PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich könnte heulen! 12/10 VN und er hat es noch immer offen :heul:

:)

Nein....nicht offen. Nur mitten drin weggelegt und das nicht weil ich keinen Bock hatte, sondern weil Switch für mich fertig war.

Ich habe es auch nur aufgehört, weil man das imo am Stück erleben musste...ich habe den Plot vor dem 1. Twist mit dem verbundenen Schicksaal erst nach meiner ersten Pause bekommen....habe es geliebt aber dann war klar für mich, dass es auf der Switch für mich nix mehr wird, auch wenn es die optimale Plattform dafür ist.

Also ich verstehe ja, dass man auf PS5/Series X und den Upgrade-Konsolen der PS4One-Gen damit angefangen hat, auch wenn ich kein Fan selbst heute davon bin, aber kein Sack braucht ein AA - Game mit Performance vs Graphics - Modes auf einer Switch. Absurd.
Das war auch für mich überraschend. Werde die Demo wohl nochmal über Steam beziehen.

Man spielt Atelier auch nicht auf der Switch :ugly:
Okay.

Ich könnte heulen! 12/10 VN und er hat es noch immer offen :heul:

:)
Muss ich auch weiterspielen, besser gesagt nochmal von vorne beginnen. Die VN hat schon ab der ersten Sekunde eine Atmosphäre, bei der ich glaube, dass dieses Werk enorm auf das Gemüt schlagen wird, aber bisher wollte ich noch nicht darin versinken.

Man spielt Atelier auch nicht auf der Switch :ugly:
Ich habe alle auf der Switch gespielt die darauf laufen und physisch existieren. Inkl. der alten und neu Veröffentlichten.
Also auch die Importe aus Asien usw.
Bis zu Ryza 2 ging das mehr als gut genug…

Ryza 3 war dann soweit gut dass ich nun bei Yumia entweder mal die PS5 Fassung hole ( dann wäre auch die Portal noch da ) oder direkt warte auf den Switch 2 Port.

Ich will jedenfalls wieder da, wo ich ab Yumia dann auch mit den nächsten Teilen starte, dann die neu entstehende physische IP Sammlung halten bis zum Gen (oder für mich dann notwenidgen) Plattform-Wechsel halt.

Ich habe alle auf der Switch gespielt die darauf laufen und physisch existieren. Inkl. der alten und neu Veröffentlichten.
Also auch die Importe aus Asien usw.
Bis zu Ryza 2 ging das mehr als gut genug…

Bis Ryza 2 war das ja auch last last last Gen :coolface:
Na gut, Ryza 1 auf Switch hatte wie die PS4 Version Framedrops und die Auflösung ist niedriger. Muss man mit leben können. Ich kann es nicht.

Bis zu nem bestimmten Punkt hätte ich gesagt: nimm die PS-Version, es sei denn du willst es auf nem HH spielen.
Heute sage ich: wenn du weder Framedrops noch niedrige Auflösung haben willst, spiele es nur auf PC.

Ich will jedenfalls wieder da, wo ich ab Yumia dann auch mit den nächsten Teilen starte, dann die neu entstehende physische IP Sammlung halten bis zum Gen (oder für mich dann notwenidgen) Plattform-Wechsel halt.

Da bleibt ja quasi nur die PS Version übrig. Zur Switch 2 wissen wir ja noch gar nichts.
Wobei Koei wahrscheinlich eh irgendwann den digital-only Weg gehen wird.

Einzig nennenswerten Serien von früher, die der Switch fehlen und heute noch Potential hätten, sind F-Zero und (noch stärker) Starfox.

Pilotwings war schon auf N64 Nische, 1080 snowboarding ein One Hit Wonder das spezifisch wegen damaliger Technikschmankerl zu begeistern wusste und heute so nicht mehr wiederholbar wäre und Wave Race’s Konzept mit 2 Titeln gut ausgereizt.

