PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ähm, wenn dem so sein sollte (ich weiß es nicht), dann passt das nicht so ganz zusammen.

Es ist so. Das OG FF7 ist plötzlich etwas besser als davor. FF6 vs FF7 - Diskussionen sind auch hier ein alter Hut.
Das beste FF ist für mich immer noch IX, was aber auch daran liegen kann, dass ich VI noch nicht gespielt habe. Spielt aber auch keine Rolle, denn ich kann die einzelnen Titel von Final Fantasy sowohl Scheiße als auch Klasse finden.
Denke wem IX gefällt, gefällt auch VI....analog zu dem da oben ist es imo auch kein Zufall, dass die FFVI vs FF7 - Diskussion seit dem Multigang von FF eher zu FF7 vs FF9 wechselte.
Für mich gibts halt von FF6-10 kein schlechtes FF. Nur eines mit vielen Flaws, aber viel Potential und das ist 8 und das wäre auch das was ein Remake am nötigsten hätte, imo. Fuck Autolvln und Draw.
Ich habe schon des Öfteren hier betont, dass ich ernsthafte Probleme hatte, mich in das System einzufinden, als es beim dritten Mal “Klick” gemacht hat, purer Genuss, in Rebirth umso mehr.

Kann ich verstehen. Denke ein Design-Flaw vom Remake war auch, dass quasi das Game erst beim Hell House von dir verlangt, dass du die Systeme hinter dem KS verstehst.
Die Minispiele per se sind nicht das Problem, sondern dass sie teils in der Story verwoben und Voraussetzung sind weiterzukommen. Die Kritik muss sich SE gefallen lassen und ist vollkommen legitim, auch wenn die Spieler damit am Ende auf die ein oder andere Weise belohnt werden. Das hätte man eleganter lösen müssen, und ich hoffe, dass SE im letzten Teil sich der Sache annimmt und auf die kritischen Stimmen hört.

Kann man sich gefallen lassen....aber da würde ich eher die Minispielqualität kritisieren...nicht, dass es in die Hauptstory verwoben ist. Imo. Witcher3 hat das auch gemacht. Horizon hat es auch gemacht....es ist nicht notwendig, aber es wertet den Sidecontent halt auch automatisch auf.
Ich hatte eher Probleme mit paar der Minispiele und weniger damit, dass sie (easy und schnell ignorierbar btw) in die Story eingebunden wurden (und ich miene im OG hatten wir Gold Saucer ja auch als Storypoint) in die Story eingebunden waren.
Ich spreche jetzt nur für mich, daher zum wiederholten Male, ich spreche Genshin und Co. nicht die Qualitäten ab, sondern kritisiere, besser gesagt, missfällt mir das System und der Aufbau hinter diesen Spielen. Ich kann da keinen “Hate” in den Aussagen, die ich dazu getätigt habe, erkennen.

Ich meine...es ist einfach offensichtlich und du sprichst da auch nicht nur für dich. Genshin ist kein klassisches JRPG und dahinter stecken andere Design und Monetarisierungsziele als selbst in einem kostümverkaufenden Overkill JRPG der modernen Zeit. Das ist einfach so.
 
Seid ihr eigentlich besessen von FFVII Remake/Rebirth, oder einfach immer noch pissed, dass es kein 1:1 Remake geworden ist? :coolface:

Selten hat mir ein JRPG weniger Spaß gemacht als FF7R, ich musste mich durchquälen und bin der Meinung das jeder, der es gut findet absolut keinen Geschmack hat. Ein Remake mit diesem "Gameplay" hätte ich auch nicht gut gefunden, dabei ist das eigentliche Problem bei FF7R die Story. Also ein Totalausfall auf ganzer Linie, der sich auch noch über das Original lustig macht.

Auf jeden Fall weiß ich das ich mir von FF7R Fans keine JRPG Empfehlungen geben lasse. Dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich. Mit R2 habe ich der Reihe ne 2te Chance gegeben...dabei wird es dann auch bleiben. Dabei war mir sogar vorher klar, dass es ne Fillerhölle wird.


