PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Irgendwann um 2010 herum hat man den PC-Retailmarkt mit dem wachsenden Digitalvertrieb verglichen und ist zu vergleichbaren Argumenten gekommen wie aktuell bei den Konsolen......das Endergebnis ist bekannt.

PC wurde aber bruteforced von einem Store, der sich in der Folge einfach durchgesetzt hat und dem Umstand, dass BR-Laufwerke sich am PC nie auch nur irgendwie etabliert haben - ich glaube man kann durchaus rückblickend sagen, dass der BR-Push von Playstation positive Auswirkungen auf den Retailmarkt hatte für Konsolen. Ich meine...selbst DVD-Laufwerke waren schon am absteigenden Ast auf PCs. Das war oft zum PS360-Launch auf PC keine Standardnummer, sondern ein Upgrade für den durchschnittlichen Rig.

Auf Konsole ist das anders...Xbox, Nintendo und Playstation sind etablierte Größen, die etablierte Erwartungen bedienen. Es ist nur logisch, dass der Retailmarkt hier langsamer zerfällt.

Du lieferst ja auch selbst das beste Argument. Wann kamen die meisten Menschen mit Steam am PC in Berührung? Viele so wie ich Day1 bei Half Life 2 Ende 2004 (ich habe noch immer in meinem alten Kinderzimmer bei meinem Eltern im Regal die Half Life 2 stehen...ein Stück Videospielgeschichte und vollkommen wertlos in der Funktion die gute Disc)...das passierte beim PC in Rekordzeit. Auf Konsole nicht. Wir führen diese Diskussion auf Konsole auch schon seit der PS4-Gen....es wird imo ziemlich sicher auch von PS noch eine Gen mit optischen Medien geben...bei Nin stellt sich die Frage vorm Switch2-Launch gar nicht.

Noch dazu unterschiedliche Umgebungen.....PC war relativ am Boden als man den Schritt digital ging...man wuchs erst danach wieder. Konsolen sind etablierte Größen. Nintendo und Playstation könnten uns bei PS5 und Switch zum 1. Mal den Umstand liefern, dass 2 Hersteller back2back die 100 Mio überschreiten....ich erwarte das fast. Andere Zeit, anderer Umstände. Das Ergebnis mag am Ende ähnlich sein, aber es ist unehrlich das zu vergleichen, weil das bei der einen Plattform weit beschleunigter passierte.

Es hat ja auch gute Gründe warum Xbox den Prozess im Vergleich zu Nin massiv beschleunigt und PS dazwischen liegt...das passt genau zu den Eigenschaften der Hersteller und deren Umgebung.
 
Tja Leute Morgen Friseur Termin….richtig da wo die Hälfte hier nicht mehr hin braucht…..schön Seiten auf Kontostand wieder mit Undercut….was ich sagen wollte.

Der Kontostand kommt davon, wenn man sein ganzes Geld in den 1€ Gamepass steckt. Die Hälfte will jedoch nicht mehr von Phil rasiert werden. :kruemel:
 
Die Hälfte will jedoch nicht mehr von Phil rasiert werden. :kruemel:
Dein Fetisch juckt hier niemanden

IMG-7585.gif
 
PC wurde aber bruteforced von einem Store, der sich in der Folge einfach durchgesetzt hat und dem Umstand, dass BR-Laufwerke sich am PC nie auch nur irgendwie etabliert haben - ich glaube man kann durchaus rückblickend sagen, dass der BR-Push von Playstation positive Auswirkungen auf den Retailmarkt hatte für Konsolen. Ich meine...selbst DVD-Laufwerke waren schon am absteigenden Ast auf PCs. Das war oft zum PS360-Launch auf PC keine Standardnummer, sondern ein Upgrade für den durchschnittlichen Rig.

Auf Konsole ist das anders...Xbox, Nintendo und Playstation sind etablierte Größen, die etablierte Erwartungen bedienen. Es ist nur logisch, dass der Retailmarkt hier langsamer zerfällt.

Du lieferst ja auch selbst das beste Argument. Wann kamen die meisten Menschen mit Steam am PC in Berührung? Viele so wie ich Day1 bei Half Life 2 Ende 2004 (ich habe noch immer in meinem alten Kinderzimmer bei meinem Eltern im Regal die Half Life 2 stehen...ein Stück Videospielgeschichte und vollkommen wertlos in der Funktion die gute Disc)...das passierte beim PC in Rekordzeit. Auf Konsole nicht. Wir führen diese Diskussion auf Konsole auch schon seit der PS4-Gen....es wird imo ziemlich sicher auch von PS noch eine Gen mit optischen Medien geben...bei Nin stellt sich die Frage vorm Switch2-Launch gar nicht.