Im Grunde haben wir auf Switch alle namhaften Marken - abgesehen vielleicht von Pokémon und Mario Sport - tadellos am Silbertablet serviert bekommen. Bowsers fury/Odyssey/wonder, Kirby 3D, Luigis Mansion 3, Mario Kart 8 Deluxe, metroid dread/prime/remaster, Zelda BotW/Totk/WoE/LA Remake, Mario Party, animal crossing, Xenoblade Re, 2 und 3, splatoon 2 und 3, Pikmin 1+2 HD, 3 deluxe, 4, Fire Emblem three Hauses und Engage, Mario RPG/ Paper Mario Remake/origami king/Äonentor Re.

Einzig nennenswerten Serien von früher, die der Switch fehlen und heute noch Potential hätten, sind F-Zero und (noch stärker) Starfox.

Pilotwings war schon auf N64 Nische, 1080 snowboarding ein One Hit Wonder das spezifisch wegen damaliger Technikschmankerl zu begeistern wusste und heute so nicht mehr wiederholbar wäre und Wave Race’s Konzept mit 2 Titeln gut ausgereizt.

Im Grunde haben wir auf Switch alle namhaften Marken - abgesehen vielleicht von Pokémon und Mario Sport - tadellos am Silbertablet serviert bekommen. Bowsers fury/Odyssey/wonder, Kirby 3D, Luigis Mansion 3, Mario Kart 8 Deluxe, metroid dread/prime/remaster, Zelda BotW/Totk/WoE/LA Remake, Mario Party, animal crossing, Xenoblade Re, 2 und 3, splatoon 2 und 3, Pikmin 1+2 HD, 3 deluxe, 4, Fire Emblem three Hauses und Engage, Mario RPG/ Paper Mario Remake/origami king/Äonentor Re.
Golden Sun fällt mir da spontan noch ein.

Und hier, bei diesem Game, hat der Entwickler btw direkt vom StarFox Schöpfer (Takaya Imamura) Lob erhalten ;)

Golden Sun fällt mir da spontan noch ein.
Eternal Darkness

Und hier, bei diesem Game, hat der Entwickler btw direkt vom StarFox Schöpfer (Takaya Imamura) Lob erhalten ;)

Dachte erst das sieht mega aus, dann habe ich den Roguelike Tag entdeckt :realenton:

Blödsinn...mal abgesehen davon, dass du 2 der wichtigsten Vertreter selbst nennst...was krass ist weil streiche mal Mario und Zelda von Nin....absurd...
Es gibt hier Nin-Fans die mit Rare aufgewachsen sind, wie ich und die sollen das jetzt als MS in abgespeckter Form nicht nur akzeptieren, sondern Perfect Dark als Xbox-IP verstehen...nah.

Diese Nintendo Spiele Gen fand ich sehr enttäuschend, aber habe ich ja schon oft erwähnt. Unattraktive Preispolitik bei uralt Ports, und nur "gute" aber keine überragenden Ableger der Stammserien imo. Für Neueinsteiger oder die sich für 3rd Spiele interessieren auf dem Teil, war die Gen aber sicher super.

Xenoblade 3, Astral Chain (ist auch eine Nintendo IP) :banderas: Was anderes verdient diese Gen keinen Antonio von mir :neutral:

Diese Nintendo Spiele Gen fand ich sehr enttäuschend, aber habe ich ja schon oft erwähnt. Unattraktive Preispolitik bei uralt Ports, und nur "gute" aber keine überragenden Ableger der Stammserien imo. Für Neueinsteiger oder die sich für 3rd Spiele interessieren auf dem Teil, war die Gen aber sicher super.

Xenoblade 3, Astral Chain (ist auch eine Nintendo IP) :banderas: Was anderes verdient diese Gen keinen Antonio von mir :neutral:
Wofür hattest Du dir die Nintendo Switch gekauft?