Ich freu mich schon wieder auf eure schlechten Antworten, die dann wieder ihr eigenes Ding machen (so wie Brod vorhin mal wieder irgendwas zusammenreihmt, was nie gesagt wurde, er aber nur so "argumentieren" kann, da habe ich dann auch keine Lust drauf einzugehen, weil es mal wieder Schwachsinn ist, so wie beim Rest des blauen Volkes ) anscheinend steht ihr darauf :coolface:

Ich finde es nur wieder geil wie man meinen kann Spiele zu bewerten, die man offensichtlich nie gespielt hat, vorallem wenn es um storytelling, gameplay oder weltdesign geht.

PS: Girls Frontline 2 ist nicht nur ne geile VN mit grandioser Lore, es ist auch noch ein geiles Anime X-Com, ein Genre was so leider nicht als "normales" Spiel existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja okay ist...ich finde die Lore allgemein von Genshin interessant. Aber das ändert ja nix daran, dass es kein klassisches JRPG ist oder wirklich ersetzen kann. Für manche maybe..aber sicher nicht für jeden.
Das war für mich ja eher Honkai Star Rail bis vor 1-2 Jahren. Aber rundenbasierte Jrpgs funktionieren wahrscheinlich am wenigsten als Gacha, weil man da doch deutlich mehr eingeschränkter ist neue Spielmechaniken interessant zu machen ohne das die Zahlen immer mehr steigen und alte Charaktere immer mehr an Reiz verlieren.
Da nehme ich halt wirklich nur noch die Story mit.

Bis auf 1-2 Ausnahmen gibt es kaum noch interessante JRPGs aus Japan. Rebirth und Metaphor waren fantastisch. Ansonsten musste ich letztes Jahr Oriental Blue auf dem GBA spielen um mal wieder etwas innovatives aus dem Genre zu bekommen.

Was mich halt stört ist, dass man hier Hoyoverse Spiele als Smartphone Crap runterspielen versucht, obwohl es Konsolen/PC Spiele ohne jegliche Kompromisse und deutlich mehr Ambitionen als 90% der Spiele aus Japan hat.
An der Monetarisierung darf man sich ja zurecht stören bzw. eher an den vielen Psychospielchen, aber dafür gibt es auch neue Spieleerfahrungen und nicht andauernd die immer gleichen Klischees aus Japan.

und ja ich weiß, die beiden labern eine Menge Unsinn, sodass man gleich eine Antihaltung einnimmt. Keine Ahnung was die schreiben, interessiert mich nicht.
 
und ja ich weiß, die beiden labern eine Menge Unsinn

Das ist Unsinn, der Rest ist War-Geplänkel, laut Aussagen der Mods will man sowas hier sehen.
Es gibt nur eine generelle Antihaltung weil bestimmte User nachtragend sind (meist weil sie aufgelaufen oder toxisch sind), wenn es dir vorkommt, dass man Unsinn labert, dann nur weil man sich dem Gegenüber angepasst hat, dann labern alle Unsinn.


Unsere Hatefreunde haten die F2P Gachaspiele aus genau einem Grund: weil es F2P Gachaspiele sind. Mehr steckt da nicht hinter.

Da wird dann ein Persona 5 X auch schlecht gemacht, obwohl das bei den Fans besser ankommt als P5. Einfach weil es ein Gachaspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TLoH wäre in der Tat ein viel fieserer Vergleich für Genshin und co (wobei man TLoH auch gerne als ein seeeehr langes und großes Spiel zählen kann, da eben alles zusammenhängt).
Ich wünschte es hätte das Budget eines FF7R bekommen.
Wohin sollen die das Geld denn stecken? Am ende bekommst dann in Tloh ebenfalls 08/15 ow fetchquests und minispiel streckcontent inkl 5-6 Jahre Entwicklungszeit für einen einzigen Part, nein danke. :vv:
 
