PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
@MrBelesen, welche (auch neue) Spiele hast Du in diesem Jahr auf dem Zettel?
Ich beschränke mich mal auf neue Spiele. Ansonsten kann ich dir die Frage nicht beantworten, weil ich mich immer mal gerne "treiben" lasse und nicht so viel vorausplane, da ist von 1985-2025 Releasejahr alles drin :vv: Aber habe jetzt endlich mal Ninja Gaiden Black nachgeholt, 2 (wahrscheinlich erst OG dann Black) und 3 werden folgen.

Anonsten, habe jetzt mal auf meine Steam Wishlist geguckt weil am Einfachsten. von 2025 was ich 100% dieses Jahr spielen wollen würde, wären Geld und Zeit/Backlog keine Faktoren:
- Capcom Fighting Collection 2
- Split Fiction
- Beyond the Ice Palace 2
- Atelier Yumia
- The Hundred Line
- Clair Obscur
- Doom the Dark Ages
- The Great Villainess: Strategy of Lily
- Double Dragon Revive
- The Transylvania Adventure of Simon Quest
- Starsand Island
- Ninja Gaiden Ragebound
- Ninja Gaiden 4
- Shadow Labyrinth
- Lost Soul Aside
- Ys vs Trails in the Sky
- DaemonBride:ADDITIONAL GAIN
- Under Defeat
- Tokyo Xtreme Racer
- Blade Chimera
- Tales of Graces f
- Aquapazza
- Stellar Blade PC
- Aikode (hoffentlich)
- Gal Guardians 2

keine hohe Priorität, hat aber alles trotzdem Potenzial in beide Richtungen:

- Suikoden 1&2
- Never 7 (kenn ich halt schon)
- Ever 17 (kenn ich schon und muss man abwarten wegen x360 Script Änderungen)
- Rise of the Ronin (kein OW Fan, aber so ansich habe ich bei TN ein gewisses Vertrauen)
- Bleach Rebirth of Souls
- The First Berserker: Khazan
- Phantom Breaker: Battle Grounds Ultimate
- Lunar Remastered
- Fatal Fury: CotW
- Homura Hime
- Neon Inferno
- Demon Tides
- Iwakura Aria
- Kingdom Come 2
- Ender Magnolia
- Wreckfest 2
- Trails in the Sky 1st Chapter
- Angelian Trigger
- Sonic Wings Reunion

Hoffentlich hört man dieses Jahr endlich mal was zu Vengeance is Mine. Aber Soleil ist wahrscheinlich tot.

Und wer weiß was sonst noch so alles angekündigt wird allein wegen Switch 2. Aber die werde ich sicher nicht dieses Jahr kaufen.

Und ja, mir wird oft vorgeworfen ein Hater ( :vv: ) zu sein, aber mein Geschmack ist eigentlich sehr breit und ich mag die Abwechslung :sorry:

Ich beschränke mich mal auf neue Spiele. Ansonsten kann ich dir die Frage nicht beantworten, weil ich mich immer mal gerne "treiben" lasse und nicht so viel vorausplane, da ist von 1985-2025 Releasejahr alles drin :vv: Aber habe jetzt endlich mal Ninja Gaiden Black nachgeholt, 2 (wahrscheinlich erst OG dann Black) und 3 werden folgen.

Anonsten, habe jetzt mal auf meine Steam Wishlist geguckt weil am Einfachsten. von 2025 was ich 100% dieses Jahr spielen wollen würde, wären Geld und Zeit/Backlog keine Faktoren:
- Capcom Fighting Collection 2
- Split Fiction
- Beyond the Ice Palace 2
- Atelier Yumia
- The Hundred Line
- Clair Obscur
- Doom the Dark Ages
- The Great Villainess: Strategy of Lily
- Double Dragon Revive
- The Transylvania Adventure of Simon Quest
- Starsand Island
- Ninja Gaiden Ragebound
- Ninja Gaiden 4
- Shadow Labyrinth
- Lost Soul Aside
- Ys vs Trails in the Sky
- DaemonBride:ADDITIONAL GAIN
- Under Defeat
- Tokyo Xtreme Racer
- Blade Chimera
- Tales of Graces f
- Aquapazza
- Stellar Blade PC
- Aikode (hoffentlich)
- Gal Guardians 2

keine hohe Priorität, hat aber alles trotzdem Potenzial in beide Richtungen:

- Suikoden 1&2
- Never 7 (kenn ich halt schon)
- Ever 17 (kenn ich schon und muss man abwarten wegen x360 Script Änderungen)
- Rise of the Ronin (kein OW Fan, aber so ansich habe ich bei TN ein gewisses Vertrauen)
- Bleach Rebirth of Souls
- The First Berserker: Khazan
- Phantom Breaker: Battle Grounds Ultimate
- Lunar Remastered
- Fatal Fury: CotW
- Homura Hime
- Neon Inferno
- Demon Tides
- Iwakura Aria
- Kingdom Come 2
- Ender Magnolia
- Wreckfest 2
- Trails in the Sky 1st Chapter
- Angelian Trigger
- Sonic Wings Reunion

Hoffentlich hört man dieses Jahr endlich mal was zu Vengeance is Mine. Aber Soleil ist wahrscheinlich tot.

Und wer weiß was sonst noch so alles angekündigt wird allein wegen Switch 2. Aber die werde ich sicher nicht dieses Jahr kaufen.

Und ja, mir wird oft vorgeworfen ein Hater ( :vv: ) zu sein, aber mein Geschmack ist eigentlich sehr breit und ich mag die Abwechslung :sorry:
Ich kenne aus der ersten Liste gerade mal die Hälfte :coolface:

Die SX ist technisch solide aber am Ende hat etwas Mut und Liebe gefehlt. Design, Kühlung und Rohleistung waren wirklich gut. Schlussendlich hat man aber nur gute Komponenten zusammen geklebt. Geteilter RAM, der selbe alte Controller und vor allen schlechte UI. Völlig inspirationslos und in 1080p mit reichlich Werbung. Sony hat hingegen versucht jeden Cent effektiv einzusetzen. Moderneres WLAN und Bluetooth, komplett neues UI, Co Prozessoren zum entpacken von Daten und 3D Sound haben schlussendlich dazu geführt das 95% der Games besser auf der PS5 performen. Auch die Möglichkeit die Konsole von Staub zu reinigen und die abnehmbaren Templates waren eine gute Idee. Was man bei Sony kritisieren kann ist nur die Softwarepolitik. Zu stark auf Gaas zu setzen hat am Ende nur Geld und Zeit gekostet.

Habe mit dem Trollen mittlerweile aufgehört deshalb sage ich das beide Konsolen gut sind. Die Series x finde ich hochwertiger und Design gefällt mir mehr. PS5 hat den besseren controller. Über die PS5 PRo kann ich nichts sagen da ich es live nicht gesehen habe.

Was CPU/GPU anbelangt, sind beide Konsolen bis auf minimalste Unterschiede gleich.
AMD Zen 2 CPU / AMD RDNA 2 GPU.

Die Xbox ist imo vom Aufbau besser designt. Optisch finde ich sie aber zu langweilig, da gefällt mir die PS5 besser. Bei der PS5 steht die bessere SSD und der bessere Controller zu buche. Der Dual Sense war wirklich ein deutlicher Schritt nach vorn.

Das UI ist immer auch Geschmackssache. Ich bevorzuge das der PS5 aber.

Die Unterschiede in den Verkaufszahlen liegen nicht an den Konsolen an sich selber. Die sind beide vergleichbar gut. Die Gründe liegen ehrliche Weise in der Vergangenheit. Wer im Playstation Ökosystem ist, bleibt im Playstation Ökosystem. Xbox hat es mit dem Game Pass versucht, aber offensichtlich hat es nicht geholfen Playstation Hardware User abzugraben.

Ich habe bis jetzt den Kauf der PS5 Pro nicht bereut. Preiswert war die Sache aber nicht.
Ein Midgen Update halt, das Gleiche in besser.
PSSR wird jetzt schon besser.
Hatte jetzt schon mehrere Spiele die gut profitiert haben vom Upgrade.
Kann es aber nachvollziehen, wenn einem das nicht diesen Aufpreis wert ist.

