PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wurde gestern in der Direkt irgendetwas für die Switch2 bekannt gegeben ? :angst:

Oder kommen dann irgendwann irgendwelche "Legacy"-Versionen wenn die Studios Bock haben ? :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Square Enix hat übrigens schon gesagt, dass sie seeeehr zufrieden mit den Vorbestellerzahlen waren. Wird nicht so viel regret drin sein, wie bei der PS5 Version :)

100k zum WE würde ja bedeuten, dass schon in den ersten 3 Tagen ca. 1 Mio Spieler spielen würden, welches SE Spiel hat das geschafft? Und das ohne Preload?

Was vermutlich nicht geil war, waren die PS5 CCU Zahlen, die wir natürlich nicht kennen.

Klingt nicht so, als würde man CCU verstehen.

Granblue hat es geschafft. Ich habe dazu schon mehrfach etwas geschrieben..zumindest mit Metaphor oder Minimum Taöes of Arise sollte es sich messen lassen, oder?

Sonst kann man halt auf Steam wirklich alles als Erfolg verkaufen, während man bei PS munter weiter Flop schreit. Aber genau das machst du ja sowieso.
 
Vergleichen wir jetzt Day1 PC Releases mit Square Enix Late Ports? Unterschlagen wir jetzt wieder ein paar grundlegende Elemente und machen hirnrissige CCU Vergleiche? FF15 war übrigens ein großer Erfolg für SE auf Steam und FF7Rebirth hat das nichtmal am höchsten Peak (sondern noch vor dem Wochenende) geschlagen. 7 Rebirth ist auch ein großer Erfolg für Square Enix und die sind sehr zufrieden damit. Wie dann day1 PC Releases auf Steam aussehen, werden wir in Zukunft sehen, hat SE ja schon dank den großen Erfolg ihrer Spiele auf Steam (und der enttäuschenden Performance auf Playstation) angekündigt.

Das ist ja das lustige: so gut wie alles (außer von Sony, siehe Concord und Sackboy) aus Japan ist aktuell ein Erfolg auf Steam, siehe auch Koei Tecmo :)
 
Vergleichen wir jetzt Day1 PC Releases mit Square Enix Late Ports? Unterschlagen wir jetzt wieder ein paar grundlegende Elemente und machen hirnrissige CCU Vergleiche? FF15 war übrigens ein großer Erfolg für SE auf Steam und FF7Rebirth hat das nichtmal am höchsten Peak (sondern noch vor dem Wochenende) geschlagen. 7 Rebirth ist auch ein großer Erfolg für Square Enix und die sind sehr zufrieden damit. Wie dann day1 PC Releases auf Steam aussehen, werden wir in Zukunft sehen, hat SE ja schon dank den großen Erfolg ihrer Spiele auf Steam (und der enttäuschenden Performance auf Playstation) angekündigt.

Das ist ja das lustige: so gut wie alles (außer von Sony, siehe Concord und Sackboy) aus Japan ist aktuell ein Erfolg auf Steam, siehe auch Koei Tecmo :)

FF15 war ein Erfolg auf Steam weil es sich erst in Sales zum Spottpreis gut verkaufte...das liest vom CCU nicht ab. Late Ports alleine erklärt das nicht oder misst sich FF jetzt mit Persona4?
MH World war auch ein Late Port.

Du verstehst halt nicht den Einfluss der Fanbases, ebenso wenig wie die aktuelle Größe von FF als IP.

Man kann halt nicht die Rebirthzahlen über Monste bashen und das dann jetzt als Erfolg einfahren, wenn Steam quasi FF vor Sony retten soll.
 
Vergleichen wir jetzt Day1 PC Releases mit Square Enix Late Ports? Unterschlagen wir jetzt wieder ein paar grundlegende Elemente und machen hirnrissige CCU Vergleiche? FF15 war übrigens ein großer Erfolg für SE auf Steam und FF7Rebirth hat das nichtmal am höchsten Peak (sondern noch vor dem Wochenende) geschlagen. 7 Rebirth ist auch ein großer Erfolg für Square Enix und die sind sehr zufrieden damit. Wie dann day1 PC Releases auf Steam aussehen, werden wir in Zukunft sehen, hat SE ja schon dank den großen Erfolg ihrer Spiele auf Steam (und der enttäuschenden Performance auf Playstation) angekündigt.

