PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
nein, du denkst dass gewisse PC Spiele nur wegen China wirklich erfolgreich sind und das ist nunmal falsch.

Äh....nein. Ich sage, dass bei einigen Games China der Hauptgrund ist warum PC die dominante Plattform ist. Und das ist absolut korrekt. Für den PC ist China mit der wichtigste Markt. Für PS ist China maximal ein Wachstumsmarkt. Das ist kein Fanboygelaber...sondern einfach Realität. Kann maybe @CrsRoKk bestätigen, aber aus meine Erinnerung heraus hat Yoshida im LSM-Interview genau das auch bestätigt und gemeint, dass bei so ziemlich jedem Game China oder USA die Nummer 1 bei PC-Releases ist. Das ist halt so......wenn ich sage, dass China in der Hinsicht entscheidender ist, als Schweden oder Dänemark, nur weil die mal in deinem Kopf RTS und MMOs auf PC geliebt haben......dann ist das kein Bash, sondern Realität.

Nirgends ist der PC im Vergleich zu Konsolen dominanter als in vielen asiatischen Ländern und der größte Markt davon ist halt mit Abstand China....das sauge ich mir halt einfach nicht aus den Fingern.

Nö, du hast impliziert dass man ohne China nicht gegen Konsole ankommt und auch das ist falsch. Dass China ein großer Markt ist, dagegen hat niemand widersprochen

Nö, du hast impliziert dass man ohne China nicht gegen Konsole ankommt und auch das ist falsch. Dass China ein großer Markt ist, dagegen hat niemand widersprochen

Nein. Beispiel war Wukong, wo du dir sicher warst, dass PS allgemein lächerlich ist und ich habe nur herausgestellt, dass der Grund warum PC hier über PS steht...China ist. Was absolut korrekt ist. Denn scheißegal ob PS oder PC im Westen sich besser verkauft hat....Wukong ist im Westen vergleichsweise so überschaubar, dass da keine Plattform den anderen begraben kann. Du hast ca 7.5 Mio verkaufte Einheiten außerhalb Chinas zum Zeitpunkt der 25 Mio Meldung....heißt 7.5 Mio inkl. Restasien. Und ich bezweifle hart, das Wukung im Westen auf PC oder PS gefloppt ist im Vergleich...also wer soll da deiner Meinung nach irgendwen im Westen begraben...das gibt das mögliche Volumen doch gar nicht her.

Und nochmal.....du redest mit dem Typen, der hier mehrmals betonen muss, dass Steam jährlich mehr Games verkauft als Nin oder PS. Ich bin kein PS-Fan der sagt, dass der PC keine wertvolle Gamingplattform ist, sondern was für Bürogamer...umgekehrt bist du aber jemand, der bei jeder Gelegenheit auf Konsolen und vor allem PS scheißt.....versuch die Perspektive mal aus meiner Sicht zu verstehen.

Oder anders gefragt: Siehst du mich hier täglich den PC bashen? Nein. Bashed du hier täglich Konsolen und PS speziell? Definitiv. Merkst das Ungleichgewicht irgendwann endlich zwischen uns beiden?

Du gehst davon aus, weil du dachtest (dank Tweet), dass in China nur PC verkauft wird und deswegen die PS5 Verkäufe zu 100% ohne China zählst und somit Zahlen verfälschst und denkst, dass die PS5 Version sich im Westen besser verkauft als sie es eigentlich tat und die PC Version sich weniger verkauft hat, als sie eigentlich tat, dabei hatte Wukong in China der PS5 zu Verkaufsrekorden geholfen und somit geht allein deswegen deine Rechnung nicht auf.
Du hast keine Zahlen, nur Schätzungen und Vermutunge, wie so oft.

und nein, du bist öfter mal der Meinung, dass PC nur wegen China gute Zahlen bekommt und ohne China nicht gegen Konsole bestehen kann, was - wie gesagt - falsch ist. Bei Stellar Blade hast ja auch schonmal vorab in die Richtung geschielt.

Oh übrigens kommt noch dazu, dass man bei PS5 Zahlen von shipped und nicht von verkauft ausgeht.

Du hast generell die Eigenschaft, PC Zahlen kleiner zu reden, als sie eigentlich sind. Gerne definierst du auch (ohne Quellen, Belege oder sonstwas), wann ein PC Spiel ein Flopp ist (und zwar anhand von CCU)

Wo steht da es wäre schlimmer als Publisher kaufen?

