Daher habe ich die Thematik rund um PSSR als Beispiel angesprochen, weil ich eben keine Zitate verwenden möchte und auch nicht werde.
Nur glaube ich nicht, dass es dadurch einen Schub an 3D-Plattformer auf dem Level von Mario/Astro Bot geben wird. Den Studios/Publisher anderer Anbieter abseits von Nintendo/Sony werden die bisherigen Verkaufszahlen von Astro Bot nicht entgangen sein. Das Risiko wird den Drittanbietern zu groß sein, am Ende damit kaum Gewinne zu erzielen. Einzig Mario ist ein Garant dafür etliche Millionen an Einheiten abzusetzen. Wenn Astro Bot sich im Laufe der Zeit rund drei Millionen mal verkaufen kann, wäre das schon ein voller Erfolg.
Das Potenzial ist definitiv vorhanden und ja, auch höher, aber wie Du schon sagst, muss AMD die PS erstmal auf die Straße bringen. Ob das schon mit der kommenden Generation an Karten möglich ist, wird man sehen. Für die Zukunft bin ich aber guter Dinge. Das schöne daran ist ja, dass durch die Kooperation ja nicht nur AMD beim PC und Sony im Konsolensektor profitieren kann(!), sondern auch Microsoft mit ihrer zukünftigen Hardware, oder vielleicht sogar Valve, wenn man tatsächlich nochmal eine neue Steam Machine in Angriff nimmt, oder eben den neuen Steam Deck.