PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Tjoa. Das nÀchste Mal einfach gleich die richtige Konsole liefern lassen, dann passiert auch nichts :kruemel:

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Ist es doch schon :coolface:



Das ist das Karotte-Prinzip. Du musst nichts davon machen, du kannst es auch normal spielen ohne was vom Gameplay oder der Story zu verpassen, aber wenn du Charaktere oder KostĂŒme ziehen willst, musst du zeit oder geld (ja, oder) reinstecken und dazu dann noch alle Aufgaben und Events machen, die nicht mit Geld abgekĂŒrzt werden können. Viele Spieler denken sich dann also sie verpassen was, wenn sie nicht alles machen. Die Krone dann natĂŒrlich, wenn sie dafĂŒr bezahlen. (ich z.B. gebe den Titeln nur Geld, wenn sie mir Spaß machen und ich eine ganze Zeit (so um die 100 Stunden) spiele und hab mir da dann halt auch die Grenze von einem Vollpreisspiel gesetzt, was ich bis heute aber auch noch nie erreicht habe.


Es gibt in dem Bereich natĂŒrlich auch Titel die fairer sind als andere, bei den High-Budgettiteln sind es meist die mihoyo-Titel, in die Kerbe schlĂ€gt Infinity Nikki auch rein. Solche Titel spiele ich dann oder schaue (wie im Fall von IN mal kurz rein um den Hype zu verstehen).
Morgen gibt es fĂŒr mich aber hauptsĂ€chlich GF2, bin hyped, weil ich die IP mag und es ziemlich spendable bei den Belohnungen ist (man bekommt schon umgerechnet Belohnungen mit einem Wert um die 50$ geschenkt + den ĂŒblichen Gachakram drauf den Mihoyo so spendiert, also ne menge). Gleichzeitig braucht man dort aber auch nicht so viel Zeit investieren um die Belohnungen zu bekommen, weil es bei den Wiederholungen ne Skipfunktion gibt.

Beim spielerischen kann ich dir nur teilweise zustimmen, weil rein vom Gameplay, stehen die den AAA-Titeln kaum noch nach. Das Problem ist der Belohnungsloop und ewige Grind (andererseits macht man sowas bei Diablo freiwillig und bezahlt noch extra dafĂŒr)




WĂŒrde ich nicht schön finden, dann wĂ€re die Spielelandschaft echt ausgetrocknet. Es könnte allerdings weniger werden. Auf die unfairen Zeitfresser kann ich allerdings verzichten. Das große Problem ist einfach, es kommen zu viele Spiele davon raus und die erfolgreichen laufne "schlimmstenfalls" 10 Jahre. Wer hat so viel Zeit?
Auch die Gachaspiele sind ein Wagnis fĂŒr die Publisher, wahrscheinlich sogar mehr als ein Vollpreisspiel.

Bei den guten Gachatiteln kommen dann auch mal interessante Ideen bei raus, sowohl vom Setting als auch vom Gameplay, die sich die "großen" (mittlerweile dagegen eher kleine) Publisher nicht trauen, weil sie da keinen Markt fĂŒr sehen und nur nach Checkliste arbeiten (ja ok, macht jeder außer Indies). Und am ende, wenn sie sehen, dass es ein Erfolg wird, wollen die das auf einmal nachmachen und Klone schießen aus dem Boden...dann halt nur nicht so gut
Oder es kommt sowas wie Test Drive Unlimited, Skull & Bones pder Suicide Squad dabei raus, also eine Art Spiel was weniger als ein F2P Spiel bietet und noch weniger Abwechslung, aber 60€ kostet...also die Publisher machen den Markt schon ganz gut alleine kaputt. Da brauchen die keine Gachaspiele als SĂŒndenbock fĂŒr.

Spiele die wie XDefiant nicht erfolgreich sind (trotz angeblich einer million Spieler zum Launch), verschwinden dann auch ganz schnell wieder. Man muss es also richtig machen. CoD scheint ja jedes Jahr den richtigen Nerv zu treffen, sonst wĂŒrde es nicht sooft erscheinen.




F2P Spiele sind kostenlos, die kauft man nicht. Bei GT willst du doch auch reinschauen :coolface:
Ich kann verstehen wenn du die IP magst. Spielerisch kann es paar Lichtblicke geben, aber ist es wirklich wert, das dann ewig (also hundert-tausende Stunden) zu spielen? Selbst bei richtig guten Vollpreistiteln bin ich meist zufrieden wenn diese enden und ich mal wieder andere Reize bekomme.

Kurz reingucken okay, aber dann ist der Reiz halt auch nur weil es "kostenlos" ist und nicht "schaden" kann.

Warum denkst du denn, dass bei Wegfall von Gachas die Spielelandschaft ausgetrocknet wĂ€re? Also da muss ich echt widersprechen. Es gab so viele klassische Videospielproduzenten, es ist eigentlich egal welche Genre die vertreten haben, die entweder zugrunde gegangen wegen oder fulltime Gacha gegangen sind. ausgetrocknete Spielelandschaft okay, aber genau weil viele Talente heute an Gacha werkeln statt richtige Spiele. Es ist eigentlich fast schon egal wie risikoreich es eigentlich ist, hĂ€lt trotzdem die wenigsten davon ab es wenigstens zu versuchen. Oft sogar wiederholt wie SE. Stirbt ein Gacha, steht meist schon das nĂ€chste vor der TĂŒr.

Und keine Sorge, ich zÀhle Liveservice zu dieser Plage dazu. Aber Gacha spezifisch regt mich mehr auf, weil gerade Smartphone Gaming japanisches Spieledesign derart verwÀssert hat und und neben dem Output auch einen bleibenden Schaden angerichtet hat.
 
F2P Spiele sind kostenlos, die kauft man nicht. Bei GT willst du doch auch reinschauen :coolface:
Ist mir bewusst. Daher schrieb ich ja auch, “WĂ€re es kein Free 2 Play, mit all seinen “Nebenwirkungen”, hĂ€tte ich es sogar gekauft”. Ergo wenn es ein “normales” Single-Player mit einem Anhang und einem Ende wĂ€re, ohne Gacha und allem was dazu gehört.

Zudem ist mir bei My First Gran Turismo keine Monetarisierung wie beispielsweise in Infinity Nikki bekannt. Laut dem Artikel des PlayStation Blog handelt es sich mehr um eine Trail-Version (die den Spieler zum vollstĂ€ndigen Spiel bringen soll, schon klar) als ein “typisches” Free 2 Play und dessen Mechaniken. Das ist dann doch nochmal ein Unterschied, wie ich finde. Außer Du hast mittlerweile andere Informationen darĂŒber, dann klĂ€re mich gerne auf.
 
@Eleak diese "karotte" und diese "oder" entscheidung, fĂŒhren nur zu gestreckten inhalten und crappigem design.

Wieviel F2P Titel spielst du so um das beurteilen zu können? Keine? Achso.

Die titel sind designt damit geld ausgeben attraktiv ist. Und das machts so ĂŒbel.

Das schafft EA (und Ubisoft, Activision, etc.) auch ohne f2p zu sein. Diese MonatspÀsse und Seasonaufgaben, etc. gibt es nicht mehr nur in f2p-Titeln. Schon lange nicht mehr.

Solche titel sollten allein deswegen einfach ab 18 sein. Sowas gehört nicht in kinderhÀnde oder jugendliche. Sind einfach schlechte mechanismen

Das ist dann wieder was anderes.

Ich kann verstehen wenn du die IP magst. Spielerisch kann es paar Lichtblicke geben, aber ist es wirklich wert, das dann ewig (also hundert-tausende Stunden) zu spielen? Selbst bei richtig guten Vollpreistiteln bin ich meist zufrieden wenn diese enden und ich mal wieder andere Reize bekomme.

