht... eher nicht.

Das befürchte ich leider auch immer mehr :-/

Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Natürlich ist die Frage: Hat Nintendos Hardware all die Features, die die PS4 und XBOX3 bieten? Bisher kann man sagen: Ja! Andererseits spielen da auch Punkte wie das Kaufverhalten der Kunden mit. Es ist schön wenn Nintendo-Fans sich mehr Third-Party Support wünschen aber dann sollten sie die Spiele auch kaufen. Im Falle der Wii ist das geschehen, aber da gab es andere Probleme.

Von welchen Features sprichst du da? :-)
Was die Hardwarepower betrifft deuten die Gerüchte eher darauf hin, das Nintendo mit der aktuellen Gen gleichzieht...Prinzipiell ist mir die Hardware nicht soo wichtig, ich sehe da eher indirekt ein Problem mit dem Third-Party-Support wenn die Wii U wieder nicht mit der nächsten Gen mithalten kann. Der GC wurde auch eher mies supportet, was angesichts der niedrigen VKZ aber verständlich war - eine PS2 Version versprach einfach die größte Marge. Bei der Wii stimmen die VKZ jetzt zwar, nur hat Nintendo die Ports von Core-Games durch die schwache Technik einfach verunmöglicht...ein Mass Effect 3 läuft schlichtweg nicht auf der Wii. Mal ganz davon abgesehen das die Zielgruppe auch nicht zur Wii passt, die ganz eindeutig eher eine Casual bzw. Partykonsole ist.
Nintendo ist da in einer Zwickmühle, die es immer schwerer macht auf die Bedürfnisse der klassischen Coregamer einzugehen. Klar die Coregames von Nintendo selbst wirds immer geben (Zelda, Metroid und Franchises wie Xenoblade etc...) aber das sind verglichen mit PS und XBox zuwenige.
Einerseits hat Nintendo nicht den finanziellen Rückhalt um ne Hardwarelastige Konsole mit nem Shitload an RAM und Prozis zu subventionieren wie es Sony und M$ tun (was für den Käufer natürlich gut ist). Nintendo ist darauf angewiesen, das die Hardware an sich gewinnbringend läuft, kaum brechen die Hardwareverkäufe ein, macht BigN Verlust. Bei Sony und M$ gehört dieser Verlust zum Programm, die machen ihren Gewinn erst im späteren Verlauf des Zyklus und fahren die Gewinne durch die Thirds und Lizenzzahlungen ein etc...
Andererseits verliert Nintendo immer mehr an Boden im Core-Markt je länger sie auf die Thirds verzichten müssen...

Nintendos Weg ist der "gesunde" Weg für die Industrie, aber anscheinend will die Industrie lieber den Karren an die Wand fahren. Imo sollen sie (Third Partys) derbe auf die Nase fallen, damit sie mal merken wie dämlich ihr Weg ist. Wenn man sich die Gerüchte um die NextGen durchliest (WiiU, PS4,XBOX3) dann sind Ports definitiv möglich WENN die Kunden die Spiele kaufen und WENN die Entwickler überhaupt porten wollen.

Der gesunde Weg für die Industrie? Könntest du das bitte genauer ausführen :-) ?
Ich glaube schon, dass sich gute Third-Party Games verkaufen würden, auch wenn Nintendo mittlerweile der Ruf eines Casual- und Kinderspielkonsolen-Herstellers anhaftet... :-/ Wobei gerade das ein selbstverstärkender Effekt ist: zielt die Wii U schon von Anfang eher auf die Casualgamer ab, gibts wenig Anreiz Core-Games zu porten mit dem Resultat das erst Recht weniger Core-Gamer zugreifen.

Dieses Problem hat doch jede neue Konsole. Warum soll ich mir eine PS4 kaufen, wenn meine PS3 immernoch taugt? Wegen mehr Hardware-Power? Wegen besserer Grafik? Die Kaufreize muss dir der Hersteller liefern und wenn Nintendo dich nicht reizt dann kaufst du dir auch keine Konsole von Nintendo imo. Wenn dich die Spiele von Nintendo reizen, dann kaufst du dir auch eine Nintendo-Konsole. Das die WiiU z.B. einen deutlichen Vorteil gegenüber der PS3 bei Gameplay-Möglichkeiten und auch "schöneren" Spielen haben wird kann man nicht bestreiten. Das
liegt einfach daran weil die WiiU viel moderner ist und auch etwas leistungsfähger.

Es ist wahrschelinlicher das die Ports problematisch werden zum Jahr 2016 anstatt 2014, da wird die WiiU mithalten können.