Das ist ja das lustige: so gut wie alles (außer von Sony, siehe Concord und Sackboy) aus Japan ist aktuell ein Erfolg auf Steam, siehe auch Koei Tecmo :)
Musst nicht traurig sein, war von Anfang an klar das FF7 Rebirth und FF16 am PC nicht gut laufen und verkaufen. FF15 hatte damals am PC noch Vorteile bei der Hardware, CPU und SSD. Und nun läuft FF7 Rebirth an einer RTX3060 nichtmal auf PS5 Niveau. Es kam alles wie erwartet. Der einzige erwähnenswerte Vorteil am PC ist die Option der Weitsicht auf Ultra zu stellen (kommt aber evtl. noch ein Pro Patch) um das Popin etwas zu begrenzen. Läuft dann aber in PS5 Pro Einstellungen nichtmal an stabilen 60 FPS inkl. DLSS. Schön den Upscaler auf 50% einstellen, Details an ein paar Stellen runter und dann muss man damit leben. PC ist nur noch ein Trauerspiel.
 
Vergleichen wir jetzt Day1 PC Releases mit Square Enix Late Ports? Unterschlagen wir jetzt wieder ein paar grundlegende Elemente und machen hirnrissige CCU Vergleiche? FF15 war übrigens ein großer Erfolg für SE auf Steam und FF7Rebirth hat das nichtmal am höchsten Peak (sondern noch vor dem Wochenende) geschlagen. 7 Rebirth ist auch ein großer Erfolg für Square Enix und die sind sehr zufrieden damit. Wie dann day1 PC Releases auf Steam aussehen, werden wir in Zukunft sehen, hat SE ja schon dank den großen Erfolg ihrer Spiele auf Steam (und der enttäuschenden Performance auf Playstation) angekündigt.

Das ist ja das lustige: so gut wie alles (außer von Sony, siehe Concord und Sackboy) aus Japan ist aktuell ein Erfolg auf Steam, siehe auch Koei Tecmo :)

Ich denke der deutlich fortschrittlichere PC ist groß genug um neben Sony auch noch Square-Enix zu retten. Er hält ja bereits sowieso Squenix über Wasser mit den FF14-Zahlen, nachdem good Guy Yoshida die Konsolen-vercasualisierung entfernt hat und das Dev-Team buchstäblich dazu gezwungen hat mal World of Warcraft zu spielen, um zu sehen, wie man heutzutage ein MMO aufzieht. :) :pcat: :nyanwins:
 
Portal hab ich schon lange beendet, Portal 2 sogar mit crossbuy und crossplay auf PS3.

Kotor hat mir nie gefallen, gibt auch keinen Grund warum ich das nun nochmal spielen sollte.

Was willst du bitte mit deinem Kulturlosigkeit?
Natürlich hast du Portal und Portal 2 beendet. So wie du Astro Bot nach Level 2 beendet hast. Die Frage ist also: hast du sie durchgespielt? Die Antwort dürfte die selbe sein wie die Antwort auf die Frage, ob du das neue Indiana Jones wirklich gespielt hast :kruemel:

Final Fantasy 7 Rebirth Steam CCU

Second highest CCU among single player SE-developed games behind DQ III, passing FFXV and Nier Replicant.

Und der Höhepunkt ist noch nicht erreicht :)
Mit dem Marketing und Hype des PS5 Release-Zeitraums, wäre die CCU noch viel höher, wie du schon richtig gesagt hast :goodwork:

Keine Ahnung. Ggf kommt ne State of Cancel :coolface:
Eine? Soviel Zeit kann doch niemand aufbringen. Die müsste in mehrere Parts aufgeteilt werden xD
 
FF15 war ein Erfolg auf Steam weil es sich erst in Sales zum Spottpreis gut verkaufte...das liest vom CCU nicht ab.
Lol, was? Spottpreis? Sei doch einmal realistisch. Der Spottpreis war erst irgendwann 2020 und laut Berichten hatte sich die PC Version schon Mitte 2018 1 Mio mal verkauft. Square war auch damals bei den FF15 PC Zahlen zufrieden, lange vor großen Sales.