Wofür hattest Du dir die Nintendo Switch gekauft?
Wie immer für 1st Party Spiele. Mario, Monolithsoft, Platinum Spiele, Donkey Kong+Mario Kart (keine neuen Ableger diese Gen), Kirby, Metroid, Smash usw, evtl was neues....Zelda habe ich damals schon abgeschrieben. Die Switch habe ich 2018 zusammen mit Odyssey und Xenoblade 2 gekauft.

Wie immer für 1st Party Spiele. Mario, Monolithsoft, Platinum Spiele, Donkey Kong+Mario Kart (keine neuen Ableger diese Gen), Kirby, Metroid, Smash usw, evtl was neues....Zelda habe ich damals schon abgeschrieben. Die Switch habe ich 2018 zusammen mit Odyssey und Xenoblade 2 gekauft.
Dann ist es schade dass für dich so wenig dabei war. Ich fand bspw. Odyssey, Metroid Dread und Kirby und das vergessene Land wirklich großartig.
Bin aber abseits eher der JRPG zocker und kaufe mehr Thirds daher kann ich die Enttäuschung weniger nachvollziehen. Nur denke ich mir, dass man als N-Fan viel N bekommen hat oder nicht?
Mir wurde bspw. die Zeldapokalypse etwas überdrüssig, anstatt da ein Xten Teil lieber ein neues DK oder so.

Diese Nintendo Spiele Gen fand ich sehr enttäuschend, aber habe ich ja schon oft erwähnt.
Unattraktive Preispolitik bei uralt Ports, und nur "gute" aber keine überragenden Ableger der Stammserien imo.
LOL... Super Smash Bros. Ultimate, Mario Kart 8 Deluxe mit massenweise neuem Content, BotW, TotK und Mario Odyssey nicht überragend?

Das sind quasi die wichtigsten Nintendo IPs und schon lange war kein Ableger der oben genannten Serien mehr so genial.
Allein Smash Bros. ist der beste Ableger der gesamten Serie. Ja auch besser als Melee.
BotW hat neue Maßstäbe in Sachen Open World gesetzt, genauso wie OoT damals im Genre ansich.
So sehr, dass andere Spiele sich eine Menge davon abgeguckt und übernommen haben. Elden Ring oder Immortals Fenyx Rising nur mal als Beispiel.
Mario Kart hat nicht nur den meisten Content aller Mario Kart-Ableger, sondern auch das beste Strecken-Design (Die Stadtstrecken mal ausgenommen) und einen hervorragende Online-Modus.

Und Mario Odyssey hat Mario endlich mal wieder in richtige 3D-Welten verfrachtet, welche wieder offener sind. Das war seit Sunshine nicht mehr der Fall.
Bot dazu massig abwechslungsreiche Welten und hat Jump'n Run-Mechaniken dank der Mütze, welche die fast perfekten Sprungmechaniken von Mario 64 und Sunshine wirklich perfektionieren.

Also doch Nintendo hat schon überragende Ableger, gar die besten ihrer Stammserien veröffentlicht.

Ähnlich trifft es viele andere ihrer Serien, welche auf der Switch ihre Höhepunkte hatten.
Luigi's Mansion 3, Animal Crossing New Horizon zum Beispiel. Und auch Mario Party hat endlich wieder den Weg in die richtige Richtung gefunden.

Man muss sich einfach eingestehen, dass Nintendo sich während der Switch-Ära auf ihrem bisherigen Peak befand.

Auch ich schwelge gerne in nostalgischen Erinnerungen und denke mit voller Freude an ältere Konsolen und Ableger von Nintendo.
Aber so stark wie in der Switch-Zeit waren sie seit dem N64 nicht mehr. Und ihr Output ist ebenfalls größer.