Also… bitte was? Nein, definitiv, nein. Ernsthaft, einfach… Nein.
Nun, die Frage ist wohl worauf man es bezieht. Zu sagen die Spiele von mihoyo seien schlechter weil sie gestreckt sind, aber dann Spiele wie Persona oder Final Fantasy loben passt halt nicht. Klar, meine Aussage war zu allgemein gehalten. gibt schliesslich Reihen wie Xenoblade oder Trails die klar die Speerspitze des Genres bilden, aber auch ein Xenoblade ist gestreckt. Zu sagen wie Brod: „Ja, ist Postgame“ ist so sinnfrei wie zu behaupten mihoyo Spiele müssen abseits der Story bedient werden. Dort kannst du ebenso einfach der Story folgen und da wirst du folglich einen Großteil des Spiels verpassen. Das gilt ebenso für Final Fantasy, Persona, Xenoblade usw. Spiele. Grind gehört zum JRPG Genre dazu. Das war immer so und finde ich ehrlich gesagt an dem Genre gut. Deshalb gibt es Spiele, die verschiedene Mechaniken eingebaut haben um die Kämpfe zu beschleunigen, teilweise zu vereinfachen. Deshalb gibt es die alten PS1 und PS2-Ära-Spiele heutzutage mit diesen „Mods“ anstatt einfach nur die alten Versionen zur Verfügung zu stellen. Dieser Grind ist für viele Menschen der Grund wieso JRPGs sie nicht so packen wie Eleak, dich oder mich.
 
Wohin sollen die das Geld denn stecken? Am ende bekommst dann in Tloh ebenfalls 08/15 ow fetchquests und minispiel streckcontent inkl 5-6 Jahre Entwicklungszeit für einen einzigen Part, nein danke. :vv:
Was soll man dann erst zu Mario Kart Wööörld GAAS sagen. 10 Jahre Dev Zeit für verbesserte Texturen, eine Kuh in einer OW und Essenausfahrenfeature ist nicht viel besser.
 
Online MP, das ganze Game ist zu 90% ein MP Spiel. Online Membership kostet Geld. Ab 2026 zahlst Du extra für das Kamerafeature. Und dann im 9 Monatsrythmus die ganzen DLC. Aus 90€ werden dann schnell über den gesamten Lifecycle 200€ und mehr. Due Deluxe Version nicht inkludiert.
:kruemel:
Wenn das wieder Sony gewesen wäre :coolface:
 
Online MP, das ganze Game ist zu 90% ein MP Spiel. Online Membership kostet Geld. Ab 2026 zahlst Du extra für das Kamerafeature. Und dann im 9 Monatsrythmus die ganzen DLC. Aus 90€ werden dann schnell über den gesamten Lifecycle 200€ und mehr. Due Deluxe Version nicht inkludiert.
:kruemel:
Mit dem Dash-Food System ist der Grundstein für ein GaaS in diesem OpenWorld-Spiel gelegt :coolface:
 
Mario Kart war immer ein Spiel, dass vor allem im Multiplayer - ob auf der Couch - oder Online mit anderen am meisten Spass gemacht hat. Sich darüber aufzuregen, dass der Multiplayer weiter ausgebaut wurde und man trotzdem MKW auch alleine spielen kann.

Sag mir, dass die Hater verzweifelt sind. JA!




 
Mit dem Dash-Food System ist der Grundstein für ein GaaS in diesem OpenWorld-Spiel gelegt :coolface:
Du sagst es Bruder. Die Kuh wird gemolken bis sie umfällt. Die Kids werden ihrer Eltern noch härter anpumpen müssen.

nintendo hat den quantitativen preiserhebungs-moment
Quantitativ treibst Du nur Deinen Postcounter hoch, qualitativ bleiben Deine Posts Crap. Geh Alarmo zocken und Music App suchten.
:coolface:
 
Kann man sich gefallen lassen....aber da würde ich eher die Minispielqualität kritisieren...nicht, dass es in die Hauptstory verwoben ist. Imo. Witcher3 hat das auch gemacht. Horizon hat es auch gemacht....es ist nicht notwendig, aber es wertet den Sidecontent halt auch automatisch auf.
Den Side-Content wertet man auf, wenn er ordentlich ausgearbeitet ist und man den Spieler am Ende belohnt, was ja bei Rebirth sehr oft der Fall war. Die Hauptstory sollte jedoch nicht dazu dienen, die Nebenmissionen und/oder Minispiele aufzuwerten, und sie sollten kein elementarer Bestandteil der hauptsächlichen Story sein, da es sich nun mal eben um Side-Content handelt, welcher den Kern des Spiels aufwerten soll, nicht andersherum.