Wenn es unterhĂ€lt: ja, wenn nicht, dann spiele ich es auch nicht. So einfach ist das. Es enden ja nicht alle Spiele wie Genshin. Genshin habe ich aufgehört, weil es nicht enden will. Wobei die natĂŒrlich auch einen 6 Jahresplan haben, aber den Titel habe ich nur wegen dem Gameplay gespielt, nicht unbedingt wegen der Story. Letztendlich gab es mir am Ende zu wenig interessantes um am Ball zu bleiben.

Kurz reingucken okay, aber dann ist der Reiz halt auch nur weil es "kostenlos" ist und nicht "schaden" kann.

Nö, muss nicht sein.
GF2 werde ich Jahre spielen, weil es XCom ist und ich wie gesagt die IP mag.

Warum denkst du denn, dass bei Wegfall von Gachas die Spielelandschaft ausgetrocknet wÀre? Also da muss ich echt widersprechen. Es gab so viele klassische Videospielproduzenten, es ist eigentlich egal welche Genre die vertreten haben, die entweder zugrunde gegangen wegen oder fulltime Gacha gegangen sind. ausgetrocknete Spielelandschaft okay,

Weil sich wie gesagt, die normalen Pubslisher nichts mehr trauen. Es ist alles aufgewÀrmter Einheitsbrei. Die wirklich herausstechenden Titel die was anderes machen, kannst du doch an einer Hand abzÀhlen und meist findest du die im Indiebereich, weil kein Publisher sowas mehr machen will.


aber genau weil viele Talente heute an Gacha werkeln statt richtige Spiele. Es ist eigentlich fast schon egal wie risikoreich es eigentlich ist, hĂ€lt trotzdem die wenigsten davon ab es wenigstens zu versuchen. Oft sogar wiederholt wie SE. Stirbt ein Gacha, steht meist schon das nĂ€chste vor der TĂŒr.

Warum denkst du Gachatitel wÀren keine "richtigen" Spiele?
Und nein, dir kann ich da nirgendwo zustimmen. Denn meist kommen die Gachas eben von anderen Firmen.

Und keine Sorge, ich zÀhle Liveservice zu dieser Plage dazu. Aber Gacha spezifisch regt mich mehr auf, weil gerade Smartphone Gaming japanisches Spieledesign derart verwÀssert hat und und neben dem Output auch einen bleibenden Schaden angerichtet hat.

Das meiste sind aber chinesische Titel, keine Japanischen :coolface:


Ist mir bewusst. Daher schrieb ich ja auch, “WĂ€re es kein Free 2 Play, mit all seinen “Nebenwirkungen”, hĂ€tte ich es sogar gekauft”. Ergo wenn es ein “normales” Single-Player mit einem Anhang und einem Ende wĂ€re, ohne Gacha und allem was dazu gehört.

Zudem ist mir bei My First Gran Turismo keine Monetarisierung wie beispielsweise in Infinity Nikki bekannt. Laut dem Artikel des PlayStation Blog handelt es sich mehr um eine Trail-Version (die den Spieler zum vollstĂ€ndigen Spiel bringen soll, schon klar) als ein “typisches” Free 2 Play und dessen Mechaniken. Das ist dann doch nochmal ein Unterschied, wie ich finde. Außer Du hast mittlerweile andere Informationen darĂŒber, dann klĂ€re mich gerne auf.

Die monetarisierung war dir vor kurzem noch egal. Da sorgte alleine die ErwĂ€hnung von f2p fĂŒr allergische Reaktionen.
 
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@Eleak diese "karotte" und diese "oder" entscheidung, fĂŒhren nur zu gestreckten inhalten und crappigem design. Denn wenn die zeit zu erspielen zu kurz ist, wird es nicht gekauft und das liegt nunmal nicht im interesse von F2P titeln. Die titel sind designt damit geld ausgeben attraktiv ist. Und das machts so ĂŒbel. Solche titel sollten allein deswegen einfach ab 18 sein. Sowas gehört nicht in kinderhĂ€nde oder jugendliche. Sind einfach schlechte mechanismen
Attraktiv wĂŒrde ich das nicht nennen, dafĂŒr bekommt man gegen Echtgeld viel zu wenig Belohnungen :ugly:


Habe Genshin Impact gerne gespielt, war das bessere Breath of the Wild und konnte auch mit Story glÀnzen :awesome:
 
@Eleak nein die kommen eben nicht meist von anderen Firmen. Es gibt da draußen noch mehr als bloß Mihoyo. Oft auch einfach einzelne Talente die an sowas festsitzen.

