PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
achso :pokethink: darüber muss ich jetzt erstmal nachdenken

Das heisst, wir hören 2026 wieder was von dir :coolface:

Jetzt mal Spass beiseite. X (Twitter) kannst die Posts direkt übersetzen lassen, wenn du die Sprache nicht kannst. Und jemand, der nicht etwas spanisch kann, kann das verwechseln. Alles gut (real talk).

Aber immerhin habe ich gelernt, dass meine Verweise auf Sony Quartalsbericht, Insomniac-Leak und LSM Interview mit Yoshida gleichzusetzen ist mit "im Internet" :coolface:
Du hattest doch behauptet das die Sony Titel auch ohne PC erfolgreich genug sind.
Und Yoshida sagte es braucht Remaster und PC Releases um die Spiele zu finanzieren. Yoshida stimmt dir nicht zu.

Du hattest doch behauptet das die Sony Titel auch ohne PC erfolgreich genug sind.
Und Yoshida sagte es braucht Remaster und PC Releases um die Spiele zu finanzieren. Yoshida stimmt dir nicht zu.

Ist nicht was er sagte und ja auch Quatsch - wenn man schlechtlaufende PC Ports braucht um Games überhaupt zu finanzieren, dann ist msn bei Sony schnell aus dem AAA-Geschäft raus. Es geht hier darum Gewinne easy abzuschöpfen. Hast das Interview überhaupt gesehen oder nur Ausschnitte?

Ist nicht was er sagte und ja auch Quatsch - wenn man schlechtlaufende PC Ports braucht um Games überhaupt zu finanzieren, dann ist msn bei Sony schnell aus dem AAA-Geschäft raus. Es geht hier darum Gewinne easy abzuschöpfen. Hast das Interview überhaupt gesehen oder nur Ausschnitte?
Ich habe mich auf die Quelle bezogen. Da sagt Yoshida das PC Releases und Remaster zur Mitfinanzierung für neue Spiele benötigt werden. Das die PC Releases nicht komplett finanzieren ist auch klar. Aber es wird mit benötigt.

ist doch nur eine frage was "erfolgreich" genau bedeutet. am ende sind die spiele auf der PS5 rentabel, ich glaube das ist so - bestätigungen? und pc ports dienen dann dazu, die profite noch weiter zu maximieren (wie remaster auch, und als testballons um potenzial zu evaluieren).

jetzt kann man sich streiten, denn der rest ist dann eher interpretation. braucht es diese gewinnmaximierung damit weitere titel kommen können oder ist das eher als zusätzliches geld, was natürlich jeder gerne nimmt, aber nicht für das fortbestehen der marken entscheidend ist.

feel free. wobei ich die positionen wer was denkt jetzt schon kenne.

Ich habe mich auf die Quelle bezogen. Da sagt Yoshida das PC Releases und Remaster zur Mitfinanzierung für neue Spiele benötigt werden. Das die PC Releases nicht komplett finanzieren ist auch klar. Aber es wird mit benötigt.
Die meisten benötigen das nicht, wenn nan sich die Leaks und verkaufszahlen anschaut. Die finanzieren sich allein durch Playstation und machen große Gewinne.

Yoshida war ab 2019 nur noch für den Indie Bereich zuständig. Hatte mit den 1st Party Spielen garnichts mehr zu tun.

ist doch nur eine frage was "erfolgreich" genau bedeutet. am ende sind die spiele auf der PS5 rentabel, ich glaube das ist so - bestätigungen? und pc ports dienen dann dazu, die profite noch weiter zu maximieren (wie remaster auch, und als testballons um potenzial zu evaluieren).

jetzt kann man sich streiten, denn der rest ist dann eher interpretation. braucht es diese gewinnmaximierung damit weitere titel kommen können oder ist das eher als zusätzliches geld, was natürlich jeder gerne nimmt, aber nicht für das fortbestehen der marken entscheidend ist.

feel free. wobei ich die positionen wer was denkt jetzt schon kenne.
Wer was denkt...es ist mir doch egal. Außer das ich es natürlich gut finden würde wenn die Entwicklungskosten nicht ins unermessliche steigen und das Studios gefährden kann. Allgemein gesprochen.

Ansonsten ging es mir auch darum das @Brod für seine Behauptungen quasi fast nie Quellen angibt. Er behauptet ständig angeblich Fakten. Und wenn nach einer Quelle gefragt wird kommt "kannste im Internet nachlesen".
So führt man keine Diskussionen...