Dann ist es schade dass für dich so wenig dabei war. Ich fand bspw. Odyssey, Metroid Dread und Kirby und das vergessene Land wirklich großartig.
Bin aber abseits eher der JRPG zocker und kaufe mehr Thirds daher kann ich die Enttäuschung weniger nachvollziehen. Nur denke ich mir, dass man als N-Fan viel N bekommen hat oder nicht?
Ich wurde bspw. die Zeldapokalypse etwas überdrüssig, anstatt da ein Xten Teil lieber ein neues DK oder so.
Odyssey, Dread, Forgotten Land, Xeno 2 und so fand ich auch gut bis i.O. Aber kein :banderas: wie ichs eigentlich erwartet hätte.

Odyssey: Cappy Mechanik hat das Plattforming verwässert, Motion Control Zwang (das war selbst mir als Wii Verfechter zu viel), Quantität statt Qualität bei den Monden, Bossraum Königreiche
Dread: Enttäuschender Soundtrack, Weg fühlt sich so an als wäre der "vorgegeben"
Xenoblade 2: Gacha Mechanik, Menü/Excel Gaming hat Überhand genommen, Story hat mich nicht interessiert bis auf das Ende, schlechtes VA (selbst japanisch war ungewöhnlich unterdurchschnittlich), als größter Xeno 1 Fanboy war es sowieso schwer es mir recht zu machen :vv:
Forgotten Land: Das war echt nicht mehr als okay. Soundtrack plätschert nur vor sich hin, lizenzierte Vocal Songs eww, 3D Plattform vermisste jegliche snappiness...das hier hat mir als Kirby Fan sehr weh getan. Da mochte ich Star Allies lieber, auch wenn ich da krampfhaft immer die Partner entfernen muss :vv:
Smash Ultimate: Ich wünschte man hätte Smash 4 Deluxe stattdessen gebracht...Vereinheitlichung der Parameter aller Charaktere, Sp Story war nur so ein Roguelike crap das 0 an Subspace rankommt, höherer Inputlag als 4 und das trotz höherer Spielgeschwindigkeit, Movement bzw Neutral Game total verkackt. Ich rede da aus der Perspektive von jemand, der beide Spiele kompetitiv gespielt hat. Na ja, kb da weiter darüber nachzudenken...
Luigis Mansion 3: Nett, mehr nicht. Mehr gibts da nicht zu sagen, ich verstehe diese Lobeshymnen nicht
Mario Wonder: Ansich sehr gut, aber diese unnötigen Tutorials, der Babyschwierigkeitsgrad selbst für modern Mario Verhältnisse (bin selbst in der letzten Welt kaum gestorben), Powerup Spam, die "cinematic" Blumen Szenen wo man praktisch unverwundbar ist, verschwenktes Potenzial mit den Badges, 1000 Möglichkeiten sich das Spiel NOCH einfacher zu gestalten (was ansich okay ist!) aber wo sind die Optionen um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen für Veteranen?
Mario Maker 2: Ansich nicht viel falsch gemacht, aber der Langzeit Update Support ist lieber ausgeblieben was ich bis heute nicht verstehe

Nicht gespielt oder nur Demo aber da habe ich ebenfalls was zu meckern :mad:
Crafted World: Was ist nur mit der Serie passiert?
Paper Mario 2 Remake: verhunzter Soundtrack, objektiv "bessere" Grafik aber der Stil hat mir im Original besser gefallen, einige Dialoge umgeschrieben. Hätte lieber einen Direktport gehabt statt Remake

Muss/sollte ich irgendwann noch spielen: Origami King, Pikmin 4, Princess Peach und das neueste Mario Party sah recht interessant aus

@Phiron Geh mir weg mit Ultimate, pfui....es ist ganz sicher nicht der beste Teil lol. Masse statt klasse.

Botw/Totk jucken mich nicht. Als ehemaliger Zelda Fan habe ich Botw aber trotzdem aus Prinzip vor 2 Jahren nachgeholt, und wie erwartet ist die Serie für mich nichts mehr.

Bester Output? Als WiiU besitzer ganz sicher nicht. Vergiss mal nicht dass die Switch Gen 8 Jahre lang war. Außerdem hat man sogar HK+HH gekillt bzw vereint für dieses Lineup....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom