PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
gta 6 wird safe geholt. Aber bspw clair obscur und viele andere Spiele stehen für mich drüber. gta ist halt gta...

Ist gta in japan eigentlich auch so begehrt wie in Europa/USA? Weiß das jemand?
Nein, aber das ist auch nicht wirklich überraschend. Japan hat eigentlich als Videospielmarkt - mit Ausnahme für Nintendo - deutlich an Relevanz verloren. Die Japaner zocken halt andere Games mit mit Kulleraugen und in bunter.
 
Erfahrungsgemäß ist die XsX Version immer ein bisschen besser als die base ps5 Version….falls nicht schlampige Devs :kruemel:
Was interessiert mich die Base PS5 oder XSX? :yeah:

Professional 5!

Aber gerne können wir zur Diskussion zurückkehren, nachdem von dem Tower of Power Story nicht mehr so viel übrig geblieben ist.

Das die XSX 'ne etwas höher Auflösung rennt, ist kein Geheimnis. Das die XSX dadurch aber auch die instabile Performance bietet auch nicht - oder gar Effekte missen lässt. Willst dir den Schuh der Diskussion echt wieder anziehen. Können gerne die letzten 4,5 Jahre noch mal aufarbeiten. Die Hohe Taktrate des PS5 Systems hat halt trotzdem seine Vorteile im Vergleich zu einer theoretischen TF Zahl. Neja, solltest du ja eigentlich wissen.

Der Thread ist so tot, wie die Xbox Marketing Buzz-Wörter... hätten die 12TF irgendeine Art Relevanz, wäre der Thread hier nicht so weit hinten :D

Unabhängig davon wird also GTA6 besser bei mir laufen, als bei demjenigen, den du gerade verteidigt hast?!:awesome:
 
Objektiv betrachtet (und wir wissen objektiv ist mein zweiter Name) ist es von Fall zu Fall unterschiedlich
Dann liegt es halt an den Devs ….wird ja seit ps5 Pro so argumentiert …schon vergessen?
Das die XSX 'ne etwas höher Auflösung rennt, ist kein Geheimnis. Das die XSX dadurch aber auch die instabile Performance bietet auch nicht - oder gar Effekte missen lässt. Willst dir den Schuh der Diskussion echt wieder anziehen.
Siehe oben :)
 
Ich auch nicht. RPGs von Atlus ziehen sich mit Spiellängen > Mass Effect Trilogie leider wie ein Kaugummi und sollten alle nur halb so lang sein :goodwork:
Wobei das nicht auf alle Atlus RPGs zutrifft, imo.
Joa...
pinocchio GIF
Meinst du etwa, die Liste seiner nicht abgebrochenen Spiele ist so kurz wie seine Posts mit Wahrheitsgehalt?
bitter, gute Games sind scheinbar nix für dich :isaac:
Ist ein tolles Spiel, feiere es selbst, aber das Spiel hat genug Kritikpunkte, die einen abfucken können, wenn einen die Atmosphäre und die Geschichte nicht abholt, imo.
 
einer der größten Märkte weltweit für Videogames...so viel dazu.

🎮 Global Video Game Market Comparison (2023)​

RegionRevenue (USD)Key Highlights
China$57.1 billionLargest global market; 668 million gamers; mobile gaming dominates
USA$57.2 billionSlightly surpasses China; strong console and PC gaming sectors
Europe$47.6 billionDiverse market; significant mobile and console gaming presence
Japan$20 billionMature market; high engagement; mobile gaming leads revenue
 
Man beachte die Wortwahl: "immer"
Was sagt der Faktencheck?
Die Spiele sind natürlich immer besser, wenn CharitySoft persönlich meine Spielstände in der Cloud absichert, mich nicht zwingt unnütz ein Remaster zu kaufen und für diesen fantastischen Service auf meiner Rockstar-Box keinen einzigen Cent zusätzlich verlangt :goodwork:

Das zu den Fakten :ol:
Wobei das nicht auf alle Atlus RPGs zutrifft, imo.
Zuletzt sind mir dabei Persona 5, Persona 3 und Soul Hackers 2 negativ aufgefallen. Die respektierten alle meine Zeit nicht.
 

🎮 Global Video Game Market Comparison (2023)​

RegionRevenue (USD)Key Highlights
China$57.1 billionLargest global market; 668 million gamers; mobile gaming dominates
USA$57.2 billionSlightly surpasses China; strong console and PC gaming sectors
Europe$47.6 billionDiverse market; significant mobile and console gaming presence
Japan$20 billionMature market; high engagement; mobile gaming leads revenue
Welches EU-Land kann mit Japan konkurrieren?
 
Die Spiele sind natürlich immer besser, wenn CharitySoft persönlich meine Spielstände in der Cloud absichert, mich nicht zwingt unnütz ein Remaster zu kaufen und für diesen fantastischen Service auf meiner Rockstar-Box keinen einzigen Cent zusätzlich verlangt :goodwork:

Das zu den Fakten :ol:
Freu mich schon gearstastisch auf mein kostenloses Ultimate Upgrade ….