Sie müssen gar nix finanzieren. Wenn ein Spidey2 laut Insomniac-Leak ab 7.2 Mio Verkäufen profitabel ist, was finanziert die PC-Version? Es ist genau deswegen wie printing money, weil alles inkl Portlosten schon längst eingespielt wurde.

Wenn erfolgreiche PS - Games, die sich gerne weit über 10 Mio mal, manchmal über 20 Mio Mal verkaufen, mit PC-Ports finanzieren müssen, was für riesige Probleme haben dann andere AAA Games mit teilweise geößeren Budgets und geringeren Verkäufen.

AC Odyssey war bis Valhalla so viel ich weiß der größte Erfolg von Ubi und liegt bei unter 20 Mio...so ein großes Team hat Sony gar nicht und die sind schon Multi. Wer finanziert das?

Edit: wenn ich euch sage LSM Podcast, Wuartalsbericht oder Insomniac Leak, dann ist das eine Quellenangabe @KiteeX ...ich schenke euch nur den Link nicht. Dass das was anderes ist als "im Internet" sollte klar sein.

Wenn mir wer sagt "Zhuge" dann kann ich das auch einordnen, genauso wie du den Insomniac Leak einordnen können solltest.

Wer was denkt...es ist mir doch egal. Außer das ich es natürlich gut finden würde wenn die Entwicklungskosten nicht ins unermessliche steigen und das Studios gefährden kann. Allgemein gesprochen.

die entwicklungskosten sind dahingehend irrelevant, wenn man genug einnimmt, also genug nachfrage hat und genügend kunden hat. ein GTA hat unermessliche entwicklungskosten mal salopp formuliert, aber es spielt keine rolle, weil genug grosse nachfrage. Was wir wissen, ist das PS5 titel auf der PS5 geld verdienen. also die kosten gedeckt sind (mit ausnahmen wahrscheinlich) - zumindest ist das mein wissensstand. gerne korrigieren. ob es jetzt ports und remaster benötigt, damit wir weiter ps5 spiele bekommen sei mal dahingestellt. sony nimmt das geld sicher gerne mit, keine frage. aber benötigen? ist jetzt eben freie interpretation

"Singleplayer games now cost so much, they need additional income by doing remasters and porting to PC," Yoshida explains.

Diese Aussage aus dem Kindafunny Interview mit Yoshida hast du gemeint, oder?

Sie müssen gar nix finanzieren.
Yoshida welchen du als Quelle verwendet hast sagt dazu folgendes:
Besonders, wenn diese Spiele auch auf den PC portiert werden, können neue Einnahmequellen erschlossen werden. Diese zusätzlichen Gelder sind nicht nur ein finanzielles Polster, sondern auch eine notwendige Unterstützung für die Entwicklung neuer, größerer Projekte.
Neuauflagen finanzieren neue Spiele
Die hohen Produktionskosten von Singleplayer-Spielen sind inzwischen so astronomisch, dass die Einnahmen aus Remaster und Portierungen unerlässlich geworden sind, um die Entwicklung großer First-Party-Titel weiterhin zu ermöglichen. Yoshida stellt klar: Wenn Fans die großen Singleplayer-Titel lieben, sollten sie diese Remaster und Portierungen unterstützen, um die Entwicklung neuer, origineller Spiele zu finanzieren.

Ja zum Gewinne abschöpfen und Risikovermeidung. Ich würde diese Aussagen nicht überbewerten und so knterpretieren wie es passiert. Wir haben die estimates für die Insomniac - Titel...kein einziges davon wird bei ausbleibenden Flops einen PC Port brauchen. Tat auch Ratchet nicht. Ratchet hatte ein 83 Mio Budget, ist einer der verhalteneren Erfolge und existiert nur noch um Kohle zu machen.

Ja zum Gewinne abschöpfen und Risikovermeidung. Ich würde diese Aussagen nicht überbewerten und so knterpretieren wie es passiert.
und notwendig für neue große Projekte...

Und jetzt sollen wir die Aussagen nicht überbewerten, obwohl du Yoshida als Quelle angesprochen hast aber keine Quelle dazu gepostet hast.
Du hast schlicht etwas behauptet das nicht stimmt.

Hab mir 1 Woche urlaub genommen. Frau ist mit Kind bei ihrer Schwester. Freie Bude. Werde RDR2 und Avowed spielen. Mittags Pizza bestellen. Werde 1 Woche chillen. Drazo allein Zuhaus mit Best Friend Xbox Series X :realenton:

Abends King of Queens schauen und den Blauen hier auf den Sack gehen :coolface:

Tired King Of Queens GIF by TV Land

Zurück
Top Bottom