Den Fokus auf Exklusive Spiele zu setzen funktioniert bei Microsoft nicht mehr.
Weil man diesen Weg nicht konsequent genug gegangen ist.
Die sind zu groß. Und auch Sony ist zu groß. Und die Entwicklungen sind zu teuer geworden.
Hausgemachtes Problem.
Sony hat es doch auch noch versucht. Und das Ergebnis war nicht gut genug.
Unter anderem, weil man sich mit den Entwicklungen rund um ‚GaaS‘ selbst ins Knie geschossen hat, anstatt vollumfänglich bei seinen Stärken zu bleiben.
Sprich wenn Microsoft oder Sony das so gemacht hätten, dann hätte auch die Konsole irgendwann ein Problem.
Sie hätten mit unterschiedlichen kleineren exklusiven Titeln zusätzlich zu den großen Produktionen ihre Konsolen damit gestärkt.
Konsolen werden denke trotzdem bestehen bleiben.
Da gehe ich mit.
Den Großteil der meistgespielten Spiele auf Xbox könnte man schon jetzt auf Playstation (oder dem PC) spielen. Und umgedreht.
Da reden wir aber leider von den „Running Gags“, die jedes Jahr neu aufgelegt werden und von Service-Games, sowie den großen Single-Player-Games der Thirds. Das sollte jedoch nicht ausschließen, dass ein Hersteller sein eigenes Portfolio aufbauen und Pflegen sollte.
Wem die Xbox Exklusivspiele wichtig sind für den wird die Xbox trotzdem noch die bessere Wahl sein.
Zum aktuellen Zeitpunkt weiß noch keiner was wann Microsoft auf der Playstation veröffentlicht.
Das ist richtig, aber dennoch verunsichert man mit einem „Es könnte auch auf der Konkurrenz erscheinen“ den potentiellen Käufer.
Gleichzeitige Releases gibt es neben Minecraft bis auf Activision insbesondere Call of Duty nicht.
Nein, die gibt es nicht. Aber man lässt die Frage im Raum stehen, ob ein jeweiliger Titel später bei der Konkurrenz erscheinen könnte.
Genau das gleiche wer den Game Pass nutzen möchte oder eben das Xbox Ökossystem besser findet. Die Xbox hat aktuell noch gute Argumente.
Dieses Jahr wird man Hellblade oder Indiana Jones auf Konsolen nur auf der Xbox spielen können. Und wer möchte tut das über den Game Pass.
Wenn man mit den Spielen dort fein ist, ja, dann hat die ‚XBOX’ Argumente, das will ich gar nicht bestreiten. Nur nimmt man ihnen jedoch welche, wenn man anfängt ehemals exklusive Titel auf der ‚PlayStation‘ zu veröffentlichen.
Wenn du keine Switch hättest.. würdest du dir JETZT noch eine Switch 1 holen?
Ja, klar. Warum auch nicht?
Und das war Sonys bisherige Strategie. Der neue Mann (CEO von Sony) denkt natürlich größer und sagte es selbst, dass er gerade mal 4 Monate CEO ist und das so nicht weiter geht.
Er ist Interims-CEO. Der Ersatz für Ryan steht noch aus, auch wenn ich glaube, dass die Position mit jemanden besetzt wird, der Totokis Ansichten vertritt.