Ich finde es immer köstlich, wenn man mit „der PC“ kommt. Es gibt nicht „den“ PC, es wird hier einem meist suggeriert, dass die meisten eine high end Konfiguration zu Hause stehen haben. Aber so sind sie eben….
Kann man nicht oft genug sagen. Es ist zwar logisch, dass man in einem Core-Forum primär über HighEnd-Konfigs redet, aber dass sofort die 5090 der Benchmark ist, während selbst hier bei uns wahrscheinlich die meisten PC-Fans auf 4070 Niveau rumswimmen....
Der PC ist schlicht nicht dazu geeignet Videospiele abzuspielen. Man kann es nur immer wieder betonen.
Natürich ist er dazu geeignet. Trollerei dieser Art hilft niemanden weiter. Ändert nur nichts daran, dass Konsolen nach wie vor Vorteile und PC immer wieder Nachteile mitbringt....so wie es auch die letzten beiden Generationen war.
Was eine Argumentation: Während man früher mit einer 300€ Konsole gut auskam, ist es heute schon notwendig ein 800€ Upgrade zu kaufen um eine vernünftige Leistung zu erhalten.
Hat die Gegenseite aber die bessere Seite des Arguments auf seiner Seite. Die Standard-PS5 schlägt sich auch 2025 noch besser im Vergleich zu HighEnd PCs als die 2018er PS4. Bei Preisentwicklung ebenso. (was schon ein Kunsstück ist...die Pro in Europa ist ja schon fucked, aber GPU-Preise sind fast grenzwertig-lächerlich, vor allem für das Gebotene).
PS5 und Series X sind selbst aktuell noch in der Lage gute Performance ist fast allen Games abzuliefern und haben dazu (auch wenn du diese Probleme den Konsolen auch unterschieben wolltest vor ein paar Stunden) in manchen Bereichen weniger Probleme als HighEnd-PCs.
Würden beide Seiten gewisse Realitäten einfach akzeptieren, dann müsste man sich hier nicht immer über Seiten über imaginäre Realitäten beim PC vs Playstation-Vergleich unterhalten und den War damit lächerlich eindimensional und zusätzlich noch dümmlich gestalten. Und dann müssten maybe auch nicht alte Nin-Fans wie du auf das Thema aufspringen nur um gegen Playstation was zu sagen.
PCs sind natürlich für Games sehr gut geeignet, wachsen dank Asien und Twitch (wo man paar gutgestellte Jugendliche sicherlich sogar vom Mobile-Gaming wegbekommt) auch ordentlich die letzten Jahre...für gewisse Genres bevorzuge auch ich den PC, wie ich erst bei Crusader Kings 3 auf PS5 schmerzlich merken musste....das heißt nicht, dass dieses "ordentliche Performance, 2 klassen bessere Bildqualität (letzte Gen waren es noch 60fps...das hat sich wohl erledigt, huh?), Dummsteuer, CoD, Fifa, Fortnite" - Geplärre nicht mind. ebenso nervig ist wie das Bürogamer - Geschrei.
Es ist ein langweiliger War, der sich einzig und allein durch Technikgeplärre auszeichnet (dafür hatten wir früher dezidierte Threads bei den Konsolen wo auf höherem Niveau und weniger Getrolle getippt wurde als hier), weil hinter dem PC ja auch nicht viel mehr steckt als eine Multiplattform-Maschine. Das was am ehesten ein Hersteller sein könnte, nämlich Valve ist der langweiligste aller Plattformhalter, bei dem man fast nur über den Store reden kann, nicht über die Games.
Es ist wirklich ermüdend und der ganze Playstation vs PC - Quatsch geht seit der Zusammenlegung hier so. Ich habe es schon einmal gesagt.....immer wiederkehrende Themen von Früher wie die Stickanordnung beim Pad waren da rückblickend spannender als der Quatsch hier.
"5090 zernichtet die PS5 Pro" und darunter das immer gleiche Katzenlike...das sind so glorreiche Erkenntnisse.