Es geht in die gleiche Richtung. Und es nur auf die gleiche Stufe stellen ist ja genauso lächerlich. Da liegen Welten dazwischen. Und das weißt du auch ganz genau.

Auf den Bungie-Kauf von Sony mit zeitexklusivem GTA IV DLC zu reagieren wäre schon absolut lächerlich genug.....aber das was beim Vergleich mit dem Konsolidierungswahnsinn passierte, ist purer Unsinn und das weißt du auch.

Wir können natürlich alles verdünnen und auswaschen.....interessiert ja auch keinen Sack mehr heute, dass ich hier mal nur für die Begriffe Konsolidierung und Kannibalisierung einfach ausgelacht wurde...und das weißt du sehr gut....sinnvoll ist das alles aber nicht und dann bin auch sicher nicht ich der, der "in seiner eigenen Welt lebt".

Man kann mir lange vorwerfen, dass ich "Unrecht" damit hatte, dass der ABK-Deal durchgeht (was der ursprüngliche Deal auch nicht tat...aber Details interessieren ja bekanntlich nicht)...und ich habe es und das gebe ich sehr gerne zu, auch wirklich nicht kommen sehen, dass das passiert was passierte. Genauso wenig habe ich es kommen sehen, dass MS so schnell Multi geht...ich dachte ehrlich, dass Xbox Zeit bekommt ABK zu leveragen und ich denke das dachten auch die meisten....

Jeder hier weiß, dass ich ein Klugscheißer sein kann und ja auch einfach bin....aber ich weiß das. Aber genauso weiß ich, dass man mir Dinge vorwirft, die man umgekehrt der Gegenseite weit stärker vorwerfen kann. Den Haufen an Bullshit den ich mir während der ABK-Diskussion geben musste.....was ich für Spitznamen verpasst alleine verpasst bekam :coolface:

Es geht in die gleiche Richtung.
Nein. Das schrieb ich nicht.
Und nochmal. Du kritisiert auch die kleineren Übernahmen wie Obsidian und Ninja Theory. Dir geht's darum das nur Sony einkaufen darf.
Ich würde hier nichts vorwerfen wenn du bei Sony auch jede Übernahme und die unnötigen Third Party Deals kritisieren würdest. Tust du aber nicht.

WIe geschrieben. Du bist einfach ein Plattform Fan. Du zockst nur was auf Playstation erscheint. Ich empfehle dir Forza Horizon 5. Beste Rennspiel der Gen :goodwork:

Habe ich natürlich nicht geschrieben. Nur das Sony's Vorgehen in den Jahren zuvor einen Einfluss auf die Entwicklung hatte.
Naja, man kennt es mittlerweile nicht anders von Brod.
Was ja beim FTC Prozess von MS zudem bestätigt wurde, wenn ich mich recht entsinne. Ist halt müßig mit nicht zutreffenden Unterstellungen zu diskutieren.
Es geht in die gleiche Richtung.
Nein, tut es nicht. Das ist nur deine eigenwillige Auslegung.
Und es nur auf die gleiche Stufe stellen ist ja genauso lächerlich.
Tut ebenso keiner, sondern es wurde gesagt A beeinflusst B, da MS mit A nicht gleichziehen konnte bzw. keine nennenswerte Erfolgen erzielen konnte. Das man sagt der Effekt ist der gleiche, Spieler müssen warten oder verzichten (je nach Spiel) ist eine Tatsache. Dass das Ausmaß bei einem Publisherkaufgrößer ist, wurd nicht abgestritten.
und ich habe es und das gebe ich sehr gerne zu, auch wirklich nicht kommen sehen, dass das passiert was passierte.
Schrieb ich letztens erst: Die Entwicklung der Xbox nach dem Deal hat so wohl niemand gesehen.

Habe ich natürlich nicht geschrieben. Nur das Sony's Vorgehen in den Jahren zuvor einen Einfluss auf die Entwicklung hatte.
Naja, man kennt es mittlerweile nicht anders von Brod.