Bin ich gar nicht mehr gewohnt….wenn digital dann lieber nur MS
 
Nur China und USA stehen drüber, oder?
Ich habe nur neulich darüber gelesen dass die Absätze ziemlich hoch sind dort in dieser Industrie. Schätze mal usa und China noch mehr.

schon beachtlich bei 120 Mio. Menschen. In Deutschland leben (weiß nicht genau) 90 Mio??? Und in Deutschland kommt man anscheinends nicht ansatzweise an diese Zahlen ran.

Da sieht man mal wie etabliert und verankert das Hobby bei den Japanern ist. verständlicher Weise :D

Und man merkt immer wieder wie unwichtig das Thema games für die Allgemeinheit bei uns in Deutschland leider ist...

anderes Land, andere Sitten sage ich immer.
 
Ist halt ärgerlich das der Großteil wohl auf Mobile zurückgeht, sber das gilt bei USA und China wohl auch, wobei in China wohl der PC Markt der größte Anteil ist, vermute ich.
glaube steht dran... China überwiegend mobile.

Ganz rechts die Spalte.

Also... so viel zum Thema japan verliert an Relevanz im Thema games... etwa die Hälfte von dem was die gesamte EU ausmacht....das ist für ein einziges Land ziemlich heftig.
 
Ich habe nur neulich darüber gelesen dass die Absätze ziemlich hoch sind dort in dieser Industrie. Schätze mal usa und China noch mehr.

schon beachtlich bei 120 Mio. Menschen. In Deutschland leben (weiß nicht genau) 90 Mio??? Und in Deutschland kommt man anscheinends nicht ansatzweise an diese Zahlen ran.

Da sieht man mal wie etabliert und verankert das Hobby bei den Japanern ist. verständlicher Weise :D

Und man merkt immer wieder wie unwichtig das Thema games für die Allgemeinheit bei uns in Deutschland leider ist...

anderes Land, andere Sitten sage ich immer.
Die japanische Gesellschaft ist tiefer von Videospielen durchdrungen, die Japaner waren schon viel früher viel offener als die Deutschen was Technologien, speziell digitale Technologien angeht. Schau Dir einfach die deutschen Dev Studios an und die japanischen an. Gaming wird in Deutschland noch immer als Mauerblümchen betrachten oder gar von bestimmten Volksgruppen als Teufelszeug. Die Technologieskepsis ist bei uns einfach sehr hoch. Krasses Gegenbeispiel ist China, wo die digitalen Trends seit Jahren gesetzt werden.
 
Die japanische Gesellschaft ist tiefer von Videospielen durchdrungen, die Japaner waren schon viel früher viel offener als die Deutschen was Technologien, speziell digitale Technologien angeht. Schau Dir einfach die deutschen Dev Studios an und die japanischen an. Gaming wird in Deutschland noch immer als Mauerblümchen betrachten oder gar von bestimmten Volksgruppen als Teufelszeug. Die Technologieskepsis ist bei uns einfach sehr hoch. Krasses Gegenbeispiel ist China, wo die digitalen Trends seit Jahren gesetzt werden.
sehe ich genau so. zeigt einfach wie wichtig der japanische Markt für alle hersteller ist. egal ob PC, nintendo, Sony playstation oder Microsoft xbox. Also im Bezug auf deine tabelle
 
Welches EU-Land kann mit Japan konkurrieren?
Keins, weil kein einziges EU Land 120 Mio. Menschen zählt. Zudem die EU Länder eher technologieskeptisch sind im Mittel. Das eine mehr das andere weniger. Diese Statistik ist dahingehend sehr interessant ...

🎮 Comparative Overview: Japan vs. Germany vs. Poland (2023)​

MetricJapan (120 Mio.)Germany (80 Mio)Poland (40 Mio)
Market Revenue¥1.86 trillion (~€12.4 billion)€10 billion€1.3 billion
Number of CompaniesData not specified948494
Industry EmploymentOver 100,000~12,400 (direct); ~32,000 (total)Over 15,000
Domestic Game Revenue ShareHigh (major global publishers like Nintendo, Sony)5%96% (export-driven)
Notable TitlesElden Ring, Monster Hunter, Final FantasyCrysis, Gothic, DeponiaThe Witcher, Cyberpunk 2077, Dying Light
Government SupportActive recruitment and salary increasesLimited; funding challengesActive support and initiatives

Der Market Revenue bezieht sich auf den Umsatz des domestischen Marktes, nicht der Gesamtumsatz der domestischen Devs die weltweit ihre Games verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Quellen angeben, wenn angebliche Fakten/Daten kommen.

KI ist keine gültige Quelle.
 
Zurück
Top Bottom