man sollte sich auch mal wieder bewusst machen, auf welchem niveau gemeckert wird: nintendo liefert über jahrzehnte für viele system immer wieder spiele und spieleserien ab, deren Qualität sehr hoch ist. Selbst die schlechtesten Vertreter einer Serie sind immer noch gute Spiele - sie werden nur nicht immer unseren hochgesteckten Erwartungen gerecht. Man kann einfach nicht jeden Nachfolger besser machen. Schlicht nicht möglich. Und wenn, dann werden die Unterschiede immer kleiner werden müssen, je "perfekter" es werden sollte.
Sicher geht nicht jede Idee Nintendos auf - dennoch probieren sie immer wieder aufs neue, neue Spielerlebnisse abseits von Grafikupdates zu kreieren. Sowohl HW als auch SW-seitig. Schon alleine dafür bin ich ihnen dankbar und erwarte mit Spannung immer die nächsten Ideen.
Aber auch Nintendo hat erkannt, dass frische Ideen irgendwann nur durch neuen externen Input erfolgen können und hat Serien ausgelagert - aber nicht aus der Hand gegeben sondern überwacht. Welcher SW-Hersteller hat es denn bisher geschafft, ständig auf so hohem Niveau spassige Spiele zu bringen? Fast schon wie am Fließband. Das verdient absoluten Respekt.
Wenn sich dich Ausrichtung der Kundenstruktur zeitweise ändert, und es mal ein Spiel mehr in Richtung Casual geht, dann sind wir Hardcorler natürlich enttäuscht. Aber man merkt ja an einem selbst die Veränderung: Familie und Beruf lassen sich nicht immer mit unserem Hobby in Einklang bringen und man wird auch immer satter, was es schwieriger macht, uns zu beeindrucken. Ich wünsche mir auch wieder neue Serien, dass Nintendo ruhig auch was neues ausprobiert und dabei aber weiterhin immer im Blick hat, Spiele zu erschaffen, die begeistern. Und irgendwie schaffen sie das in meinen Augen fast immer.
Wenn Nintendo jetzt es auch noch schafft, Spielspass ala BigN in sauberes HD zu packen, dann langt mir das völlig. Nintendo wird damit leben müssen, als Zielscheibe herhalten zu müssen. Seit Jahrzehnten gross und erfolgreich im HW und SW-Sektor unterwegs zu sein ist einfach ne riesen Leistung. Das schmeckt nicht jedem. Schon gar nicht der Konkurrenz und erst recht nicht deren Käufern. Dem größten Hund pinkelt man halt immer gern ans Bein und Nintendobashing ist gerade in. Gerechtfetigt ist es in diesem Umfang überhaupt nicht. Zu kritisieren gibt es wirklich viel, aber Nintendo kann auch das Rad nicht neu erfinden.
Viele übertragen wohl auch ein stückweit die Enttäuschung über sich selbst / ihre Konsole / Übersättigung und was weiss ich auf Nintendo. Ich glaub viele schauen gar nicht mehr hinter die Kulissen - weil es anstrengender ist, als immer sinnlosen Quatsch abzulassen. Ich glaube, viele haben nicht nur keine Lust dazu, Sachen mal richtig zu interpretieren, sondern sind auch gar nicht in der Lage dazu. Mangelnde Bereitschaft und Vermögen sich mit etwas auseinander zu setzen, was einem nicht in den Kram passt, ist mittlerweile fester und wachsender Bestandteil in der Gesellschaft, Kompromisse und Kompromisbereitschaft Fehlanzeige. CW und andere Medien sind da einfach nur die konzentrierte Abbildung des Ganzen.