PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
@MrBelesen, wegen Zeichenbegrenzung, und damit nicht der Thread darunter leiden muss:

Teil 1:

Vorweg, starker Beitrag.

Evtl um es besser zu beschreiben, die Figur zu steuern, anzugreifen etc hat sich für mich einfach nicht so spaßig angefühlt. Aber habe sowieso den Eindruck, dass bei dem Spiel man sich eher auf die Präsentation einlassen muss (die echt gut ist).
Ja, es hat schon ein bisschen gedauert, bis man sich vollends mit der Steuerung angefreundet hatte, aber sobald man im Flow ist, spielt es sich richtig, richtig gut. Wohlgemerkt sage ich das als jemand, der mit solchen Spielen meist weniger anfangen kann. Die Präsentation hat hierbei natürlich sein übriges getan.

Ach, magst du nicht die ausführlichen Skilltrees, Build Möglichkeiten ("Tiefgang") und RPG Mechaniken allgemein in all deinen Spielen :laserfish: Die sind vor allem drin, um die Spielzeit künstlich zu verlängern. Ich weiß zwar nicht wieso, gerade in Zeiten von unendlichen Backlogs sind viele Leute mega angepisst, wenn ein Spiel nicht mal mindestens 20 Std dauert, selbst wenn es sich hierbei um Action Spiele/Jump n runs etc handelt.
Ich finde es schrecklich. Ich habe hier ja schon öfter geschrieben, dass Spiele wieder auf den Punkt, entsprechend ihrem Genre, entwickelt werden müssen. Wenn ich ein (J)RPG spielen will, dann tue ich genau das. Ein Action-Game oder Action-Adventure darf bitte genau das sein, was es sein sollte, ohne unnötig (mit anderen Genre) überfrachtet zu werden, sei es in der Steuerung oder bei Items/Equipment, Skilltree... Kena ist nicht umsonst eines der besten Spiele der letzten Jahre für mich.

Hört sich nicht blöd an. Du bist gerade einfach nach der Suche nach dem gewissen Etwas. oder du hältst dich zurück, weil du eigentlich am liebsten einfach mit Trails weitermachen möchtest :laserfish:
Die Wahrheit liegt in der Mitte, ich bin immer auf der Suche nach dem für mich Besonderem, und mir ein Spiel das Gefühl nicht vermitteln kann, dann muss es eben wieder gehen, wie meine letztgenannten Titel. Aber ja, ein Teil von mir möchte mit Trails weitermachen, nur habe ich weiterhin die Punktlandung vor Augen und möchte das so auch durchziehen.

Das sind finde ich grandiose Beispiele. Ich absolut liebe Ys1+2, aber gerade ältere Ys Spiele haben für mich ein gewisses Problem. Und zwar die Wichtigkeit ein gewisses Powerlevel zu haben und das beste Equipment. Ys1+2 sind mehr "Equipment/Levelchecks" als skillbasierte Spiele. Du kannst dich noch so sehr anstrengen, beim Rammen des Gegners wirst du zwangsläufig früher oder später auch Schaden nehmen. Hast du nicht das beste Equipment, erlaubt es dir das Spiel nicht den Boss zu besiegen. Und falls du irgendwann zu dem letzten Boss kommst wirst du sehen, dass es mehr zu tun hat "Roulette" zu spielen, als eine Skillabfrage des Spielers.
Ja, diese Roulette ist mir schon in den ersten Minuten aufgefallen, da ich natürlich versuche den richtigen Winkel zu erwischen, und ich muss gestehen, das Kampfsystem nervt mich auf dem ersten Blick gewaltig. Ich werde sicher noch eine Runde versuchen damit klarzukommen, aber ob ich da wirklich dranbleiben möchte, wage ich eher zu bezweifeln.