Noch dazu unterschiedliche Umgebungen.....PC war relativ am Boden als man den Schritt digital ging...man wuchs erst danach wieder. Konsolen sind etablierte Größen. Nintendo und Playstation könnten uns bei PS5 und Switch zum 1. Mal den Umstand liefern, dass 2 Hersteller back2back die 100 Mio überschreiten....ich erwarte das fast. Andere Zeit, anderer Umstände. Das Ergebnis mag am Ende ähnlich sein, aber es ist unehrlich das zu vergleichen, weil das bei der einen Plattform weit beschleunigter passierte.

Es hat ja auch gute Gründe warum Xbox den Prozess im Vergleich zu Nin massiv beschleunigt und PS dazwischen liegt...das passt genau zu den Eigenschaften der Hersteller und deren Umgebung.
Wie du selbst sagst war bei BR die Sache schon gegessen für den PC. Bei Konsolen gab es auch durch Synergie-Effekte (Filme) eine Verlängerung die bis heute reichte und jetzt sich dem PC angleicht mit den identischen Folgen wie vor rund 15 Jahren beim PC und je nach Hersteller eben unterschiedlich schnell, wobei aber auch der Handel eine Rolle spielt und immer weniger Interesse an Retail hat.
Das man bei Sony noch Hoffnungen hat in allen Ehren, aber die haben gerade eine reine Digitalkonsole auf den Markt gebracht und liefern die ersten SP-Games nur noch Digital aus.
Der Kontostand kommt davon, wenn man sein ganzes Geld in den 1€ Gamepass steckt. Die Hälfte will jedoch nicht mehr von Phil rasiert werden. :kruemel:
#Danke MS für den 1€ Gamepass, welcher den Ärmsten unter den Ärmsten die Möglichkeit gibt zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst sagst war bei BR die Sache schon gegessen für den PC. Bei Konsolen gab es auch durch Synergie-Effekte (Filme) eine Verlängerung die bis heute reichte und jetzt sich dem PC angleicht mit den identischen Folgen wie vor rund 15 Jahren beim PC und je nach Hersteller eben unterschiedlich schnell, wobei aber auch der Handel eine Rolle spielt und immer weniger Interesse an Retail hat.
Das man bei Sony noch Hoffnungen hat in allen Ehren, aber die haben gerade eine reine Digitalkonsole auf den Markt gebracht und liefern die ersten SP-Games nur noch Digital aus.

Auch das klingt mir zu dramatisch dargestellt. Man launchte mit einer digital only Konsole und kam bei der Revision mit dem Modell von gänzlich optionalen Laufwerken...bedeutet aber auch, dass du jetzt jede PS nachrüsten kannst. Das war bei der originalen digitalen PS5 gar nicht möglich.....es ist natürlich auf der einen Seite auch ein weiterer Schritt Richtung digital only, aber in ein paar Punkten auch Weg davon und imo ein guter Kompromiss, der nächste Gen von Beginn an stattfinden sollte.

Maybe mag es auch an unserem Alter liegen...wir sind halt auch beide alte Penner, die diese Zeiten miterlebt haben, aber man muss sich das wirklich mal vor Augen halten: Half Life 2 inkl. Steamaccountpflicht kam 1 Jahr vor Xbox360 Launch und 2 vor dem verschobenen PS3-Launch (und PS hat sich wegen der Verschiebung angeschissen wie wir dank Shu heute wissen..die hatten Angst vor der 360 nur wegen dem frühen Launch alleine). Xbox360 ist 20 Jahre her....das sind so unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen Konsolen und PC hinsichtlich Retailsupport. Xbox ist eine Konsole deren stärkster Markt den stärksten digitalen Markt begründet und selbst Xbox hat 2025 noch Retailsupport....bei einer quasi toten Konsole, während man 3rd Publisher spielt.

Ich bin digital only....ich habe mir schwer damit getan zu Beginn (ich kaufe Filme noch immer auf BR und 4K BR)...aber ist schon ein Unterschied zwischen PCs und Konsolen und auch der Geschichte dieser Plattformen. Und das btw. auch noch als PC eine Retailpräsenz hatte...man darf ja auch nicht vergessen, dass auch damals die Konsolenabteilungen größer waren und wichtiger für den Retailmarkt...warum? Weil die Hersteller den Regalplatz halt subventionierten generell und das beim PC Publisher machen mussten.

Das passiert btw heute noch...Sony und Nintendo bezahlen dafür, dass sie eine Retailpräsenz haben. Ein Grund warum Xbox verschwindet ist...dass sie das nicht mehr machen werden, da bin ich mir sehr sicher.
 