Gacha hat zb Sakura Wars und Blue Reflection gekillt
Dank Gacha hat Cave aufgehört richtige Shoot em Ups zu entwickeln
Typemoon konzentriert sich primĂ€r auf ihr gacha crap. Und auch viele andere VN Entwickler die groß rausgekommen sind machen jetzt Gachas, zb Jun Maedas neuestes Spiel ist ein Gacha vertrieben von Key. Und ja, VNs sind auch keine richtigen Spiele, aber wenigstens kaufst die und hast dann das komplette Spiel und hast kein ingame event FOMO und andere Abzocke.
SE und Sega hauen einen Gacha Fail nach dem anderen raus, und ja, da sitzen eigentlich fast immer Industrieurgesteine dran... Rip Phantasy Star und Hatsune Miku.

Ist einfach mĂŒhselig das alles aufzuzĂ€hlen. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht was China ansich macht. Was mir nicht passt, ist der Einfluss auf richtige Spiele und japanische Entwickler und der ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn sie nicht gerade ein Ă€hnliches Monetarisierungsmodell versuchen, Spielzeitstreckung mit schrecklichen Lootsystemen und Crafting sind heute Gang und Gebe und haben Einzug in klassischen Videospielen gefunden. Dazu orientiert vom artstyle und chardesign jetzt sogar an Honkai und co. Guck dir zb Atelier Yumia an, das hat mal ĂŒberhaupt nichts mehr mit Atelier zu tun und könnte genauso gut der nĂ€chste Gacha Slop sein. Na ja wenigstens wird dieses Spiel ein Ende haben...
 
@Eleak das tut nichts zur sache was ich spiele und was nicht. Das ist eine logische schlussfolgerung, weils ein interessenskonflikt ist. Will dir dein dopaminlieferanten nicht schlechtreden, sorry. Oder erklÀre mir logisch, warum es keiner sein soll?

Und ja, richtig, ubi ea und co haben so dinge ĂŒbernommen und ernten zurecht negatives feedback dazu. Diese entwickler/publisher belegen nur, das solche mechaniken eben crap sind.
 
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Die Playstation ist ĂŒbrigens zu einer Gachastation geworden, was sagen die Sonies zu ihrer Verteidigung? :coolface:
 
Die monetarisierung war dir vor kurzem noch egal. Da sorgte alleine die ErwĂ€hnung von f2p fĂŒr allergische Reaktionen.
Ich habe unterschiedliche Spiele dieser Art ausprobiert, und fesseln konnten sie mich leider nicht, was nicht an der QualitĂ€t an sich liegt (und ich diese darĂŒber hinaus ein ums andere mal betont habe), sondern vielmehr daran, dass F2P-Games kein wirkliches Ende zu haben scheinen. Dass man darĂŒber hinaus die Art Monetarisierung kritisieren kann, sollte aber außer Frage stehen, denn Deine Behauptung, dass es mir egal ist, stimmt ebenso wenig, wie die “allergische Reaktion”. Du kannst mir aber gerne BeitrĂ€ge dieser Art zeigen, wo ich mich so verhalten haben soll.
 
@Eleak nein die kommen eben nicht meist von anderen Firmen. Es gibt da draußen noch mehr als bloß Mihoyo.

Doch, was du meinst sind wahrscheinlich Publisher. Aber ein Entwickler der beim Gacha gefailed hat, wird so schnell auch kein 2tes Gacha machen.
Mihoyo ist ĂŒbrigens auch chinesisch. Bei den Japaner fallen mir nur ein paar wenige ein und da wird auch kein Entwickler gezwungen.


Oft auch einfach einzelne Talente die an sowas festsitzen.