Astebreed dagegen jo, einfach (auf der Oberfläche) simples Action Gameplay :love:
Ich bin ein simpler Geist, also her damit. :coolface:

Du musst dir immer die Frage stellen wenn du an einem Boss scheiterst, egal welches Spiel. War es die Schuld des Spielers? Den Eindruck habe ich zb sehr oft nicht in Souls Spielen, die dich den Schwierigkeitsgrad anpassen lassen lassen wie du willst. Armored Core so toll ichs fand war weitestgehend ebenfalls ein Equipment Check. Hast du nicht die richtige Waffe ausgerüstet, machst du keinen Bonus DMG gegen einen Boss.
Ich verstehe Deinen Ansatz durchaus, und da ist definitiv etwas wahres dran. Nur muss ich gestehen, dass ich mir bei den meisten Spielen keine großen Gedanken um eben solch einem Aspekt mache. Wie ich bereits des Öfteren sagte, spiele ich nach Gefühl. Gefällt mir ein Spiel, bin ich Feuer und Flamme, will es mich nicht packen, dann schwindet mein Interesse rapide daran. Nichtsdestotrotz merke ich selbst, dass Deine Worte einen wahren Kern treffen, da ich gerne eben wieder die Games spielen möchte, die in dieser Hinsicht überzeugen.

In turnbased RPGs (Hassliebe btw) versuche ich immer alle Gegner auf dem Weg zu bekämpfen und nichts zu ignorieren. Trotzdem gibts dann manchmal Spiele, wo ich dann sage "nö, kein Bock auf diese Zeitverschwendung" und auf easy wechsle oder gar quitte. Weil wenn ich einen Boss bekämpfe und scheitere und direkt das Gefühl habe als ob mir das Spiel sagen will "haha, hättest du mal mehr gegrindet/dich vorbereitet via excel tabellen bearbeitung oder die stumpfen und langweiligen Nebenaufgaben besser beachtet, die dir geheime aber essentielle Skills geben", dann habe ich oft keinen Bock mehr oder nehme das Spiel nicht mehr ernst. Ein Grund warum ich Yakuza 7 absolut hasse. Ich kann nicht mehr so wie in den Vorgängern die Story spielen und jedes Hindernis und Schwierigkeit durch meinen eigenen Skill überwinden. Und die Spielzeit Erwartung bzw Verschwendung ist viel höher. Weil dadurch dass man sich zu einem klassischen JRPG gewandelt hat statt realtime action brawler, muss man auch viel mehr Zeit investieren, um durch das Spiel zu kommen. Der Content ist nicht unbedingt umfangreicher oder hochwertiger. Das Erlebnis wird eher abwechslungsarmer und stumpfer.
Ich nehme ebenfalls jeden Gegner mit und versuche so viele NQ wie möglich zu absolvieren. Das liegt aber daran, dass ich JRPG einfach geil finde und vorab weiß, worauf ich mich dabei einlasse. Ein JRPG dauert nun mal gerne 60h plus, es ist umfangreich, bietet zumeist eine epische Story und ebenso sind mir die restlichen Mechaniken wohl bekannt und von mir dann auch so gewollt. Das Problem, welches Du beschreibst, hatte ich jüngst mit SMTV: Vengeance. Die Story wollte mich nicht einvernehmen, was schon mal ein großes Minus ist. Daher war es am Ende dann für mich nur das Kämpfen und Erkunden, plus die Character-/Demon-Gestaltung, etc., was mir schlussendlich zu wenig war, um dort etliche Stunden reinzustecken. Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, ganz und gar nicht. Es ist nur nicht das richtige Spiel für mich.
 
@MrBelesen

Teil 2:

Ich besitze schon seit Jahren Sekiro aber bin noch nicht dazugekommen, werde also das mal ausprobieren. Ich habe gehört, das soll mehr ein klassisches Action Spiel ohne den Souls Ballast sein. Wanted Dead will ebenfalls noch gespielt werden.
Letzteres mag mich auf anhieb nicht ansprechen, und bei Sekiro habe ich Sorge vor dem Soulslike. Ich müsste mich mal durch den Thread lesen und ein paar Berichte dazu einsehen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass ich das Spiel anfasse.

Und ansonsten du weißt ich war schon immer ein großer Platinum Fan, man kann da fast alle Titel empfehlen in der Hinsicht. Selbst ein Astral Chain was ja eigenlich ein RPG ist, kaschiert das recht gut und man kann es trotzdem noch gut als Action Spiel sehen. Ansonsten halt Vanquish (Peak 3rd Person Action Shooter), Bayonettas, MGR, W101, etc :banderas:
Vanquish und MGR kenne ich natürlich, aber nie in Gänze gespielt. Daher habe ich die Titel mal auf die Liste gepackt, wie eben auch Bayonetta. DAmals war es mir zu abgedreht, heute werde ich da wohl kaum ein Problem mit haben. :coolface:

