PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Darum geht es mir nicht. Warum kommt der Patch nicht vorher auf die Xbox?

Das ist einfach nur bescheuert und bringt mal wieder schlechte PR
Natürlich ist es schlechte PR für die XBox Konsole. Auf der anderen Seite ist SoT wieder im Gespräch. Über die bessere Xbox Version von Grounded wird z.B. keiner berichten.

Abgesehen davon finde ich es durchaus zweifelhaft, warum man einen neueren Beta Code mit dem älteren Retail Code vergleicht? Ich sehe da eher den Fehler bei DF. Man kann unter NDA im Insider Programm auch die Xbox Version testen. Vielleicht hat DF das gemacht und die PS5 Version hat tatsächlich diese kleineren Verbesserungen. Sollte die Xbox Version dieselben Verbesserungen erhalten haben, dann hat DF hier nicht sauber gearbeitet, was schade wäre. Ende des Monats werden wir es erfahren. :)
 
Die sind nicht das Problem, sondern, dass man sie annimmt und sich mit den möglichen Konsequenzen daraus arrangieren muss, wenn man das jeweilige Spiel unbedingt spielen möchte. Wie gesagt, keiner ist dazu gezwungen, diese Art zu unterstützen. Mich stört es aber, dass man nun für das bezahlte Produkt keinen Gegenwert mehr erhält und da sehe ich den Hersteller abseits des Multi-Player in der „Pflicht“ dies zu ermöglichen, wenn ein ausgestalteter Single-Player vorhanden ist. Kurzum, es sollte möglich sein, das Spiel weiterhin herunterzuladen und spielen zu können.


Der Retail-Markt hat einen Sinn. Nicht nur bezüglich des Gebrauchtmarktes, sondern auch, wenn man ältere Spiele spielen möchte, die online nicht mehr verfügbar sind, weil der Store abgeschaltet wurde. Der Kern des Problems ist aber, dass der Kauf einer Handelsversion nicht mehr zwingend sicherstellt, dass man sein gekauftes Produkt spielen kann. Nur muss in meinen Augen die Verfügbarkeit bei Single-Player-Games sowohl digital als auch anhand physischer Versionen sichergestellt sein.


Jup, ich glaube kaum, das sich dahingehend seit Release etwas geändert hat, aber man kann beispielsweise (meines Wissens) die Kampagne im Single-Player in ‚GT7‘ nicht vollumfänglich spielen, wenn keine Internetverbindung besteht.
Genau das ist der Grund für mich gewesen, auf digital only umzusteigen. Die Disc Versionen bringen inzwischen bei fast keinem Spiel mehr etwas. Wenn ich beispielsweise eine PS5 in 20 Jahren anschalte und sie nicht ans Internet anschließe, bzw. das PSN nicht mehr existiert, dann bringt mir auch die Disc nichts mehr :nix:
 
Genau das ist der Grund für mich gewesen, auf digital only umzusteigen. Die Disc Versionen bringen inzwischen bei fast keinem Spiel mehr etwas. Wenn ich beispielsweise eine PS5 in 20 Jahren anschalte und sie nicht ans Internet anschließe, bzw. das PSN nicht mehr existiert, dann bringt mir auch die Disc nichts mehr :nix:
Ist das wirklich so? 🤔 Ich glaube hier spielen manche zu viel Ubicrap und MP Spiele :coolface:
 
Ist das wirklich so? 🤔 Ich glaube hier spielen manche zu viel Ubicrap und MP Spiele :coolface:
Ich bezweifle wirklich stark, dass das funzen würde. Die PS2 könnte ich selbst jetzt in 20 Jahren noch (Anschlüsse am Wiedergabegerät vorausgesetzt) anschließen und meine komplette Bibliothek an retail games zocken.
Bei den PS5 Spielen läuft doch oftmals ohne day1 patch nichts vernünftig bzw. ohne dass man sich irgendwelche Daten noch herunterladen muss, die nicht auf der Disc sind. Guck die mal die Spyro "Trilogy" an. Die war sogar nochbauf PS4 und da war nur Spyro 1 auf der Disc. Die anderen beiden Teile waren nur verfügbar, wenn man sie heruntergeladen hat...
 