Ich hatte eher Probleme mit paar der Minispiele und weniger damit, dass sie (easy und schnell ignorierbar btw) in die Story eingebunden wurden (und ich miene im OG hatten wir Gold Saucer ja auch als Storypoint) in die Story eingebunden waren.
Man sollte vielmehr mit beidem seine Probleme haben, denn wie schon gesagt, kann und sollte man das heutzutage weitaus eleganter lösen.

Ich meine...es ist einfach offensichtlich und du sprichst da auch nicht nur für dich. Genshin ist kein klassisches JRPG und dahinter stecken andere Design und Monetarisierungsziele als selbst in einem kostümverkaufenden Overkill JRPG der modernen Zeit. Das ist einfach so.
Selten hat mir ein JRPG weniger Spaß gemacht als FF7R, ich musste mich durchquälen und bin der Meinung das jeder, der es gut findet absolut keinen Geschmack hat. Ein Remake mit diesem "Gameplay" hätte ich auch nicht gut gefunden, dabei ist das eigentliche Problem bei FF7R die Story. Also ein Totalausfall auf ganzer Linie, der sich auch noch über das Original lustig macht.

Auf jeden Fall weiß ich das ich mir von FF7R Fans keine JRPG Empfehlungen geben lasse. Dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich. Mit R2 habe ich der Reihe ne 2te Chance gegeben...dabei wird es dann auch bleiben. Dabei war mir sogar vorher klar, dass es ne Fillerhölle wird.
Deine Meinung will Dir keiner nehmen, ich teile sie nur nicht, und Empfehlungen musst Du natürlich nicht nachkommen. Wie Du selbst schon sagst, sind Geschmäcker zu verschieden. Irgendwo ist es schade, dass Dich und andere Remake/Rebirth nicht überzeugen konnten, und ein Stück weit kann ich die Enttäuschung auch nachvollziehen, nur kann man zumindest die Qualität hinter diesem Projekt anerkennen, wie ich finde. Bleibt aber am Ende selbstverständlich Dir überlassen, wie Du damit umgehst.

Ich freu mich schon wieder auf eure schlechten Antworten, die dann wieder ihr eigenes Ding machen (so wie Brod vorhin mal wieder irgendwas zusammenreihmt, was nie gesagt wurde, er aber nur so "argumentieren" kann, da habe ich dann auch keine Lust drauf einzugehen, weil es mal wieder Schwachsinn ist, so wie beim Rest des blauen Volkes ) anscheinend steht ihr darauf :coolface:
Über welchen "zusammengereimten Schwachsinn" sprichst Du genau?

Ich finde es nur wieder geil wie man meinen kann Spiele zu bewerten, die man offensichtlich nie gespielt hat, vorallem wenn es um storytelling, gameplay oder weltdesign geht.

PS: Girls Frontline 2 ist nicht nur ne geile VN mit grandioser Lore, es ist auch noch ein geiles Anime X-Com, ein Genre was so leider nicht als "normales" Spiel existiert.
Und erneut: Es geht nicht um die spielerische Qualität, denn die ist zweifelsohne vorhanden, das wurde nun auch schon des Öfteren klargestellt. Ich habe sowohl Genshin als auch Honkai und ZZZ angespielt, zugegebenermaßen nur äußerst kurz, mich darüber hinaus jedoch mit der Thematik befasst. Das mag für Dich und andere noch nicht reichen, damit man das System hinter diesen Spielen kritisieren darf, aber ich kann sowohl eingestehen, dass diese Spiele qualitativ etwas vorweisen können (gerade die Kampfsysteme sind hervorragend, auch wenn ich das in Genshin nicht mag), als auch kritisieren, dass der Weg der Monetarisierung und die Aufmachung dahinter nun mal omnipräsent sowie fragwürdig sind und sich die Spiele dessen unterordnen (müssen).

Das war für mich ja eher Honkai Star Rail bis vor 1-2 Jahren. Aber rundenbasierte Jrpgs funktionieren wahrscheinlich am wenigsten als Gacha, weil man da doch deutlich mehr eingeschränkter ist neue Spielmechaniken interessant zu machen ohne das die Zahlen immer mehr steigen und alte Charaktere immer mehr an Reiz verlieren.
Da nehme ich halt wirklich nur noch die Story mit.
Kaum einer möchte in Abrede stellen, dass die Spiele, für das, was sie sind, nicht gut ausgearbeitet sind (Kampfsystem/Story). Es geht um das System, welches dahintersteckt, und wie es aufgebaut ist.