Nochmal: Liest du maybe nochmal die FTC-Mails von Spencer. Als MS mit den Akquistionen anfing und plante so ziemlich jeden zu kaufen (der Leak enthält eine Liste möglicher Akquisitionskandidaten....quasi alles was relevant ist)....hat PS schon ewig diese ganz, ganz bösen Praktiken gefahren...und Spencer sah die Gefahr dennoch in Amazon, Facebook und Google und wollte einfach Content für Gamepass und die absolute Dominanz. Der gleiche Head of Xbox, der jetzt die 70% von PS feiert...hat damals die 30% die PS gratis von Xbox-Ports bekäme verteufelt...Das sind Fakten und nicht Gefühle und es ist nachlesbar.

Sonys 3rd Party Deals, die es auch zu 360-Zeiten gegeben hat, sind der Grund warum Xbox ABK gekauft hat....ist saudumm.
Wenn Xbox heute so bei der eigenen Plattform so erfolgreich wäre wie zu 360-Zeiten, als es auf allen Plattformen mehr Deals und mehr exclusives als heute gab (wie glaubst du ist Gears of War, was heute DNA von Xbox ist, passiert? Wieso ist Jade Empire ein OG Xbox exclusive und nicht für 360 erschienen...rate mal?), dann würde man nicht Multi gehen gerade, sondern wäre dabei Konsolengamimg nach dem Playstationkonzept maßgeblich zu gefährden...davon bin ich überzeugt.

Nochmal: Liest du maybe nochmal die FTC-Mails von Spencer. Als MS mit den Akquistionen anfing und plante so ziemlich jeden zu kaufen (der Leak enthält eine Liste möglicher Akquisitionskandidaten....quasi alles was relevant ist)....hat PS schon ewig diese ganz, ganz bösen Praktiken gefahren...
Sony wollte schon die nächsten Deals einsacken. Es gab damals schon Berichte das Sony bei sämtlichen großen Publishern nach Exklusiven Deals anfragte.

Wir können die Diskussion beenden. Du wirst nie einsehen das Sony einen Anteil an der Entwicklung hat. Dafür bist du zu sehr Playstation Plattform Fanboy.
During Microsoft’s hearing against the Federal Trade Commission, Xbox head Phil Spencer revealed that one of the major reasons for the company’s acquisition of ZeniMax—Bethesda’s parent company—was the fact that Starfield might have ended up as a PS5 exclusive.

Oder um die Logik "3rd Deals von PS schuld an ABK-Akquisition", endgültig zu begraben:

Wann hatte PS die meisten zeitexklusiven und exklusiven Deals?

Auf der PS2

Wann war Xbox erfolgreicher hinsichtlich der HW-Base und relativ gesehen zum Markt?

In der Gen direkt nach der PS2.

Aber diese fucking Playstation-Bullies, die sich Stellar Blade schnappen und damit die MS-Geldbörse provozieren.

2nd Party war für den Erfolg der 360 btw. auch wesentlicher als für die PS3, die sich über 1st Party zurückkämpfte. FF versus 13 und Agent sind ja wirklich der Grund warum die PS3 dann doch noch zurückkam....oh wait.

edit: "according to Phil Spencer"....

Phil Spencer ist als Quelle wertlos. Nochmal...vergleiche seine öffentlichen Aussagen mit den FTC-Mails. Der Mann hat vor Gericht ausgesagt, dass Sony die 30% vom Ports ausnutzt um Xbox zu zerstören....1 Jahr später geht Xbox freiwillig Multi und Phil Spencer sagt, dass die 70% der PS hilft um das Xbox Portfolio zu erweitern (was ähnlich klingt wie "PC-Ports finanzieren die 1st Party Games" :coolface: )....

Und @KiteeX weil du das mit Starfield jetzt reinhaust....stelle dir mal vor, PS hätte pre-PS3 auf den Marketingdeal von MS mit Rockstar zu GTA IV inkl zeitexklusiven Deal mit dem Kauf von Rockstar reagiert.....wäre laut der Logik ja normal. Absolute Verblödung.

Oder um die Logik "3rd Deals von PS schuld an ABK-Akquisition", endgültig zu begraben:

Wann hatte PS die meisten zeitexklusiven und exklusiven Deals?

Auf der PS2

Wann war Xbox erfolgreicher hinsichtlich der HW-Base und relativ gesehen zum Markt?

In der Gen direkt nach der PS2.

Aber diese fucking Playstation-Bullies, die sich Stellar Blade schnappen und damit die MS-Geldbörse provozieren.