Bisher gab bei jedem Gen-Wechsel zumindest einen signifikanten Vorteil gegenüber der alten Gen. Bei Sony/M$ war es die Hardwarepower, bei Nintendo mit der Wii der Controller. Und ich frage mich, was Nintendo mir in der neuen Gen bieten will? Die Controllerkonzepte wurden von der Konkurrenz größtenteils imitiert/kopiert/weiterentwickelt (z.B. Kinect), bisher ist die Wii U nicht viel mehr als ne teure XBox mit Tabletcontroller...und genau darin besteht meine Skepsis: bisher fehlt mir der Mehrwert der neuen Konsole :-/
Während ich bei der neuen PS/XBox davon ausgehen kann das die Grafikleistung bombastisch gesteigert werden wird, wirkt mir Nintendo noch zu unentschlossen.
Das die Thirds der Wii U von Anfang an ne Chance geben und z.B. Games wie AC3 geportet werden, finde ich sehr positiv, es muss sich zeigen wie lange der Effekt anhält :-) Wie lange die Wii U technisch mithalten kann, okay das ist zugegebenermaßen eine typische Glaskugelfrage ;-) Ich würde aber schon sagen das zwischen der Wii U und der neuen Gen von Sony/M$ technisch nochmal ne Gen dazwischen liegt und Ports von nativen Ps4 Games technisch nicht drin sind.

So zuletzt meine persönliche Meinung zur WiiU:

Mir ist die Grafik der WiiU einfach nur "egal". Grafik ist natürlich nicht total egal, aber HD ist alles was ich möchte. Ich verstehe auch weshalb Grafik ihren Reiz bei den anderen Konsolen(auch bei manchem Spiel) hat, aber mir persönlich ist sie nicht sehr wichtig.

Ich freue mich einfach auf einen großen Haufen neuer Ideen und/oder gute Umsetzungen. Rabbids Land, P-100 oder ZombiU sind einfach Spiele da beginnt mein Herz zu lachen. Wenn dann Spiele wie Nintendoland, Pikmin3 oder Rayman Legends gewohnte Qualität bieten, dann sehe ich einfach nichts negatives an der WiiU. Da ist es mir total egal ob jemand meint das dies ausschließlich Casual-Spiele sein sollen. Spiele sollen Spaß machen und/oder Emotionen auslösen, da ist es total egal was für ein Spiel es ist. Natürlich wäre es toll wenn Spiele wie Final Fantasy, Assassin's Creed oder GTA ebenfalls für die WiiU erscheinen.

Ob der Third Party Support kommt oder nicht, ob Nintendo gelogen hat oder nicht,..das können wir erst in ein paar Jahren beantworten. Erst dann sehen wir wie sehr sich Nintendo bemüht hat, wie sich die Third Partys verhalten haben, wie sich die Kunden verhalten haben. Ich weiß nur, dass ich eine MENGE Spaß haben werde mit Nintendos neuer Konsole.

Grafik an sich hat bei mir auch nicht erste Priorität, solange ein gewisses Niveau gehalten wird...Mir geht es eher um die prinzipielle Richtung die die Konsole einschlagen wird...Wii U wieder nur für Casuals? Sorry, aber da fühle ich mich nicht angesprochen...es ist nicht so, dass ich nicht auch einen Spaß daran hätte ab und zu ne Runde Wii Sports o.ä. zu zocken, aber auf Dauer ist mir das zu seicht. Nintendo hat bei mir noch einen großen Sympathiebonus und obgleich sie viele Entwicklungen verpennt haben, habe ich Respekt für ihre Riskobereitschaft in der Branche. M$ kann ich mit ihrer ganzen Firmenpolitik absolut nicht ausstehen, Sony finde ich zwar auch sympathisch, generell sehe ich den Weg den Sony/MS einschlagen in mancher Hinsicht sehr skeptisch. Das mag jetzt vlt überraschend sein, aber einer der größten Pluspunkte den Nintendo immer noch hat ist der Verzicht auf Kundenknebelungsmaßnahmen und DRMshit wie bei er auf dem PC schon üblich ist und auf den Konsolen immer weiter um sich greift... :-/ So Zwangsmaßnahmen wie Online-Aktivierung bis hin zu nem effektivem Verkaufsverbot für Gebrauchtspiele (Gerüchteweise bei der Ps4) finde ich zum Kotzen ... und fördern nicht gerade mein Vertrauen zu den Herstellern. ...

Mal ein anderes Thema, ist vlt etwas OT, aber wie steht ihr zu den ganzen DRM-Maßnahmen der verschiedenen Hersteller?

Und ich frage mich, was Nintendo mir in der neuen Gen bieten will? Die Controllerkonzepte wurden von der Konkurrenz größtenteils imitiert/kopiert/weiterentwickelt (z.B. Kinect), bisher ist die Wii U nicht viel mehr als ne teure XBox mit Tabletcontroller...
Und Wiimote. Du kannst Kinect damit nicht vergleichen. Die Wiimote hat Fußballspiele revolutioniert (PES), Kinect reagiert nur auf Flüche des Spielers (zukünftiges Fifa). Die Wiimote hat ein neues FPS-Konzept entwickelt (bounding box etc), Kinect ist für Shooter unbrauchbar. Selbst Railshooter lassen sich mit Kinect schlechter steuern als mit Thumbstick. Ein Spiel wie Skyward Sword oder Red Steel 2 ist mit Kinect ebenfalls undenkbar.
Kinect ist (bis jetzt) nur für Sprachkommandos zu gebrauchen. Und das kann Nintendo auch jederzeit wieder aufnehmen, schließlich gab es das auch schon beim GC und in primitiver Form schon auf dem Famicom (2. Controller) und auch für's N64 ("Hey you, Pikachu"). Aber ob sich das jemals wirklich durchsetzt, ist fraglich. Der Aufwand ist groß und der Nutzen gering.

