Schwierig für mich, ich habe es (noch) nicht so lange gespielt. Aber mein (Erst)eindruck war, dass das Steuern der Figur, mitsamt dem Movement und dem fehlenden Flow der Skills (ein Angriff in der Luft lässt dich zb jegliches Momentum verlieren), sich eher mühesam wie ein Soulslike angefühlt hat statt ein Spiel von der "alten Schule". Eher dieses taktischere Gegner beobachten, zur richtigen Zeit angreifen und ausweichen. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
Überraschenderweise empfinde ich es von der Steuerung gar noch so mühsam, wie bei einem Soulslike. Das ist neben dem Setting und der Präsentation einer der Gründe, warum ich dieses Spiel so liebe. Aber es hat auch schlicht einen Nerv bei mir getroffen, und da ich mehr Gamer nach Gefühl bin, habe ich da schlicht einen anderen Bezug zu.
Ich glaube aber zu verstehen, worauf Du hinaus möchtest, da ich ja ebenso des Öfteren schon erwähnt habe, dass mir heutzutage die "simple" Umsetzung bei Action-(Adventure-)Games, beziehungsweise Spielen allgemein, fehlt.
So blöd es klingen mag, aber nachdem Unicorn Overlord, Final Fantasy Type 0 HD und Shin Megami Tensei V Vengeance mir leider nicht genug Spaß bereiten, habe ich gestern Abend noch Ys. I Chronicles und Astebreed: Definitive Edition angeschmissen. Erstgenanntes ist von der Steuerung beim Kampf äußerst gewöhnungsbedürftig, und ich habe nicht nur einmal ins Grass gebissen. Astebreed jedoch, war auf seine Art befreiend. Schießen, ausweichen, zuschlagen, Spezialattacke. Mehr nicht. Simpel, direkt, schnell, aber bei weitem nicht leicht für mich, da ich nicht der geübte Shmups-Gamer bin.
Du hattest davon gesprochen, dass Du gerade in NG3 versinkst. Hast Du noch weitere Titel auf dem Schirm, die in diese Kategorie fallen?