Bis auf 1-2 Ausnahmen gibt es kaum noch interessante JRPGs aus Japan. Rebirth und Metaphor waren fantastisch. Ansonsten musste ich letztes Jahr Oriental Blue auf dem GBA spielen um mal wieder etwas innovatives aus dem Genre zu bekommen.
Es gibt in meinen Augen etliche neue und gute JRPG in den letzten 10 Jahren, selbst wenn ich davon ebenfalls nicht alle mag, da dies nun mal auch mit einer äußerst subjektiven Betrachtung einhergeht. Ein @Valcyrion und @MrBelesen können die hier damit wahrscheinlich den Thread tapezieren. :coolface:

Was mich halt stört ist, dass man hier Hoyoverse Spiele als Smartphone Crap runterspielen versucht, obwohl es Konsolen/PC Spiele ohne jegliche Kompromisse und deutlich mehr Ambitionen als 90% der Spiele aus Japan hat.
Ich stelle diese Spiele nicht als Crap oder dergleichen dar, das ist auch nicht der Kern der Debatte...

An der Monetarisierung darf man sich ja zurecht stören bzw. eher an den vielen Psychospielchen
...sondern dieser Punkt ist es, an den sich einige (wie ich finde zurecht) stören. Was man durchaus ansprechen darf, ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden (nicht auf Dich bezogen).

Nun, die Frage ist wohl worauf man es bezieht. Zu sagen die Spiele von mihoyo seien schlechter weil sie gestreckt sind, aber dann Spiele wie Persona oder Final Fantasy loben passt halt nicht. Klar, meine Aussage war zu allgemein gehalten. gibt schliesslich Reihen wie Xenoblade oder Trails die klar die Speerspitze des Genres bilden, aber auch ein Xenoblade ist gestreckt. Zu sagen wie Brod: „Ja, ist Postgame“ ist so sinnfrei wie zu behaupten mihoyo Spiele müssen abseits der Story bedient werden. Dort kannst du ebenso einfach der Story folgen und da wirst du folglich einen Großteil des Spiels verpassen. Das gilt ebenso für Final Fantasy, Persona, Xenoblade usw. Spiele. Grind gehört zum JRPG Genre dazu. Das war immer so und finde ich ehrlich gesagt an dem Genre gut. Deshalb gibt es Spiele, die verschiedene Mechaniken eingebaut haben um die Kämpfe zu beschleunigen, teilweise zu vereinfachen. Deshalb gibt es die alten PS1 und PS2-Ära-Spiele heutzutage mit diesen „Mods“ anstatt einfach nur die alten Versionen zur Verfügung zu stellen. Dieser Grind ist für viele Menschen der Grund wieso JRPGs sie nicht so packen wie Eleak, dich oder mich.
Ich weiß, ich wiederhole mich wie ein Papagei, aber es geht um die Zielsetzung und die Mechanik der Spiele im Gacha-Bereich, warum sie so aufgebaut sind, wie sie sind, und dass die Spiele sich dessen unterordnen (müssen). Da unterscheiden sich „normale“ JRPGS nun mal von dem, was Gacha-JRPGs bei den Spielern erreichen sollen.
 
Mario Kart war immer ein Spiel, dass vor allem im Multiplayer - ob auf der Couch - oder Online mit anderen am meisten Spass gemacht hat. Sich darüber aufzuregen, dass der Multiplayer weiter ausgebaut wurde und man trotzdem MKW auch alleine spielen kann.

Sag mir, dass die Hater verzweifelt sind. JA!





Die Nintendo-Xbox-Pc-Hater (also die Blauen) sind seit der Switch 2 direct verzweifelt.

Heulen hier rund um die Uhr wegen allem aber aber Sony da darf man nicht ein kritisches Wort verlieren

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Wäre man zufrieden, würde man nicht gegen jeden und alles schießen und haten. Sind ja nicht alle.
 
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