An den CCU erkennst du auch, dass die Spiele beliebt waren und FF7 Rebirth ist eben nochmal ein Stück beliebter (und wir sind noch nichtmal beim Peak und FF7 hat F15 geschlagen), egal was du dir jetzt so versuchst zusammenzureimen.

Analyisier doch einfach mal, die Gesamt CCU von FF15 seit Release, mal schauen ob dir ein Licht auf geht (vor allem wenn du behauptest, dass das Spiel erst nach Sales erfolgreich wäre - was natürlich quatsch ist)
Late Ports alleine erklärt das nicht oder misst sich FF jetzt mit Persona4?
MH World war auch ein Late Port.
All die Spiele, die du genannt hast waren - anders als FF7 Rebirth - aber auch auf Konsole keine Enttäuschung für den Publisher. :)
Du verstehst halt nicht den Einfluss der Fanbases, ebenso wenig wie die aktuelle Größe von FF als IP.
und du verstehst halt nicht, was die CCU gerade aussagen (oder generell aussagen). Man braucht bei einen late Port keine 100k um das als Erfolg zu verbuchen.
Das Spiel ist btw aktuell auf Platz 3 der Steamcharts, die nach Gesamtumsatz gehen (Platz 1, wenn man Rivals weglässt), wie sah das damals bei PS5 aus? Du hast da ja nichtmal wirklcih eine Basis zu argumentieren, weil wir die schlechten Zahlen der PS5 Version nicht kennen. Wir wissen bei der PS5 Version nur eines: hat sich dort weit unter den Erwartungen verkauft.
Man kann halt nicht die Rebirthzahlen über Monste bashen und das dann jetzt als Erfolg einfahren, wenn Steam quasi FF vor Sony retten soll.

Der Port hat nichtmal annähernd so viel gekostet wie der PS5 Flopp, allein deshalb ist Square Enix schon allein mit den Vorbestellerzahlen der PC Version zufrieden. 31k CCU bedeutet, dass wir uns 1 Tag Release bei gut 200-300k Einheiten befinden, das wäre Top für ein FF7 Rebirth late Port (und Top ist das Spiel ja auch in den Steam Topsellern - oh und nicht nur bei Steam sondern auch bei offiziellen Keysellern wie Greenmangaming ist es auf Platz 1 der Verkaufscharts).


Dazu übrigens noch ein Kommentar aus Resetera:
SE is happy about the sales, from what @LaytonWright has said. That's something CCU doesn't tell us, but they can see from pre-order numbers, which are notably mutually exclusive with piracy numbers.



Ich denke der deutlich fortschrittlichere PC ist groß genug um neben Sony auch noch Square-Enix zu retten. Er hält ja bereits sowieso Squenix über Wasser mit den FF14-Zahlen, nachdem good Guy Yoshida die Konsolen-vercasualisierung entfernt hat und das Dev-Team buchstäblich dazu gezwungen hat mal World of Warcraft zu spielen, um zu sehen, wie man heutzutage ein MMO aufzieht. :) :pcat: :nyanwins:
Hat ja seinen Grund, warum Square Enix in Zukunft Day1 auf PC veröffentlichen will. Zum Einen weil der PC so groß ist und zum Anderen weil die Playstation 5 so ein teures Spiel allein nicht stemmen kann

Mit dem Marketing und Hype des PS5 Release-Zeitraums, wäre die CCU noch viel höher, wie du schon richtig gesagt hast
:goodwork:

Korrekt, man muss das halt nur in Relation erkennen können
 

oh yeah, Oblivion targets Frühling oder Anfang Sommer :awesome:

Ich hätte ja lieber was zu Forza Horizon 6.
Eigentlich hätte ich damit gerechnet was in der Show zu hören, in FH5 sind wir jetzt beim letzten Event angekommen, danach gibt es wiederholungen, d.h. das Spiel ist "fertig".

Jetzt hofft man auf eine Ankündigung im Sommer...naja, mal schauen.
 
Sagt Bescheid wenn wir uns wieder um die relevanten Plattformen unterhalten. Also Switch und PC. Solange es hier um das Gebuhle der Non-Gaming-Station 5 und ihre Anhänger, sowie um MS-IPs und die Series X dreht, bleibt der Thread uninteressant.
 
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