Zuletzt bearbeitet:
Und Wiimote. Du kannst Kinect damit nicht vergleichen. Die Wiimote hat Fußballspiele revolutioniert (PES), Kinect reagiert nur auf Flüche des Spielers (zukünftiges Fifa). Die Wiimote hat ein neues FPS-Konzept entwickelt (bounding box etc), Kinect ist für Shooter unbrauchbar. Selbst Railshooter lassen sich mit Kinect schlechter steuern als mit Thumbstick. Ein Spiel wie Skyward Sword oder Red Steel 2 ist mit Kinect ebenfalls undenkbar.
Kinect ist (bis jetzt) nur für Sprachkommandos zu gebrauchen. Und das kann Nintendo auch jederzeit wieder aufnehmen, schließlich gab es das auch schon beim GC und in primitiver Form schon auf dem Famicom (2. Controller) und auch für's N64 ("Hey you, Pikachu"). Aber ob sich das jemals wirklich durchsetzt, ist fraglich. Der Aufwand ist groß und der Nutzen gering.

Über die technischen Möglichkeiten der Kinect kann ich nicht viel sagen, fest steht nur, das die Konkurrenz auch in dem Feld nicht schläft. Den Alleinanbieterbonus hat Nintendo da nicht mehr.

Nur bei der Wiimote ist auch ein kleines Detail entscheidend: sie ist wohl nicht im Lieferumfang enthalten. Wii-Besitzer stört das nicht, klar, die haben ihre alten Controller noch, aber alle anderen dürfen nochmal 20-40€ latzen und ich denke mal dieser Fakt ist den Entwicklern durchaus bewusst. In der Hinsicht finde ich Ns Produktpolitik eher kundenunfreundlich, aber ok, Zubehör war bei N eigentlich immer teuer. :(

Sprachsteuerung finde ich jetzt auch nicht sooo der Burner, sicherlich irgendwo ganz nett, aber kein Must-have...

Über die technischen Möglichkeiten der Kinect kann ich nicht viel sagen, fest steht nur, das die Konkurrenz auch in dem Feld nicht schläft. Den Alleinanbieterbonus hat Nintendo da nicht mehr.

Nur bei der Wiimote ist auch ein kleines Detail entscheidend: sie ist wohl nicht im Lieferumfang enthalten. (...)
Bis jetzt lagen bei allen Konsolen die ich mir gekauft habe immer nur 1 Controller bei (Bundles hatte ich mir nicht geholt). Was ist bei der WiiU anders? Mit dem WiiU-Controller kann ich alle Spiele spielen die ich möchte. Möchte ich mit mehreren zusammen spielen, dann muss ich mir natürlich noch andere Controller (WiiMotes) kaufen, wie bei jeder anderen Konsole auch. Der Unterschied ist aber hier, dass Nintendo einem ermöglicht seine schon vorhandenen Controller aka WiiMotes zu nutzen. Und wenn ich mir so anschaue, wie oft sich die Wii verkauft hat, dann dürften es nicht wenige zukünftige WiiU-Besitzer geben, die mindestens eine WiiMote zu Hause haben. ;)

Bis jetzt lagen bei allen Konsolen die ich mir gekauft habe immer nur 1 Controller bei (Bundles hatte ich mir nicht geholt). Was ist bei der WiiU anders? Mit dem WiiU-Controller kann ich alle Spiele spielen die ich möchte. Möchte ich mit mehreren zusammen spielen, dann muss ich mir natürlich noch andere Controller (WiiMotes) kaufen, wie bei jeder anderen Konsole auch. Der Unterschied ist aber hier, dass Nintendo einem ermöglicht seine schon vorhandenen Controller aka WiiMotes zu nutzen. Und wenn ich mir so anschaue, wie oft sich die Wii verkauft hat, dann dürften es nicht wenige zukünftige WiiU-Besitzer geben, die mindestens eine WiiMote zu Hause haben. ;)

Jein, auf der einen Seite gebe ich dir Recht, es ist natürlich super wenn man seine Wiimotes wiederverwenden kann, andererseits musst du dir je nach Spiel trotzdem noch nen Zweiten Tablet-Controller oder zumindest den Pro kaufen, wenn du wirklich die Vorteile der Wii-U nutzen willst. Für Wii-Besitzer entstehen keine Mehrkosten, aber für WiiU Einsteiger schon...Ego-Shooter würde ich nie mit dem Tablet spielen, umgekehrt wirds viele Spiele geben, die auf das Tablet angewiesen sind. Schlimmstensfalls muss man sich jede Garnitur doppelt anschaffen (Multiplayer).
Aber ansonsten gebe ich dir Recht :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom