PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sie wollten keine Chip-Abhängigkeit, ganz einfach. Sie hätten auch FSR4 nehmen können.



PS5 Pro verwendet RDNA-4-Raytracing. Das ist zum selben Zeitpunkt rausgekommen wie FSR4.



FSR4 ist die erste AI-Upscaling-Lösung von AMD. Und konnten sogar Frame Generation direkt liefern. Etwas, was Sony nicht gepackt hat.

Du "duldest" und verträgst den Vergleich nicht. Kurios.


Dann hast du ja hiermit gelernt, dass Sony in vielen Bereichen mit AMD zusammenarbeitet und nicht erst seit Project Amethyst.



War es nicht. Genauso wenig wie RDNA 4 für Raytracing. RDNA 2 war ebenfalls nicht spruchreif, als die Entwicklung der PS5 begonnen hat. RDNA 2 gab es nicht mal, als die PS5 veröffentlicht wurde. Genauso wenig gab es RDNA-4-Raytracing im November 2024.

Was willst du damit argumentieren? Das widerspricht sich komplett mit deiner FSR4-Argumentation.
Nö, Du gehst an die Thematik weiterhin komplett undifferenziert heran. So viel zum Thema "kurios". Zumal Du Dir die Spitzfindigkeiten sparen kannst.

Belassen wir es dabei, einig werden wir uns diesbezüglich sicher nicht mehr.
 
Du gehst an die Thematik weiterhin komplett undifferenziert heran.
Das Problem ist eher, dass du aus dem Standpunkt heraus argumentierst, dass es zu Beginn der Entwicklung der PS5 Pro kein FSR4 gab und Sony somit gezwungen war, eine eigene Lösung zu nehmen.

Es ist schon richtig, dass es FSR4 2020 nicht gab, aber so funktioniert Konsolenentwicklung nicht, das ist der Fehlgedanke. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es Zen 2 und RDNA 2 ebenfalls nicht gab, als die Entwicklung der PS5 begonnen hat. Auch gab es RDNA-4-Raytracing 2020 nicht. Es gab ja noch nicht mal RDNA 2, also wie sollte es da RDNA-4-Raytracing geben?

Das zeigt ganz klar, dass deine Argumentation fehlerhaft ist, ansonsten gäbe es diese Widersprüche nicht.

Und mit diesen Fehlgedanken dann in die Diskussion starten, ist mehr oder weniger ein Eigentor.

Abschließend kann man nur sagen: Wenn Sony gewollt hätte, hätten sie zusammen mit AMD FSR4 in die PS5 Pro implementieren können. Sie wollten aber eben keine Chip-Abhängigkeit haben. So wie Nintendo bspw. mit DLSS eine Abhängigkeit mit Nvidia hätte. Nintendo hätte ja mit DLSS eine starke Abhängigkeit mit den Modellen von Nvidia, dort trainieren sie es ja für die nächsten 8 Jahre. Außer Nintendo hat natürlich im Hintergrund eine eigene Lösung mit Nvidia gebastelt, die dann auch nur für Nintendo ist.

Und diese "make-or-buy"-Entscheidung in dem Umfeld ist dann natürlich eine wichtige und schwierige Entscheidung.
 
RPG Site: How has the response been for you from across the world (not just in the West) to PC releases? I'm curious how these releases have been received in Asia and Japan on the PC platform.

Fumihiko Yasuda:
Given that Team Ninja has released various PC versions, there may not have been many surprised by this announcement, but we believe we have received a positive response. Particularly in Asia and Japan, the number of PC players has been increasing, leading to a response that was bigger than we anticipated.


selbst Team Ninja muss zugeben, dass PC Gaming in Asien und Japan stark wächst :awesome:

PS4/5 hingegen....naja, sagen wir es so: Konsolen in Japan sind am sterben, solange sie nicht von Nintendo kommen.
 
Das Problem ist eher, dass du aus dem Standpunkt heraus argumentierst, dass es zu Beginn der Entwicklung der PS5 Pro kein FSR4 gab und Sony somit gezwungen war, eine eigene Lösung zu nehmen.

Es ist schon richtig, dass es FSR4 2020 nicht gab, aber so funktioniert Konsolenentwicklung nicht, das ist der Fehlgedanke. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es Zen 2 und RDNA 2 ebenfalls nicht gab, als die Entwicklung der PS5 begonnen hat. Auch gab es RDNA-4-Raytracing 2020 nicht. Es gab ja noch nicht mal RDNA 2, also wie sollte es da RDNA-4-Raytracing geben?

Das zeigt ganz klar, dass deine Argumentation fehlerhaft ist, ansonsten gäbe es diese Widersprüche nicht.

Und mit diesen Fehlgedanken dann in die Diskussion starten, ist mehr oder weniger ein Eigentor.
Du wirfst hier zwei vollkommen unterschiedliche Technologien in einen Topf und ziehst daraus Deine Argumentation, und das ist nur ein Punkt in Deiner für mich undifferenzierten Herangehensweise bei dieser Thematik, wenn wir schon beim Thema “Fehlgedanke” und “Eigentor” sind. Nur weil das eine möglich war (Ray Tracing), und man sich dahingehend einig wurde, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass man das andere (AI-Upscaler) automatisch ebenso berücksichtigen konnte oder gar Gegenstand der Verhandlungen und damaligen Planung seitens AMD und Sony war.

Wir drehen uns, wie angemerkt, jedoch im Kreis. Wenn dahingehend von den Herstellern mal eine Aussage zur Entstehung des Ganzen stattfinden sollte, lasse ich mich aber gerne berichtigen.
 
@Eleak


Ja, ist ja nichts neues (und hab mir nicht eine, nicht zwei, sondern gleich 4 verschiedene Ryza Figuren gekauft :coolface: ).

27ezfmpc.jpg


Peak Charakterdesign. Good times.


Der echte Console War:
cassqdoy.jpg


yrgcnkvebn4.jpg


:awesome:
 
2023 hatte Nintendo ein sehr gutes Jahr, was Release angeht und der Industrie ging es super, 2024 hat Nintendo eher ein schwaches Jahr und der Industrie geht es schlecht


Fazit:

Die gaming Industrie ist auf ein starkes Nintendo angewiesen.
 
2023 hatte Nintendo ein sehr gutes Jahr, was Release angeht und der Industrie ging es super, 2024 hat Nintendo eher ein schwaches Jahr und der Industrie geht es schlecht


Fazit:

Die gaming Industrie ist auf ein starkes Nintendo angewiesen.
Gi ist auf Sony und MS angewiesen. Nintendo kocht sein eigenes süppchen wo die eigenen Games im vordergrund stehen. Viele Multi games erscheinen auf der Switch nicht wegen veralteter Hardware. Cyberpunk als beispiel Nix auf Switch.
 
Genau, weil in Deutschland 2024 etwas weniger in Sachen Gaming los war, geht es der Gaming Industrie schlechter- nur wegen fehlender Hits von Nintendo!!!
 
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