es gibt ein grund wieso bei fast 100 millionen verkauften ps4, spiele wie UC4 und GoW mit ach und krach und sales "nur" knapp über 10 millionen kommen.
großteil der käufer wollen hauptsächlich ihre cod`s, gta`s fifa`s, fortnite`s und co spielen. exklusive spiele sind für die zweitrangig. wir machen leider nicht den markt aus.
edit: viele kaufen sich nicht mal jährlich ein fifa oder cod.
Viele PS4ler sind halt Casuals. Oder eben auf EA und co angewiesen und lassen sich oft am schlimmsten mit loot etc. ausbeuten und bleiben ein Jahr oder länger an einem Spiel hängen. Dass sich Sonys IPs "nur" 10 Mio mal verkaufen liegt wohl daran dass es nicht die größten IPs der Welt sind und bei allem Respekt relativ austauschbar, sie profitieren aber von der riesigen Hardwarebase und der durchschnittlich guten Qualität. Ein Pokemon oder Mario würde sich auf der PS4 vermutlich auch öfters verkaufen als Sony IPs. Auch Breath of the Wild
Ich bin ja ohnehin ne Minderheit bei den PS4 Besitzern, ich kaufte sie mir weder für die großen 3rds noch für Sony IPs, sondern für Zeug wie Falcom Spiele und ein paar andere JRPGs.
@Preisstabilität: Nervt mich bei Nintendo nur bei Ports und 2,5D jump and Runs, da sind etliche etwas überteuert (ist auch subjektiv, die Leute kaufen es ja). Bei den großen neuen Games bin ich fast schon froh um die Preisstabilität, man kann ohne schlechtes gewissen zum Launch kaufen (oft mit Angeboten) ohne dass es innerhalb von Wochen die Hälfte an Wert verliert. Ich könnte mein 2017 gekauftes Breath of the Wild jetzt zum Einkaufspreis auf ebay stellen. Und auch ein Xenoblade 2 hat es verdient nicht verramscht zu werden, Angebote gibts im Retail ja sowieso, aber eine dauerhafte preisreduzierung hat dieses Mammutspiel nicht verdient, war ohnehin zu billig für die knapp 400 Stunden die ich damit verbrachte. Ein Yoshi ist mir dagegen auch keine 50 Euro wert, auch wenn es ein gutes Spiel ist.
Ich würde mir lustigerweise wohl mehr Sonyspiele zum Launch kaufen, wenn sie preisstabil wären. Wenn ich wüsste dass ich Days Gone ein paar Monate nach Launch für 40-50 Euro auf ebay loskriegen würde, es wäre keinerlei "Risiko", selbst bei nem 72 Meta nicht.
Ändert wenig daran das die First Party Softwarezahlen wichtig für Spieler und Hersteller ist denn sonst könnte es sich der Hersteller auch sparen aber irgendwie investieren alle drei Hersteller immer mehr in First Party um sich abzuheben. Es ist nicht mehr wie früher als Thirds oft exclusive von sich aus entwickelten.
Ohne 1st Party kriegt man heute wirklich kaum noch größere exclusives und auch Sony hat nen Anteil von 20%, was viel ist wenn man die Wichtigkeit von Fortnite, Rockstar, EA Fifa, CoD etc. auf der PS4 bedenkt und sie wollen den Anteil wohl noch steigern und investieren in mehr eigene Spiele. Das wird eher wichtiger als unwichtiger, gerade wenn man sein Streamingangebot der Zukunft von der konkurrenz abheben will.