PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wunderst du dich jetzt echt darüber, dass man mit MTX und Live Service mehr Geld verdient? Was glaubst du, warum Gacha so erfolgreich sind? Die meisten davon gibt es auf PC, weil dort der Spielemarkt weitaus größer ist.
Nein, ich wundere mich über "deinen" ersten Satz auf den ich reagiert habe, dass die größe der Plattform dabei eine Rolle spielt.
Was schätzt du denn, wie der Anteil auf PS5 so ist?
Weiß ich nicht.

Mikrotransaktionen sind auf Spielekonsolen zwar nicht so dominant und machen 32 % des Umsatzes aus, stiegen aber von 2023 bis 2024 stärker als auf PCs: um 4,5 %. Der Umsatz belief sich auf 13,9 Milliarden US-Dollar von insgesamt 42,8 Milliarden US-Dollar. Die Abonnements für Dienste wie Nintendo Online, Xbox Live und PlayStation Plus stiegen um 14,1 %.
Konsolenspieler zocken also lieber statt für MTX Geld auszugeben :cooles Gesicht:

Wie ist der Anteil bei der PS5?
PS4 und PS5 zusammen vermutlich unter 50 %. Physical wird halt bei Sony anders gerechnet mit nur 30 % in den Umsatz. Weswegen der Vergleich immer, wenn Physical dazugenommen wird, verfälscht wird.

Wenn wir nur digitalen Umsatz vergleichen, wo sie mit 100 % rechnen, sind es 56 % für Add-ons und Mikrotransaktionen gewesen im letzten Geschäftsjahr (April 2023 bis März 2024).

Wie kommt es eigentlich das 1500€ Konsolengamer sich weiterhin über PC-Preise amüsieren?
Klein sind die ja auch nicht mehr.
Für mich beginnt hier der Punkt wieder voll auf PC zu setzen. Konsole hat praktisch keinen Mehrwert mehr.
Für 1500€ bekomme ich 2 Top Konsolen die absolut jedes relevante Game fehlerfrei abspielen.

Für ein disfunktionales Bürogerät zahle ich das doppelte. :goodwork:

Heute Marathon Tag. Bin echt mal gespannt, was die da aus dem Hut zaubern.

Ich bleibe skeptisch, so geil es auch aussehen mag. Keine Ahnung wie ein Extraction Shooter über längeren Zeitraum die Rechnungen bei Bungie bezahlen soll.

Zurück
Top Bottom