PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Warum soll das Steam Deck ein PC sein?
Dass man hier den Unterschied zwischen Konsole und PC erklären muss :shakehead:

Konsole: Geschlossenes System
PC: Offenes System
Onlinestore-Diktat durch den Hersteller, keine freie Wahl​
Eine Vielzahl an PC Stores stehen zur Verfügung, hinzu kommen unzählige Onlineshops die Keys verkaufen​
Spiele nur über den Hersteller selbst erhältlich, keine relevanten Programme wie Photoshop, Office, etc.​
Spiele und Programme können aus allen Quellen gekauft und installiert werden, unendliche Menge an Programmen​
Betriebssystem fix mit der Konsole verknüpft, ein Wechsel nicht möglich und auch nicht gewünscht​
Jedes beliebige X86 Betriebssystem kann installiert werden, Hersteller liefert Treiber für zB. Windows und Linux​
Spiele bieten keine oder nur sehr eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten​
Einstellungsvielfalt ohne Grenzen, mehr FPS? mehr Auflösung? Mehr oder weniger Details? -Und was einem an Einstellungen fehlt, kann oft einfach gemodded werden​

Da könnte ich noch viele Punkte anführen aber ich denke das reicht aus um zu verstehen, was eine Konsole und was ein PC ist :ol:
 
B5CFA59924C17AF0703D9348D1BDCE08D22E98E3


:)
Was er vergisst zu erwähnen ist, dass Xbox sich unter anderem mit dieser Taktik die Konsolenverkäufe geschrottet hat. Sony wäre maximal dämlich das nachzumachen. Aber warten wir ab.
 
Den Fokus auf Exklusive Spiele zu setzen funktioniert bei Microsoft nicht mehr.
Weil man diesen Weg nicht konsequent genug gegangen ist.

Die sind zu groß. Und auch Sony ist zu groß. Und die Entwicklungen sind zu teuer geworden.
Hausgemachtes Problem.

Sony hat es doch auch noch versucht. Und das Ergebnis war nicht gut genug.
Unter anderem, weil man sich mit den Entwicklungen rund um ‚GaaS‘ selbst ins Knie geschossen hat, anstatt vollumfänglich bei seinen Stärken zu bleiben.

Sprich wenn Microsoft oder Sony das so gemacht hätten, dann hätte auch die Konsole irgendwann ein Problem.
Sie hätten mit unterschiedlichen kleineren exklusiven Titeln zusätzlich zu den großen Produktionen ihre Konsolen damit gestärkt.

Konsolen werden denke trotzdem bestehen bleiben.
Da gehe ich mit.

Den Großteil der meistgespielten Spiele auf Xbox könnte man schon jetzt auf Playstation (oder dem PC) spielen. Und umgedreht.
Da reden wir aber leider von den „Running Gags“, die jedes Jahr neu aufgelegt werden und von Service-Games, sowie den großen Single-Player-Games der Thirds. Das sollte jedoch nicht ausschließen, dass ein Hersteller sein eigenes Portfolio aufbauen und Pflegen sollte.

Wem die Xbox Exklusivspiele wichtig sind für den wird die Xbox trotzdem noch die bessere Wahl sein.
Zum aktuellen Zeitpunkt weiß noch keiner was wann Microsoft auf der Playstation veröffentlicht.
Das ist richtig, aber dennoch verunsichert man mit einem „Es könnte auch auf der Konkurrenz erscheinen“ den potentiellen Käufer.

Gleichzeitige Releases gibt es neben Minecraft bis auf Activision insbesondere Call of Duty nicht.
Nein, die gibt es nicht. Aber man lässt die Frage im Raum stehen, ob ein jeweiliger Titel später bei der Konkurrenz erscheinen könnte.

Genau das gleiche wer den Game Pass nutzen möchte oder eben das Xbox Ökossystem besser findet. Die Xbox hat aktuell noch gute Argumente.
Dieses Jahr wird man Hellblade oder Indiana Jones auf Konsolen nur auf der Xbox spielen können. Und wer möchte tut das über den Game Pass.
Wenn man mit den Spielen dort fein ist, ja, dann hat die ‚XBOX’ Argumente, das will ich gar nicht bestreiten. Nur nimmt man ihnen jedoch welche, wenn man anfängt ehemals exklusive Titel auf der ‚PlayStation‘ zu veröffentlichen.

Wenn du keine Switch hättest.. würdest du dir JETZT noch eine Switch 1 holen?
Ja, klar. Warum auch nicht?

Und das war Sonys bisherige Strategie. Der neue Mann (CEO von Sony) denkt natürlich größer und sagte es selbst, dass er gerade mal 4 Monate CEO ist und das so nicht weiter geht.
Er ist Interims-CEO. Der Ersatz für Ryan steht noch aus, auch wenn ich glaube, dass die Position mit jemanden besetzt wird, der Totokis Ansichten vertritt.
 