Ich bezweifle wirklich stark, dass das funzen würde. Die PS2 könnte ich selbst jetzt in 20 Jahren noch (Anschlüsse am Wiedergabegerät vorausgesetzt) anschließen und meine komplette Bibliothek an retail games zocken.
Bei den PS5 Spielen läuft doch oftmals ohne day1 patch nichts vernünftig bzw. ohne dass man sich irgendwelche Daten noch herunterladen muss, die nicht auf der Disc sind. Guck die mal die Spyro "Trilogy" an. Die war sogar nochbauf PS4 und da war nur Spyro 1 auf der Disc. Die anderen beiden Teile waren nur verfügbar, wenn man sie heruntergeladen hat...
Ausnahmen gibt es immer. Day 1 Patches idR sind nicht nötig, um ein Spiel starten zu können.
Prinzipiell funktioniert das auf PS5 schon so wie es soll.

Ich finde es aber auch schon recht zweifelhaft, ob jemand ernsthaft in 20 Jahren noch mit seiner PS5 spielen möchte, selbst wenn man Retail gesammelt hat. Die Situation ist eine ganz andere gegenüber der PS2. Man wird 99% der PS5 Library in besser auf einer neuen Plattform oder PC spielen können.
 
Aufgrund dessen ist er doch only digital gegangen, da er unter anderem anhand eines solchen Umstandes, wie es nun bei ‚The Crew‘ der Fall ist, nichts mehr mit dem jeweiligen Spiel anfangen kann.
Und da es Datenmüll ist, löscht es Ubisoft aus deiner digitalen Bibliothek. Wo ist da genau das Problem? Ist doch nutzerfreundlich, ich musste das bei mir manuell machen.
 
Und da es Datenmüll ist, löscht es Ubisoft aus deiner digitalen Bibliothek. Wo ist da genau das Problem? Ist doch nutzerfreundlich, ich musste das bei mir manuell machen.
Mir persönlich geht es beispielsweise darum, dass die Spieler dafür bezahlt haben und nun nicht einmal mehr den Single-Player nutzen können. Das hätte man seitens ‚UbiSoft‘ definitiv eleganter gestalten können. Bei stetig weiter sinkenden Interesse am Multi-Player, die Unterstützung dafür zu beenden, kann ich hingegen nachvollziehen. Das komplette Spiel, welches man gekauft hat, in Gänze nicht mehr nutzbar zu machen, ist für mich nutzerunfreundlich.
 
Und da es Datenmüll ist, löscht es Ubisoft aus deiner digitalen Bibliothek. Wo ist da genau das Problem? Ist doch nutzerfreundlich, ich musste das bei mir manuell machen.
Geht dabei halt um das ungute Gefühl und rechtlichen Zweifel zu dem Umstand das jemand sein Eigentum (das Spiel) auf deinem Eigentum (Festplatte) ändert (löscht) und das (scheinbar) auch noch ohne dich zu fragen.
Wobei ich eher Zweifel habe das es nicht rechtens ist und es sicher durch die EULA und der Zustimmung dazu abgedeckt ist, sonst würde ich mir eher die Frage stellen wie man erwarten kann das die Spiele auf der Festplatte landen und auch noch gepatched werden, wenn ich ihnen nicht erlauben möchte das ihre Spiele auf meiner Festplatte landen und verändert werden dürfen.
 
Geht dabei halt um das ungute Gefühl und rechtlichen Zweifel zu dem Umstand das jemand sein Eigentum (das Spiel)

Die Spieledateien sind kein Eigentum von dir, du erwirbst nur das Nutzungsrecht per Lizenz (und bei Retail halt noch Plastikmüll in Form der Verpackung und BD).
 
Zurück
Top Bottom