2nd Party war für den Erfolg der 360 btw. auch wesentlicher als für die PS3, die sich über 1st Party zurückkämpfte. FF versus 13 und Agent sind ja wirklich der Grund warum die PS3 dann doch noch zurückkam....oh wait.

edit: "according to Phil Spencer"....

Phil Spencer ist als Quelle wertlos. Nochmal...vergleiche seine öffentlichen Aussagen mit den FTC-Mails. Der Mann hat vor Gericht ausgesagt, dass Sony die 30% vom Ports ausnutzt um Xbox zu zerstören....1 Jahr später geht Xbox freiwillig Multi und Phil Spencer sagt, dass die 70% der PS hilft um das Xbox Portfolio zu erweitern (was ähnlich klingt wie "PC-Ports finanzieren die 1st Party Games" :coolface: )....

Und @KiteeX weil du das mit Starfield jetzt reinhaust....stelle dir mal vor, PS hätte pre-PS3 auf den Marketingdeal von MS mit Rockstar zu GTA IV inkl zeitexklusiven Deal mit dem Kauf von Rockstar reagiert.....wäre laut der Logik ja normal. Absolute Verblödung.
Phil Spencer als Quelle ist wertlos. Brod nutzt Phil Spencer als Quelle :uglylol:

Zeitexklusive Deals bei Multispielen finde ich immer schlecht. Auch bei Xbox. Ob GTA oder COD... Nur das ist lange her und Sony war nicht weniger aktiv.

Deutlich aktiver als Microsoft war Sony in der Last Gen.

Sony hat Game Pass Releases blockiert. Obwohl diese nicht mal für PS Plus vorgesehen waren.
Aber klar, das unschuldige Sony.
Hör auf mit den Märchen Geschichten.
Thema beendet. Du redest dir das alles schön. Kritisiere es auf jeder Plattform oder lass es.
https://x.com/KoreaXboxnews/status/1641093398957527040?t=Lcz-oocFueRD64ExB*Q&s=19

Happy In Love GIF by TLC Europe

Zuletzt bearbeitet:
Phil Spencer als Quelle ist wertlos. Brod nutzt Phil Spencer als Quelle :uglylol:

Jo weil er sich selbst widerspricht.
Zeitexklusive Deals bei Multispielen finde ich immer schlecht. Auch bei Xbox. Ob GTA oder COD... Nur das ist lange her und Sony war nicht weniger aktiv.

Scheißegal. Du sagst, dass PS aggressives Handeln hier der Grund für die MS Akquisitionen ist.

Wann war Sony hier am dominantesten? Während der PS2. Wann war Xbox hinsichtlich market share am erfolgreichsten? Direkt nach der PS2. Xbox hat während der 360 hinsichtlich 3rd Deals auch aggresive Dinge gemacht...hat PS dagegen angekämpft mit Akquisitionen oder mit 1st Party Games von hoher Qualität?

Beantworte mir nur das.

Scheißegal. Du sagst, dass PS aggressives Handeln hier der Grund für die MS Akquisitionen ist.
Ich schrieb Sony war mit ein Grund.
Wann war Sony hier am dominantesten? Während der PS2. Wann war Xbox hinsichtlich market share am erfolgreichsten? Direkt nach der PS2. Xbox hat während der 360 hinsichtlich 3rd Deals auch aggresive Dinge gemacht...hat PS dagegen angekämpft mit Akquisitionen oder mit 1st Party Games von hoher Qualität?

Beantworte mir nur das.
Natürlich war Microsoft aggressiv. Aber Microsoft hatte auch da nicht Reihenweise Studios übernommen.
Es war eine ganz andere Situation.

Zur PS4 Gen führte Sony von Beginn der Gen die Verkaufszahlen deutlich an. Es gab überhaupt keinen Grund die ganzen Deals gegen die Xbox abzuschließen. Sony wollte Xbox aus dem Markt drängen.

Und Sony hat dann auch die Xbox unbeliebt gemacht oder wie ? Damals vorm One Release hat Microsoft sein wahres Gesicht gezeigt mit ihren Regeln und Verboten, die Box steht zu recht jetzt auf dem Abstellgleis, mit Werbung hat man es ja auch nie so wirklich gemacht.

Ich fasse zusammen:
Nur meine Lieblingsmarke Playstation darf munter auf dem Third Party Markt alles einkaufen und einen gesunden Third Party Markt verhindern.
Wenn Playstation anderen Plattformen Spiele wegkauft und Sony aktiv verhindert das Third Party Spiele in den Game Pass kommen können hat das natürlich überhaupt keinen Einfluss wie die andere Plattform handelt.