Aber die Strategie hat man doch noch garnicht umgesetzt. Es gibt noch keinen eigenen Handheld, keinen Mobile Support, keine TV und Mobile App für Cloud Gaming, keinen eigenen PC Launcher, kein Playstation Extra Abo für PC, ..... . Das sind alles Dinge die man vorher in Angriff nehmen kann, bevor man an so etwas wie Spiele für die Konkurrenz veröffentlichen denkt.
Ist nur alles nicht nötig, wenn man durch Spieleverkauf am PC mehr verdienen kann als durch deine erwähnten Maßnahmen.
 
btw was mir gerade aufgefallen ist: ist es nicht lustig, dass 2 von den 3 "X goes 3rd Party" Threads von unseren Sonies sind?
Und dann will man uns hier erklären, dass ja alle immer gegen Sony wären. Dabei beweist das wieder mal dass Sonies gegen alle sind. :coolface:
 
Ab dem Punkt wo jedesGame Day1 auf den PC kam sind die Konsolenverkäufe runter gegangen. :nix:
Beweise bitte dass das so war und dass es an den zeitgleichen Releases lag.

Und ich hoffe du möchtest damit Sony nicht dummheit unterstellen, wenn sie das gleiche machen. Die werden a) wissen was sie tun oder b) vermutlich gar keine andere Möglichkeit haben bei den Entwicklungskosten (bzw Lizenzkosten).
 
Beweise bitte dass das so war und dass es an den zeitgleichen Releases lag.

Und ich hoffe du möchtest damit Sony nicht dummheit unterstellen, wenn sie das gleiche machen. Die werden a) wissen was sie tun oder b) vermutlich gar keine andere Möglichkeit haben bei den Entwicklungskosten (bzw Lizenzkosten).
Weil Firmen immer gute Entscheidungen treffen :coolface:
 
Ab dem Punkt wo jedesGame Day1 auf den PC kam sind die Konsolenverkäufe runter gegangen. :nix:

Selbst wenn sind aber Softwareverkäufe rauf gegangen.... und womit macht man in erster Linie Kohle ... richtig Software & Abos!

Sony geht nicht ohne Grund den Weg, den PC bei Spieleentwicklungen von vornherein immer mehr mit einzubeziehen.
 
Beweise bitte dass das so war und dass es an den zeitgleichen Releases lag.

Und ich hoffe du möchtest damit Sony nicht dummheit unterstellen, wenn sie das gleiche machen. Die werden a) wissen was sie tun oder b) vermutlich gar keine andere Möglichkeit haben bei den Entwicklungskosten (bzw Lizenzkosten).
Ohne detaillierte Zahlen der Hersteller kann man das rein formell nicht beweisen. Jeder mit mehr als 2 Gehirnzellen weiß dennoch, dass es der Fall ist. Selbes Spiel wie beim Gamepass wo Phil und seine Anhänger anfangs noch behaupteten das würde die Softwareverkäufe erhöhen. :lol:

Natürlich unterstelle ich Sony Dummheit wenn sie ihre Spiele auf den PC bringen. Genauso wie ich Sony bzw. Jim Ryan Dummheit unterstellt habe als sie 12 Live Service Spiele gleichzeitig entwickelt haben. Und die aktuellen Zahlen, mit denen Sony ja selbst nicht zufrieden ist, geben mir recht.:nix:
 
Selbst wenn sind aber Softwareverkäufe rauf gegangen.... und womit macht man in erster Linie Kohle ... richtig Software & Abos!

Sony geht nicht ohne Grund den Weg, den PC bei Spieleentwicklungen von vornherein immer mehr mit einzubeziehen.
Die 3rd Party Einnahmen wären dann aber gleichzeitig zurückgegangen bei weniger Konsole und die Abo Einnahmen finden in erster Linie auf der Konsole statt.
 
Selbst wenn sind aber Softwareverkäufe rauf gegangen.... und womit macht man in erster Linie Kohle ... richtig Software & Abos!

Sony geht nicht ohne Grund den Weg, den PC bei Spieleentwicklungen von vornherein immer mehr mit einzubeziehen.
Wieviele Abos hast du noch wenn die Leute keine Konsole kaufen? Das mag bei MS sogar in gewisser Weise Sinn machen, weil die Konsolenverkäufe nie geil waren, aber wenn du jede Gen 120+ Millionen Konsolen verkaufen kannst und halt noch die Möglichkeit zu Wachstum hast ist es schlicht und einfach Selbstdemontage seine Spiele auf den PC zu bringen.

Die mit Abstand meiste Kohle machst du mit einem Kunden der Konsole+Zubehör+Abo+Spiele und DLCs direkt bei dir kauft.
 
Die 3rd Party Einnahmen wären dann aber gleichzeitig zurückgegangen bei weniger Konsole und die Abo Einnahmen finden in erster Linie auf der Konsole statt.

Es ist am ende beides spekulation. Keiner weiss was der "richtige" weg ist. Dafür kennen wir zu wenig kennzahlen, um so etwas überhaupt beurteilen zu können - auch wenn manche es als den einzig richtigen weg hinstellen - während unter anderem nintendo die beweisführung ist, das es auch andere optionen geben könnte.
 
Zurück
Top Bottom