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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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@Eleak das tut nichts zur sache was ich spiele und was nicht. Das ist eine logische schlussfolgerung, weils ein interessenskonflikt ist. Will dir dein dopaminlieferanten nicht schlechtreden, sorry. Oder erkläre mir logisch, warum es keiner sein soll?

Weil du da wie gesagt nichts von machen musst, um das Spiel zuende zu spielen. Das ist rein der Sammeleffekt von wegen "ich will diesen Charakter haben". Aber das Spiel drumherum fällt deswegen nicht weg, dadurch wird das eigentliche Spiel nicht schlechter. Im schlimmsten Fall kannst du solche Spiele als noch nicht abgeschlossene Episoden-Spiele betrachten, davon gibt es auch ein paar. (oder Serien)
Wenn es einem gefällt, spielt man die gerne auch länger oder halt immer Zwischendurch mal.


Und ja, richtig, ubi ea und co haben so dinge übernommen und ernten zurecht negatives feedback dazu. Diese entwickler/publisher belegen nur, das solche mechaniken eben crap sind.

Die Mechaniken sind crap, deswegen sind die vom Spiel auch ausgekoppelt und müssen extra betrachtet werden und selbst da gibt es dann innerhalb der Mechaniken noch unterschiede, die von "abzocke" bis "ok das ist fair" reichen.
Das negative Feedback gibt es, wenn die diese Mechaniken unfair handhaben. Bei den Gachaspielen dagegen wird das gelobt, wenn es fair ist, selbst von den Magazinen. Infinity Nikki heimst gerade gute Wertungen ein. Erklär mir das mal warum es da so große Unterschiede gibt bei der monetarisierung. Richtig, weil man sowas auch falsch machen kann. Es ist nicht alles dasselbe.

Vor mihoyo war das alles crap und der Gacha-Markt hat sich mittlerweile dahin auch positiv geändert, weil die das alles kopieren. Der "normale" Spielemarkt aber auch, nur zum negativen hin, weil sie es nicht richtig kopieren.


Ich habe unterschiedliche Spiele dieser Art ausprobiert, und fesseln konnten sie mich leider nicht

Dann spielst du halt die Titel erst, wenn die Story fertig ist (und das Spiel noch nicht abgeschaltet). Dann hast du auch ein Ende und Content in Form von 5 Vollpreisspielen, nur gratis.
 
Weil du da wie gesagt nichts von machen musst, um das Spiel zuende zu spielen. Das ist rein der Sammeleffekt von wegen "ich will diesen Charakter haben". Aber das Spiel drumherum fällt deswegen nicht weg, dadurch wird das eigentliche Spiel nicht schlechter. Im schlimmsten Fall kannst du solche Spiele als noch nicht abgeschlossene Episoden-Spiele betrachten, davon gibt es auch ein paar. (oder Serien)
Wenn es einem gefällt, spielt man die gerne auch länger oder halt immer Zwischendurch mal.




Die Mechaniken sind crap, deswegen sind die vom Spiel auch ausgekoppelt und müssen extra betrachtet werden und selbst da gibt es dann innerhalb der Mechaniken noch unterschiede, die von "abzocke" bis "ok das ist fair" reichen.
Das negative Feedback gibt es, wenn die diese Mechaniken unfair handhaben. Bei den Gachaspielen dagegen wird das gelobt, wenn es fair ist, selbst von den Magazinen. Infinity Nikki heimst gerade gute Wertungen ein. Erklär mir das mal warum es da so große Unterschiede gibt bei der monetarisierung. Richtig, weil man sowas auch falsch machen kann. Es ist nicht alles dasselbe.

Vor mihoyo war das alles crap und der Gacha-Markt hat sich mittlerweile dahin auch positiv geändert, weil die das alles kopieren. Der "normale" Spielemarkt aber auch, nur zum negativen hin, weil sie es nicht richtig kopieren.




Dann spielst du halt die Titel erst, wenn die Story fertig ist (und das Spiel noch nicht abgeschaltet). Dann hast du auch ein Ende und Content in Form von 5 Vollpreisspielen, nur gratis.

du hast meine frage immer noch nicht beantwortet. dein karotte und es ist nur fakultativ hat einen impact (meist negativ) auf das spieldesign. weil sie eben monetarisieren wollen und müssen und das spiel entsprechend gestalten. es ist kein geheimnis das solche spiele auch vor allem von whales leben etc. das sind psychologische effekte und gewohnheiten die völlig bewusst genutzt werden, um eben geld zu verdienen.

ja, man "muss" nicht. aber das ist so ähnlich wie in las vegas in ein casino zu gehen, um nur die guten cocktails an der bar zu trinken - man muss ja nicht spielen
 
Valve und Steam Domination beginnt :banderas:


Valve have updated their brand guidelines for the first time since 2017, it includes a "Powered by SteamOS" section talking about third party devices​

UeQxrSZ.jpeg


Kann man also Valve in den Threadtitel mit aufnehmen. Vor allem wenn Microsoft dabei ist :coolface:
 
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du hast meine frage immer noch nicht beantwortet.

Doch, damit hatte ich deine Frage beantwortet.

dein karotte und es ist nur fakultativ hat einen impact (meist negativ) auf das spieldesign. weil sie eben monetarisieren wollen und müssen und das spiel entsprechend gestalten. es ist kein geheimnis das solche spiele auch vor allem von whales leben etc. das sind psychologische effekte und gewohnheiten die völlig bewusst genutzt werden, um eben geld zu verdienen.

Ja und ich sagte dir sowas macht man nicht exklusiv bei f2p Gachatiteln sondern auch bei 70€ Vollpreistiteln, die dann 1 Jahr lang laufen und im nächsten Jahr geht es dann wieder von vorne mit einem anderen Spiel los, wo nichts aus dem alten Spiel übernommen wird. Da bekommst du weder alle Charaktere, noch alle Waffen, geschweige denn alle Skins und meist ist es dann auch noch P2W. Dadurch resultieren die negativen Wertungen bei CoD und co.
Weißt du was? Dann lieber 40€ in ein Gachaspiel ausgeben, was 10 Jahre läuft. Preis/Leistungsverhältnis + Spaß ist da höher. Und den Titeln will man seine Daseinsberechtigung absprechen? Ok.

Der Unterschied bei deiner Karotte und meiner ist: bei mir ist das Spiel wenigstens kostenlos.


ja, man "muss" nicht. aber das ist so ähnlich wie in las vegas in ein casino zu gehen, um nur die guten cocktails an der bar zu trinken -

Wenn es einem um das Charakterziehen geht, sicher. Es gibt aber dann auch die andere Seite, die es wegen dem Gameplay und der Story spielen und dafür muss man nichts ziehen. Die spielen das freiwillig und bekommen dann sogar die Charaktere ohne einen Cent auszugeben (ja, da investiert man die Zeit, aber eben kein Geld)

man muss ja nicht spielen

Du musst auch kein Spiel kaufen, willst es aber und dann am besten noch DLCs.
 
Doch, damit hatte ich deine Frage beantwortet.



Ja und ich sagte dir sowas macht man nicht exklusiv bei f2p Gachatiteln sondern auch bei 70€ Vollpreistiteln, die dann 1 Jahr lang laufen und im nächsten Jahr geht es dann wieder von vorne mit einem anderen Spiel los, wo nichts aus dem alten Spiel übernommen wird. Da bekommst du weder alle Charaktere, noch alle Waffen, geschweige denn alle Skins und meist ist es dann auch noch P2W. Dadurch resultieren die negativen Wertungen bei CoD und co.
Weißt du was? Dann lieber 40€ in ein Gachaspiel ausgeben, was 10 Jahre läuft. Preis/Leistungsverhältnis + Spaß ist da höher. Und den Titeln will man seine Daseinsberechtigung absprechen? Ok.

Der Unterschied bei deiner Karotte und meiner ist: bei mir ist das Spiel wenigstens kostenlos.




Wenn es einem um das Charakterziehen geht, sicher. Es gibt aber dann auch die andere Seite, die es wegen dem Gameplay und der Story spielen und dafür muss man nichts ziehen. Die spielen das freiwillig und bekommen dann sogar die Charaktere ohne einen Cent auszugeben (ja, da investiert man die Zeit, aber eben kein Geld)



Du musst auch kein Spiel kaufen, willst es aber und dann am besten noch DLCs.

ich will am besten keine dlc's nein. ich will (wieder) fertige spiele.

warum musst du denn bei gacha so viel zeit investieren? ach ja genau, damit die leute die dinge kaufen anstatt zu spielen. das ist doch komplett paradox. man spielt dem spielen wegen, aber inzwischen bezahlen leute, um ihre spielzeit zu kürzen, um belohnungen früher zu bekommen.

ich weiss dass das andere spiele auch machen, dort kritisiere ich das im übrigen auch. es ging jetzt halt konkret um f2p gacha, weshalb ich das nannte. aber das gilt für alle spiele die sowas tun (gibt ja sogar full-price SP spiele die sowas machen). das ist einfach nur künstlich das spiel strecken / verschlechtern, um dann zu kassieren.

ich habe keine probleme für spiele geld zu bezahlen. F2P ist für mich kein pluspunkt - und für viele andere auch nicht, weil die leute eben gelernt haben, was F2P unter der haube oft bedeutet (natürlich gibt es auch gute beispiele, die mehrheit sind aber sicher keine guten beispiele - oder belehre mich eines besseren)
 
warum musst du denn bei gacha so viel zeit investieren? ach ja genau, damit die leute die dinge kaufen anstatt zu spielen.
Story ist übrigens bei Gacha das, was am längsten dauert (und da bekommt man meistens die meisten Belohnungen) und die kannst du nicht kaufen :kruemel:

Aktuelle Gachas sind heute doch eher GaaS Titel, die durchgehend Gameplay und Story erweitern. Dann kann man noch neue Charaktere und Waffen ziehen, die man für die Story in der Regel nicht benötigt.
 
Story ist übrigens bei Gacha das, was am längsten dauert (und da bekommt man meistens die meisten Belohnungen) und die kannst du nicht kaufen :kruemel:

Aktuelle Gachas sind heute doch eher GaaS Titel, die durchgehend Gameplay und Story erweitern. Dann kann man noch neue Charaktere und Waffen ziehen, die man für die Story in der Regel nicht benötigt.

ich stelle mal die frage anders. bist du (und @Eleak ) denn der meinung, das dieses, nennen wir es mal genre, zu unrecht von vielen gemieden und schlechtgeredet wird? ist es wirklich so viel besser als die "land"läufige meinung?
 
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wisst ihr noch, wie gewisse Sonies hier behauptet haben, dass die Konsolen nicht im Lower than low laufen würden? Tja, Digital Foundry hat da gerade das Gegenteil behauptet :coolface:

ich stelle mal die frage anders. bist du (und @Eleak ) denn der meinung, das dieses, nennen wir es mal genre, zu unrecht von vielen gemieden und schlechtgeredet wird? ist es wirklich so viel besser als die "land"läufige meinung?

die Frage kannst du doch bei jedem Genre fragen. Jedes Genre hat ihre Fans. Aktuelle Gachas bieten schon einiges, vor allem viel Spielzeit (allein in Genshin Impact ist die Story doch schon mehrere hundert Stunden lang, davon kann ein GTA oder Astro Bot doch nur träumen)

Im Infinity Nicky FAQ steht auch klar drin, dass man die ganze Story ohne das Gacha durchspielen kann. Und Infinity Nicky wird allein wegen dem Setting durch die Decke gehen, gibt ja auch nicht viele Spiele die so aufgebaut sind, wie Infinity Nicky z.B.
Genshin Impact selbst macht min. 80% der Gameplayelemente deutlich besser als ein Breath of the Wild und dabei ist die Spielwelt auch deutlich größer (und man wird dort auch nicht mit einen Kackhaufen belohnt, wenn man 900 versteckte Gegenstände findet :coolface: )


Um es kurz zu sagen: aktuelle Gacha Spiele gehen nicht ohne Grund so durch die Decke und man sollte den Spielen schon eine Chance geben. Immer schön über den Horizon schauen ;)
 
Valve und Steam Domination beginnt :banderas:


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Kann man also Valve in den Threadtitel mit aufnehmen. Vor allem wenn Microsoft dabei ist :coolface:
“This is an XBOX”

:coolface:
 
ich will am besten keine dlc's nein. ich will (wieder) fertige spiele.

Wie gesagt, die Zeit kommt nicht wieder und DLCs waren weit vor Gacha da. Entsprechend kann man die gachatitel da auch nicht als Sündenbock hinstellen.
Wir bewegen uns auf eine always online, digitale Zukunft zu und dazu gehört auch die monetarisierung.


warum musst du denn bei gacha so viel zeit investieren? ach ja genau, damit die leute die dinge kaufen anstatt zu spielen.

Wenn du kein Geld invbestieren willst, kaufst du richtig. Der Knackpunkt ist halt das man es auch alles umsonst bekommen kann und in dem Bereich gibt es enorme Unterschiede.

das ist doch komplett paradox. man spielt dem spielen wegen, aber inzwischen bezahlen leute, um ihre spielzeit zu kürzen, um belohnungen früher zu bekommen.

Ja, hallo DLCs. Selbes Prinzip, nur immer gegen Geld.


ich weiss dass das andere spiele auch machen, dort kritisiere ich das im übrigen auch. es ging jetzt halt konkret um f2p gacha, weshalb ich das nannte. aber das gilt für alle spiele die sowas tun (gibt ja sogar full-price SP spiele die sowas machen). das ist einfach nur künstlich das spiel strecken / verschlechtern, um dann zu kassieren.

Gibt es heutzutage noch Spiele ohne DLC? Mir fallen nur wenige ein und davon so gut wie kein AAA-Titel.


ich habe keine probleme für spiele geld zu bezahlen. F2P ist für mich kein pluspunkt - und für viele andere auch nicht, weil die leute eben gelernt haben, was F2P unter der haube oft bedeutet (natürlich gibt es auch gute beispiele, die mehrheit sind aber sicher keine guten beispiele - oder belehre mich eines besseren)

Die "Mehrheit" führt auch nicht die Liste der guten f2P Spiele an, das tun die guten mit den guten Systemen. Um die Mehrheit ging es hier nicht, weil die Mehrheit ist scheiße. Nur bewegen wir uns von scheiße immer weiter weg hin zu gut bis super. Wo der einzige Kritikpunkt ein Gachasystem ist, welches man aber nicht nutzen braucht. Genausowenig wie man bei Vollpreistiteln keien DLCs kaufen muss.

Wo wir übrigens wieder bei: "du hast nie eins gespielt und blickst von außen oben herab" wären. Und dadurch denkst du das man alles ziehen "muss".
 
Doch, was du meinst sind wahrscheinlich Publisher. Aber ein Entwickler der beim Gacha gefailed hat, wird so schnell auch kein 2tes Gacha machen.
Mihoyo ist übrigens auch chinesisch. Bei den Japaner fallen mir nur ein paar wenige ein und da wird auch kein Entwickler gezwungen.




Für dich ist sowas natürlich negativ, aber die Talente wollen das, sonst würden die das nicht machen oder gar von sich aus vorschlagen (Maeda).




Nein, die haben sich schon sehr gut von alleine gekillt, so sehr es mich auch schmerzt.
Nach Sakura Wars kam Valkyria Chronicles und wo ist das nun? Selbstzerstörung delux ganz ohne Gacha.



Das Tsukihime Remake ist also ein Fake? Die haben für die richtigen Spiele schon immer so ewig lange gebraucht. Gacha finanziert das jetzt. Ohne Gacha wirst du wahrscheinlich nichts normales mehr von denen bekommen.

Ich frag mich gerade ob das neue Corpse Party mit nem alternativen Gachatiteln komplett veröffentlicht worden wäre..wahrscheinlich, sollen die sich mal als Standbein aufbauen, dann bekomme ich meine Spiele auch :awesome:



Ja, Heavens Burns Red. Sein Traumprojekt. Du tust aber gerade so er wurde gezwungen, die Idee und realisierung stammt aber von ihm. Soll übrigens ziemlich gut sein. Besser als die letzten Sachen die er so gemacht hat. Und was solls? VNs zählen ja nichtmal als "echtes" Spiel wie du es so schön bei Gacha sagtest :coolface:



Von anderen Teams, sieht man bei den FF Gachas doch ganz gut.
SE und Sega bedienen auch vorwiegend den mobilen Markt. Kaum Konsolen und PC. Da sehe ich keine Verluste.




Auch hier sehe ich nicht die Schuld beim Gacha, die waren schon vorher tot oder müll (das letzte Phantasy Star Spiel gab es 1993). Die MMO Ableger (Phantasy Star Online) laufen aber weiterhin gut und hat auch nichts mit Gachas zu tun. Du schiebst hier Gachas den schwarzen Peter zu, weil du die nicht magst, so einfach ist das.




Richtig, hätten die auch ohne Gacha, bzw. haben die sogar schon Jahre vor Gachatiteln. Das hättest du auch ohne Gacha nicht verhindern können. Die Zeit war nur nicht so weit dafür, mit dem Onlinevertrieb ist das dagegen ein Klacks. Deswegen funktioniert das bei allen Smartphone Titeln.



Lol, jetzt dürfen die Titel schon keine anderen Charakterdesigner mehr haben. Ist ja nicht so als ob sich die Titel jemals geändert hätten (eigentlichi nj eder Generation) :coolface:
Das Problem beim neuen Atelier: der Open World Wahn. Den fand ich in Ryza schon nicht so dufte.

Das Charakterdesign im neuen Atelier wirkt tatsächlich billig, weil die Tropes bedienen wollen. Daran sind aber auch nicht die Gachaspiele schuld.

Es gibt übrigens ein Atelier-Gacha und da ist das Design...naja, klassisch. Also mal wieder ein ganz blödes Beispiel.
Die wollen nichts anderes als Geld. Das Gacha Modell wirbt aktiv Entwickler ab. aber okay nenn das "freiwillig" :vv:

Welches Valkyria Chronicles denn? Sakura Wars kam nach VC4. Und danach kam das SW Gacha, auf das man die komplette Zukunft der IP gesetzt hat und ist gnadenlos gefailt. Und jetzt ist die Serie tot, obwohl der PS4 Teil eigentlich ordentlich gelaufen ist.

Tsukihime Remake, wow. Ohne Gacha gings früher auch, warum solls heute nicht mehr gehen? :ugly: Einen erfolgreichen Gacha zu haben ist eben wünschenswerter aus Business sicht aber aus meiner Sicht ist das Scheiße. Und ja, ich habe sogar gesagt dass VNs auch keine ricthigen Spiele sind. Aber VNs sind cool, Gachas blöd :vv:

Der Spielemarkt ist kaputt und hat sich richtig schön fettgefressen und lebt nur davon, dass alle nur weiter kaufen, kaufen und nie was durchspielen können und eigentlich keine zeit haben, weil sie eigentlich fulltime an einem einzigen Liveservice Spiel dran sitzen. Sind halt wie Parasiten, die die Zeit von den Spielern alles für sich nimmt.

Phantasy Star Online ist sehr wohl ein Gacha Spiel, oder hast du das gespielt? Also ich leider schon.

Atelier sieht halt jetzt leider aus wie ein Mihoyo Spiel. Man orientiert sich halt immer an das, was gerade populär ist. Was ganz normal ist, aber ich hier nicht gerne sehen würde.

Und das Atelier Gacha war ja auch ein Crossover Spiel, was soll man da designtechnisch großartig ändern.
 
“This is an XBOX”

:coolface:
Powered by Steam OS :coolface:

Die wollen nichts anderes als Geld. Das Gacha Modell wirbt aktiv Entwickler ab. aber okay nenn das "freiwillig"
:vv:
Hast mal gesehen wieviel Inhalt die Spiele bieten (auch ein Grund, warum die Titel zum Großteil besser laufen als z.B. die immer gleichen OW SP Games)? Die benötigen auch viele Entwickler :ugly:

Und solange sich das lohnt, dürfen die das ja gerne machen.
 
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