Nintendo Spiele allgemein, auch wenn mir die neuen weitestgehend vom Schwierigkeitsgrad zu weichgespült worden (zb Mario Wonder) oder in eine extreme Richtung gegangen sind, die ich nicht mag (zb Zelda). Aber wenn du ein direktes Beispiel hier haben möchtest, dann Metroid Dread. Das hat für mich eine gute Lernkurve und fühlt sich auch wie ein klassisches Videospiel an statt RPG Simulator wie so viele andere Metroidvania Klone (vor allem SotN inspirierte).
Nintendo holt mich leider nicht mehr ab. Super Mario Odyssee habe ich irgendwann abgebrochen, weil es mir zu viel und zu langweilig wurde und mit den anderen Titeln, kann heute nichts mehr anfangen, darunter zählt unter Tränen seit BotW (eigentlich Skyward Sword) eben auch Zelda. Einzig Monolith Soft ist der Grund, warum ich mir eine Switch 2 kaufen werde (neben den VNs natürlich). Wenn es darüber hinaus noch Titel gibt, die nur darauf erscheinen und mein Interesse wecken, oder ich lieber zur "mobilen" Version greifen möchte, nehme ich sie aber gerne mit. Metroid Dread ist jedoch ein guter Hinweis.

Wenn du wissen willst wegen kommenden Releases und wo ich hoffe, solch ein Erlebnis zu bekommen. Ninja Gaiden 4 natürlich, aber das wusstest du sicher auch selbst schon. Beim 2D Ableger Ragebound muss man abwarten, aber ich bin da erstmal guter Dinge. Genauso das neue Shinobi. Beim neuen Onimusha (das 2026 kommt) hoffe ich ebenfalls, dass mich das Gameplay überzeugen wird und nicht irgendwo verwässert wird, um es zugänglicher zu machen oder was auch immer. Und damit meine ich vor allem, dass man gewisse Hürden noch selbst überwinden muss statt auf Knopfdruck aufleveln und man dann letztendlich nichts lernen muss.
Onimusha ist ganz weit oben auf meiner Liste, NG4 war klar bei Dir. :coolface: Shinobi wird es wohl wie Ragebound eher nicht, dafür sprechen die Titel mich zu wenig an.

Aber ja, um das alles zusammenzufassen, so erkennst du die Spiele. Warum bin ich beim Boss gestorben? Liegt es nur an mir, oder ist mein Charakter zu schwach (unterlevelt, schlechtes/nicht das richtige Equipment usw). Existiert in dem Spiel "Player Expression"? Das ist wie wenn du dir zb High Level Smash 4 Gameplay anguckst. Beispiel, es gibt 3 verschiedene Diddy Kong Spieler. Kannst du nur vom Gameplaymaterial und dem Playstyle selbst erkennen, welcher Diddy Kong zu welchem Spieler gehört?
Ich werde zukünftig vermehrt darauf achten. Mal schauen, ob ich fündig und dann auch glücklich damit werde. :)
 
GkvXRciWQAA1zaq

Läuft , GTAVI Bundle wird locker nochmal 5 Millionen oder mehr bringen :banderas:
 
Ich besitze schon seit Jahren Sekiro aber bin noch nicht dazugekommen, werde also das mal ausprobieren. Ich habe gehört, das soll mehr ein klassisches Action Spiel ohne den Souls Ballast sein. Wanted Dead will ebenfalls noch gespielt werden.
Richtig starkes Game ….. hat mich teilweise zum verzweifeln gebracht aber unbedingt spielen
 
Richtig starkes Game ….. hat mich teilweise zum verzweifeln gebracht aber unbedingt spielen
Hat, aber auch klar seine Schwächen. Also Combat ist mega, auch ein paar der besten Soulsborne-Bosse....hinsichtlich Combat und Bosse würde ich es sogar auf eine Stufe mit Bloodborne stellen...Problem für mich halt, dass sich das fast wie ein Boss-Rush - Game anfühlt. Wenn Sekiro-Combat klick bei einem macht (weil es mechanisch so fokussiert auf 2-3 Punkte ist), dann zerstörst du halt 90% vom Game und das ist imo ein Problem.
 