FĂŒr dich ist sowas natĂŒrlich negativ, aber die Talente wollen das, sonst wĂŒrden die das nicht machen oder gar von sich aus vorschlagen (Maeda).


Gacha hat zb Sakura Wars und Blue Reflection gekillt

Nein, die haben sich schon sehr gut von alleine gekillt, so sehr es mich auch schmerzt.
Nach Sakura Wars kam Valkyria Chronicles und wo ist das nun? Selbstzerstörung delux ganz ohne Gacha.

Typemoon konzentriert sich primÀr auf ihr gacha crap.

Das Tsukihime Remake ist also ein Fake? Die haben fĂŒr die richtigen Spiele schon immer so ewig lange gebraucht. Gacha finanziert das jetzt. Ohne Gacha wirst du wahrscheinlich nichts normales mehr von denen bekommen.

Ich frag mich gerade ob das neue Corpse Party mit nem alternativen Gachatiteln komplett veröffentlicht worden wÀre..wahrscheinlich, sollen die sich mal als Standbein aufbauen, dann bekomme ich meine Spiele auch :awesome:

Und auch viele andere VN Entwickler die groß rausgekommen sind machen jetzt Gachas, zb Jun Maedas neuestes Spiel ist ein Gacha vertrieben von Key.

Ja, Heavens Burns Red. Sein Traumprojekt. Du tust aber gerade so er wurde gezwungen, die Idee und realisierung stammt aber von ihm. Soll ĂŒbrigens ziemlich gut sein. Besser als die letzten Sachen die er so gemacht hat. Und was solls? VNs zĂ€hlen ja nichtmal als "echtes" Spiel wie du es so schön bei Gacha sagtest :coolface:

SE und Sega hauen einen Gacha Fail nach dem anderen raus

Von anderen Teams, sieht man bei den FF Gachas doch ganz gut.
SE und Sega bedienen auch vorwiegend den mobilen Markt. Kaum Konsolen und PC. Da sehe ich keine Verluste.


Rip Phantasy Star und Hatsune Miku.

Auch hier sehe ich nicht die Schuld beim Gacha, die waren schon vorher tot oder mĂŒll (das letzte Phantasy Star Spiel gab es 1993). Die MMO Ableger (Phantasy Star Online) laufen aber weiterhin gut und hat auch nichts mit Gachas zu tun. Du schiebst hier Gachas den schwarzen Peter zu, weil du die nicht magst, so einfach ist das.


Wenn sie nicht gerade ein Àhnliches Monetarisierungsmodell versuchen, Spielzeitstreckung mit schrecklichen Lootsystemen und Crafting sind heute Gang und Gebe und haben Einzug in klassischen Videospielen gefunden.

Richtig, hĂ€tten die auch ohne Gacha, bzw. haben die sogar schon Jahre vor Gachatiteln. Das hĂ€ttest du auch ohne Gacha nicht verhindern können. Die Zeit war nur nicht so weit dafĂŒr, mit dem Onlinevertrieb ist das dagegen ein Klacks. Deswegen funktioniert das bei allen Smartphone Titeln.

Dazu orientiert vom artstyle und chardesign jetzt sogar an Honkai und co. Guck dir zb Atelier Youmia an, das hat mal ĂŒberhaupt nichts mehr mit Atelier zu tun und könnte genauso gut der nĂ€chste Gacha Slop sein. Na ja wenigstens wird dieses Spiel ein Ende haben...

Lol, jetzt dĂŒrfen die Titel schon keine anderen Charakterdesigner mehr haben. Ist ja nicht so als ob sich die Titel jemals geĂ€ndert hĂ€tten (eigentlichi nj eder Generation) :coolface:
Das Problem beim neuen Atelier: der Open World Wahn. Den fand ich in Ryza schon nicht so dufte.

Das Charakterdesign im neuen Atelier wirkt tatsÀchlich billig, weil die Tropes bedienen wollen. Daran sind aber auch nicht die Gachaspiele schuld.

Es gibt ĂŒbrigens ein Atelier-Gacha und da ist das Design...naja, klassisch. Also mal wieder ein ganz blödes Beispiel.
 
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