Weil wir PlayStation-Spieler wie der Protagonist in einem Bestseller sind, warum sollte man euch ernst nehmen, geschweige denn euch mit exklusiven Games belohnen? Wir sind die VIPs, ihr die Statisten, die keiner beachtet.

Kurz gesagt: Wir dürfen zeitexklusive Games haben, ihr jedoch nicht :lol2:

Ich schrieb Sony war mit ein Grund.

Natürlich war Microsoft aggressiv. Aber Microsoft hatte auch da nicht Reihenweise Studios übernommen.
Es war eine ganz andere Situation.

Erkläre mir da die Logik.....was war anders? Laut deiner "PS 3rd Deals hat Xbox dazu gezwungen" - Logik hätten MS und Sony schon lange davor Publisher kaufen müssen.
Zur PS4 Gen führte Sony von Beginn der Gen die Verkaufszahlen deutlich an. Es gab überhaupt keinen Grund die ganzen Deals gegen die Xbox abzuschließen. Sony wollte Xbox aus dem Markt drängen.

Das ist halt das dumme Element. Es gab keinen Grund 3rd Deals zu bringen?

1. Lies mal bitte die Bullshit-Stimmung ca. 2011 nach....US media glaubte, dass Xbox die PS4One-Gen gewinnt. Lies mal den Hype zum PS4 Meeting Anfang 2013 im Neogaf nach und warum der so wichtig war. Sony führte überhaupt nicht die Gen nach. Erinnern wir uns bitte an Zustände hier im War während der PS3-Gen...als Sony angeblich Pleite war? Trolle wie @Ashrak die keinen normalen Satz schreiben können, erinnern sich an die Zeit gewiss.

2. Nochmal: Es gab nie davor weniger 3rd Deals als während der PS4 Gen.....über Deals wie Stellar Blade hätte 2002 kein Sack geredet, weil sowas wie zeitexklusives Metal Gear Solid oder Otogi (kennt keine Sau aber okay) völlig normal war...

1. Lies mal bitte die Bullshit-Stimmung ca. 2011 nach....US media glaubte, dass Xbox die PS4One-Gen gewinnt. Lies mal den Hype zum PS4 Meeting Anfang 2013 im Neogaf nach und warum der so wichtig war. Sony führte überhaupt nicht die Gen nach. Erinnern wir uns bitte an Zustände hier im War während der PS3-Gen...als Sony angeblich Pleite war? Trolle wie @Ashrak die keinen normalen Satz schreiben können, erinnern sich an die Zeit gewiss.

Oh, ich erinnere mich tatsächlich an diese Zeit. Während der PS3-Gen war es tatsächlich en vogue bei den blauen Glip Glops damit zu damagecontrollen, dass ja jeder der glaubt dass Sony Probleme hat nur ein Idiot wäre, der keine Bilanzen lesen könne und Sony die Verluste locker mit seinen anderen Geschäftsfeldern ausgleichen könne. Davon will heute natürlich niemand mehr was wissen und hat niemand jemals niemals nicht getan. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Oh, ich erinnere mich tatsächlich an diese Zeit. Während der PS3-Gen war es tatsächlich en vogue bei den blauen Glip Glops damit zu damagecontrollen, dass ja jeder der glaubt dass Sony Probleme hat nur ein Idiot wäre, der keine Bilanzen lesen könne und Sony die Verluste locker mit seinen anderen Geschäftsfeldern ausgleichen könne. Davon will heute natürlich niemand mehr was wissen und hat niemand jemals niemals nicht getan. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Und genau das ist der Unterschied zu damals, den du null erkennst...weil genau das ist ja wirklich passiert...widerspreche dir null...gab genug deiner so verhassten "Edelgamer", die Nin ähnlich behandelten damals wie Xbox-Fans es mit PS-Fans bei der ABK-Diskussion taten.
Nur wen interessiert das? Du bist ein beleidigter Nintendo-Fan..fucking Switch wird wohl mehr als die PS2 verkaufen....kackegal ob 157, 158 oder 160 Millionen am Ende die Hürde istund du heulst dennoch rum...und genau du heulst am meisten rum wegen der Vergangenheit....aber du bist doch längst ein Überbleibsl der CW-Vergangenheit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom