PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Einfach ist dir immer noch zu schwer :coolface:
Irgendwann… Irgendwann…

The Simpsons Dreaming GIF


:coolface:
 
Lol, was? Spottpreis? Sei doch einmal realistisch. Der Spottpreis war erst irgendwann 2020 und laut Berichten hatte sich die PC Version schon Mitte 2018 1 Mio mal verkauft. Square war auch damals bei den FF15 PC Zahlen zufrieden, lange vor großen Sales.

Schon 1 Mio Mal :coolface:
An den CCU erkennst du auch, dass die Spiele beliebt waren und FF7 Rebirth ist eben nochmal ein Stück beliebter (und wir sind noch nichtmal beim Peak und FF7 hat F15 geschlagen), egal was du dir jetzt so versuchst zusammenzureimen.

Daran erkennst du gar nichts. Unter 30k CCU ist nicht beliebt. Die 30k hat fast Persona4 Golden geschafft. Tales of Arise hat über 60k geschafft...ein Tales of Game. Ich verstehe einfach nicht, wenn ich dich lese, in was für Kategorien du denkst und was auf der einen Seite beliebt ist und auf der anderen Seite dafür taugt, dass du dich monatelang über die Sales auf einer anderen Plattform belustigst.


All die Spiele, die du genannt hast waren - anders als FF7 Rebirth - aber auch auf Konsole keine Enttäuschung für den Publisher. :)
Ja, weil man an FF andere Erwartungen hat - noch immer. Die sind ja trotzdem nicht größer. Ein Metaphor hat sich auf PS nicht besser verkauft als FF7 Rebirth....Granblue auch nicht. Das ist der Punkt. Dazu habe ich mich auch mehrmals geäußert. Verstehst du das?

Oder anderes Beispiel....Yakuza 8 hat einen CCU Peak von über 45k.....denke dort oder knapp drüber kann oder wird Rebirth am Sonntag auch landen.....verstehst du worauf ich hinaus will?
und du verstehst halt nicht, was die CCU gerade aussagen (oder generell aussagen). Man braucht bei einen late Port keine 100k um das als Erfolg zu verbuchen.

Das hängt von der Größe der IP ab. Du kannst nicht einfach sagen "braucht man nicht"...die Frage an dich ist...woran misst du FF. Late Ports sind nämlich nicht immer hemmend bei Steam....Konsolen und gerade Playstation und Xbox sind häufiger kopflastiger und empfänglicher für Day1 und Vollpreis.

Die entscheidende Frage ist nämlich woran misst du die FF7-Games....wenn du nämlich im Kontext der PS-Versionen redest...hat man das Gefühl du misst die Dinger an sowas wie Monster Hunter.
Wenn du dann aber über die Steam-Versionen redest...hat man das Gefühl FF ist plötzlich auf dem Niveau der Atlus RPGs oder Yakuza. Das passt halt nicht zusammen.
 
okay, du sagst mir mit diesen Kommentar so ziemlich alles, was ich über deine Expertise in dem Gebiet wissen muss. 30k Peak und 1 Mio Verkaufszahlen bis August 2018 sind lächerlich, alles klar. ^^

FF15 hat seine 10 Mio Einheiten insgesamt auf allen Plattformen verkauft, was es zum meistverkauften FF damals gemacht hat (und wohl immer noch ist und das Spiel ist auf PS4, Xbox One und später auf PC und google Stadia erschienen), die einem Mio hat schon ziemlich viel bei den Verkaufszahlen ausgemacht und das war 2018, wie du an den CCU bei Steam siehst, hat sich das Spiel nicht nur 2 Jahre bis zu den "Spottpreisen" auf PC gut weiter durchverkauft, mit den Sales hat es sich dann noch weiter so verkauft (siehst du die nicht vorhandene Änderung in den CCU? Was sagt dir das? Richtig, nach den starken PC Release hat es sich konstant auf PC weiter verkauft, aber die meisten Sales hat das Spiel in den ersten Jahren gemacht und die werden weit über 1 Mio sein (laut Steamspy 2-5 Mio und das ist auch realistisch, im Gegensatz zu manch anderen Wunschdenken), hat PC also doch einiges vom Kuchen weggefressen und das noch vor den "Spottpreis" Sales).
Daran erkennst du gar nichts. Unter 30k CCU ist nicht beliebt.
Falsch und du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, wie sich das mit den CCU bei Steam so verhält (und beweisen kannst du deine Aussagen natürlich auch nicht). Und ich kann es nicht oft genug betonen: CCU sind NICHT die Verkaufszahlen und ein AAA mit 30k CCU ist NICHT unbeliebt. (ein Horizon Forbidden West hat übrigens 40k als Late Port, man kann sagen, dass das bei Late Ports eher normal ist und dass nur gehypte Ausnahmespiele viel viel mehr als Late Port schaffen)
Die 30k hat fast Persona4 Golden geschafft.
und das war ein Bomben-Erfolg für Atlus. Also was möchtest du jetzt aussagen? Du scheinst nicht zu verstehen, dass Final Fantasy late Ports erstmal so einen Erfolg schaffen müssen. Ein Day1 Release von Final Fantasy wird komplett andere CCU haben, darauf darfst du wetten.
Tales of Arise hat über 60k geschafft...ein Tales of Game. Ich verstehe einfach nicht, wenn ich dich lese, in was für Kategorien du denkst und was auf der einen Seite beliebt ist und auf der anderen Seite dafür taugt, dass du dich monatelang über die Sales auf einer anderen Plattform belustigst.
Tales of Arise ist kein late Port, sondern ein day1 Release. Du kapierst einfach nicht, was es mit Day1 Release und Late Ports und deren Entwicklungskosten gemeinsam hat und warum Sqaure Enix mit den Steam Zahlen very happy ist und mit den PS5 Zahlen nicht.
Ja, weil man an FF andere Erwartungen hat - noch immer. Die sind ja trotzdem nicht größer. Ein Metaphor hat sich auf PS nicht besser verkauft als FF7 Rebirth....Granblue auch nicht. Das ist der Punkt. Dazu habe ich mich auch mehrmals geäußert. Verstehst du das?
Verstehst du echt nicht, wie sich das mit verkauften Einheiten, CCU und Entwicklungs/Portkosten verhält? Bist du fähig das ganze in Relation zu sehen? Kommt mir bei deinen Vergleichen nämlich nicht so vor. Vor allem dann nicht, wenn du weiterhin Day1 Releases mit Late Ports vergleichen möchtest. Natürlich hat sich ein FF7 Rebirth mehr verkauft als ein Metaphor, wenn die beiden Day1 erscheinen würden, wenn aber ein Spiel davon day1 (Metaphor) und das andere ein Late Port (FF7) ist, dann darfst du auch nicht auf Playstation damit rechnen, dass sich der Late Port besser verkauft als der Day1 Release. Vor allem dann nicht, wenn die genannte IP auf den absteigenden Ast befindet.

Oder anderes Beispiel....Yakuza 8 hat einen CCU Peak von über 45k.....denke dort oder knapp drüber kann oder wird Rebirth am Sonntag auch landen.....verstehst du worauf ich hinaus will?
Final Fantasy ist bei weitem nicht mehr so stark, wie du glaubst, gerade der FF7 Flopp auf PS5 nicht so wirklich. FF15 war das letzte große und "wirklich erfolgreiche" Final Fantasy.
Wenn man auf Steam CCU vergleichst, dann vergleicht man die nicht Genre Fremden Titeln und man vergleicht auch keine Day1 Releases mit Late Ports, Late Ports haben für Publisher eine ganz Andere Zielsetzung als frische Releases, die in der Entwicklung 200+ Mio gekostet haben.
Deine Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen, wenn du Late Ports und Day1 Releases vergleichen möchtest und diese Late Ports (FF7 Rebirth) es dann sogar noch schaffen Day1 Releases von anderen Spielen zu schlagen.
Das hängt von der Größe der IP ab. Du kannst nicht einfach sagen "braucht man nicht"...die Frage an dich ist...woran misst du FF. Late Ports sind nämlich nicht immer hemmend bei Steam....Konsolen und gerade Playstation und Xbox sind häufiger kopflastiger und empfänglicher für Day1 und Vollpreis.
Wenn das von der Größe der IP abhängt, dann ist FF7Rebirth vor allem auf Playstation so extrem gefloppt, wie kein anderes großes FF (okay, ist es ja auch, aber in dem Fall der Late Ports hängt es eben nicht von der Größe der IP ab)

Du wirst schon noch früh genug sehen, dass ein Day1 Final Fantasy einen deutlich höheren Peak haben wird als ein Late Port Final Fantasy.

Die entscheidende Frage ist nämlich woran misst du die FF7-Games....wenn du nämlich im Kontext der PS-Versionen redest...hat man das Gefühl du misst die Dinger an sowas wie Monster Hunter.
Wenn du dann aber über die Steam-Versionen redest...hat man das Gefühl FF ist plötzlich auf dem Niveau der Atlus RPGs oder Yakuza. Das passt halt nicht zusammen.
Ich wiederhole nochmal: Late Ports sind nicht auf dem Niveau von Day1 Releases. Dank Entwicklungskosten müssen die das auch nicht.
Final Fantasy ist momentan auch auf Playstation am Boden (gemessen an der IP), verstehst du das?

Wäre doch zu schön, wenn Sony auch mal CCU Nummern veröffentlichen würde, damit man mal sinnvolle Vergleiche mit Day1 Releases und Late Ports anstellen kann. So ist das aktuell nur wunschdenken der Sonies, die sich hohe CCU auf Playstation wünschen (da dürfte es ein böses erwachen geben).
 
Gibt nen easy Mode jetzt in NG2 Black. Einfacher noch als NG2 Sigma.

Hau rein, hat man extra für Sony Klientel nochmal angepasst.
Sigma 1/2 war nicht Verschandelung genug damals. Aber hey.
Sogar Blut gibts nun für dich und die düster erwachsenen Jünger des blauen.
Der lila censorfog ist auch bereinigt.
:coolface:

Was soll ich denn mit dem easy Mode? Versteh nicht nicht. Sicher dass das nicht für das Gamepass Klientel ist?
 
so hab mich entschieden gleich NG2 black auf meiner pro zu starten. Sensationelles Game, fühl mich wieder jung. Indiana Jones werd ich nicht weiter spielen, dafür gibts aktuell viel zu viel bessere Sachen. :)
 
okay, du sagst mir mit diesen Kommentar so ziemlich alles, was ich über deine Expertise in dem Gebiet wissen muss. 30k Peak und 1 Mio Verkaufszahlen bis August 2018 sind lächerlich, alles klar. ^^

Öhm....in welchem Kontext lächerlich? Das ist ja das Ding...in deinem Hype-Kontext lächerlich. Natürlich.
Für dich sind die Rebirthzahlen auf PS5 eine existenzielle Bedrohung.....das ist ja das Problem....also frage ich dich nochmal...woran misst du FF allgemein. Auf PS und auf Steam?

Erkläre mir das mal.
FF15 hat seine 10 Mio Einheiten insgesamt auf allen Plattformen verkauft, was es zum meistverkauften FF damals gemacht hat (und wohl immer noch ist und das Spiel ist auf PS4, Xbox One und später auf PC und google Stadia erschienen), die einem Mio hat schon ziemlich viel bei den Verkaufszahlen ausgemacht und das war 2018, wie du an den CCU bei Steam siehst, hat sich das Spiel nicht nur 2 Jahre bis zu den "Spottpreisen" auf PC gut weiter durchverkauft, mit den Sales hat es sich dann noch weiter so verkauft (siehst du die nicht vorhandene Änderung in den CCU? Was sagt dir das? Richtig, nach den starken PC Release hat es sich konstant auf PC weiter verkauft, aber die meisten Sales hat das Spiel in den ersten Jahren gemacht und die werden weit über 1 Mio sein (laut Steamspy 2-5 Mio und das ist auch realistisch, im Gegensatz zu manch anderen Wunschdenken), hat PC also doch einiges vom Kuchen weggefressen und das noch vor den "Spottpreis" Sales).

Was glaubst du hat FF auf Xbox und Stadia verkauft? Mach dich nicht lächerlich. Aber du willst alles über meine Expertise wissen.
Falsch und du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, wie sich das mit den CCU bei Steam so verhält (und beweisen kannst du deine Aussagen natürlich auch nicht). Und ich kann es nicht oft genug betonen: CCU sind NICHT die Verkaufszahlen und ein AAA mit 30k CCU ist NICHT unbeliebt. (ein Horizon Forbidden West hat übrigens 40k als Late Port, man kann sagen, dass das bei Late Ports eher normal ist und dass nur gehypte Ausnahmespiele viel viel mehr als Late Port schaffen)

Ach...CCU sind nicht die Verkaufszahlen? Wow.....sry, dein wesentliches Problem ist, dass du es für eine große Nummer hälst solche Dinge zu erkennen...die für andere einfach selbstverständlich sind. Jesus.
Final Fantasy ist bei weitem nicht mehr so stark, wie du glaubst, gerade der FF7 Flopp auf PS5 nicht so wirklich. FF15 war das letzte große und "wirklich erfolgreiche" Final Fantasy.

Lösche das meiste, nehme aber darauf Bezug beim Quote: Öhm.....FF15 war maybe das letzte erfolgreiche FF, aber hat der IP endgültig Schaden zugefügt...das ist jedem FF-Fan klar. Es lebte bei den Day1 Sales auf PS vom FF13 Versus Ruhm und der OW und kroch dann zu den 10 Mio über massive Sales auf allen Plattformen. Massiver Schaden an der IP...das ist FF15. Kurzfristiger Erfolg für langfristigen Schaden.


Und öhm...wo glaube ich, dass FF irgendwie noch groß ist? Ich frage dich extra wie du das einschätzt....und ich habe dir in zig Diskussionen mittlerweile erklärt, dass FF nicht mehr so groß ist...warum musste ich dir das erklären? Weil du dich über die FF7 Remake und Rebirth Sales belustigt hast...jetzt feierst du einen 31k CCU auf Steam...

....das passt halt nicht zusammen.
Wenn das von der Größe der IP abhängt, dann ist FF7Rebirth vor allem auf Playstation so extrem gefloppt, wie kein anderes großes FF (okay, ist es ja auch, aber in dem Fall der Late Ports hängt es eben nicht von der Größe der IP ab)

Genau das was ich meine. Du sagst mir, dass FF nicht mehr so groß sein soll wie ich angeblich denke, aber dann ist Rebirth gemessen an der IP-Größe ein Flop auf PS5, aber 30k CCU sind geil.

Das ergibt null sind..."extrem gefloppt"...du sprichst über meine Expertise abwertend, aber bist so lächerlich?
 
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