Es wird sich noch zeigen ob der Zen 2 CPU die Luft ausgeht oder ob die Boost-Möglichkeit in Verbindung mit mehr verfügbaren Ram, der auch noch eine höhere Bandbreite hat ausreichend ist. Wird viel auf die Optimierung seitens der Entwickler ankommen. GTA VI wird es sicher zeigen.
(Dragon's Dogma 2, als CPU lastiges Game läuft inzwischen sehr vernünftig, gerade auf der PS5 Pro)

Es ist bekannt, dass Xbox-Fans FUD über die PS5 verbreiteten. Aber die Tatsache, dass auch Alex Battaglia involviert war, wirft einen Schatten auf die Objektivität der Gaming Medien. Das ständige Gerede über überhitzte PS5 Konsolen und die angeblichen 9 Teraflops, von Anfang an war es offensichtlich, dass es sich um eine Fudkampagne handelte. Plötzlich ist Digital Foundrys kritische Haltung zur PS5 und PS5 Pro nicht mehr ganz so rätselhaft:kruemel:

Hier noch ein zuckersüßes Highlight:kruemel:
Schon wild, dass man NXGamer durch den Kakao zieht, obwohl er einer der wenigen ist, die so ziemlich alles richtig vorhersagten und anschließend ordentlich aufklärten.

Die Xbox ist imo vom Aufbau besser designt. Optisch finde ich sie aber zu langweilig, da gefällt mir die PS5 besser. Bei der PS5 steht die bessere SSD und der bessere Controller zu buche. Der Dual Sense war wirklich ein deutlicher Schritt nach vorn.

Könnte man so stehen lassen .
UI sieht bei PlayStation besser aus ist aber bei Xbox bei weitem funktionaler (aber das hatten wir schon)
Controller Frage ist eben auch rein subjektiv….bevorzuge weiterhin hier klar Xbox auch wenn der DS jetzt näher gerückt ist und im Prinzip kein Problem mehr darstellt.

Was CPU/GPU anbelangt, sind beide Konsolen bis auf minimalste Unterschiede gleich.

Die Unterschiede in den Verkaufszahlen liegen nicht an den Konsolen an sich selber. Die sind beide vergleichbar gut. Die Gründe liegen ehrliche Weise in der Vergangenheit. Wer im Playstation Ökosystem ist, bleibt im Playstation Ökosystem. Xbox hat es mit dem Game Pass versucht, aber offensichtlich hat es nicht geholfen Playstation Hardware User abzugraben.

Ich habe bis jetzt den Kauf der PS5 Pro nicht bereut. Preiswert war die Sache aber nicht.
Ein Midgen Update halt, das Gleiche in besser.
PSSR wird jetzt schon besser.
Hatte jetzt schon mehrere Spiele die gut profitiert haben vom Upgrade.
Kann es aber nachvollziehen, wenn einem das nicht diesen Aufpreis wert ist.

Es wird sich noch zeigen ob der Zen 2 CPU die Luft ausgeht oder ob die Boost-Möglichkeit in Verbindung mit mehr verfügbaren Ram, der auch noch eine höhere Bandbreite hat ausreichend ist. Wird viel auf die Optimierung seitens der Entwickler ankommen. GTA VI wird es sicher zeigen.
(Dragon's Dogma 2, als CPU lastiges Game läuft inzwischen sehr vernünftig, gerade auf der PS5 Pro)
Alles unwichtiger Käse... stand nicht mal Käfer töten an? :coolface:
Alternativ kann man sich ja auch bald von der Piste gegenseitig fegen :D

Series X ist eine geile Kiste. One X war auch schon Fett ( nur die Spiele waren nicht gut).
Da hat sich ja leider mit der Series X nicht so viel geändert.
Hardware gut, UI mäh und Games bis auf wenige Ausnahmen (Forza Horizon 5) eher naja...