Auch das klingt mir zu dramatisch dargestellt. Man launchte mit einer digital only Konsole und kam bei der Revision mit dem Modell von gänzlich optionalen Laufwerken...bedeutet aber auch, dass du jetzt jede PS nachrüsten kannst. Das war bei der originalen digitalen PS5 gar nicht möglich.....es ist natürlich auf der einen Seite auch ein weiterer Schritt Richtung digital only, aber in ein paar Punkten auch Weg davon und imo ein guter Kompromiss, der nächste Gen von Beginn an stattfinden sollte.

Maybe mag es auch an unserem Alter liegen...wir sind halt auch beide alte Penner, die diese Zeiten miterlebt haben, aber man muss sich das wirklich mal vor Augen halten: Half Life 2 inkl. Steamaccountpflicht kam 1 Jahr vor Xbox360 Launch und 2 vor dem verschobenen PS3-Launch (und PS hat sich wegen der Verschiebung angeschissen wie wir dank Shu heute wissen..die hatten Angst vor der 360 nur wegen dem frühen Launch alleine). Xbox360 ist 20 Jahre her....das sind so unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen Konsolen und PC hinsichtlich Retailsupport. Xbox ist eine Konsole deren stärkster Markt den stärksten digitalen Markt begründet und selbst Xbox hat 2025 noch Retailsupport....bei einer quasi toten Konsole, während man 3rd Publisher spielt.

Ich bin digital only....ich habe mir schwer damit getan zu Beginn (ich kaufe Filme noch immer auf BR und 4K BR)...aber ist schon ein Unterschied zwischen PCs und Konsolen und auch der Geschichte dieser Plattformen. Und das btw. auch noch als PC eine Retailpräsenz hatte...man darf ja auch nicht vergessen, dass auch damals die Konsolenabteilungen größer waren und wichtiger für den Retailmarkt...warum? Weil die Hersteller den Regalplatz halt subventionierten generell und das beim PC Publisher machen mussten.

Das passiert btw heute noch...Sony und Nintendo bezahlen dafür, dass sie eine Retailpräsenz haben. Ein Grund warum Xbox verschwindet ist...dass sie das nicht mehr machen werden, da bin ich mir sehr sicher.
Du blickst ins bisher und jetzt ich blicke ins jetzt und die Zukunft. Im Grunde reden wir aber vom gleichen Endergebnis, außer das du anscheinend davon ausgehst PS6 wäre Retail noch eine feste Größe und ich das es nur noch eine Randerscheinung sein dürfte.
ich kann dir ein pc exklusivspiel empfehlen der es dir anschaulich macht :kruemel:

Du musst mir nicht erklären das du es nicht verstanden hast, das war mir schon vorher klar.
 
Du blickst ins bisher und jetzt ich blicke ins jetzt und die Zukunft. Im Grunde reden wir aber vom gleichen Endergebnis, außer das du anscheinend davon ausgehst PS6 wäre Retail noch eine feste Größe und ich das es nur noch eine Randerscheinung sein dürfte.

Ja, aber da sind wir uns ja einig...nur es spielt ja bei dem offensichtlichen Ergebnis eine wahnsinnig wichtige Rolle wie schnell das passiert.
 
Ja, aber da sind wir uns ja einig...nur es spielt ja bei dem offensichtlichen Ergebnis eine wahnsinnig wichtige Rolle wie schnell das passiert.
MS hat sich im Laufe dieser Gen von Retail verabschiedet, Sony wird es imo bei PS6 machen und Nintendo könnte Switch 3 (oder was auch immer folgt) für den Wechsel nutzen.
 
Bin mal gespannt wie man das erklärt was der Retail Library dann passiert….wird spannend oder auch nicht ^^
Naja, Konsole mit Laufwerk kann man in der Gen ja noch kaufen, behalten, reparieren. Alles darüber ist Kaufentscheidung mit Restrisiko wie in allen Generationen zuvor. Ist ja nicht so als wäre der Wegfall von Möglichkeiten was Neues.
Mit Generationswechsel muss man dann erst recht davon ausgehen nicht mit dem Altbesitz mitgehen zu können. Völlig normal.
 
MS hat sich im Laufe dieser Gen von Retail verabschiedet, Sony wird es imo bei PS6 machen und Nintendo könnte Switch 3 (oder was auch immer folgt) für den Wechsel nutzen.

Ist der Unterschied...ich glaub erst mit der PS7, falls es diese dann noch gibt oder erfolgreich gibt.
Und wie gesagt...MS ist kein korrekter Vergleich...MS hat sich im Laufe der Gen auch vom Herstellerdasein verabschiedet. Playstation noch nicht.
 
Zurück
Top Bottom