PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wette wurde neu aufgelegt da der Vergleich mit der PS5 schlecht möglich war, mit völlig unterschiedlichen Zeiträumen und nicht gleich viel Monaten.

Ist jetzt Switch 2 vs Switch, da wir hier auch bis auf wenige Tage denselben Zeitraum schaffen und jeweils nur 1 Weihnachtsgeschäft haben.

https://forums.consolewars.de/threads/das-wettbüro-mit-extra-viel-kaffee-für-schwache-nerven.64083/post-8897000

Solltest jetzt noch eher dagegen stimmen, denn jetzt gilt es sogar 15 Mio zu schlagen.

Switch2 wird auch das gewinnen. Ich denke das ist ebenso sehr sicher. Das Konzept ist etabliert und Nin wird viel mehr liefern können. Im Prinzip hat Nin die gleiche Ausgangslage wie PS vor der PS5 nur ohne Chipknappheit...die PS5 hätte sich easy besser als PS4 verkauft und das obwohl man imo auch vor dem PS4 Launch mehr richtig gemacht hat (Abseits vom Launch-LineUp). Die Switch2 wird es jetzt halt umsetzen.

Ich würde sagen...spannendste Wette in dem Kontext wäre die Geschwindigkeit mit der man die 100 Mio erreicht im Vergleich zur Switch1. Ich glaube bis zu den 60 Mio ist der Kuchen nämlich erstmal gegessen und die Switch2 wird gut reinhaun...so ähnlich wie bei der PS5 halt auch. Man hat ja auch wieder viel richtig gemacht...man launched mit MK, das Konzept kommt gut an und ist bewährt und die Technik ist vielleicht sogar leicht über den Erwartungen. Ich glaube wirklich, dass es nur noch um den langfristigen Erfolg geht.

Das sind jetzt nur Spekulationen von mir......aber wenn ich heute raten müsste:

- 100 Mio sind sicher machbar.
- denke aber nicht, dass man an Switch1-Verkäufe rankommt, außer es kommt irgendein Durchbruch in Märkten wie China und da tut PS gerade mehr dafür. Primäres Hindernis sehe ich genau dort wo Switch1 im Vergleich zu PS ihre Stärke hat und Switch2 auch noch etwas eine Stärke haben wird im Vergleich zu PS: Ich glaube man wird weniger Switch2-Konsolen in einzelnen Haushalten sehen.
 

Tja, anscheinend hat Sony die The Last of UNO Rerelease Karte einmal zu oft ausgespielt.
Man kanns halt auch übertreiben, aber wenn man sonst nichts hat bundled man halt die alten Kamellen zusammen, legt ein Bücherl und Metallcase dazu und verlangt 120 Euro. Werden sich schon ein paar Dumme Fans finden, die drauf reinfallen sich das gönnen.
 
Dass du dafür wettest war aber so nicht geplant :x

Denk an das Lieferkettenproblem! Und überhaupt, wer kauft denn eine Switch 2, ist doch viel zu teuer! Nur wegen Mario Kart, spielt das überhaupt noch wer? :shakehead:

Mario Kart sieht gut aus....wenn der SP-Content anspruchsvoller wäre, wäre ich nur deswegen Day1 Dabei. Nin kann mit keinem größeren Game launchen.
Die Konsole selbst ist ja gar nicht soooo teuer. Klar....399.- wäre the way to go gewesen um richtig einen abzufeuern imo...aber 449 bzw. 470 ist jetzt nur etwas suboptimaler als die Launchpreise von Xbox und PS diese Gen - teurer gingen ja alle.

Ich glaube die Nin-Fans können chillen...ähnlich wie die PS-Fans anfangs dieser Gen obwohl viel doom and gloom dabei ist. Die Probleme sind für beide auch ähnlich und werden die Legs betreffen. Und selbst hier hat Nin mehr Spielraum um eingreifen zu können, weil sich ein Hybrid dank HH-Nähe bei Revisionen leichter beeinflussen lässt als eine stationäre Konsole.
Ich würde nicht darauf wetten, aber ich denke die Switch2 wird sich auch etwas besser verkaufen als die PS5.
 
Aber ernsthaft. MS hat nun mehrere Games die nicht ansatzweise zündeten. Befürchte es könnte Konsequenzen für die Studios haben.
Mach dir keine Sorgen. Microsoft schließt Studios nur dann nicht willkürlich, wenn sie einen GotY Kandidaten wie Hi-Fi Rush fabrizieren.
 
Hängt nur noch vom Gamepass-Wachstum ab und das wird nicht gut aussehen. Wenn MS sich (und ich glaube das tut man schon) als 3rd Publisher versteht und als quasi Nachfolger von ABK....dann werden zuerst die Studios abgestoßen, die man eben für Gamepass gekauft hat und Comulsion ist genauso ein Studio.
 
MS weiß halt leider nicht, worauf es ankommt. Man sollte immer ein möglichst breit gefächertes Spielesortiment anbieten. Das Hi-Fi Rush-Studio wäre hier einer der Bausteine dafür gewesen. Stattdessen werden sie es einfach los. Aber gut, die sind immerhin aufgefangen worden und könnten ironischerweise später wieder im Gamepass enden.

Sony macht das aber auch nicht viel anders, deshalb stehen die jetzt ziemlich nackig da. Die hatten mal ein ordentliches Sortiment an Games, dafür muss man sich nur mal das PS2-Lineup anschauen. Davon ist nicht viel geblieben. Studios, die man ehemals gekauft hat, hat man schließen lassen. Persönlich besonders schade finde ich es um Psygnosis – und das jüngste Beispiel Japan Studio natürlich auch.

Bei Nintendo läuft das grundsätzlich anders. Man sieht z.B. auf der Switch recht gut, dass sie sich nicht auf einzelne große Projekte beschränken, sondern auch kleinen Projekten Raum lassen. Vor allem setzen sie ihre Entwickler nicht auf die Straße, wenn es mal nicht so gut läuft, wie z.B. während der WiiU-Phase. Sie investieren auch in relative "Nischenspiele" wie z.B. Bayonetta, Xenoblade oder Metroid Prime. Das Studio hinter Letzterem haben sie trotz aller Fehlschläge nicht geschlossen, sondern immer wieder eine Chance gegeben. Und nach all den Jahren haben sie ein solide wirkendes, neues Metroid Prime hervorgebracht – nach zwei sehr guten Donkey Kong Countries. Für MS oder Sony wäre sowas nicht tragbar gewesen. Man sieht ja, was aus dem Studio hinter The Last Guardian letztlich wurde – das war ja auch ähnlich lange in Entwicklung wie Metroid Prime 4.
 
Zurück
Top Bottom