Schade drum :hmm:
Wird die PS6 auch kurz nach Erscheinen. Kein Schwein braucht heutzutage noch ne Playse. Die Games kann man eh, wenn man denn unbedingt will auf PC zocken.
Nein Avi, nein, einfach nur nein...
Season 5 No GIF by The Office

Zuletzt bearbeitet:
Alles unwichtiger Käse... stand nicht mal Käfer töten an? :coolface:
Alternativ kann man sich ja auch bald von der Piste gegenseitig fegen :D
Ich habe immer noch einen Stratagem mit deinem Namen drauf.
:coolface:

Welche Piste?
Welches geniale GaaS hab ich verpasst?
:coolface:

Könnte man so stehen lassen .
UI sieht bei PlayStation besser aus ist aber bei Xbox bei weitem funktionaler (aber das hatten wir schon)
Controller Frage ist eben auch rein subjektiv….bevorzuge weiterhin hier klar Xbox auch wenn der DS jetzt näher gerückt ist und im Prinzip kein Problem mehr darstellt.
Der Standard Controller der Xbox liegt IMO einfach nicht wertig in der Hand und die Knöpfe "klackern" beim drücken.

Den Elite 2 konnte ich leider noch immer nicht Probe greifen und damit Spielen.
100 Euro+ gebe ich nicht ohne Probe aus.
:awesome:

auch wenn man wirklich alles Day One auf PC spielen könnte, scheinbar wollen das aber weit über 100 Millionen Gamer nicht.
Sie wollen Konsole spielen, auf der Couch mit großen OLED oder QLED.
Ob nun Playstation, Xbox oder Switch.
Absolut verständlich, und wird wohl in Zeiten von 600€+ Midrange Grafikkarten weiter zunehmen

Kann ich nur unterschreiben
Selbst ich als Konsolen-Jungfrau der erst eine Series X und dann eine PS5 hatte, bin schlussendlich von der PS5 als Gesamtpaket deutlich überzeugter.
Bei mir sind sowohl UI als auch der sehr gute Controller der PS5 Hauptgründe das mir die PS5 besser gefällt.
Außerdem sagen mir die Titel im PS+ Extra mehr zu.

was wird die ausrede der pcler sein die greek trilogy zu haten bis sie es dann ein paar jahre später day 1 beim port release kaufen und dann als meisterwerk deklarieren? ich vermute mal irgendetwas wie "die sex szenen wurden zensiert. god of woke." stellt euch schonmal drauf ein es ist immer das selbe schema :neutral:

daraufhin wird dann los gefrickelt und irgendetwas rein oder raus gemodded :neutral:

und die Knöpfe "klackern" beim drücken.
Haptisches Feedback wird nur nicht an die große Glocke gehängt wie bei der Konkurrenz :awesome:

Ist halt alles subjektiv mit pro&contra ….der DS ist wertig keine Frage aber das Ding muss jeden Tag geladen werden….kenn ich so nicht.
letztendlich hab ich keine Probleme mit der PlayStation,bei der xbox ist halt objektiv alles ein bisschen geiler/durchdachter

was wird die ausrede der pcler sein die greek trilogy zu haten bis sie es dann ein paar jahre später day 1 beim port release kaufen und dann als meisterwerk deklarieren? ich vermute mal irgendetwas wie "die sex szenen wurden zensiert. god of woke." stellt euch schonmal drauf ein es ist immer das selbe schema :neutral:

Sollte ein neues GOW mit Griechenland (wie Leaks sagen) kommen, erwarte ich als mindeste einen Bi-Kratos um das antike Griechenland auch KORREKT darzustellen.

1*Z7fWsqdfQPckvW5F73NsqQ.jpeg

Bei dem Bild bekomm ich wieder Bock aufs Gym. War schon 4 Tage lang nicht.

Haptisches Feedback wird nur nicht an die große Glocke gehängt wie bei der Konkurrenz :awesome:

Ist halt alles subjektiv mit pro&contra ….der DS ist wertig keine Frage aber das Ding muss jeden Tag geladen werden….kenn ich so nicht.
letztendlich hab ich keine Probleme mehr mit der PlayStation,bei der xbox ist halt objektiv alles ein bisschen geiler/durchdachter
Beide Controller sind wirklich sehr gut.
Da gab es früher andere Gurken.

Der erste Xbox Controller war einfach nur ein Klopper. Hatte letzte Woche erst wieder einen PS1 Controller (ohne Sticks) in der Hand. Damit will ich auch nicht mehr zocken.

Wenn ich an die Atari 2600 Controller denke, tut mir die Hand auch sofort weh.

Zurück
Top Bottom