Einziges "souls" das ich nicht gespielt habe.
Der Gameplay Loop ist einzigartig….hab überlegt nochmal für PlayStation das Game zu holen aber umso mehr ich auf PlayStation unterwegs bin werd ich zum Gaming Softie :coolface:
Nee ich weiß ehrlich nicht ob ich mir das nochmal antue….war irgendwie froh nachdem der Endboss fiel….am schlimmsten war glaube aber der UHu
 
Es gibt kein Team Blau...es gibt Playstation-Fans, es gibt Nin-Fans, es gibt Xbox-Fans und ein paar PC-Fans hier.

team blau ist nur ein anderer begriff für playstation fans für mich

Streit unter Fanbases gehört außerdem auch dazu. Wird PS-Fans, vor allem aus der PS2 und frühen PS3-Gen geben, die gar nicht gegen den GaaS-Trend waren, sich nur vieilleicht andere Franchises (Warhawk und Socom *hust* ) gewünscht hätten.

Gibt PS-Fans, die stehen auf die hier so (wobei die gleichen, die das jahrelang kritisiert haben, die exakt gleichen Helden hier sind, die sich über GaaS jetzt belustigen und dann umgekehrt CCUs von Helldivers auf Steam feiern....und dann Monate später über CCU-Vergleiche jammern...es ist ein komplexes Wirrwarr an Lulu-Logik) unbeliebten cinematic SP-Games von SSM, ND, SP und Co...wie ich. Und anderen reicht kein Sackboy, Ratchet und Astro die Gen, weil sie gerne die PS2-Zustände rund um Ratchet, Jak, Sly und Co. zurückhätten. Alles legitime Meinungen...wir wissen aber womit Sony die größten Erfolge feierte bei 1st Party Games (auch wenn das hier ja mittlerweile in Frage gestellt wird von den üblichen Verdächtigen).

Ich glaube es ist auch gesund für den War wenn sich Fangruppen untereinander mal widersprechen.....ich meine, wir Stammuser hier können ja beim Lesen eines Posts mittlerweile fast erahnen wer wen liken wird...sagt alles aus.

es stimmt alles was du sagst. ich warne nur davor zu kritisch zu anderen playstation fans hier im WAR thread zu sein. jeder hat seine art sich an diesem thread zu beteiligen ob durch wohl durchdachte wall of texts oder einzeiler für nen schnellen bash, diese vielfalt macht den WAR thread auch irgendwo aus und ich sehe das mittlerweile als etwas positives, denn so kann kann ich mal über nen lustigen einzeiler lachen und manchmal les ich etwas über das sich jemand wirklich gedanken gemacht hat beim schreiben.

die sony hater kritisieren sich btw nicht oder halten sich an gegenseitig an höhere standards, hauptsache sony haten ist die traurige devise :aufgeben:
 
es stimmt alles was du sagst. ich warne nur davor zu kritisch zu anderen playstation fans hier im WAR thread zu sein. jeder hat seine art sich an diesem thread zu beteiligen ob durch wohl durchdachte wall of texts oder einzeiler für nen schnellen bash, diese vielfalt macht den WAR thread auch irgendwo aus und ich sehe das mittlerweile als etwas positives, denn so kann kann ich mal über nen lustigen einzeiler lachen und manchmal les ich etwas über das sich jemand wirklich gedanken gemacht hat beim schreiben.

die sony hater kritisieren sich btw nicht oder halten sich an gegenseitig an höhere standards, hauptsache sony haten ist die traurige devise :aufgeben:

Naja, aber die Vielfalt im War hat ja eher stark abgenommen. Mit Einzeiler und Walls hast du natürlich recht...auch schlechte Bashes und harter Krampf äh Kampf hat hier seinen Platz.
Aber Vielfalt war ja früher - oft auch mit noch niedrigerem Niveau - hier ja viel stärker ausgeprägt.

Und weil du sagst....man soll Playstation-Fans hier nicht zu kritisch betrachten als Playstation-Fans. Das ist ja ein Problem...du hast hier mittlerweile viele Nintendo-Fans, die (und das bei dem Erfolg der Switch...muss man sich mal vorstellen...da hat sich eine Fangruppe allein quasi abgeschossen) die für Neulinge hier eher wie Xbox und PC-Fans wirken...einfach nur wegen den Dynamiken des Warthreads. Gleiches gilt für Xbox-Fans, die halt den wenigen PC-Fans in die Hand spielen...weil im Zweifel halt gegen PS.

Ich bin davon kein Fan....respektiere es sehr, dass jemand wie @DerLacker bereit ist auf meine Freundschaft zu kacken nur um klar zu machen, dass er noch immer Xbox-Fan ist. :coolface:
 
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