Montalaar
L20: Enlightened
- Seit
- 1 Jun 2009
Aus Sicht der Spieler ist es gut weil man zwar noch wahlfreiheit hat wo man spielt, es aber nicht mehr unbedingt bedeutet sich damit entscheiden zu müssen was man spielen kann, oder eben nicht.Die verändern beide nicht nur die Wahrnehmung ihrer eigene(n) Marke(n), sondern manövrieren in eine Richtung, in der exklusive Spiele kein Alleinstellungsmerkmal der jeweiligen Konsole sind. Ist das eine gute Entwicklung, oder eher eine schlechte? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist es schlicht der unaufhaltbare Wandel des Marktes, der mich mittlerweile ratlos stehen lässt.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ich bisher nur zwei Spiele von ‚Sony‘ selbst auf der ‚PlayStation 5‘ gespielt habe, welche exklusiv für eben jene Konsole entwickelt wurden. ‚Ratchet & Clank: Rift Apart‘ und ‚Spider-Man 2‘. ‚Demon‘s Souls‘ war ein Remake und ‚Returnal‘ „damals“ keine eigene Produktion.
Joa… Was übersehe ich?
Aus Sicht der Hersteller ist es gut, oder schlecht, je nachdem wie erfolgreich man seine Plattform (physikalisch klassisch Konsole, wie auch virtuell per App/Cloud und Ports auf anderen Plattformen) ohne exklusive Software positionieren kann.